Zum Inhalt springen

Gurt rollt langsam auf und andere Dinge...


xantia0796

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

an meinem C5 II ( s. Signatur ) rollt sich der Fahrergurt seit ca Monaten nur noch sehr zäh zurück.

Ich habe hierzu mal die Suche bemüht, da hat jemand, vielleicht einen unqualifizierten Beitrag geschrieben, dass man den Gurt mit Öl/Fett einsprühen soll. Ich denke hier war wohl eher die Rolle am Boden gemeint. -> Finde diesen Beitrag aber auch nicht mehr....

Was habt ihr für Tipps? vielleicht auch die Umlenkrolle auf der Kopfhöhe etwas einsprühen?

----------------

noch eine zweite Sache die ich im C5-Forum schonmal beschrieben habe, vielleicht hat auch hier jemand einen Gedanken dazu.

Wenn ich das Auto neu starte ( wir reden immernoch vom C5 ) und vom 1 in den 2 Gang schalte höre ich ein kurzes Geräusch aus dem Kupplungspedalbereich, wie wenn sich was lösen würde, so ein leises "plooop".

Passiert immer nur wenn der 2 Gang das erstemal nach dem losfahren eingelegt wird und die Kupplung kommen gelassen wird.

In den anderen Gängen und auch später tritt das ganze nicht mehr auf, in keinem Gang auch nicht im 2ten.

Ne Idee? Ignorierbar?

-----------------

Lenkrad knarzt bei manchen Lenkeinschlägen bzw. beim Drehen.

Wo kann man hier was einsprühen oder irgendwie behandeln ohne irgendeine feinfühlige Technik zu beschädigen?

Vielen Dank und allen einen guten Start ins Wochenende

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkrad knarzt bei manchen Lenkeinschlägen bzw. beim Drehen.

Wo kann man hier was einsprühen oder irgendwie behandeln ohne irgendeine feinfühlige Technik zu beschädigen?

Erste Massnahme: Lenkradverriegelung lösen, einige male ganz hoch/runter bezw. ganz rein/raus. Mit etwas Glück ist damit das Fett wieder dort wo es nützt.

Gruss, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silikon-Spray ist nicht schlecht. Wirkung danach etwas besser. Aber am besten ist folgendes: Kübel mit Seifen-Wasser auf Sitz stellen und den Gurt dort einweichen, ca. 12 Std.. Musst mal schauen, was für eine schwarze Brühe nachher im Kübel ist. Gurt rollt wieder tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein Bekannter von mir, der im technischen Außendienst für einen Gurthersteller arbeitet, rät dringend vom Einsprühen mit Silikonspray ab, da dieses die Gurte angreifen würde...

Vielleicht doch lieber den Aufwand mit dem Seifenwasser. Allerdings wird es auch eine schöne Weile dauern, bis der Gurt trocken ist...

Wegen der Lenksäule: kriech mal in den Fußraum, am Ende der Lenksäulenverkleidung muss ein Gelenk sein. Das einfetten, schon wirds ruhiger...

Bearbeitet von Uwe-AB
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein Bekannter von mir, der im technischen Außendienst für einen Gurthersteller arbeitet, rät dringend vom Einsprühen mit Silikonspray ab, da dieses die Gurte angreifen würde...

.

Ich kenne die Methode jetzt schon sehr lange, und sie wirkt auch ganz gut.

Jetzt kommt wieder was wegen Glaubwürdigkeit,.... ??

Ich hab leichte Schmerzen, den Rat richtig einzuordnen,

da derjenige ja für einen Gurthersteller arbeitet.

Isser jetzt grundehrlich, oder denkt er nur an Umsatz ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht doch lieber den Aufwand mit dem Seifenwasser. Allerdings wird es auch eine schöne Weile dauern, bis der Gurt trocken ist...

Mit dem Haar-Föhn ist der Gurt ziemlich rasch trocken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war schneller als die kritischen Stimmen hierzu, und habe gestern Mittag die Sache mit dem Silikon versucht und muss sagen, dass dem Gurt nichts fehlt, sondern im Gegenteil er rollt sich tatsächlich wieder super auf.

Auch der Tipp mit dem Lenkrad war sehr gut, habe heute nichts mehr wargenommen.

Bleibt nur noch das komische Geräusch mit der Kupplung übrig.

Euch allen nochmal vielen Dank für eure Tipps und wenn jemand was zu der Kupplung einfällt bin ich euch dankbar.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hi Zusammen,

hab es auch im C5 Forum bereits geschrieben, wegen der Kupplung war ich gestern in der Werkstatt.

Angeblich ist ein Schaden an der Kupplung ( Ausrückfedern oder irgendsowas... ) da, das Geräusch konnte gestern nicht wargenommen werden, aber die haben es wohl beim Einlegen der Gänge gehört/gespürt.

Jedenfalls greift meine Anschlussgarantie nicht ( Car-Garant )

Kosten für den Tausch sollen bei 1.500,00 - 1.800,00 Euro liegen.

Kulanz wäre, da mein Auto erst 3 1/2 Jahre und 70tkm auf dem Buckel hat wohl mit 60% des Materials, also ca. 150,00 Euro möglich. Ein Witz!

Der Meister meinte ich könnte aber auch weiterfahren und garnichts machen, bei manchen wäre das Geräusch zwar geblieben hatte aber jahrelang keinen Einfluss aufs Schalten und Fahren.

Aber das Risiko ist mir echt zu hoch. Habe ja jetzt noch die Möglichkeit wenigstens auf Kulanz etwas zu bekommen.

Bin dann mal über den Gebrauchtwagenparkplatz geschlendert.

Soll ich meinen C5 verkaufen und z.B. einen Picasso erwerben, aber um hier einen gescheiten zu bekommen muss ich viel drauf legen. Ausserdem müsste ich das Kupplungsproblem beim Verkauf ja verschweigen....

Habe jetzt mal beschlossen an den Vorstand von Cit Deutschland zu schreiben.

werde mal berichten ob die mir entgegenkommen, ich finde es kann bei der Laufleistung und bei dem alter einfach nicht sein, dass eine Kupplung im Eimer ist, da muss ich mich nach 5 Citroen schon fragen ob ich vielleicht mal zur Konkurenz gehen sollte...

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Gedanken und Anregungen.

Viele Grüße vom leicht deprimierten C5 Fahrer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war schneller als die kritischen Stimmen hierzu, und habe gestern Mittag die Sache mit dem Silikon versucht und muss sagen, dass dem Gurt nichts fehlt, sondern im Gegenteil er rollt sich tatsächlich wieder super auf.

Viele Grüße

Wie verträgt sich denn Silikonspray mit deiner Kleidung?

Zieht das sofort in den Gurt ein?

Ich hab da etwas Sorge, meine Hemden zu versauen.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist nichts negatives aufgefallen und habe in der zwischenzeit des öfteren anzug+co anziehen müssen. War sofort eingezogen und habe keinen Schmierfilm auf dem Gurt gespürt. Würde aber vorsichtshalber vielleicht doch anschließend mit nem Lappen nachreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

möchte dieses Thema, in Bezug auf die Kupplung nochmal aufgreifen.

Mein Ansinnen über den Vorstand doch noch eine größeres Entgegenkommen zu bewirken ist leider verpufft. Aber scheinbar hat man sich einiges zu Herzen genommen.

Die Reparatur wurde letzte Woche durchgeführt, zudem angeblich auch noch die Schwungscheibe getauscht, da diese in diesem Zug am Besten mitgetauscht wird....

Gesamtkosten knapp 800,00 Euro. 200 Euro Kulanz wurden gewährt.

Zudem habe ich noch die vorderen Bremsen+Beläge tauschen lassen, ich denke nach 70tkm auch i.O. soweit, Kostenpunkt 350,00 Euro. kann man auch nicht meckern.

Nun aber zum eigentlichen Problem, wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe bin ich ja in die Werkstatt wegen des seltsamen Geräusch beim kommenlassen des Kupplungspedales im 2 Gang.

Ich fahre also letzte Woche vom Hof, lege den zweiten Gang ein und wieder ein leises "plooop"

Jetzt steht ich irgendwie auch klasse da, hab trotz allem ein schweine Geld hingelegt für eine Reparatur bei der ich mich nun Frage ob diese nötig war und zudem die Ursache ja garnicht behoben hat.

Was würdet Ihr tun...? hab keine Böcke alle 14 Tage die Werkstatt aufzusuchen.

Noch ein zweiter Punkt, im letzten Jahr wurden bei dem C5 die beiden Gurtversteller inkl. Verkleidung auf beiden Seiten getauscht. Als ich damals vom Hof gefahren bin war mein Problem ( ein Geräusch in diesem Bereich ab ca. 80 km/h ) zwar immer noch da, aber wie ich später durch eigene Demontage und selbsttest festgestellt hatte, war das auch garnicht die Ursache für das Geräusch. Im übrigen ist das Geräusch seit Mitte Dezember verschwunden, hoffe das bleibt so, war tierisch nervig, da direkt auf Kopf/Ohr Höhe.

Egal zum eigentlich Punkt zurück, als ich diese Verkleidung selber entfernt hatte ist mir ein Aufkleber auf der Innenseite aufgefallen, so in Form eines Verfallsdatums-Aufklebers wie er auf Lebensmitteln zu finden ist. Datum war irgendwann im Frühjahr 2007, also so ziemlich genau zum Bau/Zulassungszeitpunkt. Jetzt meine Frage, gibt ein solcher Aufkleber wirklich das Produktionsdatum wieder bzw sollte bei einem angeblich erst neu eingebauten Teil nicht ein aktuelleres Datum angebracht sein?

Hat da jemand Erfahrungen?

Ich habe nämlich langsam die komische Vermutung, dass mir Sachen abgerechnet werden die garnicht oder wenn dann vielleicht nicht mit Neuteilen gemacht werden.

Würde mich freuen hierzu von euch zu hören.

Vielen Dank und einen guten Start in die neue Woche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Die Variante mit dem Silikonspray mag zwar funktioniere, aber damit hat man den Übeltäter nur ausgetrixt und nicht entfernt. Darum ist die Seifenwassermetode die bessere Lösung. Das Silikonspray löst womöglich noch den ganzen Dreck im Gurt an und schmiert so die ganzen Klamotten voll/schwarz. Ihr könnt euch nicht vorstellen wieviel Dreck manchmal versteckt schlummern kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal ein Wort zu "windigen" Ersatzteilen:

wenn viele Citroen-Fahrer bei der Werkstatt um Kulanz bitten, kommen die nach einer Weile vielleicht auf die Idee, Dinge abzurechnen, die sie nicht eingebaut haben. Wie sollten die sich sonst wehren? Immer wenn mein Werkstattmeister zu mir sagt: "Das Radlager wurde definitiv getauscht, gestern", rieche ich den Odem der performativen Sprache. Das "definitiv" wiegt den Normalverbraucher in Sicherheit. Mich alarmiert es. Es hat dort nichts zu suchen.

Vielleicht sollten wir CITROEN Fahrer ein bisschen von der französischen Haltung abbeißen: "Laissez faire, laisser passer". Dann würde vielleicht auch eine knarzende Kupplung 10 Jahre halten. Wir Deutsche j(vor allem auch ich) schwören eher auf "Wehret den Anfängen". Das ist auch gut so. Aber es bringt manchmal Verdruss mit sich.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Heißluftfön sicher noch schneller! ;)

Gurt mit Diesel einreiben, dann flutscht er noch schneller, dann anzünden, dann ist er auch ganz schnell trocken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd das plopp einfach mal lassen, solang sich das pedal vernünftig bewegt. und nicht irgendwo hängt. hat es spiel? vielleicht mal mit der hand bewegen nach dem starten. isses nu im 1 oder im 2. Gang? andere frage, parkst du mit angezogener handbremse? manchmal keimen die Bremsbeläge an der Scheibe fest, grad wenns in der Nacht oder bei der letzten Fahrt feucht war draußen, die lösen sich dann auch mit einem plopp beim losfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein plop nur im 2 hat ja wohl eher wenig mit der Kupplung am Hut.

Würde eher mal auf Syncro bzw. Schaltgestänge im / am Getriebe tippen.

evtl. kann man ja mal in der Schaltkulisse gucken ob da irgendwas ist ...

Gurt waschen find ich ne gute Idee und werde das auch mal testen, danke :).

Grüße Mastie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr viele von den Plasteteilen sind in einem Aufwasch in grosser Zahl produziert, dann ist es kein Wunder dass Neuteile auch in 2011 noch ein Fabrikationsdatum von 2007 haben.

Eine gute Werkstatt kann einem die ausgetauschten Altteile zeigen, manche machen dies sogar ohne dass man danach fragn muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...