Zum Inhalt springen

Sensodrive spinnt, zeigt "-" & "*". Steuergerät soll Schuld sein.


Empfohlene Beiträge

Stellglied vor dem Ausbau per tester auf Montageposition gefahren? Danach korrekt und vollständig neu initialisiert und dabei die Batteriespannung per Starthilfekabel und Wagen mit laufendem Motor über 12,5V gehalten? Fragen über Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermisse schon wieder das 2. fahrzeug zum initialisieren.

vielleicht wird auch immer der text  hier vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute,

wir haben euch natürlich erhört :rolleyes:

Ich habe gestern mal das Stellglied ausgebaut und begutachtet, schon um mal zu sehen, wie die das gelöst haben und wie der Zustand ist :)
alles sauber, kein Abrieb/keine Späne, keine steinharten Fettkrümel, alles leichtgängig ... mit für meinen Geschmack etwas zu viel Spiel. Habe alles gut geschmiert und wieder zusammengebaut.

Heute dann Initialisierung im ausgebauten Zustand MIT 108kW-Kraftwerk an der Seite (mein Zeta tct :D), Einbau, Initialisierung MIT 108kW-Kraftwerk an der Seite ;) und Einprogrammierung MIT 108kW-Kraftwerk an der Seite ;), dann noch das 10x "1. > N > 10s warten" und auf zur Probefahrt: auf über 50 km Stadt/Land/AB alles paletti, keine Fehler oder Fehlfunktionen. Fährt sich sehr spaßig, kuppelt angenehm harmonisch und schaltet auch schön früh hoch - eine feine Sache!!

Ick sach ma so: Ich bin vorsichtig optimistisch :)

Gruß Stefan

 

 

Bearbeitet von spätActiva
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt kommt das wichtigste..................wenn er läuft, ab zu cit und ein getriebe update machen (wenn nicht schon

das letzte drauf ist)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb uwekolb:

und jetzt kommt das wichtigste..................wenn er läuft, ab zu cit und ein getriebe update machen (wenn nicht schon

das letzte drauf ist)

Du meinst, man sollte wieder zu dem Händler fahren, wo sich nach Aussage des Meisters nur ein Mechaniker mit Sensodrive auskennt, und der dann das Auto zum wirtschaftlichen Totalschaden deklariert hat?

Mein Vertrauen hätte da schon sehr gelitten.

Torsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Da die magischen 20km - bei  der die Citrone sonst immer aufgab - mit den 50 km Probefahrt ja wirklich eindeutig überschritten sind, bin ich nun auch vorsichtig optimistisch! Abschleppseil und ein Fahrrad werde ich zum Überführen sicherheitshalber aber doch mitnehmen.

Softwareupdate: Nach Aussage der Werkstatt soll das neueste Update drauf sein.

Wie gesagt, eure Empfehlungen werden hier immer 1 zu 1 umgesetzt, und das unverzüglich!

Also Werkstatt sagte damals, dass die neueste Softwareversion drauf sein soll. Wie zu diesem Update als Unterscheidungsmerkmal zur alten Software irgendwo beschrieben steht, kann man bei dieser Citrone auch im Automatikmodus mittels der Wippen manuell schalten. Das soll bei der alten Software nicht gehen.

Danke für Eure Hilfe! Wir haben der Madame damit sehr geholfen und der Citrone wohl das Leben verlängert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur traurig daß eind Citroën-Werkstatt nicht in der Lage ist diese einfache Arbeit korrekt durchzuführen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das jetzt richtig gelesen, dass jetzt mal richtig initialisiert wurde und

jetzt funzt alles wieder? Ich will ja nicht klugsch... aber diesen Tip gab es

mitte April. Hauptsache es funzt wieder und wir konnten helfen.

LG Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Status "vorsichtig optimistisch" hat sich nichts geändert - ich bin Kummer gewohnt. Es muss sich erst noch zeigen, ob es jetzt wieder zuverlässig funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Devil Duck:

Du meinst, man sollte wieder zu dem Händler fahren, wo sich nach Aussage des Meisters nur ein Mechaniker mit Sensodrive auskennt, und der dann das Auto zum wirtschaftlichen Totalschaden deklariert hat?

Mein Vertrauen hätte da schon sehr gelitten.

Torsten

 

nein, zu einer cit werkstatt, die dieses auto beherrscht,

denn die updates werden da nur online aufgespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am Sonnabend weitere 45km ohne Probleme gefahren. Übermorgen wird die Kugel abgeholt, nächster Härtetest dann: Frau am Steuer und über 100 km Fahrt!

Bremsen (Scheiben und Beläge) vorn hatten wir auch gleich noch neu gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2018 um 20:32 schrieb bx-basis:

Der letzte den ich so initialisiert habe läuft seitdem einwandfrei, oder etwa nicht @robi64?

Deswegen hab ichs ja schon mitte April so beschrieben aber auf mich hört ja keiner. :)

@bx-basis ja, er läuft immer noch perfekt, laß uns zusammen Daumen drücken ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kameraden!

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Die Knutschkugel ist nun seit mehreren Tagen und über 200km ohne Probleme gefahren!

Also das Neuinitialisieren mittels Lexia und angeschlossenem zweiten Kfz zur Spannungsunterstützung (wie auch von der Lexia selbst vorgeschrieben) hat hier die Lösung gebracht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Pillhuhn:

Also das Neuinitialisieren mittels Lexia und angeschlossenem zweiten Kfz zur Spannungsunterstützung (wie auch von der Lexia selbst vorgeschrieben) hat hier die Lösung gebracht.

 

Das wundert mich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Liebe Gemeinde,

der Zauber hat leider nur 10 Monate gehalten. Der Fehler ist wieder da.
Leider bin ich diesmal mit dem Initialisieren gescheitert: das "Einspeichern Getriebestellglied" bricht nach wenigen Sekunden mit einer Fehlermeldung ab (soll eigentlich ca. 4 min dauern). Ich habe das mehrmals versucht. (Natürlich hatte ich mein Auto mit laufendem Motor als Stromspender angeschlossen.)

Aktueller km-Stand ist 206 000. Im Display stand anfangs noch das "N" inzwischen ist es nur noch ein "-". Starten lässt sich das Auto mit beiden Anzeigen nicht.

Zum aktuellen Ausfall gibt es diese Fehlermeldung im Speicher:

775041268_2019-05-1412_43_18.jpg.b7f6f52bd24055dc2948b237ef916469.jpg

Bin gerade etwas ratlos :wacko:

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehlermeldung nach gibt das Stellglied kein Positionssignal an das Steuergerät, also Stecker korrodiert, Kabel defekt oder Positionsgeber im Stellglied defekt würde ich sagen. Läßt sich das Ding per lexia noch in Montageposition fahren oder sonst irgendwie ansteuern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch die Stecker am Steuergerät angeschaut, aber andere Sachen habe ich nicht mehr überprüft/getestet.

Positionsgeber bzw. Kabel ist eine gute Idee. Werde ich testen, wenn ich das nächste Mal hinkomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Stellglied ist denn jetzt gemeint?

Heißt die Diagnose oben, dass vermutlich beim Schalten aus dem 4. Gang (vermute beim Runterschalten) nicht mehr erkannt wird, wo sich der Stellmechanismus befindet und er somit in den Notlauf geht?

Korrosion denke ich eher nicht, da der Fehler sehr sporadisch auftritt. Vielleicht haben wir wieder einen Wackelkontakt (wie an meiner Benzinpumpe damals) die das verursacht? Ich frage die Madame nochmal, wie es dieses mal zum Defekt kam. Damals schien es immer beim Herunterschalten oder in engen Kurven  zu geschehen (aber komischerweise immer nach ca. 20 km problemloser Fahrt zuvor).  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kameraden!

Madame gefragt: Sie will ganz normal durch eine Ortschaft gefahren sein, als der für den Getriebefehler typische Piepton kam und nichts mehr ging. Ihr sei dabei kein Bremsen, keine Kurve oder Schaltvorgang im unmittelbaren Zusammenhang mit Fehlereintritt in Erinnerung.

Da der Wagen sich früher nach einer Weile Standzeit immer von selbst für zumindest die nächsten 25km einkriegte, guckte ich am Wochenende mal und führte einen Startversuch durch.

Nach Zündung an war zwar ein kurzes metallisches Geklacke aus dem Motorraum (vermutlich Getriebe - Prüfen der Schaltung) zu hören. Dann kam aber nach einem weiteren, leiseren Klicken (vermute ein Relais) das Aufblinken der Batterieanzeige in der Armatur sowie der Eco-Modus im Display.

Weiterhin steht in der Getriebeanzeige der Strich: "-", was ja auf eine Getriebe-Fehlfunktion hindeutet.

Der Motor lässt sich gar nicht starten, der Anlasser dreht erst gar nicht. (Also wie üblich bei dieser Fehlfunktion)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Pillhuhn:

das Aufblinken der Batterieanzeige in der Armatur sowie der Eco-Modus im Display.

Ist völlig normal und verschwindet sobald der Motor mal wieder startet. Es ist keine Fehlersuche in dieser Richtung notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Eco-Modus-Geschichte nicht einfach absteckern, wie beim C5?

Wenn die sehr schnell einsetzt (schon nach ein paar Sekunden) deutet das

doch eigentlich auf eine schwache Batterie hin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Plu ist der Eco-Modus noch zeitgesteuert, der hat kein Überwachungsmodul an der Batterie. Man kann aber per Lexia die Zeit bis zur Aktivierung einstellen wenn ich mich da richtig erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...