Zum Inhalt springen

Kabelbruch? beim Fensterheber


franzjaeger2001

Empfohlene Beiträge

franzjaeger2001

Hallo Leute,

seit einiger Zeit rührt sich der elektr. Fensterheber meines X2 (Fahrertür) nicht mehr. Zu Beginn des Dilemmas tat er es noch, wenn ich die Tür öffnete, später nur noch wenn ich etwas am Kabelstrang am Türscharnier wackelte, dann gar nicht mehr. Ich vermute mal einen Kabelbruch, konnte aber trotz Tester kein defektes Kabel identifizieren (was aber mehr auf meine Fähigkeiten, als auf die Leitfähigkeit der Kabel schließen lässt. Ich habe auch im Scharnierbereich keinen Stecker für den Kabelstrang gefunden, an dem sich gut testen ließe.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fehler bzw. sogar Tipps, wie das zu beheben ist? Sonst habe ich an meinem alten Schiff eigentlich alles selber "hin"-gekriegt (Kugeln, Zahnriehmen, Stabis etc.)

Gruß Falk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klingt sehr wahrscheinlich nach Kabelbruch. Stecker sind halt erst in der Tür hinter der "Pappe", von daher ist ein Messen schwierig. Oftmals kann man aber auch schon gebrochene Isolierung sehen. Die Kabeldurchführung ist leider nur beim XM als Schraubkontakt ausgeführt, beim Xantia sind da einfache Kabel durchgezogen (die nicht einmal Dauerbiegestabil sind).

Gruß

Arne

Bearbeitet von ACCM idefix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

franzjaeger2001

Danke idefix! Aber kann mir evt. auch jemand sagen, wie ich am Besten an den aus der Fahrertür kommenden Kabelstrang komme? Ich meine dabei vom Lenker/von der Konsole her. Was muss ich in welcher Reihenfolge ausbauen? Meine Frage richtet sich inbesondere an alle Zerleger, die sollten das ja wissen. ;-)

Gruß Falk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Falk,

bei mir war es das Beifahrerfenster, das ich von dem Taster an der Fahrertuer aus nicht mehr bedienen konnte...

Man kann dieses Problem u.U. patchen: Der jeweils mittlere der fuenf Kontakte jedes der beiden Taster-Einheiten (fuer Fahrer- und Beifahrerfenster) bekommt separat +12 V zugefuehrt. Bei meinem Wagen fehlten die +12 V durch Kabelbruch am Beifahrerheber-Taster. Durch eine Drahtbruecke habe ich mir dann direkt am Stecker die +12 V vom Fahrertaster ruebergelegt. Das ist dann sozusagen ein minimalinvasiver Eingriff...

Die Beleuchtung der beiden Taster (uebrigens interessanterweise unabhaengig von eingeschaltetem Licht - habe ich erst waehrend der Reparatur bemerkt) haengt auch direkt an den +12 V. Sollte also der Taster des nicht mehr funktionierenden Hebers nicht mehr leuchten, sind es die 12 V die Dir dort fehlen.

Gruss,

Tom

Bearbeitet von Thomas Held
Buchstabendreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
franzjaeger2001

Hallo Tom,

bin erst an diesem Wochenende dazu gekommen, mich mal wieder um den Xantia zu kümmern. Leider hat mir dein Tip mit den leuchtenden Tasten und den damit verbundenen Zuleitungen nicht weitergeholfen: beide Tasten leuchten, aber nur der Fensterheber der Beifahrertür funktioniert. Schade! Aber nochmals besten Dank für die Idee!

Gruß Falk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um innen an den Stecker zu kommen muß die Fußraumverkleidung raus.

Wenn Du das Ding offen hast sieht/fühlt man den Stecker. Dann noch die Türverkleidung öffnen und neue Kabel einziehen. Am schlausten einen kompletten Satz, denn üblicherweise bricht die nächste Ader sowie Du die Dinger wieder eingebaut hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...