Zum Inhalt springen

Meine C6 Story oder adieu Citroen!


Peter Frankenthal

Empfohlene Beiträge

Peter Frankenthal

Meine C6 – Story oder “Adieu Citroen!”

Hallo ihr Lieben! Ich gehe davon aus, dass Ihr wie ich ein bisschen autoverrückt seid! Bei mir begann die Leidenschaft zu Autos  mit einer ID 20 Baujahr 1974. Nach dem Führerschein im Jahr 1988 mein erstes Auto, in himmelblau und mit zwei Meter langer, dunkelblauer Carbonfaser – Dachantenne.

Nach mehr als einem Dutzend weiteren Fahrzeugen, viele davon von Citroen, nun also ein C6.

Wie alles begann:

Anfang 2019, eines trüben Februarabends, saß ich am PC und las die Annonce von AC Automobile aus Saarlouis: Citroen C6 2.7 HDI, EZ 2007, technisch wie optisch in einem sehr guten Zustand, neue AU und HU bei Dekra Saarlouis (01/2019), scheckheftgepflegt, 140tkm, 4.000€. Noch abends rief ich an und verabredete einen Termin für den nächsten Tag. Die Sonne begleitete die mängelunauffällige Probefahrt, lediglich der Verlust von Hydrauliköl auf Höhe des Reservebehälters (vorne rechts) machte mich etwas nachdenklich. Demgegenüber stand die Historie, Fzg. aus zweiter Hand, zuletzt 10 Jahre bei einem älteren Herren, der sich, wie ich mittlerweile weiß, den Wagen im Ruhestand zugelegt hatte. Wir wurden uns handelseinig, füllten Hydraulikflüssigkeit nach den Anweisungen eines Citroen Händlers (Wagen auf niedrigste Stellung bringen und Öl nachfüllen, bis es gerade am Boden des Siebträges zu sehen ist) nach und ich fuhr 130km nach Hause. Während der Fahrt hatte ich nun die Möglichkeit den Wagen in aller Ruhe zu beurteilen. Zusätzlich zum Hydr.ölverlust schien mir die vordere Federung  im Vergleich zur hinteren etwas hart und ich hörte ein ganz leises Poltern, das mir auf der Probefahrt entgangen war.

Klar, ein zwölf Jahre altes Auto lässt einige technische Mängel erwarten und ich wollte ja sowieso den Zahnriemen tauschen und eine große Inspektion machen lassen.

Werkstatt die Erste:

Am 19.02. hatte ich zu diesem Zwecke bei Citroen Fischer in Ludwigshafen einen Termin vereinbart. Ich wurde sehr freundlich empfangen und der Meister nahm den Wagen gleich auf die Bühne, wo er mir direkt diverse Mängel aufzeigte: Kühlleitung der Hydraulikflüssigkeit mutmaßlich undicht (in der Nähe des Reservebehälters) und Federbein links undicht. Ansonsten meinte er: „Sieht gut aus.“ Für die weitere Diagnose behielt er den Wagen da und gab mir am 21.02. tel. weitere Mängel durch, welche zudem ein defektes (blockiertes) AGR-Ventil, eine defekte Stabilagerung an der Hi-Achse und meiner Erinnerung nach auch eine undichte Hydraulikleitung der Servolenkung umfassten. Mit Zahnriemenwechsel wurden rund 5.000€ veranschlagt, gleichzeitig aber darauf hingewiesen, dass man mit der Bearbeitung erst nach Fasnacht, also in rund zwei bis drei Wochen beginnen könne. Ich tel. daraufhin mit weiteren Vertragshändlern und fand mit Spiegelhalder und Heiler in Heidelberg einen, welcher sich in der Lage sah, gleich am 25.02. mit der Reparatur zu beginnen. Ich holte den Wagen also am 23.02. wieder bei Fischer ab und musste gleich beim Einsteigen feststellen, dass der digitale Tacho (das Kombiinstrument) schwarz blieb. Zudem sprang der Wagen nicht mehr an, die Batterie schien tot. Ich bekam für den defekten Tacho ein Schulterzucken und für die schwache Batterie schnell und unkompliziert Starthilfe. Vielen Dank!

An diesem Samstag war ich kurz davor den Wagen wieder zu veräußern, ein befreundeter KFZ Schlosser riet mir aber, nichts zu überstürzen. Hätte ich doch…

 

Werkstatt die Zweite:

Am 25.02. brachte ich den Wagen also zu Spiegelhalder und Heiler nach Heidelberg, insbesondere zur Beseitigung der festgestellten Undichtigkeiten, zum Ausbau des Tachos (ich hatte mittlerweile einen Spezialisten im Netz ausfindig gemacht, der den Tacho reparieren konnte)  zum Zahnriemenwechsel und zur Überprüfung der Batterie. Zudem war mir von der Begutachtung des Wagens bei Fischer in Erinnerung geblieben, dass der Unterfahrschutz nicht an allen Befestigungspunkten verschraubt war. Darauf führte ich das leise Poltern zurück.

Man machte sich zu meiner großen Freude auch sofort an die Arbeit. Noch vor Ort wurde ich über weitere Undichtigkeiten (Hydraulikleitung Servolenkung undicht, Federzylinder vo links undicht, Rücklaufleitung der Hinterachse rissig, HD-Leitung Federbein vo. re. und links undicht und HD-Leitung für HI-Achse von BHI zu Zwischenstück undicht, Battrie schwach) aufgeklärt, und auch darüber, dass wir den Vorratsbehälter der Hydraulikflüssigkeit überbefüllt hätten. Das war bei Fischer nicht aufgefallen. Meine Frage, ob dies einen Schaden verursacht haben könnte, wurde verneint. (Insofern muss ich konstatieren, dass die Methodik zur Nachbefüllung des Vorratsbehälters - wie oben erwähnt - untauglich ist.)

Nachdem ich wieder zu Hause war, wurde ich tel. darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Simmerringe der Nockenwelle steuerseitig  zu erneuern seien und dass die Antriebswellenmanschette rechts innen undicht sei. Die von mir als hart empfundene vordere Federung  hatte Ihre Ursache in zwei defekten vorderen Federkugeln (die linke hatte nur noch 8 bar, die rechte noch 40 bar). Zudem gab das Battreriediagnosegerät die Empfehlung die Batterie zu tauschen, welche  erst im März 2017 durch das Autohaus Weber und Nauert getauscht worden war. Sie wurde auf Kulanz getauscht, lediglich der Einbau schlug mit 51,60€ zu Buche.

Es wurde auf meinen Wunsch für 2.828€ zudem folgendes erneuert bzw. repariert: beide Zahnriemen, WaPu, Spannrolle, Führungsrolle, Nockenwellensimmerringe, Rücklaufleitung der Hi-Achs-Federung, beide Federkugeln vorne, Motorteilreinigung, Fehlerspeicher auslesen – ohne Befund!, Batterie s.o., Kombiinstrument, Achsmanschette. Die Undichtigkeiten des Federbeins und der Hydraulikleitungen wollte ich nach dem Tausch der Federkugeln zunächst einmal beobachten. Das Kombiinstrument hatte ich zwischenzeitlich  bei Rickim Elektronik für 300€ reparieren lassen. Es wurde von Spiegelhalder bei der Abholung des Wagens am 06.03.2019 wieder eingebaut. Zudem hatte ich gebeten, den Unterfahrschutz wieder korrekt zu montieren und den Motorraum von Öl und Hydrauliköl zu säubern, damit ich die oben angesprochenen Undichtigkeiten auf einer sauberen und trockenen Basis evaluieren könne. Dies wollte ich bei einem Ölwechsel erledigen, den ich selbst hätte durchführen wollen und bei dem ich die Ölwanne abgenommen hätte, welche leichte Verformungen besaß, auf welche mich der Kundendienstmann hingewiesen hatte.

Zwischenzeitlich hatte ich tel. Kontakt zum Vorbesitzer aufgenommen, welcher mir noch diverse Rechnungen und Protokolle zukommen ließ, nach denen es einen Fehler im Abgassystem bereits gegeben hatte und auch das Glühkerzenrelais als Fehlermeldung  aufgetreten war. Dies wurde auf meine Bitte von Spiegelhalder überprüft aber es war kein Fehler im OBD gespeichert.

Ich trat also am 06.03. meine Rückfahrt an, auf der ich nach rund 10 km Fahrt die Fehlermeldung „Abgassystem defekt“ erhielt. Zudem alternierte die Drehzahl  bei statischer Gaspedalstellung im Sekundentakt  zwischen 1.200 und 1.700 UpM, was sich akustisch und auch physisch durch ein Rucken des Wagens  in Längsrichtung bemerkbar machte. Zudem fiel mir das leichte Poltern wieder auf, welches bei der vor meiner Abholung durchgeführten Probefahrt auch durch Spiegelhalder wahrgenommen und  als defekte Stabiaufhängung hinten (wie bereits bei Fischer) diagnostiziert wurde. Zudem war mir mittlerweile aufgefallen, dass der Fahrergurt an der Vorderkante etwas aufgeschubbert war, was ich damit in Verbindung brachte, dass der Vorbsitzer diesen erkennbar, wohl des Öfteren, an der B-Säule nach vorne herausgezogen hat, was sich auch an Schleifspuren an der B-Säulen-Verkleidung zeigte.

Nun ja. Also neuen Termin bei Spiegelhalder vereinbart und weiter folgende Arbeiten durchführen lassen: AGR-Ventil hinten erneuern, große Wartung mit Pollenfilter, Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit, Klimawartung, Hyd.-Leitung der Servolenkung erneuern (ET auch auf Kulanz, da erst vor ca. 1,5 Jahren bei Weber und Nauert getauscht), Wasserleitung zur Heizung erneuern (es waren Kalkspuren zu sehen), Ausgangsleitung des hydroelektrischen Blocks zur Federung hinten erneuern, Stabigestänge hi. re u. li. erneuern, Sicherheitsgurt gegen einen guten gebrauchten tauschen und div. Kleinigkeiten für insgesamt 3.169€.

Es sollten nach meiner und Spiegelhalders Bilanz nun lediglich der vordere linke Federzylinder und die beiden Zuleitungen zu den Federzylindern li. u. re. undicht sein. Wie gesagt, ich wollte dies beobachten und anlässlich des Ölwechsels mit Ölwannenausbau beurteilen.

Achja, da war ja noch die Fehlermeldung mit dem Glühkerzenrelais beim Vorbesitzer. Dieser ließ ich, nachdem beim ersten Reparaturzyklus kein Fehler abgespeichert war, bei der zweiten Reparatur auf den Grund gehen. Diagnose durch Spiegelhalder: Glühkerzen des 1. und 2. Zylinders defekt. Nun kennt man ja die Problematik mit festgebackenen Glühkerzen. Sollten sie beim Ausbauversuch abreißen, wird ein Ausbohren oder eine Zylinderkopfdemontage notwendig. Dies hat beim C6 zusätzlich den Charme, dass nach Auskunft von Spiegelhalder der Motor samt Getriebe hierfür ausgebaut werden muss. Bis heute habe ich trotz zweifacher Nachfrage keinen Kostenvoranschlag für diese Arbeiten. Lediglich die Info, dass man nicht ausbohren würde. Zudem bekam ich die Adresse eines Motorspezis, den ich aber tel. nicht erreichen konnte.

Gut. Da der Wagen bislang ja rel. gut ansprang und der Sommer bevorstand, welcher die Beanspruchung der Glühkerzen relativieren würde, wollte ich neben der Beobachtung dieses Mangels auch finanziell erst einmal wieder etwas Luft holen.

Insofern nahm ich den Wagen am 28.03.2019 zum zweiten mal in Empfang und trat den Nachhauseweg an. Poltern weg, Fehlermeldung weg, juhu… wäre da nicht die alternierende Drehzahl im Teillastbereich, welche laut Spiegelhalder bei der neuerlichen, 14km langen Probefahrt nicht aufgetaucht war. Otto Krause dachte ich, damit kann ich leben, ich vermeide einfach eine statische Gaspedalstellung in diesem Bereich. Erstmal heimwärts und sparen. Am 29.03. hatten wir dann unseren Oldtimer-Stammtisch und ich konnte stolz wie Bolle meinen drei Mitfahrern den C6 vorstellen. Denkste, nach wieder rund 25 km Fahrt – ihr ahnt es – Fehlermeldung: „Abgassystem defekt“!

Nachdem wir die Komplexität moderner Dieselmotortechnologie mit Doppelturbo, Doppel-AGR und weiteren Raffinessen ausführlich an diesem Stammtischabend diskutiert hatten, fällte ich noch auf dem Nachhauseweg die Entscheidung: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Ich schrieb also noch am Sonntag (31.03.2019)  Spiegelhalder an und bat den Wagen abzuholen und mir einen Leihwagen zu stellen. Ich hatte ja jetzt, aufgrund der großen Inspektion, eine Mobilitätsgarantie von Citroen. Nachdem ich am Montag (01.04.2019) nichts hörte, rief ich am Dienstag bei Spiegelhalder an, um einen Abholtermin und die Leihwagenübergabe abzustimmen. Kurzum, abgeholt wurde der C6 aber einen Leihwagen gab es trotz Nachfrage nicht. Einen Tag später erhielt ich die Info, dass jetzt das vordere AGR-Ventil defekt sei, dessen Erneuerung wieder 1.000€ kosten würde. Da ich mich ja innerlich bereits von dem Wagen verabschiedet hatte, drang dies nicht mehr zu mir durch. Ich bat mir ein Kaufangebot zu machen, was dann auch zu 3.500€ erfolgte. Ich war noch im Besitz von vier Alufelgen mit Reifen und man einigte sich darauf, diese bei mir abzuholen und Bargeld sowie Kaufvertrag mitzubringen. Seit dem 12.04.2019 bin ich die Last los.

Kleines Intermezzo am Rande. Als der ADAC den Wagen auf seinen Hänger fahren wollte, sprang dieser zunächst nicht an. Zudem hatte er zwischen dem 29.03. und dem 02.04. an genau der gleichen Stelle den Asphalt markiert (Hydrauliköl), an welcher  sich auch die ursprüngliche Undichtigkeit (ihr erinnert euch – im Bereich des Reserverbehälter) durch ein Fleckchen bemerkbar machte. Diesen Umstand gegenüber Spiegelhalder angesprochen führte zu der Aussage, es handele sich um ein Nachlaufen von Ölrückständen der ursprünglichen Undichtigkeit. Soviel zum Thema Motorwäsche…

Warum schreibe ich dies alles:

1)      Seelenhygiene

2)      Aufklärung vor den Kostenrisiken bei einem derartigen Fahrzeug

3)      Spaß am Schreiben

4)      Vielleicht beantwortet mir ja die Dekra in Saarlouis, wie ein Wagen mit HU und AU – relevanten Mängeln zwei Mängelberichte (HU und AU mit OBD-Abfrage!) ohne erkennbare Mängel erhielt…

Warum schreibe ich dies nicht:

1)      Schuldzuweisungen

Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Lesen und euch bleibt ein solche Odyssee erspart. Ich bin 7.000€ ärmer, habe aber auch viel über moderne Abgastechnik gelernt. Zudem weiß ich nun auch, was ein Citroen C6  nach rund 6.500€ Reparaturen einem Vertragshändler noch wert ist.

Euer Peter

 

  • Like 7
  • Danke 3
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lerne daraus erneut: es kommt nicht auf das Auto an, sondern auf eine gute Werkstatt. Und diese ist verdammt schwer zu finden, weshalb man (so weit es geht) am besten alles selbst macht.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Abriss eines umwölkten Frühjahrserlebnisses in Sachen Auto. Mir gingen bei jedem neuen Absatz die Schnürsenkel auf. Ich liege momentan bei rund 3100 Euro und warte bibbernd auf den nächsten Anruf.

Der Witz an der Sache ist: ich bin eigentlich zu CIT gefahren, weil der Wagen hinten rechts hoppelt - seit 2 Jahren. Das wollte ich endlich mal geklärt haben. Nach einem Prüfstandtest vor 2 Tagen stellte sich heraus, dass es keine "Auffälligkeiten" gäbe. Die Ferderung sei in Ordnung. Es gäbe zwar Dutzende Fehlermeldungen im Computerbericht, aber die Federung sei ok. Aber ich kann das nicht glauben. Es hoppelt. Ich kann das doch beurteilen nach 30 Jahren HP.

Insofern erwarte ich bei näherer Betrachtung der Sachlage, dass der Wagen bald wieder in die Werkstatt muss. Ich könnte fast wetten, dass ich mit dem Wagen noch 50 TKm hätte fahren können, ohne jemals Probleme zu haben. Ein Totalausfall ist doch eher selten. Und danach weg damit.

Ach ja, TÜV. Du kennst doch sicherlich das menschliche Verhalten, wenn der Prüfer und der Werkstattleiter am selben Stammtisch sitzen. Der eine drückt für ein schönes Bier schon mal ein Äuglein zu - solange der Wagen keine sicherheitsrelevanten Mängel aufweist. Ist doch Ehrensache. Das ist nun mal der Mensch. Jeder bereichert sich, so gut er kann. Oder man kennt die Person zufällig vom Fußball her. Die beiden Söhne spielen in der selben Jugend-Mannschaft.

Dein Bericht wird mich doch ein paar Nächte beschäftigen. Und dann kommt ja auch schon die Abschlussrechnung meiner Garage. Bin gespannt, wieviel Nächte mich das dann kosten wird - aus lauter Ärger darüber.

Man ist selbst schuld. Man hätte sich ja einen Oberklasse Benz kaufen können. Aber nein, man will ein Geldgrab. Eitelkeit kommt vor dem Fall.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zurigo:

 

Der Witz an der Sache ist: ich bin eigentlich zu CIT gefahren, weil der Wagen hinten rechts hoppelt - seit 2 Jahren. Das wollte ich endlich mal geklärt haben. Nach einem Prüfstandtest vor 2 Tagen stellte sich heraus, dass es keine "Auffälligkeiten" gäbe. Die Ferderung sei in Ordnung. Es gäbe zwar Dutzende Fehlermeldungen im Computerbericht, aber die Federung sei ok. Aber ich kann das nicht glauben. Es hoppelt. Ich kann das doch beurteilen nach 30 Jahren HP.

I

 

zurigo

Fahre mal hier hin:

http://www.automutzentaeli.ch/unser-team/

Dort bin ich mit meinem C6 perfekt aufgehoben und Ralph Zuber ist wirklich ein Meister seines Fachs!

 

Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der liegt ja im Prinzip in der Nähe des (noch nicht) geplanten C6-Treffens 2019. Vielleicht sieht man sich ja mal da.

Danke für den Tipp.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XM_Boris:

weshalb man (so weit es geht) am besten alles selbst macht.

Dito. Und das bei allen Wagen die ich bisher besessen habe. Gute Werkstätten, egal welcher Marke, sind halt kaum zu finden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung weiß ich das eine Gebrauchtwagengewährleistung vereinbaren bzw. diese auch zu bekommen nahezu unmöglich ist.

Theoretisch hätte AC Automobile die Mängel beseitigt müssen. Wie haben die sich da heraus gewunden: Verschleißteile, Gewährleistung nicht vereinbart, keine Übernahme durch Reparaturversicherung -> keine Gewährleistung?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Peter Frankenthal:

Meine C6 – Story oder “Adieu Citroen!

Nach mehr als einem Dutzend weiteren Fahrzeugen, viele davon von Citroen, nun also ein C6.

Erschreckender Bericht ! Was aber wieder bestätigt - gerade bei einem komplexen Fahrzeug : Das bessere Auto, ist der bessere Kauf.

Darf man fragen, was Du jetzt als Nachfolger auserkoren hast ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb silvester31:

Das bessere Auto, ist der bessere Kauf.

Das zu erkennen ist die Herausforderung !

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne meine Top C6 Werkstatt vor der Haustür, hätte ich meinen schon vor 5 Jahren abgestossen und einen C5 gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hartmut51:

Das zu erkennen ist die Herausforderung !

Natürlich ! Aber ein C6 für 4000 € .... Den hat ein Markenhändler für 2500 reingenommen, für 2800 weitervertickt und der Fähnchenhändler dann nochmal dran verdient.

Die Zahlen sind rein fiktiv und können auch etwas höher liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, was ich sagen soll. Zum einen, mein aufrichtiges Beileid.

Zum anderen - 4 TEUR für ein Oberklasse-Fahrzeug, scheckheft gepflegt, zweite Hand, bei 140 TKM - könnte man da von Schnäppchen sprechen? Zudem: La Seule ist einzigartig. Wie jede schöne Frau will sie verwöhnt werden, gibt sich manchmal zickig (Hartmut kann ein Lied singen, geht jetzt sogar fremd).

Schöne Frauen führt man gerne aus, und verwöhnt diese auch bei Gelegenheit... die Kreditkarte sollte daher schon ein wenig belastbar sein. Natürlich sehr schwierig, wenn trotz allen Liebes-Bemühungen nichts zurück kommt. Dann besser Trennung, Scheidung - neue Liebe. Halt dummerweise die falschen Paar-Therapeuten erwischt. Kann passieren. Hätte hier einige gute Hinweise im Forum gegeben...

Aber: la Seule ist la Seule. Was soll da noch kommen... (ich zitiere Uwe)

Ich weiss auch nicht, was ich sagen soll...

Schwierig.

Bearbeitet von StefanMartin
typo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, ob CIT mich heute noch anruft wegen des Wals. Ich bin gefasst, dass nach knapp einer Woche noch nicht jede einzelne Schraube erneuert wurde. Das Schlimme an den Autos ist, dass die Computer-Steuerungs- und Diagnose Geräte jeden erdenklichen Fehler finden. Da gibt es kein Fading bei den Bauteilen mehr. Alles ist entweder ok oder kaputt. Dazwischen gibt es nichts mehr. Man könnte sicher noch einige Zeit fahren, wenn man diese Hiobsbotschaften nicht dauernd vor die Nase gehalten bekäme. Und die Mechaniker sagen: "Der Computer hat es angezeigt!" - Fertig ist der Lack.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Wenn ich diese Geschichte höre, denke ich, wieder jemand der das Produkt gut fand und es ist ihm vermiest worden. Daß es auch anders geht zeigt hier ein 3,0Hdi aus fast erster Hand mit 345000km für kleines Geld. Einzig die Beleuchtung rundum war defekt. Ein gebrauchter Scheinwerfer links, ein gebrauchtes Rücklicht rechts, die Tagfahrlicht/Blinkereinheit von den Wasserschäden befreit, AU ohne Probleme, TüV ohne Mangel, nicht einmal ein geringer. Okay, man könnte der Lady neue Motoraufhängungen spendieren, aber die Vibrationen sind zu vernachlässigen. Sie fährt schön, zieht richtig gut durch, federt gediegen, war in Firmenbesitzt bei Paris und kam über einen Fähnchenhändler nach Straßburg.  Einzig das Rt5 muß noch aktualisiert werden. Wenn dieses Auto noch zwei Jahre läuft, war es ein guter Deal. Wenn nicht, ist weniger Geld kaputt gemacht worden als bei zurigo mit dem Zahnriemen ohne die restlichen Aufschlägen seines Werkstattteams. Erstzulassung 7. 7. 2010 als Vorführer und dann seit 10.10.2010 im Firmenbesitz, ohne großen Wartungsstau. Bis November 2018 zugelassen, dann stillgelegt.  Jetzt kommen nochmal spannende Zeiten mit der Lady. Hab ein gutes Gefühl. Gruß der Bachmayer 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...