Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute beim TÜV gewesen .

Ganz nebenbei kam ich mit dem Herrn vom TÜV ins Gespräch und habe erfahren das, wenn E10 getankt wird das herkömmliche Öl, 10W40 nicht mehr ausreicht.

Man sollte auf wenigstens ein 5W oder besser noch auf ein Leichtlauf Öl zurückgreifen.

Grund: durch die 10% Ethanol im Sprit soll das herkömmliche Öl (10W40) anfangen zu flocken.

Außerdem wäre ein kürzerer Öl Wechsel Intervall ratsam, wobei der Motor beim Ölwechsel vorher gespült werden sollte.

Hat das schon mal jemand so gehört ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher in meinen C5 noch kein E 10 getankt.Aber so etwas habe ich bisher noch nicht gehört.Ich werde auch bei einem guten 10 w 40 bleiben.Eine Motorspülung habe ich in 30 Jahren Auto fahren noch nie machen lassen,und das bleibt auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Rundschreiben von Citroen zum Thema E10 steht ebenfalls,dass 10W40 nicht mehr zulässig ist.

Wo soll es dieses Rundschreiben denn geben ? Hast du es gelesen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,ich habe da was gefunden.

Da der höhere Ethanol-Anteil im Benzin die Gefahr von Schlammbildung und Oxidation des Motoröls aufgrund von partikelreicherer und saurerer Verbrennung verstärkt, sollte für Fahrzeuge die mit E10-Benzin betrieben werden kein 10W40 Motorenöl mehr verwendet werden. Bei Fahrzeugen, die nicht für E10 geeignet sind, kann eine Elastomerunverträglichkeit bestehen, Korrosion an Leichtmetalllegierungen entstehen, sowie die Lebensdauer von Abgasnachbehandlungssystemen reduziert werden.

http://hmc.haustein-motors.de/hmc/service/e10/

Die sollten das E 10 ganz schnell wieder abschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gerüchteweise hört man, daß E10 u.a. das Niveau der Autoforen senkt.

Ich fahre gerade schon die dritte Tankfüllung davon im Pluriel. Der läuft damit ganz unauffällig.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das davor gewarnt wird weiterhin 10 w 40 zu verwenden ist eine Tatsache die ich auch nicht glauben wollte.

Und zum Thema Niveau,du mußt diesen Beitrag ja nicht kommentieren.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hieß es von Citroen,es sein nicht erlaubt.

Jetzt gibt es ein aktuelles Rundschreiben mit Original Wortlaut von Citroen vom 3.3.2010:

"im Dezember 2010 haben wir Sie per Rundschreiben über den neuen E10-Kraftstoff informiert. In diesem

Zusammenhang haben wir mitgeteilt, dass für Fahrzeuge, die mit E10-Benzin betrieben werden, kein 10W40

Motorenöl verwendet werden sollte.

Aufgrund diverser Anfragen, die täglich bei uns eingehen (Kunden, Medien etc.), präzisieren wir diese Aussage

wie folgt:

Generell ist das 10W40 Motorenöl auch bei Nutzung von E10 gemäß den Angaben im Wartungsheft bzw. in

der technischen Dokumentation weiterhin zugelassen. Da sich das halbsynthetische 10W40 Öl an der unteren

Leistungsgrenze befindet, empfehlen wir für Kunden, die ihr Fahrzeug unter schwierigen Bedingungen

einsetzen, wie jährlich sehr geringe Kilometerleistungen oder sehr häufiges Fahren mit kaltem Motor, ein

höherwertiges Öl zu verwenden."

Damit sollten alle Fragen beantwortet sein.

Bearbeitet von Mirtschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der höhere Ethanol-Anteil im Benzin die Gefahr von Schlammbildung und Oxidation des Motoröls aufgrund von partikelreicherer und saurerer Verbrennung verstärkt, sollte für Fahrzeuge die mit E10-Benzin betrieben werden kein 10W40 Motorenöl mehr verwendet werden. Bei Fahrzeugen, die nicht für E10 geeignet sind, kann eine Elastomerunverträglichkeit bestehen, Korrosion an Leichtmetalllegierungen entstehen, sowie die Lebensdauer von Abgasnachbehandlungssystemen reduziert werden.

Ich lese das ein wenig anders. Denn da steht: Bei Fahrzeugen die nicht für E10 geeignet sind......... Also geht man doch davon aus, dass das Öl 10W40 bei alten Autos eingefüllt ist/wird, die nicht für E 10 geeignet sind.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn die Viskosität mit der Qualität eines Öls zu tun?

Vielleicht kommt demnächst ein Rundschreiben von den entsprechenden Herstellern wo angeboten wird den alten nicht tauglichen E10 Motor und die dazugehörigen Komponenten gegen E10 taugliche auszutauschen...

Aber jedem Narr seine eigene Kappe...

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute mal den Freundlichen wegen der Sache noch mal auf die Füße getreten.

Gleichlautende Info wie von "Mirtschi",

sonst sei ihm (Mechaniker) bisher nichts anderes bekannt.

O-Ton: Bevor man sich und die Werkstatt in Misskredit bringt bleibt es erst mal bei der neuen Reglung, der Kunde wird daraufhin gewiesen, sollte er es anders wünschen hat man ihm zumindest informiert und ist im Falle eines Motorschadens außen vor.

Übrigens, VW sagt angeblich das selbe, meint zumindest mein Arbeitskollege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E10 ist wohl wieder eine maßnahme um ältere fahrzeuge von den straßen zu bekommen. und die lebensmittelpreise würden dadurch auch steigen. also nur gutes für mensch und natur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute tanken und hab mich mal mit dem Tankwart über E10 unterhalten.

Dabei kam unter anderem auch herraus, das die Plörre ein Verfallsdatum haben soll.

Er meinte jedenfalls, das im April das Zeug wieder aus den Erdtanks abgepumpt werden muss.

Sollte das stimmen: Standhaft bleiben und das Zeug da lassen, wo es hin gehört.

In den Erdtankt der Tanksstellen und Mineralindustrie.

Was das auch für Wenigfahrer bedutet kann sich auch jeder ausmalen.

Gruß

Berlon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich. Ich werde dann wieder Einspritzsysteme für XM Verkaufen. Und vielleicht ja mal den ein oder anderen Motor mehr. Ich liebe E10 und die kurzstrecken fahrer :) ( Ironie aus )

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution
Herrlich. Ich werde dann wieder Einspritzsysteme für XM Verkaufen. Und vielleicht ja mal den ein oder anderen Motor mehr. Ich liebe E10 und die kurzstrecken fahrer :) ( Ironie aus )

LG

Sonderlich viele XM mit ORGA >= 8454 dürften nicht im Verkehr sein. Du liebst wohl eher die Doofen, die reinkippen, was billiger ist, und die Kurzstreckenfahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei kam unter anderem auch herraus, das die Plörre ein Verfallsdatum haben soll.

Igendwie habe ich den Eindruck das in Sachen E10 nur noch Unsinn kommuniziert wird:

"Außer der Unterscheidung nach Klopffestigkeit gibt es noch die Unterscheidung in Sommerbenzin, Winterbenzin und Übergangsware (siehe unten, Herstellung)." http://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin

Der Wechsel ist meines Wissens nach durch eine Verordnung geregelt.

Fuer mich stellt sich die Frage nicht, da ich aussschliesslich Dieselautos habe. Aber zu Glauben das sich Autofahrer etwas in den Tank schuetten was eventuell ihrem Blechle nicht gut tun koennte, obwohl man vorher sehr wenig zur Aufklaehrung getan hat ist doch naiv. Ein, immer noch, nicht unerheblicher Anteil von Fahrern tankt "Ultimate" oder wie diese mindestens 10c teurere Bruehe in Diesel und Benzin auch heissen mag, obwohl mehrere Test gezeigt haben das diese Kraftstoffe keinen oder nur marginalen Vorteil haben.

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu meinem Post:

So gross kann das Problem das E10 bis zum April zu "entsorgen" gar nicht sein:

"Und was ist mit E10? ....... Obwohl als solcher an den Tankstellen deklariert, ergaben die chemischen Analysen im Vorfeld des stern TV-Tests, dass es sich tatsächlich um herkömmlichen Super E5 Kraftstoff handelte, der Ethanol-Anteil also viel zu niedrig war.

Nachfragen ergaben, dass viele Raffinerien E10 noch gar nicht in der entsprechenden Qualität ausliefern."

http://www.stern.de/tv/sterntv/der-grosse-stern-tv-benzintest-was-taugen-e10-und-co-1661246.html

Und getreu dem alten Motto: Wasser predigen und Wein trinken:

http://www.welt.de/wirtschaft/article12759065/Polizei-darf-Dienstwagen-nicht-mit-E10-betanken.html

Das war schon mit der "Umwelt"plakette so, dem Staat war es zu teuer seine Fahrzeuge zu ersetzen, deshalb galt die Plakettenpflicht fuer seine Fahrzeuge nicht. Aber diesmal ist es ja noch krasser: Trotz das bei den geeigneten Fahrzeugen _absolut_kein_ Risiko besteht, lassen wir es lieber den privaten Verbraucher testen.

Die Links habe ich aus dem f650-Forum in dem es auch eine gute (geklaute ;) ) Beschreibung der technischen Hintergruende gibt:

http://www.f650.de/forum/index.php?page=Thread&postID=198337#post198337

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

ich fahre E10 (steht zumindest auf der Zapfpistole die ich in den Stuzen hänge) einfach aus Kostengründen in X2 und C1. Mehrverbrauch iss nicht. Schlechter anspringen iss nich. Ansonsten halte ich mich an den simplen Satz:

"Alle CITROEN Fahrzeuge, die seit dem 1.Januar 2000 hergestellt wurden, sind E10-verträglich".

Quelle: http://www.citroen.de/home/#/umwelt/alternative-energien/E10-Kraftstoff/

(ein wenig runterscrollen).

Damit ist für mich der Kaas ge'ssn, die Beer g'schält oder wie auch immer man es nennen mag. Da steht kein wenn und aber, sondern nur "kipp rein datt Zeuch, ich geb's Dir frei". Nix dieses Öl geht nicht, da muß man öfter das da wechseln...

Beim Xantia ist es mir gelinde gesagt völlig wurscht, ob da halt bald ein neuer Spritfilter nötig ist, oder der in 2 Jahren eine korrodierte Benzinpumpe hat - dessen Zeitwert liegt eh jenseits von gut und böse.

Ob ich das allerdings im BX 16V oder meinen Motorrädern (gute alte Vergasers!) verwenden werde, hab ich noch nicht entschieden - schau'mer mal.

Gruß

der Peter

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht kein wenn und aber, sondern nur "kipp rein datt Zeuch, ich geb's Dir frei". Nix dieses Öl geht nicht, da muß man öfter das da wechseln...

Gruß

der Peter

Citroen hat den Hinweis auf der Homepage, Kontakt, Kundenbetreuung, Häufig gestellte Fragen, Kraftstoffe: bei E10 Öl besser 10W40 zu verwenden im Februar entfernt. Es gibt dazu ein März-Rundschreiben.

Wurde hier im Forum an anderer Stelle bereits ewähnt.

Jetzt gibt es ein aktuelles Rundschreiben mit Original Wortlaut von Citroen vom 3.3.2010:

"im Dezember 2010 haben wir Sie per Rundschreiben über den neuen E10-Kraftstoff informiert. In diesem

Zusammenhang haben wir mitgeteilt, dass für Fahrzeuge, die mit E10-Benzin betrieben werden, kein 10W40

Motorenöl verwendet werden sollte.

Aufgrund diverser Anfragen, die täglich bei uns eingehen (Kunden, Medien etc.), präzisieren wir diese Aussage

wie folgt:

Generell ist das 10W40 Motorenöl auch bei Nutzung von E10 gemäß den Angaben im Wartungsheft bzw. in

der technischen Dokumentation weiterhin zugelassen. Da sich das halbsynthetische 10W40 Öl an der unteren

Leistungsgrenze befindet, empfehlen wir für Kunden, die ihr Fahrzeug unter schwierigen Bedingungen

einsetzen, wie jährlich sehr geringe Kilometerleistungen oder sehr häufiges Fahren mit kaltem Motor, ein

höherwertiges Öl zu verwenden."

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ronald,

naja, hab ich nicht mitbekommen. Ich habe eben am Abend als der Tank leer war schnell mal auf die Homepage geschaut und war mit der dort stehenden, einfachen (wenn auch wohl nicht ganz korrekten) Angabe zufrieden.

Da mich alle Randbedingungen der "schwierigen Bedingungen" nicht betreffen, kann es ja munter so weiter gehen wie bisher...

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ronald,

naja, hab ich nicht mitbekommen. Gruß

Peter

Ich lese neuerdings immer: Was ist neu?

Da kann es schon passieren, dass ich einen Threat zum "falschen" Fahrzeug beantworte.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...