Zum Inhalt springen

Aktivkohlefilter tauschen am C1 (2009)


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citronistengemeinde,

bei der letzten Wartung unseres C1 ist der Meister anscheinend durcheinander gekommen. Anstelle der 90.000er-Inspektion hat er - laut Rechnung und Dokumentation - die 120.000er durchgeführt. Uns fiel das leider erst nach 9 Monaten auf. - Sehr spät für eine Reklamation.

Wenn ich das Wartungsheft richtig gelesen habe, sieht die 90.000er-Wartung den Tausch des Aktivkohlefilters vor. Bei der 120.000er-Wartung ist das nicht vorgesehen und auf unserer Rechung steht es auch nicht. Jetzt wüsste ich gerne:

  • Dieser Aktivkohlefilter ist der im Kraftstoffsystem, richtig? Das Auto hat keine Klimaanlage, deren Filter kann also nicht gemeint sein.
  • Wenn es denn der Aktivkohlefilter "im Tank" / im Kraftstoffsystem ist: Wo sitzt der beim C1? Wie komme ich da ran? Kann ich den als handwerklich begabter Laie selbst wechseln, oder ist das unsinnig / gefährlich / nur mit Spezialwerkzeug möglich.
    • Was meine Schraubererfahrung angeht: Ölwechsel inkl. Filter mache ich immer mal selbst, nicht nur bei diesem C1, die noch simpleren Dinge wie Räderwechsel, Luftfilter sowieso; Grunderfahrung ist also vorhanden.
  • Kann mir evtl. jemand die Teilenummer sagen? Das Auto ist ein C1 Benziner von 2009 (TSN ACO).

 

Vielen Dank schon mal und viele Grüße!

vom citronateur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten, citronateur sagte:

Hallo liebe Citronistengemeinde,

bei der letzten Wartung unseres C1 ist der Meister anscheinend durcheinander gekommen. Anstelle der 90.000er-Inspektion hat er - laut Rechnung und Dokumentation - die 120.000er durchgeführt. Uns fiel das leider erst nach 9 Monaten auf. - Sehr spät für eine Reklamation.

Wenn ich das Wartungsheft richtig gelesen habe, sieht die 90.000er-Wartung den Tausch des Aktivkohlefilters vor. Bei der 120.000er-Wartung ist das nicht vorgesehen und auf unserer Rechung steht es auch nicht. Jetzt wüsste ich gerne:

  • Dieser Aktivkohlefilter ist der im Kraftstoffsystem, richtig? Das Auto hat keine Klimaanlage, deren Filter kann also nicht gemeint sein.
  • Wenn es denn der Aktivkohlefilter "im Tank" / im Kraftstoffsystem ist: Wo sitzt der beim C1? Wie komme ich da ran? Kann ich den als handwerklich begabter Laie selbst wechseln, oder ist das unsinnig / gefährlich / nur mit Spezialwerkzeug möglich.
    • Was meine Schraubererfahrung angeht: Ölwechsel inkl. Filter mache ich immer mal selbst, nicht nur bei diesem C1, die noch simpleren Dinge wie Räderwechsel, Luftfilter sowieso; Grunderfahrung ist also vorhanden.
  • Kann mir evtl. jemand die Teilenummer sagen? Das Auto ist ein C1 Benziner von 2009 (TSN ACO).

 

Vielen Dank schon mal und viele Grüße!

vom citronateur

Ich müsste nachsehen, wo der Tankentlüftungsfilter genau sitzt. Suchen würde ich nach einem Schwarzen Kasten im Motorraum, weiss es aber nicht so genau.

Meiner hat jetzt 118'000km drauf und ich habe noch nie einen Gedanken an den Filter der Tankentlüftung verschwendet. Fährt, bekommt regelmässig neues Öl, Ölfilter und ab und an neue Reifen. Bremsen und Kerzen tun Dienst. Was sollte ich da dran machen...?

Zur Lüftung: Der Innenraumluftfilter hat an sich nichts mit der Klimaanlage zu tun. Ich gehe davon aus, Deiner hat auch einen. Du findest den vor dem Handschuhfach. Weisser Plastikrahmen mit Filterpapier, erreichbar vom Beifahrerfussraum aus. Ersatzteile gibts mit und ohne Aktivkohle.

Wenn das ein 2009er ist und eher selten in der Werkstatt, dann sieh vielleicht mal nach. Nicht dass da ne Pilzzucht oder Baumsetzlinge mitfahren. Kann man in knapp zwei Minuten ohne Werkzeug tauschen. Wenn Du denn die Schachtel vom Neuteil ohne Werkzeug aufbekommst.

Rahmen einfach in Richtung Tür rausziehen und dabei etwas nach unten biegen, damit er rauspasst.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollege,

vielen Dank für Deine Anwort. Folgendes fällt mir dazu noch ein:

vor 18 Stunden, bluedog sagte:

Zur Lüftung: Der Innenraumluftfilter hat an sich nichts mit der Klimaanlage zu tun. Ich gehe davon aus, Deiner hat auch einen. Du findest den vor dem Handschuhfach. Weisser Plastikrahmen mit Filterpapier, erreichbar vom Beifahrerfussraum aus. Ersatzteile gibts mit und ohne Aktivkohle.

[...]

Wenn das ein 2009er ist und eher selten in der Werkstatt, dann sieh vielleicht mal nach. Nicht dass da ne Pilzzucht oder Baumsetzlinge mitfahren. Kann man in knapp zwei Minuten ohne Werkzeug tauschen. Wenn Du denn die Schachtel vom Neuteil ohne Werkzeug aufbekommst.

Den Filter für den Innenraum suchen die Mechaniker bei jeder Inspektion, weil in deren Plan steht, dass er getauscht werden sollte. Gefunden hat ihn bisher niemand. Aber wenn es draußen tatsächlich mal hell sein sollte, während meine Frau nicht mit dem Auto unterwegs ist, werde ich noch mal suchen gehen. Vielleicht finde ich den angedachten Montageplatz und kann endlich einen Filter nachrüsten.

Allerdings macht es nicht den Eindruck, dass in dem Auto jemals ein Innenraumfilter montiert war: Alles, was von Bäumen so runterfallen kann, während ein Auto drunter parkt, befördert die Lüftung regelmäßig bis in den Innenraum. Da ist kein Filter, definitiv nicht. Das mit der Pilzzucht kann ich also ziemlich sicher ausschließen.

So selten ist das Auto gar nicht in der Werkstatt. Wir haben es 2012 mit frischer HU und frischer Wartung gekauft, da war es 3 Jahre alt. Seitdem hat es jede anstehende Wartung bekommen, ganz brav alle 15-16TKm. Nur die 75.000er haben wir nicht in der Werkstatt machen lassen, sondern selbst erledigt. Jetzt steht bald wieder eine an, weil wieder 15.000 Km abgespult wurden, und die wollte ich auch wieder selbst machen. Kilometerstand wird dann ca. 105.000 sein. Ich habe schon mal ins Wartungsheft und auf die letzte Rechnung geschaut, weil ich wissen wollte, was ich genau machen muss bei dieser Wartung. Dabei habe ich dann festgestellt, dass es durcheinander ging in der Werkstatt...

Also zurück zu meiner Frage: Wer weiß was über diesen Aktivkohlefilter fürs Kraftstoffsystem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 15.11.2017 at 18:01 , bx-basis sagte:

Ein C1 ohne Klima hat keinen Pollenfilter...

Danke! Endlich glaubt mir das mal jemand.

Wir haben das Auto jetzt aus Zeitmangel doch zur Werkstatt gebracht, Zählerstand war ca. 106.000. Die Inspektion ist also erledigt. Nach dem Aktivkohlefilter habe ich bei der Abgabe gefragt, es konnte aber niemand was damit anfangen. Wurde also nicht gewechselt.

Im April muss der C1 zur HU, aber ich rechne nicht mit großartigen Problemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Pollenfilter, von dem inzwischen klar ist, dass dieses Auto mangels Klimaanlage keinen hat. Hatte ich schon beschrieben.

Den Aktivkohlefilter muss man ausserhalb des Passagierraums suchen. Das ist ein Teil, das die Kraftstoffdämpfe der Tankentlüftung aufnehmen soll, so dass die nicht an die Umwelt gelangen.

Ich würde erwarten, dass man allfälliges Kondensat der Verbrennung zuführen würde. Demnach könnte man mal dem Ansaugtrakt nachgehen, und sehen, wo da eine Leitung zu einem Kasten geht, der mit einer weiteren Leitung zum Tank oder dem Tankeinfüllstutzen geht.

Problem nur: Der Filter kann überall zwischen Tank und Motor zu finden sein.

Deshalb nochmal die Frage: Der Motor macht was er soll, es gibt keine Fehlermeldung, der Motor springt gut an, ruckelt nicht, verschluckt sich nicht, zeigt keinerlei Auffälligkeiten. Ist es da wirklich sinnvoll, sich den Kopf über ein Teil zu zerbrechen, dass offensichtlich tadellos funktioniert, nur weil das in einem Wartungsplan angeblich drinnen steht. Ich meine nein.

Schon mein erstes Auto hatte so einen Aktivkohlefilter. Der hat fast zehn Jahre lang und über 185'000km keine Probleme gemacht, obschon ich nie auch nur mit dem Gedanken spielte, den Kasten anzugreifen. Krepiert ist das Auto an einem Motorschaden, der nichts, aber auch gar nichts mit dem Teil zu tun hatte.

Ich würd das lassen, und mich freuen, dass der Motor tadellos funktioniert.

Bei 45'000km wäre allerdings der Motorluftfilter zum Tausch fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, bluedog sagte:

Bei 45'000km wäre allerdings der Motorluftfilter zum Tausch fällig.

Lt. Wartungsplan alle 60tkm.

Den Aktivkohlebehälter für die Tankentlüftung gab es schon Ende der 80er beim BX, das Teil ist vollkommen wartungsfrei und daher meist schlecht zugänglich verbaut, oft hinter dem vorderen Kotflügel. Um Mißverständnissen vorzubeugen: es gibt auch Aktivkohlefilter für die Klimaanlage, also Pollenfilter mit Aktivkohle. Bei PSA ab Werk meist verbaut bei höheren Ausstattungsvarianten mit vollautomatischer Klimaanlage.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Motorluftfilter habe ich bei dem Auto schon selbst getauscht, er ist beim C1 ja sehr leicht zugänglich. Teuer ist das Ersatzteil auch nicht.

Den Filter für die Tankentlüftung werden wir jetzt erst mal ignorieren. Wenn das Auto bis dahin keine Mucken macht, greife ich das Thema in 15.000 Km / 12 Monaten wieder auf, wenn die nächste Wartung ansteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich fahre einen Citroen C1, jg. 2010 und die Tankanzeige zeigt immer voll, obwohl....

Bevor ich auf die Reise ging, tankte ich voll, fuhr ca. 124 km bis zum Hotel. Die Tankanzeige zeigte immer noch voll an. Auf dem Rückweg ging ich 10 Ltr tanken, da es mir nicht geheuer war und nicht auf der Autobahn stehen bleiben wollte! Ich fuhr noch meine Kollegin heim, also wieder ca. 160 km. Die Tankanzeige zeigt immer noch voll. Gestern fuhr ich wieder etwa 40 km, aber die Anzeige bleibt bei voll.
Wie soll ich das beheben? Wo finde ich den Tankgeber?
Wer kennt sich damit aus? Wäre froh um Hilfe. Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Theresia1:

Wie soll ich das beheben? Wo finde ich den Tankgeber?

Wurde der Wagen gerade erst gekauft oder funktioniert die Tankanzeige plötzlich nicht mehr?

Wenn der Tank randvoll ist, dauert es etwas bis die Anzeige "sinkt" zumal 140 km nicht viel sind.

Der C1 hat einen Tankgeber (Nr. 9), die Tankanzeige wird m. M. aber vom Motorsteuerteil geregelt. Mehr oder weniger sporadisch erfolgt aber ein Abgleich über den Tankgeber. Der ist unter der Rückbank unter einem großen Deckel.

Da der Tank aber 35 l fasst, sollte es kein Problem sein. Abzüglich 5 l Reserve reicht dieser bei 6l/100 km für ca. 500 km. D.h. nach dem Volltanken den Tageskilometerzähler "Nullen" und nach 400 km zur Tanke. Volltanken und anhand der Füllmenge : gefahrene km x 100 den Verbrauch ermitteln.

Um die Anzeige sollte sich der :) kümmern.

 

spacer.png

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Theresia1:

Ich fahre einen Citroen C1, jg. 2010 und die Tankanzeige zeigt immer voll, obwohl....

Bevor ich auf die Reise ging, tankte ich voll, fuhr ca. 124 km bis zum Hotel. Die Tankanzeige zeigte immer noch voll an. Auf dem Rückweg ging ich 10 Ltr tanken, da es mir nicht geheuer war und nicht auf der Autobahn stehen bleiben wollte! Ich fuhr noch meine Kollegin heim, also wieder ca. 160 km. Die Tankanzeige zeigt immer noch voll. Gestern fuhr ich wieder etwa 40 km, aber die Anzeige bleibt bei voll.
Wie soll ich das beheben? Wo finde ich den Tankgeber?
Wer kennt sich damit aus? Wäre froh um Hilfe. Besten Dank

Der C1 I, von dem hier die Rede ist, hat einen 35l-Tank, den die Tankanzeige in nur sechs Balken teilt. Die sind dann auch noch nicht Linear, so dass der erste Balken sehr viel später verschwindet, als das dazu linear gehörende Benzin verbrannt wird. Dafür gehen dann die unteren Balken entsprechend schneller weg.

Dazu kommt noch, dass der letzte Balken, wenn man sich an die Gebrauchsanleitung hält, anfängt zu blinken, wenn noch ca. 5l im Tank sind.

Nicht genug der Komplexität: Man kann in den 35l-Tank gute 36l einfüllen, auch wenn man vorher nicht (naja, noch nicht) mit leerem Tank liegen blieb.

Kommen wir zur anderen Seite der Medallie: Verbrauch. Der Liegt auf Langstrecke bei gesitteter Fahrweise durchaus deutlich unter 5l/100km.

Als Langjähriger C1-Fahrer weiss ich, dass man, schon wenn man nicht nur Langstrecke fährt, erstmal gute 180km fahren kann, ehe der erste Balken der Tankanzeige ausgeht. Sind dann so 9l im Minimum, die man damit verfahren hat, würde ich sagen. Können auch 12l sein aufm ersten Balken, mit anderen Worten, der umfasst, gerade auf Langstrecke, gern mal das oberste Drittel des Tankinhalts.

Man Tankt also voll. Das sind ca. 700km Reichweite, wenn der Verbrauch nicht über 5l/100km geht. Damit sinds dann 180 bis 190km auf dem ersten Balken der Anzeige.

Dann fährt man 124km. 124km < 180km. Natürlich zeigt also die Tankanzeige nach 124km noch voll an.

Dann tankt man 10l. Damit ist quasi wieder der Tank voll. Man weiss es jetzt aber nicht, weil man ja 10l eingefüllt hat, und nicht getankt bis die Automatik die Zapfsäulenpumpe ausmacht.

Dann fährt man 160km. Wäre das Kurzstrecke im Winter gewesen, dann wäre da der erste Balken weg. Man ist ja aber Langstrecke, ich nehm an zu einem wesentlichen Teil über die Autobahn, mit nur ganz wenigen kurzen Halten oder nonstop gefahren. Unter den Bedingungen hab ich auf dem ersten Balken auch schon >220km geschafft. Kommt aber auf die Geschwindigkeit und die Fahrweise an.

Dann fährt man am nächsten Tag 40km und wundert sich, dass die Anzeige noch voll anzeigt.

Das ist aber, gerade wenn man nicht immer bis zum Abschalten der Zapfsäule tankt, und dann auch noch nur Langstrecke fährt, durchaus möglich. Man hatte auf den 200km seit der letzten Betankung ja nur gerade 2 Kaltstarts. Sonst war der Motor immer warm, und einmal in Fahrt, wurde ja - Langstrecke - auch nicht mehr an jeder Milchkanne angehalten und wieder angefahren.

Fazit: Bei dem Auto im Bereich des Normalen. Die Tankanzeige ist einfach hochgradig nichtlinear. Das Einzige, was sicher ist, ist dass die Leer anzeigt, ehe der Wagen stehen bleibt. Auf den letzten beiden Balken zusammen sind das, bei gleicher Fahrweise, kaum noch wesentlich mehr als 100 oder 120km. Dann passts wieder.

Man muss sich bei dem Auto bewusst sein, dass die Tankanzeige wenig mehr als eine Warnleuchte ist, die einem sagt, wann man tanken muss. Die Zeigt nicht den Benzinstand an, sondern irgendwas, was die Designer für lustig halten. Die zeigt, ähnlich einer blossen Reservewarnleuchte, bloss zuverlässig an, dass man tanken sollte, wenn der letzte Balken blinkt.

Die Forumssuche sollte zu dem Thema auch was ausspucken, inklusive ungefährer Angaben, nach wie vielen km welcher Balken weggeht. Ich weiss das nicht mehr auswendig. Ist schon ne Weile her, dass ich den C1 regelmässig fuhr. Dann aber wars einer mit Automat, also eher einer, der nicht ganz so sparsam lief wie die mit manuellem Getriebe, und selbst damit hab ich in der Regel >180km auf dem ersten Balken der Tankanzeige geschafft...

Also einfach weiter fahren, und mal nicht tanken, solange die Anzeige voll anzeigt. Bei der nächsten Vollbetankung den Tages-Kilometerzähler nullen, und dann notieren, wann der erste, wann der zweite, der dritte, vierte und fünfte Balken weggeht.

Ist der Tank voll, kann man mindestens 400km fahren, und zwar wie eine Wildsau bzw. mit massivem Anteil an Stadtverkehr, Stau und Kurzstrecke, ehe man sich auch nur überlegen muss, ob der Tank im dümmsten Fall leer sei. Wenn nach 400km dann immer noch alle Balken der Tankanzeige da sind, DANN ist vermutlich der Tankgeber defekt.

Sofern man den Verbrauch aber um die 5l hält, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass man auf Langstrecke auf den ersten Balken 200km und mehr drauffahren kann, und der zweite Balken erst nach deutlich mehr als 300km ausgeht. Dann geht das immer schneller, und wenn man dann gleich an die Zapfsäule fährt, wenn der letzte Balken anfängt zu blinken (da gibt auch einen langen Piepton zu hören, der dann wenn man nicht nachtankt, bei jedem Motorstart wieder ertönt), wird man feststellen, dass irgendwas zwischen 29l und ich sag mal 33l reingehen, ehe die Pumpe ausgeht. Für den Alltagsgebrauch war er dann also leer, und man ist eben nicht auf dem letzten Tropfen Benzin an die Zapfsäule gerollt. Man weiss dann aber auch, dass selbst dann rechnerisch noch zwischen 120 und ca. 70km übrig geblieben wären, ohne dass man dafür den Tank leerfahren musste.

Bearbeitet von bluedog
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Ausführungen von @bluedog kann ich nach >300.000 km mit dem C1 voll bestätigen.

Noch eine Ergänzung: wenn der letzte Balken anfängt seine Blinkfrequenz zu verdoppeln, DANN sollte man an der nächsten Tankstelle zumindest ein paar Liter nachfüllen, egal wie teuer das ist.

Im Aygo-Forum war mal jemand unterwegs, der wollte wissen, wie die niedrigen Verbräuche zustande kommen sollen, er würde das nie schaffen. Der fragte aber auch, ob man in der Stadt auch mal in den dritten Gang schalten könnte ...

(ich gleite mit 50 kn/h regelmäßig im 5.)

Hat aber eigentlich alles gar nichts mit dem dem Aktivkohlefilter der Tankentlüftung zu tun.

Und den Pollenfilter in der Lüftung kann man bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage relativ einfach nachrüsten - war meine erste Tuningmaßnahme und ist im Aygo-Forum beschrieben.

Bearbeitet von wolfson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...