Zum Inhalt springen

Einstellung der Steuerzeiten Citroen C5 (I) V6


RichieDe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich kurz bei euch vorstellen: Mein Name ist Richard, ich komme aus Essen und fahre einen C5 V6 der ersten Generation. Den Wagen habe ich vor einem Jahr nach dem Medizinstudium von meinem Vater übernommen, da das Studentenauto (Rover 200) am Ende war.

Der C5 hatte vor ca. 1 Jahr einen Ventilschaden bei einer Laufleistung von 170.000 km. Da der damalige Zeitwert nur noch sehr gering war, wurde die Reparatur bei einem Bekannten durchgeführt. Es wurden dabei alle Ventile getauscht und viele weitere Sachen erledigt (Zahnriemen, Wapu, Lambdasonden etc.).

Seit der Reparatur hat der Motor einen Leistungsverlust und (leichte) Vibrationen ab 2.500 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 200 km/h, was für diesen Motor einfach zu wenig ist (wenngleich es für mich keine große Rolle spielt). Zeitgleich traten die folgenden Fehlermeldungen auf:

P1335 (permanent): Position der Nockenwelle unbekannt

P1173 (sporadisch): Elektroventil variable Verteilung (VTC) (hintere Zylinderreihe) Stromkreis offen; die gleiche Meldung ist auch für die vordere Zylinderreihe gespeichert

Nachdem ich diese Fehler entdeckt hatte, wurden die Steuerzeiten vom besagten Reparateur kontrolliert (er hatte damals Markierungen an den Nockenwellenrädern angebracht). Dabei fiel mir auf, dass die Markierung an der vorderen Einlassnockenwelle nicht ganz exakt stand (ca. ½ Zahn daneben). Dies machte mich stutzig, er betonte jedoch, dass alles in Ordnung sei. Daraufhin tauschte ich die Nockenwellensensoren, leider ohne Erfolg.

In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass der Fehler P1335 auch bei falscher Stellung der Nockenwelle auftreten kann. Wenn ich mich recht erinnere, kann man die Steuerzeiten auch durch das Diagnosegerät auslesen – der Citroen Händler verneinte dies jedoch.

Ich habe mir die Anleitung von Citroen zur Einstellung der Steuerzeiten angesehen, traue mir das aufgrund der Komplexität jedoch nicht zu. Am Rover ging das dank nur einer Nockenwelle sehr einfach, das Zusammenspiel von 4 Wellen ist mir aber einfach zu komplex.

Daher die Frage an euch: Kann man die korrekte Einstellung der Steuerzeiten mit einem Diagnosegerät herausfinden? Oder gibt es im Ruhrgebiet jemanden, der sich mit der Einstellung der Steuerzeiten gut auskennt?

Vielen Dank für eure Antworten.

Beste Grüße

Richard

Bearbeitet von RichieDe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine v6 zahnriemenmässig einzustellen und auch nachher zu kontrollieren , mal abgesehen von dem Werkzeug, was du brauchst,

und eigentlich nichts für jemanden , der das zum ersten mal macht.

das muss schon tausendprozentig von der Einstellung her sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und voralledingen macht man das beim V6 mit dem Werkzeug . Makierunge auf den Nockenwellen Rädern nützen nichts da man die ja für die korrekt Riemenmontage auch löst. Wer da keine Ahnung von hat sollte das nicht ohne eine erfahrenen Schrauber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß der TE doch und er hat ja auch geschrieben, dass ihm die Sache zu komplex ist - was wahrlich keine Schande ist. Seine Frage war, ob man die Steuerzeiten mit einer Diagnosestation prüfen kann. Und ob jemand im Ruhrgebiet im evt helfen kann.

Wenn aus der Region eine Antwort käme, wäre das vielleicht hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ne rein mechanische Sache.

stimmen die steuerzeiten, dann kann man mit der lexia auch auslesen,

dann wird auch kein fehler vom nockenwellensensor erkannt.

Bearbeitet von uwekolb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

Bedeutet also: Ohne das Spezialwerkzeug lassen sich die Steuerzeiten nicht korrekt einstellen, wenn die Nockenwellen inkl. der Nockenräder einmal ausgebaut waren. Sehe ich das richtig?

Wenn dem so ist, dann werde ich den Wagen eben noch so lange mit falschen Steuerzeiten fahren, bis der Motor hochgeht. Die Kosten in der Vertragswerkstatt sind für die Reparatur einfach zu hoch, wenn man den Zeitwert des C5 bedenkt.

Falls sich doch noch jemand in NRW findet, der sich damit auskennt, kann er sich gerne melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bedeutet also: Ohne das Spezialwerkzeug lassen sich die Steuerzeiten nicht korrekt einstellen, wenn die Nockenwellen inkl. der Nockenräder einmal ausgebaut waren. Sehe ich das richtig? ...

Ich weiß ja nicht, welche Komplikationen beim C5 durch die Weiterentwicklung mit der Nockenwellenverstellung gegenüber XM/Xantia bei diesem Motor hinzugekommen sind.

Bei XM und Xantia ist es jedenfalls so, dass das nicht nur eine rein mechanische Sache ist, sondern man auch komplett ohne Spezialwerkzeug auskommt. Entsprechendes techn. Verständnis natürlich vorausgesetzt.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...