Zum Inhalt springen

TigerTiger

Empfohlene Beiträge

Habe mal wieer eine Frage an das kompetente Forum :

Mein C5 ( 170 PS ) wurde von einem gegnerischen LKW stillgelegt, es steht jetzt der Kauf eines gebrauchten C6 an, da ich dieses Auto optisch für sehr gelungen halte und es ja nur noch wenige gibt. Ich habe konkret die Auswahl zwischen einem 170 PS Modell ( ca. 83.000 Km ) und einem 241 PS -Modell ( ca. 64.000 Km ) Zwischen beiden Fahrzeugen liegen ca. 20.000 KM mehr. ca. 7.000 € mehr und die Lebensdauer differiert um ca. 1 Jahr

Was spricht für die Mehrausgabe des jüngeren Modells ( hat übrigens RT5 anstatt RT4, wo ist da der Unterschied? )?

Über Ratschläge würde ich mich freuen, auf welche Mehrkosten ca. muß ich mich im Vergleich zum C5 II, 170 PS einstellen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte/habe beide und würde nie wieder zum 4 Zylinder greifen. Den Unterschied RT4 zu RT5 habe ich, wenn ich ehrlich bin, kaum bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horst Schimanski

Warum machst Du nicht eine ausgedehnte Probefahrt mit beiden?

Ich fahre den 170er und finde die Fahrleistungen absolut ausreichend und freue mich über geringe Tankkosten und Steuer.

Es ist weniger der Motor an sich als die ständige Schalterei von Hand, die mich ein wenig stört. Auf der Autobahn ist das nicht das Thema, in der Stadt und auf Landstraßen schon.

Ich würde auch genau die Federung vergleichen, der kleine hat kein AMVAR.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 170er gab doch auch mit der 6-Gang-Automatik. Ich glaube, den würde ich als nächsten C6 nehmen.

Der 205er wird eh irgendwann laut, da kann man dann lieber gleich den 4 Zyl. nehmen. Dessen Fahrleistungen sind völlig ausreichend. Wenn 6 Zyl., dann den Benziner oder den 240er.

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AMVAR? Haben die neuen C5er mit V6-Diesel dieses AMVAR und was issn das?

AMVAR (AMVAR= AMortisation VARiable) gibt es nur im V6-C6:

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horst Schimanski

Beim 240er würde mich der doppelte Auspuff stören, aber das ist wie so vieles Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meine Güte, der 3l C6 ist nicht mehr im Angebot.der 170 iger hat kein Head-Up, kein Memory, aber tatsächlich Automatik. Aber jetzt habe ich hier soviel auch Kritisches zum C6 gelesen, dass ich nicht mehr weiß, ob ich's überhaupt machen soll. Aber ein C5III ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TigerTiger,

weiß ja nicht, was du Kritisches zum C6 gelesen hast. Sicher lässt sich wie bei jedem Fahrzeug das eine oder andere bemängeln - dennoch bin nach gut zwei Jahren immer noch von dem C6 begeistert. Ich empfinde den C6 als würdigen Nachfolger der DS und vor allem des CX - und das sind meine absoluten Lieblings-Fahrzeuge. Mit anderen Worten: Ich würde den C6 trotz des nicht ganz billigen Unterhalts empfehlen.

Beste Grüße

Wolfgang

PS: Ich habe den 205er, also den alten Sechszylinder-2,7-Liter-Diesel. Das von Jan bemängelte Lauterwerden muss ich leider bestätigen, stört mich aber nur in der Stadt. Auf der Autobahn ist der C6 wunderbar leise.

Bearbeitet von Wolfgang Braun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die zwei Auspüffer beim 3liter

sowas geht ja gar nicht ;-)

ich hab letztens einen mit vier Auspüffer gesehen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die zwei Auspüffer beim 3liter

sowas geht ja gar nicht ;-)

ich hab letztens einen mit vier Auspüffer gesehen!!

Der Doppelauspüffer sieht einfach besser aus, oberklassiger!

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TigerTiger,

weiß ja nicht, was du Kritisches zum C6 gelesen hast. Sicher lässt sich wie bei jedem Fahrzeug das eine oder andere bemängeln - dennoch bin nach gut zwei Jahren immer noch von dem C6 begeistert. Ich empfinde den C6 als würdigen Nachfolger der DS und vor allem des CX - und das sind meine absoluten Lieblings-Fahrzeuge. Mit anderen Worten: Ich würde den C6 trotz des nicht ganz billigen Unterhalts empfehlen.

Beste Grüße

Wolfgang

PS: Ich habe den 205er, also den alten Sechszylinder-2,7-Liter-Diesel. Das von Jan bemängelte Lauterwerden muss ich leider bestätigen, stört mich aber nur in der Stadt. Auf der Autobahn ist der C6 wunderbar leise.

Das war für mich der Grund, ihn zu verkaufen. Dieses nervtötende Getacker im Stadtverkehr. Dann lieber gleich den 4 Zyl., denke mal da hört man es nicht so raus.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit einem älteren 240er?!

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AMVAR (AMVAR= AMortisation VARiable) gibt es nur im V6-C6:

Mag sein, aber mir ist im170er kein Unterschied aufgefallen. Er machte den gleichen Swing wie die 6 Zyl.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Doppelauspüffer sieht einfach besser aus, oberklassiger!

Da kann man sich prächtig drüber streiten, ich empfinde das genau andersherum. Der Doppelauspuff hat für mich eine Spur von Angeberei, die nicht zu dem Auto paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich störte mich auch an dem rauheren Ton und den Vibrationen im Stadtverkehr oder bei langsamer Fahrt. Inzwischen ist das weitgehend verschwunden und er surrt geschmeidig, nachdem ich einige Zeit mit Zweitaktölzusatz (ca. 250 - 300 ml auf eine Tankfüllung - ca. 70 l) gefahren bin. Wenn ich im Urlaub einige Tankfüllungen ohne den Ölzusatz fahre, quittiert er mir das mit rauher oder kehliger werdendem Ton.

Das ist natürlich keine wissenschaftliche Begründung, aber wer sich an dem rauheren Ton stört, kann ja mal einige Tankfüllungen mit Ölzusatz fahren und dann entscheiden, ob er eine Verbesserung spürt. Gefahr droht aus der Beimischung sicher nicht.

Bearbeitet von cantumen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zum 170er: Ich bin mit meinem bisher sehr zufrieden, bei derzeit 79.000km nur einige übliche Verschleißteile - bis auf die beiden Kugelgelenke vorne (700 €). Diese zu wechseln war wohl noch nicht wirklich notwendig und mehr eine Wirtschaftsförderung meinerseits, scheint aber eine typische Abnutzung beim C6 zu sein. Nach den eigenen Beobachtungen und meinen Eindrücken aus den Foren kann der C6 mit den vergleichbaren deutschen Kisten bezüglich Qualität und Zuverlässigkeit jedenfalls mithalten. Wenn man einen "vollwertigen" C6 möchte, würde ich vom 170er eher abraten. Ich finde ihn für mich ausreichend und möchte nicht mehr Geld als nötig für Steuer und Versicherung verbrennen. Die Handschaltung stört mich nicht, da ich ihn kaum im Stadtverkehr fahre und für mich Schalten zum Autofahren gehört, aber zu dem Fahrzeug passt wohl die Automatik besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Kosten für Steuer und Versicherung muß ich mir natürlich auch noch klar machen. wie groß sind denn ( in Deutschland ) die Unterschiede der beiden Kandidaten. Ich war ja mit einen C5 II mit 170PS sehr zufrieden und hatte mich auch an die Unterhaltungskosten gewöhnt, welcher "Schock" steht mir denn im fall eines Kaufes bevor ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich störte mich auch an dem rauheren Ton und den Vibrationen im Stadtverkehr oder bei langsamer Fahrt. Inzwischen ist das weitgehend verschwunden und er surrt geschmeidig, nachdem ich einige Zeit mit Zweitaktölzusatz (ca. 250 - 300 ml auf eine Tankfüllung - ca. 70 l) gefahren bin. Wenn ich im Urlaub einige Tankfüllungen ohne den Ölzusatz fahre, quittiert er mir das mit rauher oder kehliger werdendem Ton.

Das ist natürlich keine wissenschaftliche Begründung, aber wer sich an dem rauheren Ton stört, kann ja mal einige Tankfüllungen mit Ölzusatz fahren und dann entscheiden, ob er eine Verbesserung spürt. Gefahr droht aus der Beimischung sicher nicht.

3

Damit dieser angedachte obere Mittelklassenwagen einen kultivierten, ruhigen Motorlauf bekommt, muss man ihn mit zweitaktöl, wie damals einen trabanten füttern, versteh ich das richtig ??? was ist das denn für ein auto ? bei meinen C5 brauche ich kein Gemisch zu fahren wie damals bei meinem Herkules Mofa, der läuft immer schön ruhig :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit dieser angedachte obere Mittelklassenwagen einen kultivierten, ruhigen Motorlauf bekommt, muss man ihn mit zweitaktöl, wie damals einen trabanten füttern, versteh ich das richtig ??? was ist das denn für ein auto ? bei meinen C5 brauche ich kein Gemisch zu fahren wie damals bei meinem Herkules Mofa, der läuft immer schön ruhig :-)

Niemand muss mit Zweitaktöl füttern! Und viele finden die Laufruhe des C6 auch ohne Beimischung tadellos. Vielleicht würdest Du Deinen C5 gar nicht mehr wahrnehmen können, wenn Du noch 2-takt-Öl beifügen würdest :-)). Es liegt, wie so Vieles, im Auge des Betrachters. Und ich wollte denjenigen, die sich an dem von ihnen wahrgenommenen rauheren Ton stören, einen Hinweis geben, doch mal das alte Hausmittel "Zweitaktöl" zu versuchen, bevor sie ihren sonst so geliebte Wagen wegen dieser kleinen Malaise verkaufen. Im übrigen bringt das noch einige weitere Vorteile - nicht nur für C6-Diesel. Ich denke nur daran, dass dieser Zusatz mich vermutlich vor großem Schaden bewahrt hat, als ich meinen HDI versehentlich mit Super bleifrei statt Diesel über ca. 2 km gefahren bin, bis ich begriff, was ich angerichtet hatte, was natürlich nicht der Grund ist, die Beimischung beizubehalten :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...