Zum Inhalt springen

Stromschaltplan für Benzinpumpenansteuerung vom C5I


Pillhuhn

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

vor kurzem sprang unsere Citrone wiederholt nicht an, zeigte u.a. Anomalie Abgasreinigung und Wegfahrsperre. Der Anlasser drehte gut durch, aber offensichtlich keine Zündung oder Einspritzung.

Anfangs half mehrfaches An- und Ausschalten, Zündung abklemmen oder Rütteln an der Benzinpumpe. Denn wie ich dann bemerkte, lief die Benzinpumpe nicht an.

Irgendwann half das alles aber auch nichts mehr, wieder Fehleranzeigen und ich rief den Abschleppdienst zwecks Fehlerauslesung. Wegen des ganzen Stresses ließ ich ihn in die Werkstatt schleppen und nach Fehlerdiagnose sollte es die Benzinpumpe sein. Kostenvoranschlag: Pumpe für 580€, mit Fehlersuche und Einbaukosten ca. 750€! Pumpe zudem erst in 5 Tagen (Freitag - Mittwoch) lieferbar - schönen Dank.

Habe mir daraufhin eine Pumpe bei kfzteile24.de für 208€ noch am gleichen Tag besorgt, dadurch mit Einbau auf 340€ insgesamt gekommen.

Eine Weile später beim Volltanken dann Tankundichtheit festgestellt, Riesenpfütze unter dem Auto, weil die Pumpe nicht dicht eingebaut war. Daraufhin wieder in die Werkstatt, welche die Pumpe wieder nicht bekam, weil die Tanköffnung für die Pumpe stark deformiert war. Sie hatte sich eiförmig verzogen. Neuer Tank ca. 1.700€ !!! plus Einbau für ca. 1850€!

Da ich die Werkstatt schon beim letzten Mal wegen der teuren Benzinpumpe und der langen Lieferzeit zur Schnecke gemacht hatte, hatte sie diesmal - welch Wunder - schon selbst im Internet recherchiert und bei Ebay mehrere Gebrauchttanks für ca. 50-80€ gefunden. Hatte dann einen bestellt, welcher durch die Werkstatt eingebaut wurde, die Rechnung fiel kulant aus. Hatte nun auch Kontakt mit dem serviceorientierten Meister, nicht mehr mit dem übel gelaunten Chef der Werkstatt. Warum funktionierte das nicht gleich so?

Nach dem Abholen nun große Freude, Wagen fährt prima, hat nicht einmal mehr das HPi-typische Ruckeln und Stottern! Doch die Freude war nur kurz, am Abend entdeckte ich drei neue Beulen im Auto!! Daraufhin wollte ich gestern wieder die Werkstatt aufsuchen, doch der Wagen ging nach 10m Fahrt aus und sprang nicht mehr an. Man hörte auch wieder die Benzinpumpe nicht mehr! Also vielleicht der gleiche Fehler, weshalb ich die Citrone vor ca. 2 Wochen in die Werkstatt brachte. Nach etwas Hin- und Her lief er dann wieder einwandfrei, so wie ich es auch damals immer hinbekam.

Habe jetzt aber die Befürchtung, dass der Fehler - wie schon auch mal von mir vermutet - gar nicht an der Benzinpumpe sondern an deren Ansteuerung lag! Also vielleicht eine Menge Ärger gehabt und 500€ umsonst ausgegeben?! (Statt 2.500€, wenn nicht kostenbewusst Alternativteileverwendung!)

Deshalb meine Fragen:

1. Hat jemand einen Stromschaltplan, damit ich mal den Lauf vom Steuergerät/Zündung bis zur Benzinpumpe nachverfolgen und kontrollieren kann?

2. Weiß einer, wo sich die entsprechenden Relais (Benzinabschaltrelais) befinden.

3. Hat jemand sonstige konstruktive Vorschläge und Anregungen?

Danke im Voraus und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo pillhun

hatte dasselbe Problem vor ein paar Tagen. Es war das Kraftstoffpumpen-Relais. Ausgetauscht -- und läuft wieder prima, kein Ausfall mehr.

Das Relais sitzt im Sicherungskasten, ist ein kleiner blauer Kubus und leicht auszuwechseln.

Versuchs mal und viel Glück, über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

danke für die schnelle Antwort.

Das hört sich ja interessant und gut an, macht mich aber zugleich auch sauer auf die Werkstatt, weil vielleicht die o.g. Odyssee umsonst war.

Ich werde nachher gleichmal unter die Motorhaube gucken.

Wo hattes du dein neues Relais her und was kostet der Spaß? Und hattest du auch Fehlermeldungen?

Bis dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo pillhun,

meine Werkstatt sagte, dass es das Relais nur bei Citroen gibt, habe es also dort bestellt. Kostete knapp 20 Euro.

Es sitzt aber im Sicherungskasten, also nicht im Motorraum. Leicht zu sehen hinter dem Ablagefach links.( feste rausziehen !)

Solche Fehlermeldungen hatte ich auch. Es gab auch etwas wie Schlüsselcode nicht erkannt, und das besagte mit der Abgasreinigung.

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Hans.

Dank deiner Hilfe habe ich schonmal das schöne blaue Relais finden und ausbauen können. Es scheint jedoch einwandfrei zu funktionieren, keine sichtbaren Mängel und bei Anlegen von 12V schaltet es auch immer.

Somit kommt dieses Relais wahrscheinlich doch nicht in Frage. Da ich gerade nicht so richtig Basteln kann, kann ich den Verlauf der Kabel von der Benzinpumpe derzeit nicht verfolgen und überprüfen. Denn Spannung - zwar nur 6,2-6,8V - kamen auch an der Benzinpumpe an, wenn sie nicht ansprang bzw. lief. Also scheint das Relais zwar zu schalten, aber im angesteuerten Stromkreis ist noch irgendetwas defekt oder lässt die Spannung zusammenbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuigkeiten von Benzinpumpenansteuerung und vom Relais.

Also das blaue Relais an der BSI links neben dem Lenkrad scheint nach meiner laienhaften Prüfung zu funktionieren. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es auch wirklich für die Ansteuerung der Benzinpumpe verantwortlich ist, da sich selbst bei Herausnahme des Relais an der geringen messbaren Spannung an der Benzinpumpe nichts ändert. Also selbst ohne Relais kommt da etwas Spannung an, ca. die gleiche Spannung wie an der Sicherung F2 im Motorraum, welche für die Benzinpumpe verantwortlich sein soll.

Konzentriere mich deshalb derzeit auf die Überprüfung des "Doppelrelais", welches auch für die Freischaltung von Zündung und Einspritzung verantwortlich ist. Das habe ich anscheinend nun endlich an der linken vorderen Federkugel gefunden. Leider habe ich dazu noch keinen Schaltplan, um die Funktionsweise genau zu verstehen und die Relais überprüfen und ggf. überbrücken zu können. Falls jemand einen Schaltplan mit einem Doppelrelais hat, auch von anderen Citroens (XM, Xsara, Xantia) würde ich mich über eine Zusendung sehr freuen. Das Doppelrelais scheint schon seit Generationen von Citronen für die Ansteuerung bzw. Spannungsfreigabe von Zündung/Einspritzung verantwortlich sein.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mitleidende!

Das Problem des Nichtanspringens ist gelöst!!! :-)

Mit Hilfe von Stefan alias "Spätactiva", welcher heute uneigennützig den gefährlichen Weg zu mir auf sich nahm, konnte die Citrone wieder zum Leben erweckt werden.

Nach dem Studium diverser Reparaturunterlagen traute ich mich schon nicht mehr an die Elektrik - es war nur von elektronischen Steuerteilen hier und da, Updates und Neuinitialisieren zu lesen, so dass ich weitere grobmotorische Untersuchungen & Reparaturversuche meinerseits unterlassen wollte und aus Vezweiflung schon mit zwei Citroen-Werkstätten telefoniert hatte.

Jedoch konnte mich Spätactiva zu einem letzten Reparaturversuch gegen 12 Uhr mittags überzeugen. Nach Durchmessen diverser Spannungen wurde deutlich, dass das Relais (im BM34) offensichtlich funktioniert und dort 12V zur Verfügung stehen, ebenso an der Sicherung und dem Kabel vom BM34 zur Benzinpumpe.

Beim Prüfen der an der Benzinpumpe ankommenden Spannung wurde dann deutlich, dass manchmal 12V ankamen, manchmal jedoch eine Spannung von lediglich um die 6V, diese dann aber auch manchmal immer, also selbst wenn die Pumpe nicht mehr angesteuert wurde. In unseren Gesichtern waren große Fragezeichen erkennbar, jedoch hatte Spätactiva dann die bahnbrechende Lösung, dass es sich um einen Wackelkontakt unmittelbar in Pumpennähe handeln könnte.

Nach Überbrücken des Relais konnte durch Wackeln am Kabel unmittelbar an der Benzinpumpe entdeckt werden, dass der Stecker offenbar einen Wackelkontakt hat!!

Der Stecker war vorerst nicht zu tauschen, da zum einen nicht vorrätig und zum anderen etwas kompliziert aufgebaut, da wasserdicht verschlossen.

So wurden bis zum Austausch die Kontakte etwas bearbeitet und seitdem läuft die Citrone wieder!!

Danke an Stefan alias "Spätaktiva"!

Danke an die Werkstatt, dass ich jetzt:

- 500€ weniger habe

- eine nicht benötigte Benzinpumpe habe

- einen neuen gebrauchten Tank auch noch drin habe

- einen alten Tank bei mir rumzustehen habe

- drei Beulen seit dem Werkstattaufenthalt im Auto habe

- meine Frau das Auto loswerden will

- ich ein paar graue Haare mehr habe.

Bis bald und gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...