Zum Inhalt springen

Was kommt aus Euren Boxen?


zurigo

Empfohlene Beiträge

Ich gehe davon aus, dass fast jeder hier während der Fahrt was hört. Ich habe Kumpels, die hören nur Radio. Die haben keine CD an Bord, keinen Stick, keinen Mp3, gar nichts. Ich höre fast nie Radio, sondern von Konserve.

Jetzt meine Frage an diese Personengruppe: welche LP (CD) läuft bei Euch mit großer Regelmäßigkeit über Jahre schon hinweg im Auto? Ich meine keine Einzeltitel, sondern LP's (heute CD's). Auch nicht Teile davon, sondern die ganze Scheibe auf einen Rutsch (bei längeren Fahrten), ohne die Abspielfolge zu verändern durch Knopf drücken.

Das würde mich mal interessieren (auch um daraus vielleicht etwas zu probieren). Denn im Auto hört man anders als zuhause beim Kochen oder Keller aufräumen.

Wer deckt seine tiefsten musikalischen Abgründe auf? Damit das Ganze nicht zu lang wird, bitte maximal 5 LP's. Wohlgemerkt im Auto, nicht zuhause. Und von vorne bis hinten durchhören.

- U.K. - U.K. (Erste LP mit Bill Bruford, Alan Holdsworth, Eddie Jobson, usw)

- GENESIS - "Lamb lies down on Broadway"

- YES - "Close to the edge"

- FOCUS - "Hamburger Concerto"

- VAUGHAN WILLIAMS - "The lark ascending, Norfolk Rhapsody, In the Fen Country" (und andere Titel) mit Dirigent SIR ADRIAN BOULD (genauer kann ich es im Moment nicht sagen)

Die Scheiben laufen ab wie Filme. Da kann man nichts überspringen.

Gute Heimfahrt - heute.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab alle von mir bevorzugten Scheiben eingelesen und gespeichert.

dabei habe ich teils auch nur einzelne Lieder aufkopiert,wenn der Rest mir nicht so gefallen hat.

und jetzt steht das Ding auf "Zufallswiedergabe".

allerdings,je nach Stimmung drücke ich oft "nächster Song".

uwe

bin schon daheim ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und genau das meine ich nicht, Uwe. Man muss diese LPs komplett durchhören - als Gesamtwerk. Darum geht es mir hier. Schöne Einzeltitel hat natürlich jeder auf der Anlage drauf. Mich interessiert aber das komplette Werk - LP - CD.

Aber vielleicht hört das ja auch kaum keiner im Auto.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn ich vom USB-Stick höre, skippe ich auch gerne mal hin und her. Durchgängiges Hören ist somit eher selten und beschränkt sich dann eher auf die CDs:

- Riverside - "Second Life Syndrome"

- A.C.T. - "Last Epic"

- Jeff Wayne - "War of the Worlds"

- Depeche Mode - "101 live"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- U.K. - U.K. (Erste LP mit Bill Bruford, Alan Holdsworth

Moment da muß ich kurz überlegen....Alan Holdsworth oder Molesworth..hm, hatte der eine Cousine die Priscilla Molesworth hieß und aus North Cothelstone Hall stammte...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Loriotfrau meine ich nicht. Aber falls Du U.K. noch nicht gehört hast, solltest Du es Dir ruhig mal antun. Es weitet die Venen. Aber Vorsicht: nichts für Mainstreamer.

Alan Holdsworth ist einer der besten Gitarristen, die der Planet kennt. Auf dem Track "Nevermore" kann man es hören.

Und wo sind DEINE LP's, Simpson57? Oder hörst Du nur Schlagbohrer?icon6.pngicon6.png

icon7.png

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

U.K. kenne ich auch nicht. In welche Richtung geht denn deren Musik? Bill Bruford kenne ich noch von Genesis' Second out live. Aber macht der mittlerweile nicht Jazz? Jazz ist so gerade gar nix für mich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Laune:

Metallica - "Metallica"

Rammstein - "keine Engel" (Bootleg)

AC/DC - "High Voltage" & "Fly on the Wall"

Led Zeppelin - "Mothership"

Spliff - "Herzlichen Glückwunsch"

Disturbed - "Indestructible"

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenn meine Frau mitfährt, muss ich den Hansi Hinterseer dem Frieden zu liebe

mitanhören.

Aber dann das volle Programm, incl. dem mitsingen meiner Frau.

Da wird es mir oft oft schwindelig. :) Ich halte aber feste (eisern) durch.

Die Ohren kann man ja nicht einklappen, anlegen schon. :)

Wenn mir das gezuchtel zuviel wird, mache ich einfach das Schiebedach auf,

wegen dem Windgeräusch. :)

Fahre ich allein, höre ich nuuur Radio. Deutschland Radio im Dauerbetrieb. :)

DR gefällt mir ausgesprochen gut.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit 5 komme ich da nicht hin..

da wären:

Santana/Live in Mexico

Hendrix/Who Knows

ZZ-Top/One Foot in the Blues

Iron butterfly/In a Gadda Da Vida

Rare Earth/In Concert

Kraan/Live

Canned Heat/Living the Blues

Gary Moore/Live at Montreux

Miles Davis/Kind of Blue

alle Divertimentis vom Wolfgang Amadeus

und noch ein paar mehr

und heute Abend gehts zum Konzert..Philip Sayce spielt...ein begnadeter Gitarrist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beardfish - Mammoth

Beardfish - Destined Solitaire

Beardfish - Sleeping In Traffic pt. II

Beardfish - Sleeping In Traffic pt. 1

Beardfish - The Sane Day

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De-Phazz Natural Fake

Incognito Jamiroquai

Kenny G Breathless (wenn ich was beruhigendes brauche)

Kosheen Kokopelli

Roxette Don`t Bore us get to the Chor

um mal ein paar zu nennen

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@simpson57,

jetzt verstehe ich Deinen Necknamen schon besser. Ich habe mehr als die Hälfte Deiner Liste hier stehen. Aber Klassik ist bei Dir wohl etwas weniger (neben Mozart). Wenn Du dennoch gerne Klassik aller Art magst (Jazz magst Du ja auch), dann wäre U.K. vielleicht was für Dich. Sehr komplexe Musik mit vielen ungeraden Takten (Bruford) und extrem virutosen Spiel, aber kompositorisch starkem Inhalt. Das ist nicht La-po-La. Da sind Meister ihres Faches am Werk. Bruford hat die Gruppe YES einst zur Meisterschaft getrommelt (u.a. "Close to the edge), später bei GENESIS live ausgeholfen. Und Eddie Jobson (der Paganini des Rock) hat bei Frank Zappa gegeigt und die Tasten bedient. Das sagt für Fachleute alles.

Hier ein Link, der vieles noch mal beleuchtet: http://www.elp-history.de/content/elp_related_uk.htm

Ich kenne allerdings keinen in meinem Bekanntenkreis in den letzten 30 Jahren, der sich U.K. im Nachhinein noch aneignen konnte. Einfach zu komplex und teilweise zu wild. Aber hat überhaupt nichts mit Heavy Rock oder Hard, oder Metall zu tun. Es ist eine völlig eigenständige Musik von Leuten, die Klassik gelernt haben, aber Jazz oder Rock spielen wollten. Wenn man mit Wagner oder Mahler oder Tschaikowsky was anfangen kann, dann könnte man sich mit U.K. (First) vielleicht anfreunden. Jobson hat damals den neuen Yamaha Synhtie CS-80 unglaublich innovativ eingesetzt. - Man sollte, falls überhaupt, die Scheibe mindestens 5 Mal hören, eher man sie in den Papierkorb wirft. Aber das macht ja keiner. Die lauschen einmal rein und schon ist Zapfen. Ich habe sie mir heute Nacht bis 2 Uhr noch mal angehört - im Kettchen. Das geht einfach über jede Beschreibbarkeit hinaus. Und das seit 1977.

Test it.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

UK ist progressive Rock bevorzugt nicht im 4/4 Takt. Ist mir heute aber auch zu anstrengend. Ich habe alle meine CDs auf STick und höre durchgängig zur Zeit eher etwas härter.

- In Flames

- Metallica "Kill Them All"

- Iron Maiden "Ed Hunter"

- Three Doors Down

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es völlig egal welche Art von Musik man gerne hört.

Wichtig ist daß man überhaupt einen Zugang dazu hat und daß gewisse Sensoren vorhanden sind die bewirken daß beim Hörer Glückshormone ausgeschüttet werden.

Rock, Tecno, Klassik oder Volkslieder aus deutschem Kulturgut und ach ja, nicht zu vergessen, Märsche... völlig egal,

Hauptsache Gänsehaut.

Ich glaube Leute bei denen das so funktioniert, sind glücklicher.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

UK ist progressive Rock bevorzugt nicht im 4/4 Takt. Ist mir heute aber auch zu anstrengend.

Gernot

Solltest Du die Kostprobe bei Amazon oder Konsorten gehört haben, dann ist Deine Entscheidung absolut verständlich. Ich habe eben bei Amazon reingehört. Da würde ich nicht einmal eine CD von U.K. geschenkt bekommen wollen, wenn das die Musik sein soll, die ich oben so leidenschaftlich beschrieben habe.

Meine Theorie ist, dass "ausschnittsweises" Anhören von Musik unsere Musikkultur zerstören wird. Es ist ein Denkfehler, zu glauben, dass man auf diese Weise unbekannte Musik verkaufen kann. Entweder man hört einen Titel von Anfang an - oder gar nicht. Alles andere ist Kannibalismus. Aber das passt zu uns. In 20 Jahren wird es nur noch Sekunden-Musik geben, die sich in 5 Sekunden erklärt und dann ewig wiederholt, damit man im Ausschnitt alles Wesentliche hören kann. Das ist Irrsinn. Das System sorgt dafür. So, wie das Internet dafür sorgen wird, dass Musiker, die was können, keine Musik mehr produzieren werden, weil sie gerippt wird im Netz.

Wenn mir ein Mensch, dessen Meinung ich schätze, eine Musikempfehlung gibt, dann kaufe ich mir die Scheibe. Fertig. Da wird nicht vorgehört. Eine Empfehlung ist für mich bindend. Picasso wäre heute arm geworden. Der Film 2001 wäre nicht ein einziges Mal verkauft worden, wenn man daraus willkürliche Ausschnitte sich angucken müsste. Nur die schönen Hau-Drauf-Filme würden Kasse machen. Je niedriger im Niveau, je öfter Gewalt und je häufiger Action-Szene, desto mehr würden diese Filme bestellt werden von Interessenten.

Das ist so, als wenn man in eine Gemäldegalerie von einem 3,5 Quadratmeter Bild lediglich 30 Quadratzentimeter gezeigt bekommt, nur aus Angst, ich könnte es abfotografieren und dann auf den Markt werfen. Also ich würde da kein Bild mehr kaufen. Und dann wird es irgendwann keine Maler mehr geben.

Schöne neue Welt.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skyclad: Folkémon

Psychotic Waltz: Bleeding

Doctor Döblingers Geschmackvolles Kasperltheater: Xingel-Xangel

Subway to Sally: Kreuzfeuer

Eric Fish: Auge in Auge - live

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zur Gattung der Albumhörer; kaufe so gut wie nie Einzelsongs.

Porcupine Tree: Deadwing (geniales Album!)

The Gates of Slumber: The Wretch (insb. "To the Rack With Them" klingt geil mit der JBL-Anlage :-)

The Beach Boys: Smile (gehe übrigens aufs Konzert im August in Stuttgart)

Motörhead: Bomber

Flash And The Pan: Nights in France

Chick Corea, Michael Brecker, Eddie Gomez, Steve Gadd: Three Quartets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Theorie ist, dass "ausschnittsweises" Anhören von Musik unsere Musikkultur zerstören wird. Es ist ein Denkfehler, zu glauben, dass man auf diese Weise unbekannte Musik verkaufen kann. Entweder man hört einen Titel von Anfang an - oder gar nicht. Alles andere ist Kannibalismus. Aber das passt zu uns. In 20 Jahren wird es nur noch Sekunden-Musik geben, die sich in 5 Sekunden erklärt und dann ewig wiederholt, damit man im Ausschnitt alles Wesentliche hören kann. Das ist Irrsinn. Das System sorgt dafür. So, wie das Internet dafür sorgen wird, dass Musiker, die was können, keine Musik mehr produzieren werden, weil sie gerippt wird im Netz.

Das ist ein Non-Sequitur. Der Großteil der Musik, die ich heute höre -- ganz alter Kram wie die Beach Boys eingeschlossen! -- wäre mir ohne das Internet gar nicht bekannt. Porcupine Tree zum Beispiel. Und Musik, die ich besonders schätze, wird von mir honoriert, indem ich direkt vom Erzeuger bestelle; gerne in Vinyl-Form und auch durchaus mal teurer als was eine CD von der Stange gekostet hätte. Das Internet ist die größte Chance, bekannt zu werden, den der Großteil der Musiker hat. Das Potential wird von vielen noch nicht genutzt, und die, die die Taschen schon von den alten Geschäftsmodellen, die nur wenigen nützen, voll haben, wünschen sich, daß das so weitergehe bis zur Rente, daher das Eindreschen auf "die Netzgemeinde" etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Mad Earl, was soll ich jetzt dazu sagen. Ich sehe es genau anders rum.

Wo ich Dir recht gebend würde: wenn man ein Lied schon mal gehört hat und es dann wieder im Netz sucht, dann ist das wirklich ein Fortschritt, diese Verfügbarkeit. Aber um eine fremde, komplexe, sehr abwechslungsreiche Musik in diesem Mini-Ausschnitt (30 Sekunden) zu beurteilen, finde ich das System nicht geeignet. Es schreckt mich fast immer ab. Nur durch Zufall kann ich was Gutes für mich finden.

Ich gehe langsam dazu über, im Internet einen einzigen Titel eines Albums "exemplarisch" runterzuladen. Wenn der mir nach 5 Mal Hören nichts sagt, lasse ich es. Aber nicht vorher. Man erkennt bei einer Band an jedem Titel, ob sie was drauf haben. Sagen wir, an fast jedem.

Bei U.K. würde ich den Titel "Nevermore" als Anspieltipp nennen. Oder "Alaska". Aber manchmal kann man einen Titel nur mit dem gesamten Album runterladen, kaufen. Das will man dann auch nicht immer.

Aber ich sehe, Du hörst gerne Alben. Ich höre mal in die Sachen rein, wenn ich sie zu fassen kriege. (Deadwing habe ich schon, Beach Boys "Per Sounds" sind auch hier. Sehr empfehlenswert! Und Chick Corea und Steve Gadd sind auch meine Favoriten)

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, sehr dogmatisch hier...

Und für meine Hörgewohnheiten sehr, sehr fremde Geschmäcker.

Aber ich dürfte mich ja gar nicht zu Wort melden, da ich ja im Auto keine kompletten Alben höre.

Ich weigere mich einfach, der Logik irgendwelcher Produzenten und Plattenfirmen zu folgen und mir auch Titel anzuhören, die mir einfach überhaupt nicht gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...