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Licht-Position 0 - Licht geht nicht aus.


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Stelle ich den Lichtschalter auf AUTO, so wird im Display angezeigt, dass die Automatik eingeschaltet ist.

Stelle ich den Lichtschalter auf 0, so wird im Display geschrieben, das die Automatik ausgeschaltet ist.

Aber, das Abblendlicht leuchtet. Ich kann das Licht nicht ausschalten.

Ich muss noch dazu sagen, dass es mein erster Citroen ist.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

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Was für ein Citroen ist das denn?

War das schon immer so? Es kann möglicherweise so eingestellt sein ("Skandinavien-Modus"). Könnte man dann ggf. über OBD (Lexia) wieder umprogrammieren.

Grüße,

Dirk

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Hallo,

das Licht ist aber schon aus, wenn der Wagen abgestellt und der Motor aus ist? Sonst klebt da ein Relais.

Das Licht wird über den Bus gesteuert. Eingeschaltet wird es von einem Relais in einer Box im Motorraum. Der Busbefehl zum Einschalten wird von einer Platine am Lenkrad ("COM2000") gesendet.

Entweder:

- Alles ganz normal, es wurde per Software definiert, daß wenn der Motor an ist, das Licht leuchten soll (vergl. #2). Das kann die Werkstatt oder ein freundlicher Mitforist, der eine "LEXIA" hat, einstellen. LEXIA ist das Diagnosegerät für die Citroën Bordelektrik.

- Das Relais für das Licht klebt und das Licht brennt, bis die Batterie leer ist (---> Werkstatt).

- Die COM2000 hat eine Macke und sendet immer den Befehl "Licht an". Dagegen spricht die Meldung im Bordcomputer, daß die Lichtautomatik deaktiviert ist. Wäre sonst auch ein Fall für die Werkstatt.

Gernot

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Richtig vermutet Gernot,

das Licht ist aus, wenn ich den Motor abschalte und den Schlüssel ziehe.

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Das hilft mir meinen ersten Citroen zu verstehen.

Ich werde die Software-Definition prüfen lassen.

Sollte sich über diesen Weg keine Änderung herbei führen lassen, werde ich nichts weiter unternehmen

und fahre permanent mit Licht.

Vielen Dank

Carsten

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@ Alsa11 du kommst nicht zufällig aus Österreich?

Dort mussten alle ab Okt 2007 neu zugelassenen PKW mit Tagfahrlicht ausgestattet sein. Die Autos die keins hatten hat man das Licht dauerhaft aktiviert ist schwachsinn ist aber so beim C2 auch so gewesen.

Wenn es so ist wird es dir keiner in Österreich von Citroen Ausprogrammieren.

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  • 4 Wochen später...

Ich komme nicht aus Österreich. Aber vielleicht war der Vorbesitzer öfter dort.

Laut Beschreibung hat der C4 die Lichtfunktion "aus" und "automatik".

Parmanent "einschalten" war wohl nicht vorgesehen.

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Bei meinem hatte ich das Tagfahrlicht damals auch vom Freundlichen freischalten lassen. Er hatte jedoch vergessen ein zweites Häckchen -wo auch immer- zu setzen, so dass es nicht per Bordcomputer ein- und ausschaltbar war. Mit dem gesetzten Häckchen läßt es sich einfach per BC bedienen.

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  • 7 Jahre später...
Am 23.9.2013 um 21:36 schrieb Gernot:

Hallo,

das Licht ist aber schon aus, wenn der Wagen abgestellt und der Motor aus ist? Sonst klebt da ein Relais.

Das Licht wird über den Bus gesteuert. Eingeschaltet wird es von einem Relais in einer Box im Motorraum. Der Busbefehl zum Einschalten wird von einer Platine am Lenkrad ("COM2000") gesendet.

Entweder:

- Alles ganz normal, es wurde per Software definiert, daß wenn der Motor an ist, das Licht leuchten soll (vergl. #2). Das kann die Werkstatt oder ein freundlicher Mitforist, der eine "LEXIA" hat, einstellen. LEXIA ist das Diagnosegerät für die Citroën Bordelektrik.

- Das Relais für das Licht klebt und das Licht brennt, bis die Batterie leer ist (---> Werkstatt).

- Die COM2000 hat eine Macke und sendet immer den Befehl "Licht an". Dagegen spricht die Meldung im Bordcomputer, daß die Lichtautomatik deaktiviert ist. Wäre sonst auch ein Fall für die Werkstatt.

Gernot

Hallo! Könntest du mir eventuell sagen welches Relais das ist? Lg

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Das ist ein Relais in einer Box, in der man normal nicht herumwurstelt. Das Relais ist da fest eingelötet. Wenn es da ein Problem hat, wird üblicherweise die ganze Box getauscht.

Das Video gibt so einen Eindruck, wie die Relais zugänglich sind.

Gernot

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  • 1 Jahr später...

Hallo liebe Community,

ich bin seit Heute morgen auf der suche und noch immer ratlos, vllt kann mir hier jemand weiterhelfen.

 

Folgendes:

Habe einen C4 Grand Picasso 2007 2.0l Benziner exclusive aut.

Habe den wagen erst kürzlich gekauft und dann feststellen zu müssen, dass die Lager und Kupplung von der „Automatik“ hinüber sind.

Nun gut, Auftrag wurde erteilt, das Getriebe soll überholt werden.

Wurde gemacht, Getriebe angeliefert, von der Werkstatt verbaut, Auto sei fertig.

Als ich hin bin sagte mann mir, deine Scheinwerfer leuchten dauerhaft!

Wusste natürlich nicht warum, weil es vorher ganz normal ging. Wenn mann das Auto abstellt, Schlüssel raus, sperrt zu oder auch nicht, geht nach ca 15 sek das licht an und brennt dauerthaft, egal ob abgeschlossen oder nicht.

Bei Zündung an bzw starten des Motors, lässt sich das Abblendlicht ganz normal einstellen ( 0= Aus, Ein = Ein usw )

 

Ich machte eine Probefahrt, auch wegen dem Getriebe, betätigte die Scheibenwischer und seit dem lassen sich diese auch nicht mehr abstellen, laufen unendlich weiter auch wenn der Motor aus ist bzw zugesperrt! Automatisches wischen oder deaktivieren bringt auch nichts...

Meldungen im Display Airbag/Gurtstrafer defekt sind auch dazu gekommen.

Sicherungen im Motorraum wurden überprüft, das bsm ausgebaut, ausgeblasen und mit ein wenig kontaktspray besprüht… leider ohne Erfolg.

Werkstatt weiss auch nicht mehr weiter. Sie hätten nur die Batterie abgeklemmt beim wechseln des Getriebes, sonst nichts…

 

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Danke vielmals im voraus.

 

Gruß Erkan

 

edit: das war ein teil der Diagnose. Konnte leider kein Bild einfügen.

Fehlercode: 1236

Gepäckraumbeleuchtung/ Türschwellerleuchten hinten

Fehlercode: 1319

Freischaltcode

Fehlercode: 2442

Begrenzungsleuchten VR

Fehlercode: 2443

Begrenzungsleuchten VL

Fehlercode: 2444

Abblendlicht rechts

Fehlercode: 2445

Abblendlicht links

Fertercode: 2487

Relais Spannungsversorgung KI. 15

?累己网

Fehlercode / Komfort / Zentralschalteinheit BSI CAN/UDS

Fehlercode: 2487

Relais Spannungsversorgung KI. 15

• Ansteuerung fehlerhaft. Botschaft fehlt.

Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode

  • Kurzschluss an Plus
  • Fehler permanent.

Fahrzeugspezifische Daten:

& Technische Daten

# Schaltplan

Allgemeine Diagnose Fehlercode

Mögliche Auswirkungen:

  • Angeschlossene Komponenten fehlerhaft.
  • Warnleuchte leuchtet (evtl.).

Mögliche Ursachen:

  • Sicherung defekt.
  • Treiberfehler, Ansteuerung fehlerhaft.

& Unterbrechung/Kurzschluss/Widerstände Im Stromkreis V/A/Ohm

& Unterbrechung/Kurzschluss im Datenkabe/V/Ohm

  • Relais defekt.
  • Steuergerät fehlerhaft.
Bearbeitet von Erkan_muc
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vor 50 Minuten schrieb Erkan_muc:

 

Habe einen C4 Grand Picasso 2007 2.0l Benziner exclusive aut.

... feststellen zu müssen, dass die Lager und Kupplung von der „Automatik“ hinüber sind.

 

Ich würde sagen, dann hast du keinen 2.0i Aut., sondern einen 2.0i EGS6.

Zum Thema "Dauer-Licht"... Das hatte ich an meinem auch mal, vor vielen Jahren, da war plötzlich das Licht an in der Tiefgarage, nachdem wir schon längst ausgestiegen waren. Ziemlich beängstigend, das. Es hat dann wieder aufgehört bzw. das Auto hat es nicht wieder gemacht.

Wie geht es der Batterie? Eine schwächelnde Batterie führt bei dem Fahrzeug zu allen möglichen rätselhaften Fehlermeldungen.

Was du noch versuchen kannst: Mit dem Schlüssel kann ja bei stehendem, abgeschlossenem Fahrzeug das Licht ein- bzw. ausgeschaltet werden. Funktioniert das? (Tieferer Sinn und Zweck dieser Funktion ist, dass das Auto im Dunkeln einem den "Heimweg" ausleuchten kann, wenn man will)

Bearbeitet von fgee
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Hallo fgee,

ja ein EGS6, deswegen Automatik in Anführungszeichen.

Ja das geht, wenn denn nicht das Licht schon dauerhaft brennt, was jetzt die ganze Zeit so ist.

 

Die Funktion, mit abschließen und Licht an, ging vorher ganz normal. Ging aber nach ca 30 sek? wieder aus. Jetzt bleibt das Licht dauerhaft an, beim verlassen (Zündung aus) geht es selbstständig an egal ob mann zusperrt oder nicht aber erst nach ca 15 sek!

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vor 22 Stunden schrieb Dreher:

Klingt nach falscher Verkabelung, einem hängenden Relais oder BSI Fehlerhaft.

Oder Wasser irgendwo, wo es nicht sein sollte (Kabel, Stecker).

🤷🏼‍♂️

heute war den ganzen tag nichts…

Gerade hab ich ein summen draußen gehört, schaue raus, und irgendwas in der linken Scheinwerfergegend summt vor sich hin aber schon recht laut… hat sich angehört als ob ein motor irgend eine Einstellung hoch und runter fährt… Keine Ahnung was ich jetzt machen soll…

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Klingt nach Fehlansteuerung, BSI ist nach ca 90 sekunden abgesperrten Auto im Sleep.

Es sei denn sie hat eine Macke und oder irgendwas weckt sie auf, z.b. Wasser in den Türkontakten.

Ich würde mal MSG Stecker und BSI Stecker kontrollieren ob die nass sind durch Wassereintritt.

Müsste man eigentlich auch am Batteriefüllstand merken wenn die permanent aktiv ist .... dürfte ziemlich stark runter gehen auf dauer.

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  • 1 Monat später...

zwischenzeitlich lief alles normal dann brannte ständig der Nebelscheinwerfer auf der Beifahrerseite durchgehend… wiedermal weg dann wieder da, scheibenwischwasser machte sich selbstständig, dann war das wieder weg und seit gestern ( wir haben beim abstellen immer die Batterie abgeklemmt) springt er nicht mehr an.

anlasser etc dreht aber springt nicht an.

adac war auch da aber konnte nichts machen :(

Die Frage ist jetzt, ist es das BSI oder BSM oder beides? Könnte echt kotzen…

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Immernoch deutet alles auf BSI oder Kontaktfehler.

Wischer etc werden von der BSI gesteuert. BSM ist nur ein schnöder Sicherungskasten im Motorraum ;)

Nicht anspringen trotz Anlasserdrehung könnte auf Wegfahrsperre hinweisen, und die dürfte MSG + BSI sein. Oder Kommunikationsfehler auf dem Canbus.

Ich würde mit Diagbox auslesen ...

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Danke für deine Antwort.

Diagbox hab ich leider nicht.

 

Hat jemand schon ein BSI getauscht, repariert oder geklont? Hierzu vielleicht eine Adresse? 

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Wegfahrsperrenproblem, vermutlich mit MSG Kommunikation fehlerhaft oder garnicht.

Da bleibt nur MSG prüfen, ob sich Diagbox dahin verbinden kann oder obs einen Treffer hat.

Könnte natürlich auch der Teil sein der auf die Transponderantwort vom Schlüssel wartet, ist glaube nahe Lenkschloss.
Oder Kabelbruch etc.

Vielleicht weiss das jemand genauer.

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