Zum Inhalt springen

Motor bei Xantia Diesel geht einfach aus


matt57

Empfohlene Beiträge

Hallo

Folgendes Phänomen... (die Citroen-Werkstatt konnte nicht helfen!)

Wir sind mit unsere Xantia Break Diesel; 1,9l ; 90PS; Bj. 94 in den Urlaub gestartet.

Nach etwa 1 1/2 Stunden ging der Motor einfach aus. Nach ca. 2 Minuten ließ er sich wieder starten. Das passierte einge Male... Der gerufene ADAC-Helfer riet, den Dieselfilter zu tauschen. Gesagt getan... nach etwa 1 Stunde ging der Motor abermals aus - wieder an und dann bin ich mit Gasgeben - und wieder wegnehmen weitergefahern... dann lief es etwas besser. Im Stadtverkehr ging es auch recht gut.

In Dänemark dann das gleiche Phänomen.

Voller Verzweifelung habe ich dann für die Rückfahrt den braunen Stecker am Dieselfilter abgezogen, so dass der Kühlventilator immer lief... auf diese Weise konnten wir etwa 90km/h fahren, fuhren wir über 100km/h ging der Motor immer wieder aus.

Damit kamen wir dann ersmal nach Hause. Also in die Werkstatt...

Jedoch:

Die Citroen-Werkstatt hat nichts gefunden. Alle Kühlkreisläufe sind ok und die Diagnose zeigt keinen Fehler an.

Warum um alles in der Welt läuft der Wagen, wenn der Kühlventilator permanent an ist... und warum geht er vermutlich aus, wenn er heißer wird? Hat er Luftblasen in der Kraftstoffleitung, die sich bei höherer Temperatur auswirken können...?

Oder hat das alles eher mit der Klimaa. zu tun?

Ich habe inzwischen nach und nach alle Stecker am Dieselfilter (grün, blau, braun, und schwarz hinten schräg) abgezogen und überbrückt - testweise, aber das Phänomen besteht weiterhin.

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überbrücke mal den Kraftstoffilter und alle unnötigen Leitungen und setze einen alten Golfdieselfilter als Ersatz rein , die Dinger ziehen gern Luft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder mal hinter dem Filter einen durchsichtigen Schlauch rein und schauen ob da Luft ist. Wenn ja, vor den Filter usw. bis Du die undichte Stelle gefunden hast.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke!

Ihr klingt beide so sicher, dass es sich um Luft in der Leitung handeln müsste... sicher, dass es kein elektronisches Problem ist, oder irgendwas mit der Pumpe?

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn der Motor bevorzugt unter Last (bergauf oder beim beschleunigen oder bei Vollgas) ausging, spricht das entweder für einen verdreckten Spritfilter (haste ja schon gewechselt) oder eben Luft im Sprit. Ansonsten bliebe da noch das Sieb um den Ansaugkäfig im Tank (unter der Rückbank).

Elektronik is nicht beim '94er 1.9 TD. Da ist alles was mit Sprit zu tun hat (außer dem Tankanzeiger) 100% mechanisch. Pumpe würde ich erst angehen, wenn alles andere ausscheidet.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe einen durchsichtigen Schlauch eingebaut. Dann laufen gelassen... bis er ausging (im Stand). Als er ausging war voller Sprit im Schlauch und keine Luftblase.

Also doch eher die Pumpe?

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der müßte ja ein elektomagnetisches Abschaltventil an der ESP haben. 1. Schritt: Auf Dauerplus direkt an die Batterie legen. 2. Schritt: Einfach wechseln, oder lediglich den inneren Kolben herausnehmen. Allerdings: Der Motor läßt sich dann nur durch Abwürgen stoppen - aber ist ja auch nur für die Zeit der Fehlersuche.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich würde es ja versuchen... jedoch morgen müssen wir erstmal nach Hause kommen, das klappt ja, wenn wir etwa 90 km/h fahren und den Ventilator laufen lassen.

Ausbauen des Schalters geht nicht, da zu viel drumherum.

Oder geht es leicht, den Magnetschalter auf Dauerplus zu legen?

Das könnte ich dann morgen noch schaffen.

Zumindest sehe ich so ein rechteckiges schwarzes Bauteil rechts an der Pumpe - also über den Auslässen, von dem ein Kabel abgeht zu einer Steckverbindung. Wieviel Klemmen gibt es da? Welches ist der Pluspol? Beide Klemmen? Oder nur eine davon?

Danke!

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Sprit ist noch im Tank wenn der Motor ausgeht? Passiert das ev. nur wenn nur noch wenig Diesel im Tank ist?

Dann ist wahrscheinlich entweder unten Dreck oder Wasser drin, welches nicht verbrannt werden kann.

Benzimpumpe Ok und hat sie genug Saft??

Und WFS kann für die unmöglichsten Probleme sorgen besonders beim Diesel. Mir wurde beim ZX (baujahr Dez 93) dringendst davon abgeraten, die einbauen zu lassen. Kollege mit dem gleichen Auto hat auf Einbau bestanden (günstigere Versicherung), aber hat sich dann grün und blau geärgert und durfte das Teil wieder rausbauen lassen. Beim Xantia dürfte es reichen, das Teil bei laufenden !!! Motor abzuklemmen. Sollte normalerweise funktionieren, sonst halt wieder anstecken, wenn er danach nicht mehr mag.

Gruss Holger

Bearbeitet von Zxfahrer1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Du hast die werksseitige WFS drin, da ist das Abschaltventil an der Pumpe gekapselt und nur mit erheblichem Aufwand auszubauen. Der schwarze Kasten auf der Pumpe ist der Empfänger der WFS und der schaltet das Abschaltventil, ein dirktes Brücken ohne den Kasten abzubauen ist nicht oder nur sehr schweer möglich. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wieviel Sprit im Tank ist... man kann mit voller Ventilatorleistung (brauner Stecker abgesteckt) etwa 90 km/h fahren. Kommt man dann an eine Ampel und der Motor wird heißer, geht er irgendwann aus. Ich probiere jetzt mal den Trick mit der Wegfahrsperre und melde mich dann wieder...

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit der Temp. Bei den höheren Außentemperaturen und unter Last (Wohnwagen) ging die Temp. auf ca. 100-110°C (mit Klima) hoch. Wenn der Motor sehr heiß ist geht er öfter beim zurückschalten aus, da sehr niedrige Leerlaufdrehhzahl. Springt dann auch nur sehr schlecht wieder an.

Bin auch beim freundlichen gewesen (auch im Urlaub) und die haben festgestellt, daß die Elektronik in Ordnung ist. Sie tippen auf einen verkalkten Kühler, der nicht mehr genug Kühlleistung liefert (Wagen ist BJ. ´96).

Mein Motor hat normalerweise auch nur 80°C Wassertemp.

Vielleicht ist hier ja etwas ähnliches.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...