Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Begutachtung des alten Zylinderkopfs ... - Eigenartig...Guggt mal Bilder

Hervorgehobene Antworten

Hallo... Naja was sagt Ihr dazu.

Zylinder 2 und 3 : Vorkammern stark eingerissen, war im februar nicht so, jedoch kammern Zylinder 1 und 4 in ORdnung.

Zylinder 3 ein Einlassventil mit eigenartigen verkrustungen, und an den Kolben zur Planfläche am Kopf eine ca 0,5 mm STARKE verkokungsschicht, muss man mit gewalt wegkratzen ...

Auch an allen 4 Kolben im Block zeigten sich ca 0,5 mm dicke schwarze Kohleschicht *g*

Hm : Zu fett unterwegs ? Kompressionsproblem,verdichtungsdruck zu hoch/ zu nieder ? Was meint Ihr ....

Der Kopf im Februar war in Ordnung !.

Ist seither ca 10.000 km gelaufen.

Planfläche wurde beim ausbau beschädigt (Diese 2 Cuts da...) Eh egal, der Kopf wird eh versenkt *hehehehehehehehe*

Lg

Joachim

bwx4hk0goaqbxoz0c.jpg

bwx4hpzsmicmg4mrg.jpg

bwx4hwhfruqtyhq2k.jpg

bwx4i34gdjnqfafjw.jpg

bwx4iay4tii5s4l6k.jpg

bwx4ii61o7lmwyb0c.jpg

Bearbeitet ( von MindVision)

Das Bleimaß war wahrscheinlich zu groß. Verkokungen entstehen bei einer schlechten verbrennung. Du musst unbedingt das Spaltmaß zwischen kolben im OT und Zylinderkopf messen, und danach die Dichtung auswählen.

LG

  • Ersteller

Hi

Jap das hab ich DIESESMAL gemacht.

Ich hab nun eine Dichtung mit Einbaustärke 1,57 mm drin. (Passt zum Kolbenüberstand)

Im FEbruar hab ich eine mit 1,67 mm verbaut gehabt, (auf diesem Kopf da...)

Ob dieses zehntel soviel dreck ausmacht ?

Also die verbaute dichtung ursprünglich : War um 0,1mm zu DICK .

Gruß

Joachim

Joachim, ja ........... weniger Kompression, andere Vernebelung durch andere Strömungsverhältnisse und damit schlechtere und unvollständige Verbrennung.

Wenn ich mich richtig erinnere hattest Du doch an diesem die Pumpe optimiert, oder sehe ich das falsch?

  • Ersteller

Hi

Nein, Meine Pumpe kommt vom Prüfstand, Liegt alles im maximal oberen erlaubten Toleranzfeld ...

also an Falscher KRaftstoffversorgung liegt mal nicht. Hm lediglich eine nachtropfende düse war drin

Die kannman zusammenschrauben, zieht man sie ZU Fest beide spannkörper an, wird die düsennadel schwergängig und schliesst nichtmehr richtig.

. (Die wurde überspannt *grml*) die hab ich aber baldigst ausgetauscht...

Eine düse ja...

aber der verkokungshaufen betrifft ja alle 4 zylinder ...

Hm ...

Er hatte sowieso wenig leistung, geb ich zu, maximalgeschwindigkeit 160 - mehr war nicht drin.

Obwohl der Turbokompressordruck mit 0,9 Bar sowas OK ist.

unglaublich das am OTP dieses ZEHNTEL Milimeter soviel ausmacht ... *

VOrsicht bei werkstätten die einem raten: Verbau unbedingt die dickste die du kriegen kannst an kopfdichtung (Ich hab halt ei nmittelmass genommen, 1,67 mm damals ...)

Greetz

Joachim

Bearbeitet ( von MindVision)

Eine Werkstatt die sagt du sollst die dickste Dichtung nehmen sagt wahscheinlich auch das du in jeden Motor das gleiche Öl füllen kannst ;) Die haben wirklich keine Ahnung. Und Ja, 0.1mm können bedeuten das der Motor kaum noch anspringt und furchtbar qualmt. Das hab ich mal bei nem Hanomag gehabt. Zu allem überfluß wahren da auch noch die Pleuellager verschlißen so dass das Maß nochmal größer wurde. Aber im Motorenbau sind 0,1mm manchmal richtig viel.

Hi

Orsicht bei werkstätten die einem raten: Verbau unbedingt die dickste die du kriegen kannst an kopfdichtung (Ich hab halt ei nmittelmass genommen, 1,67 mm damals ...)

Greetz

Joachim

Bei mir hast du am 9.1.2011 noch angefragt:

"Zylinderkopfdichtung (Allerdings jene, die dem ORIGINAL VERBAUTEM Maß entspricht, keine stärkere oder dünnere)"

...also wieso baust dann eine falsche ein?

Bearbeitet ( von jozzo_)

  • Ersteller

Hey Jozzo, Jap richtig.

Weil mir die Werkstätte eindringlichst geraten hat, ich soll die dickstmöglichste verbaun. +grml+,die mail an dich war vorher...

Naja wenigstens hab ich ne messuhr im haus.

*hmpf*

Gruß

Joachim

Ich hatte das auch in dem damaligen tread geschrieben. Aber er musste diese erfahrung halt machen ;)

Ich denke aber das es beim 2 mal richtig gemacht wird. Obwohl es beim dritten mal noch etwas schneller gehen wird ;) ;)

lass dich nicht ärgern Joachim.

  • Ersteller

Hi Flo

Nana passt schon :) Irgendwann kommt eh jeder drauf wie´s geht :) *lach* :D

Motor wird schon hinhaun, angst hab ich ums bremsventil *g*

Bau doch einfach nen anderes ein, du kommst doch jetzt super drann.

  • Ersteller

Ich habs heraussen gehabt und überholt- siehe bremsventilthread bissl weiter oben, sind eh bildchen drin auch.

Nur ich und hydraulikleitungen.Die dinger treiben mich in den wahnsinn. Ging aber echt easy. Nämlich ZU einfach das es mir sorgen bereitet das da bei den HD Leitungen sind ja 4 am bremsventil, was raustropfen könnt *G*

Herbert sagt dichtung umdrehn, und leitung wieder rein, hab ich gmacht, wird schon hinhaun :)

Im motor eingebauten zustand, geht beim 2.1er das Bremsventil ganz sicher NICHT Raus. Da geh ich vorher motor rausbauen, geht eh schnell . und dann lachst beim ausbau des BV´s :)

Joachim, hast Du noch immer nicht gelernt den Profi's hier mehr Glauben zu schenken als den Werkstätten? :P

Warum denkst ist dieses Forum inzwischen Pflichtlektüre bei den Freundlichen?

Natürlich, hier können die noch was lernen :D

Ich melde mal bisschen Skepsis an.

Mein Vergleich betrifft zwar den XUD9, also den 2-Ventil-TurboDiesel aus dem BX und nicht den 2.1-Liter-Dreiventiler. Aber beides sind Wirbelkammermotoren (nicht Vorkammer) mit Verteilereinspritzpumpen.

Da hab ich damals einfach nach einer gründlichen Revision des Kopfes (beinhaltete das Planen, das Nachfräsen der Ventilsitze, das Abdrücken auf Undichtigkeiten und so Kleinigkeiten wie neue Ventilschaftdichtungen) ganz ohne Vermessen des Kolbenüberstandes entweder die übliche Standard- oder die nächstdickere Dichtung verwendet. Das weiss ich auswendig nicht mehr genau.

Der Motor lief danach perfekt, ohne sich über ein Zehntel mehr oder weniger Verbrennungsraum zu beklagen...

Kanns mir bei Herrn Einspritzpumpe Joachim zwar kaum vorstellen aber vielleicht passt der Einspritzzeitpunkt nicht, also einen Zahn daneben?

  • Ersteller

Hi

Hm .. Ne Steuerzeiten waren eigentlich in Ordnung...

Ich kann mir aber auch vorstellen das das Pfanzenöl bissl dazu beiträgt ... DAs da alles bissl dunkler ist als sonst.

Hm Naja heut kommt er mal rein, schön langsam..

Greetz

Joachim

Pflanzenöl, damit rückst du jetzt raus! :D

Unser Baustoffrecycler hat ein recht großes Dieselaggregat mit 30l Hubraum, 190PS im Container stehen. Der hat so Experimente u.a. mit Pflanzenöl gemacht. Aber auch mit Schur Mischung.

http://poelwiki.de/index.php?title=Schur-Mischung

An dem Aggregat hab ich mein Endoskop ausprobiert. Scheffe hatte nämmlich Muffe, dass ihm das Teil am Kaputtgehen ist weil der ab und zu so Wölkchen aus dem Schornstein blies. Also die Einspritzdüsen raus und da hing schon der erste Otter dran. Alles weggemacht, gestartet. Die Düsen sprühten aber auf den ersten Blick ganz hübsch. Im Brennraum ne Mörderpelle auf den Kolben. Hätt ja gern mal nen Staubsauger da reingesteckt. :D

Er meinte, das war noch nicht, als er noch Heizöl äääh Diesel fuhr. Er hat dann 2x5Liter LiquiMoly Additiv bestellt (glaub für 2x1000 Liter oder so). Weil im Heizöl brauchts ja eben keine Additive aber die arme ESP leidet bestimmt.

Ob das jetzt wieder sauber ist, weiß ich nicht. Der Laden lief eh nicht mehr gut, das Aggregat entsprechend selten und ich bin da nicht mehr.

Die Rauchwölkchen kam immer sporadisch, auch als die Düsen sauber waren. Ich vermute, entweder ESP ne Macke oder ne Düse.

Bearbeitet ( von Dennie)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.