Zum Inhalt springen

Nockenwelle für HDI 16V (RHW) gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

an meinem Motor ist die Steuerkette gerisssen. Dabei hat sich das Zahnrad von der Nockenwelle gelöst. Die Ventile sind angeblich alle heil geblieben.

Ich suche daher dringen nach einer passenden Nockenwelle bzw einem Zylinderkopf.

Die Daten des Fahrzeuges: Baujahr 04/2001, 1997ccm, HDI, 16V, Motorkennung RHW

Wer kann mir weiter helfen?

Viele Grüße

Klaus

alias Kaeptnblaubaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm... Das waren doch die Motoren bei denen so um 2001 alle Kettenspanner und teilweise sogar die Ketten gewechselt werden mußten. Das hilft Dir zwar nicht weiter, wäre aber interessant zu wissen ob die Arbeiten seinerzeit durchgeführt wurden - bezahlt hat damals Citroen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch einmal mit der Werkstatt Kontakt aufgenommen.

Benötigt wird nur die Außlassnockenwelle.

Hat zufällig jemand eine? (Kann auch gebraucht sein)

Habe gestern auch Citroen eine Faxanfrage bezüglich möglicher Rücklaufaktionen geschickt. Heute kam der telefonische Rückrüf.

Demzufolge gab es für mein Fahrzeug keine Rückrufgeschichten.

Viele Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beileid. Wieviel Laufleistung? Meine Kette ist bei 190000 gerissen.

Tausch den Steuerkettenspanner auf jeden Fall gegen die neue verbesserte Version.

Schau mal bei den polnischen Nachbarn nach einem Originalersatzteil, die sind bisweilen deutlich billiger als hierzulande. Wenn du vorhast das Auto noch länger zu fahren und der Motor draussen ist dann kannst du dir auch überlegen die Glühkerzen vorbeugend zu wechseln.

Den Rückruf gabs, glaub ich, nur in der Schweiz. Die paar deutschen Kunden sind Pug/Cit wohl nicht so wichtig gewesen.

gruß

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

habe eben einen Evasion HDI aus 2002 mit 80kW und Kettenschaden erworben. Kopf ist noch drauf, Kette futsch. Weiß man allgemein irgendwas über die Ursache für Kettenreissen bei diesem Modell?

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
kaeptnblaubaer

Leider benötige ich die andere der beiden Nockenwellen. Wir haben glaube ich auch schon deswegen telefoniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaeptnblaubaer

Mein Auto läuft jetzt endlich wieder. Zum Glück waren keine Ventile beschädigt.

Die ganze Reparatur hat ca 1650 € gekostet. Mit neuer Nockenwelle, Steuerkette nebst Spanner, Glühkerzen, Zahnriemen nebst Zubehör, Keilriemen.

Hoffentlich habe ich jetzt einige Jahre Ruhe mit großen Reparaturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rückruf gabs, glaub ich, nur in der Schweiz. Die paar deutschen Kunden sind Pug/Cit wohl nicht so wichtig gewesen.

Rückruf gab es auch in Deutschland, habe seinerzeit bei 2 Evasion HDi den Kettenspanner im Rahmen dieser Aktion getauscht. Das ganze war in dem Zeitraum, als die EDV-gestützte Abwicklung der Rückrufaktionen für die Händler eingeführt wurde. Bei der Umstellung ist vermutlich das ein oder andere Fahrzeug auf der Strecke geblieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurden bei Deinem Motor auch die Schlepphebel getauscht, bzw. waren diese gebrochen? So wie ich jetzt informiert bin, kann das auch die Ursache für eine gerissene Steuerkette, ein oder mehrere gebrochene Schleppheble sein und gibt es tatsächlich eine Rückrufaktion? Mein Evasion ist aus 2002, da dürfte doch eigentlich schon der neue Kettenspanner-/ Schlepphebel-Typ verbaut sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bei meinem Motor wurde nur Nockenwelle und Stuerkette mit Spanner getauscht. Schlepphebel und Ventile waren laut Werkstatt nicht beschädigt. Bin bis jetzt ca 500km gefahren. Er scheint wieder gut zu laufen. Allerdings hört sich mir der Riementrieb etwas lauter als vorher an. Ich habe wegen einer Rückrufaktion ein Fax an Citroen geschickt. Am Telefon wurde mir daraufhin mitgeteilt, dass es für mein Fahrzeug keine Rückrufaktion gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage hätte auch jeder Citroenhändler treffen können. Vermutlich haben die in Köln nichts anderes gemacht als die VIN in den Computer einzutippen und nach offenen Rückrufaktionen zu gucken, mit etwas Glück auch nach durchgeführten Aktionen. Die fragliche Rückrufaktion wurde aber vor der Einführung des heutigen Systems gestartet und taucht daher bei den meisten Fahrzeugen gar nicht auf - egal ob offen oder durchgeführt. Für den XM gab es auch diverse Rückrufaktionen, die entsprechende Anfrage bei Cit würde aber mit 100%iger Sicherheit das gleiche Ergebnis bringen wie die Anfrage für Deinen Evasion...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach erfolgter Demontage des Ventildeckels nun die Diagnose:

Steuerkette wie gesagt gerissen, ein Kettenglied hat es förmlich auseinandergezogen. Kettenspanner hats zerlegt. Kettenschiene unten ist total zerbröselt.

Aber alle Schlepphebel in Ordnung, Ventile alle dicht (Druckverlustmessung).

Aber auch Nockenwellenantriebsritzel beide auf den Wellen verdreht und somit sind diese unbrauchbar. Ersatz gibt es in der Bucht (200/Stück) oder Original (über 400/Stück). Firma Post hat nix, gebraucht gibts auch nix. Ich habe mir überlegt die Ritzel neu zu justieren und dann mit kleiner Laserschweißnaht zu fixieren, danach Rundlauf prüfen, sollte das für 100/Stück machbar sein, werde ich es wohl versuchen...bis dann

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...