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BX Spurstange und Axialstück wechseln


chrischi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich wahrscheinlich irgendwann mal meine Spurstange samt Axialstück wechseln muss, wollte ich mal nachfragen ob jemand Tipps hat wie man ohne Spezialwerkzeug (Axialstück) beikommt?

Darüberhinaus wüsste ich gerne ob man das Axialstück wechseln kann ohne die Manschette der Lenkung zu beschädigen. Mir ist das irgendwie spanisch, da auf der Beifahrerseite die Stütze es Lenkungszylinders sehr weit in Richtung Axialstück reicht und die Manschette die Befestigung der Stütze umschließt...

Danke für die Tipp´s

Grüße Chrischi

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Hi Chrischi,

leider kann ich nicht mit tipps dienen, sondern mich hier nur ans thema "dranhängen", wenn du das gestattest. Bei meinem Fzg. besteht das gleiche problem, ebenfalls auf der Beifahrerseite - dort wo die spurstange innen an die lenkung anschließt, ist spiel zu spüren, aber alles ist unter dem manschettenkram verborgen. ich werde das mal nächste saison angehen müssen... der TÜV hat's letztens nicht gespannt ;-) aber das poltern stört einfach. wie äußert es sich bei dir?

mfg, Andreas

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Um die Spurstangen auszutauschen braucht man normal nur die Passenden Maulschlüssel, zudem die Passende Nuss für den Spurstangenkopf und einen dicken Hammer, vielleicht noch was Rostlöser. Also keine Spezialwerkzeuge. Aber immer gut Umdrehungen zählen sag ich nur :-)

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Hallo,

danke für die Beiträge!

Um die Spurstange ohne Axialstück an der Lenkung zu wechseln braucht man wirklich kein Spezialwerkzeug. Jedoch ist das Axialstück ein Fall für sich und bei mir kommt aus der Richtung das Spiel... Oder kann das auch aus der Lenkung kommen, weil kein Druck mehr auf dem System ist.

Beim Fahren merke ich jedenfalls nichts was auf die Spustangen hindeutet. Ich denke das für "grobes Poltern" zu aller erst die Koppelstangen verantwortlich sind.

Aber ich wüsste trotzdem gerne wie diese Axialstücke am geschicktesten zu lösen sind, da meine Kiste diese jetzt schon seit nachweislich über 230000km drin hat!

Grüße Chrischi

Um die Spurstangen auszutauschen braucht man normal nur die Passenden Maulschlüssel, zudem die Passende Nuss für den Spurstangenkopf und einen dicken Hammer, vielleicht noch was Rostlöser. Also keine Spezialwerkzeuge. Aber immer gut Umdrehungen zählen sag ich nur :-)
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Hallo nochmal,

ist das so einzigartig am BX die Axialstücke tauschen zu müssen, dass keiner einen Erfahrungsbericht parat hat??? Mich und den Kollegen hier würde das schon brennend interessieren!

Grüße Chrischi

Hallo,

da ich wahrscheinlich irgendwann mal meine Spurstange samt Axialstück wechseln muss, wollte ich mal nachfragen ob jemand Tipps hat wie man ohne Spezialwerkzeug (Axialstück) beikommt?

Darüberhinaus wüsste ich gerne ob man das Axialstück wechseln kann ohne die Manschette der Lenkung zu beschädigen. Mir ist das irgendwie spanisch, da auf der Beifahrerseite die Stütze es Lenkungszylinders sehr weit in Richtung Axialstück reicht und die Manschette die Befestigung der Stütze umschließt...

Danke für die Tipp´s

Grüße Chrischi

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