Zum Inhalt springen

Startproblem Startschwierigkeiten BX 14 springt nicht an


Super-L

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

mein BX 14 TGE Tecnic (Orga-Nr. von Juli 1989) springt nicht an. Anlasser dreht, mit Starthilfespray zündet der Motor auch irgendwann ein bißchen, aber dann kommt nichts mehr. Der Verdacht richtet sich daher auf die Kraftstoffanlage.

Vor einem Jahr war schon einmal das Kraftstoffpumpenrelais defekt und wurde (wohl durch ein Gebrauchtteil) ersetzt. Am rechten Radlauf sind zwei Relais und ich habe leider nicht mehr im Blick, welches davon das Kraftstoffpumpenrelais und welches das andere ist. Wer weiß da mehr?

Hat jemand vielleicht einen Schaltplan für das 1989er Modell, den man hier einstellen oder versenden oder verlinken kann. Für Modelle ab März 1990 habe ich einen gefunden:

http://imageshack.us/photo/my-images/293/bx14tu3mmonojetroniczuecs0.jpg/

ADAC meinte gestern (lustlos), die Kraftstoffpumpe sei defekt. Die Pumpe ist, soweit ich gesehen habe, unter dem rechten Rücksitz zugänglich. Weiter habe ich noch nichts unternommen. Irgendwelche Tipps für das weitere Vorgehen?

Ich freue mich sehr über Nachrichten!

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man irgendwas durchmißt sollte man erstmal prüfen was dem Motor zum Starten überhaupt fehlt. Er braucht grundsätzlich Sprit und Zündfunken um anzuspringen. Zündfunken prüft man mit einer Zündkerze die man an eines der 4 Zündkabel anschließt und dann an Masse hält, Spritzufuhr durch Starten bei abgezogenem Kraftstoffschlauch an der Einspritzeinheit. Wenn denn kein Sprit kommen sollte, dann kann man das Relais versuchsweise überbrücken (einfach beide ausprobieren) und sehen ob die Pumpe dann läuft. Wenn ja, ist entweder das Relais im Eimer oder bekommt kein Signal, wenn nein ist die Pumpe defekt oder die Verkabelung dorthin. Schaltplan für 1989er KDZ müßte ich zu Hause haben, kann mich aber nicht erinnern dass es gegenüber den 1990er Modellen (mit KDY-Motor) grundlegende Unterschiede im Bereich Zündung/Kraftstoffpumpe gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal, euch beiden, für die schnellen Antworten. Im Schaltplan ´90 sind die beiden Relais mit "Einspritzanlage" und "Einspritzsteuergerät" gekennzeichnet. Die Hörprobe an der Kraftstoffpumpe werde ich alsbald machen. Hattest du, Rüdiger, im Übrigen nicht einmal erwähnt, dass das Zündmodul, wo immer das sein mag, immer wieder für Ärger sorgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zündmodul beginnt meistens Ärger beim Warmstart zu machen, im kalten Zustand ist das selten Ursache für Startprobleme. Aber wie bereits gesagt: systematisch den Fehler suchen hilft ungemein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Pumpe läuft wohl. Ich habe sie eben mit einer externen Stromquelle zum Laufen gebracht. Damit lag der ADAC schon mal falsch. Ich werde jetzt noch einmal das Relais überbrücken und schauen, ob Strom bei der Pumpe ankommt. Kannst du, liebe bx-basis vielleicht noch einmal nach dem Schaltplan für den KDZ schauen? Das würde mich, auch für alles, was noch kommen mag, vielleicht sehr interessieren. Schönen Dank im voraus, freue mich weiterhin über Beistand!

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann ja auch was verstopft sein. Am besten die Spritleitung im Motorraum abmachen (beim Pug 205 ist der Spritfilter an der Spritzwand), in ein Glas halten und dann Zündung an. Da muß ein kräftiger Strahl kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt´s das? Dass die Pumpe Strom bekommt, aber mechanisch nicht fördert? Bei Zündung ein, kommt Strom bei der Pumpe an. Die Pumpe läuft (zumindest mit der externen Stromquelle) auch. Die Kraftstoffleitung ist frei und nicht verstopft. Wem fällt womöglich noch was ein?

Und, besonders spannend, wo genau ist der rostige Massepunkt für die Pumpe? Kommt man da von außen irgendwie ran?

Bearbeitet von Super-L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das gibt`s. Sie läuft, baut aber keinen Druck auf. Und deshalb löst man zur Prüfung am besten auch die Rücklaufleitung. Dann weiß man (wenn denn der Druckregler nicht defekt ist), dass die Pumpe auch unter Druck fördert.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Zündung ein, kommt Strom bei der Pumpe an. Die Pumpe läuft (zumindest mit der externen Stromquelle) auch.

Läuft die Pumpe denn auch beim Einschalten der Zündung bzw. bei Betätigung ddes Anlassers wenn dort Strom ankommt ? Der Massepunkt müßte irgendwo im Innenraum sein (evtl. der unter der Mittelkonsole auf Höhe der vorderen Quertraverse auf der die Sitzschienen verschraubt sind), die Kabel der Pumpe laufen so weit ich mich erinnere beide in Richtung Motorsteuergerät (unter dem Beifahrersitz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe läuft bei Zündung ein/Anlasser wohl nicht an. Den Massepunkt sollte man sich daher ansehen. Deshalb meine Frage nach dem genauen Standort ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...