Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Das neu Schäumen bietet Citroen DS Pieces Perencin auf der Citromobile am Stand 145 an, wenn ich das richtig verstanden habe. Es kostet 200€.

Viele Grüße Jörg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch eine gute Lösung und so nachhaltig.

Man muß dat alte Lenkrad nicht wegwerfen, kann es weiternutzen.

Wat sin schon 200 tacken - muß original sein! Der macht es bestimmt ganz original - muß er ja bei dem Tarif.

Schnell hin bevor es noch teurer wird un er wech is, ne.

Hier ist die Wunderlösung!

Wat? Hää?

Ach, die Nachhaltigkeit ist jetzt zu teuer. Wer hätte das gedacht?

 

Allen Bekloppten eine gute Entenfahrt - mit oder ohne Zahnabdruck im Lenker.

Das is dat Wort von die Sonntach.

Mein Pfarrer hält das ganze auch nicht ohne Alkohol aus. Ich muß schnell an den Kühlschrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2018 at 22:13 , $.trittbrettfahrer sagte:

3) Willst Du jetzt a ) allgemein wissen ob man sowas reparieren kann weil Du nen Stapel rumliegen hast oder  b ) brauchst Du ein intaktes Lenkrad?

Beides, ich habe drei mehr oder weniger angeknabberte Lenkräder, Gummi70er. Eins davon ist noch montiert. Und da ich nicht gerne weg werfe,und lieber etwas wieder herstelle, hatte ich mal wieder die unbeschreiblich dämliche Idee, HIER in die Runde zu fragen. Solangsam sollte ich es echt lernen.

  • Like 1
  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Bauernfeind said:

, hatte ich mal wieder die unbeschreiblich dämliche Idee, HIER in die Runde zu fragen. Solangsam sollte ich es echt lernen.

Du Armer. Aber sieh doch mal unsere Seite:

Wir können nichts dafür, dass es keine billige und dauerhafte Lösung für die DIY Reparatur defekter Schaumlenkräder gibt.

Und das Deine Rep-Material Ideen ala "Flexspachtel" und Sugru ungeeignet sind, ist auch nicht unsere Schuld.

Das es nach wie vor günstig* intakte Schaumlenkräder gibt, was gegen hohen Restaurations Aufwand durch Schaum Profis spricht, können wir auch nicht ändern.

Es gibt viele Teile am 2CV deren Erhalt wirklich lohnt und wo die Restauration auch durch Laien daheim sinnvoll und möglich ist. Geschäumte Lenkräder gehören 2018 halt noch nicht dazu.

*PS: Ebay Kleinanzeigen ist eine Seite, auf der öfter intakte Schaumlenkräder von 10-30€ angeboten werden. Z.T. auch die sehr alten Modelle. Da fehlt halt öfter das Mittelteil, aber das ist ja wohl nicht Dein Problem. Schau doch da mal rein.

 

Bearbeitet von Rosti
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe sowohl in der Ente als auch in der DS die umschäumten Lenkräder mit Pattex "One forAll" repariert. Die Umschäumung ist aus Polyuretanschaum. Da hält kein Silikon dauerhaft dran. Das Pattex Zeugs ist ein Polyuretan Polymer dass sich gut mit der originalen Umschäumung verbindet. Bei den beiden Lenkrädern hatte sich allerdings nur die Umschäumung vom Gestell gelöst. Ich habe jeweils zwei kleine Löcher an den losen Stellen reingestochen. Eins um den Kleber reinzuspritzen, das andere damit die Luft raus kann. Soviel Kleber reingeben, bis der Hohlraum straff gefüllt ist. Durch "kneten" der Umschäumung wird der Kleber dann gleichmäßig verteilt. Die selbe Prozedur muss an allen losen Stellen wiederholt werden. Nach dem Aushärten fasst sich das Lenkrad wieder wie neu an und hält jetzt schon eine ganze Weile. Der Kleber würde auch zum außen Auffüllen von Haftung und Konsistenz her gut funktionieren. Problematisch sehe ich da aber das Herstellen der Oberfläche. Glatt soll sie ja auch nicht sein.

Viele Grüße

Thomas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal bin ich richtig froh, es "nur noch" mit solchen Lappalien wie Lederlenkrädern zu tun zu haben..... :rolleyes:

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 7.5.2018 um 21:51 schrieb ThomasHY:

 Das Pattex Zeugs ....

Habe das Pattex-Zeugs und Sugru (gibt's beides in jedem Baumarkt) nun getestet. Hält einwandfrei auf einem spröden und teils angebissene Schaumlenkrad. Man kann das Zeug verarbeiten wie Knete, lässt sich gut modellieren. Während der Verarbeitung ist die Silikonmaße allerdings ziemlich "babbisch". Nach 24 Stunden, fühlt sich das Material dann Trocken und Glatt an. Dennoch ist es weiterhin flexibel. Wenn die Form nicht ganz so gelungen ist, kann man jetzt immer noch scheiden oder schleifen.
Ob die Herstellerangaben zur Belastung "des Zeugs" zutreffen wird die Praxis zeigen.

Ps. Sugru gibt's Online für ca. 12,-€
Pattex habe ich im Baumarkt für 5,99€ gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Citroen SM:

Kann man auf Sugru im ausgehärteten Zustand noch etwas draufkleben, z. B. Lenkradleder? 

Klebt das selbst auf Gummischaum/Neopren?

 

In beiden Fällen : Ja!
Ich versuche mal ein Paar Bilder zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Carsten:

Man muss die Maserung rüberstempeln. Sonst wird das sehr seltsam.

Carsten

Das Lenkrad ist doch völlig hinüber...ich meine jetzt nicht die ausgebesserten Teile

 

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

administrator
Das Lenkrad ist doch völlig hinüber...ich meine jetzt nicht die ausgebesserten Teile
 
 
Gerade richtig für einen Testlauf.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Citroen SM:

Vielen Dank, tolles Material! Habe ich gleich mal gesucht und bestellt. Oberflächenbearbeitung wäre die nächste spannende Frage, da lässt sich der oben bebilderte schöne Ansatz sicherlich noch optisch weiter optimieren. Schleifklotz mit 80er Körnung z. B. und anschließend flächendeckend Kunststoffpflege könnte ich mir vorstellen, dann wird das evtl optisch recht unauffällig.

M.

Muss man etwas herum experimentieren. Schleifen und Nacharbeiten kommt jetzt.... erstmal musst ich den Krater auffüllen. Egal welches Material man wählt, zur Beschichtung  oder weiteren optischen Optimierung, es muss flexibel sein.

Schön das es doch noch Freaks gibt die Neues ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Bauernfeind:

Muss man etwas herum experimentieren. Schleifen und Nacharbeiten kommt jetzt.... erstmal musst ich den Krater auffüllen. Egal welches Material man wählt, zur Beschichtung  oder weiteren optischen Optimierung, es muss flexibel sein.

Schön das es doch noch Freaks gibt die Neues ausprobieren!

 

So sieht ein Lenkrad ohne Krater aus.

 

32818965sh.jpg

 

Und so seines mit vielen hundert Kratern :-)

32818979uf.jpg

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Reparieren möglich ist, ist ja zu sehen. Aber: Lohnt sich das denn? Der Schaumstoff ist doch nicht nur an einer Stelle mürbe. Es ist doch nur eine Frage der kurzen Zeit, wann sich wieder was vom Lenkrad verkrümelt. Optisch ist es im Moment auch nicht wirklich überzeugend. Neben der fehlenden Nacharbeit in Sachen Form, ist es ja auch eine andere Oberfläche. Kommt also dann noch ein Überzug auf das Lenkrad?

Lenkräder in der Version gibt´s anscheinend noch neu-siehe als Bsp.: https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/Alle/Lenksaeule-Lenkrad/ANR18104/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Allerweltsmodell gibt es auch für 30€ in nicht verwest, wie ich schon vorher erwähnte. Kontakt gerne per PN.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...