Zum Inhalt springen

Frage C5 III: Extrem-Ölverlust HA Rechts


AFS427

Empfohlene Beiträge

icon5.pngHi C5'ler,

es geht um einen 1-Jahr alten C5 (III) Exclusive Limousine 165 HDi FAP mit HP und Automatik (--> ein Wagen in der Familie; ist etwa 10.000 km bisher gelaufen - wenn nicht noch weniger). Der Wagen verlor innerhalb von 24h eine Menge braune Ölbruhe hinten rechts am Rad. Dies passierte etwa 1 Tag nach einem Radwechsel (?) + einer kleinen Inspektion in einer Vertragswerkstatt. Der Wagen sass also innerhalb von 24 Std. komplett auf dem Hintern, konnte allerdings von den Werkstattmechanikern aus eigener Antrieb mit etwa 30 km/h in die recht nahegelegene Werkstatt gefahren werden. Kostenmässig ist das an sich wirklich nichts, da dies voll unter die Garantiezeit fällt. Die Werkstatt meinte aber, es ist ein mittlerweile immer wieder auftretetendes Problem bei der aktuellen C5-Serie (also III). Weiss jemand Näheres darüber?

Danke und Grüsse, AFS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Werkstatt meinte aber, es ist ein mittlerweile immer wieder auftretetendes Problem bei der aktuellen C5-Serie (also III). ...

Welches Problem?... Erzähl mal !

Die Kiste hat Hydrauliköl verloren (wo? Leitung, Schlauch, Federbein, Ventil....???) und ist deshalb abgesackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich weiss erst heute abend mehr, muss ich noch konkret nachfragen, sorry, wenn ich voreilig war. komme später mit details zurück. es soll LHM sein, was da ausgelaufen ist - aber laut berichte meiner mutter ist die brühe braun. ich konnte das nicht selbst alles checken, da ich einige 100km weiter entfernt lebe. das ist seltsam bei einem jahreswagen sozusagen. ich weiss später mehr und berichte. grüsse, afs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...ich habe grad nachgefragt...aber viel mehr infos habe ich dennoch leider nicht: also rechts hinten bremsleitung/HP-leitung. etwas soll da undicht gewesen sein/eine dichtung kaputt gewesen sein. laut werkstatt ist das (also massiver ölverlust hinten rechts) "wohl schon öfters vorgekommen" und "ein schon bekanntes Problem (aber nicht in der eigenen werkstatt)" und soll nun an CIT gemeldet werden. mehr weiss ich leider nicht. gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es soll LHM sein, was da ausgelaufen ist - aber laut berichte meiner mutter ist die brühe braun.

Meines Wissens hat die neue HP kein LHM (grün) mehr sondern LDS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Undichtigkeiten an den Federzylindern des 3ers sind im Moment offenbar ein Dauerbrenner. Die Frage ist nur, ob es der Hochdruckschlauch ist oder der Zylinder selbst. Vorne liegt es wohl eher an den Zylindern, hinten weiß ich es noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hinten hatten wir bisher noch gar keine Probleme,immer nur an der Vorderachse,und da waren es definitiv die vorderen Federzylinder!

Wenn ich das richtig verstanden habe dann war der C5 grad erst in der werkstatt??

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe dann war der C5 grad erst in der werkstatt??

ja, so ist es - nach deren auskunft ist dabei nichts aufgefallen, was meinst Du mit

hinten hatten wir bisher noch gar keine Probleme
sprichts Du aus eigener Erfahrung als Profi aus einer Werkstatt oder von Deinem eigenen C5 III?
Undichtigkeiten an den Federzylindern des 3ers sind im Moment offenbar ein Dauerbrenner.
hier im Forum? oder CIT-Werkstattintern? Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum sind noch wenige unterwegs, die über den 3er schreiben. In einem anderen Forum gibt es wohl mehr Betroffene. Auf jeden Fall sind die Federzylinder mittlerweile mehrfach geändert worden. Ich will es nicht beschreien, aber ich auch noch nicht betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum sind noch wenige unterwegs, die über den 3er schreiben. In einem anderen Forum gibt es wohl mehr Betroffene. Auf jeden Fall sind die Federzylinder mittlerweile mehrfach geändert worden. Ich will es nicht beschreien, aber ich auch noch nicht betroffen.

in welchem forum? bei den franzosen, oder UK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im http://www.c5forum.de/. Aber da muss man sich leider selbst zum Lesen registrieren. Und wirklich geholfen wird einem da meiner Meinung nach auch nicht so richtig. Es sind eher User dort unterwegs, weniger Fachleute. Wenn man aber nach den neuesten Macken seines C5 sucht, wird man da sicher fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade das macht mich gerade stutzig.

Naja, was will man da groß falsch machen - zumindest im Zusammenhang mit dem Fehlerbild. Der Ölverlust ist aber wahrscheinlich keine absolute Ausnahme. Eventuell wurde ja durch das reine Anheben und Absenken des Fahrzeugs auf der Bühne die Leckage letztlich mit verursacht - was natürlich so nicht sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also die hinteren Federzylinder waren schon des öfteren undicht auch bei der 3er reihe.

Wie die anderen schon geschrieben haben sind die vorderen extrem davon betroffen.

Was mich allerdings etwas stutzig macht das in so kurzer zeit das LHM ausgetreten ist da müsste im schlimmsten Fall der Dämpfer geplatzt sein was eigentlich dann auch wieder untypisch ist.

Wenn sie undicht sind dann recht minimal bis mittel und dann tauschen wir die schon aus.

Also ich gehe stark vom dem Federzylinder aus.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Was mich allerdings etwas stutzig macht das in so kurzer zeit das LHM ausgetreten ist da müsste im schlimmsten Fall der Dämpfer geplatzt sein was eigentlich dann auch wieder untypisch ist.

ß

Was mich eher einen defekten Hochdruckschlauch vermuten lässt. Aber wir werden es sicher erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja aus werkstatterfahrung!Hinten hatten wir bis jetz wirklich noch nicht einmal(zumindest bei der 3er serie)Beim 1 und 2 dafür umso mehr!Aber selbst wenn da die Federzylinder kaputt sind dann leckt es nicht absolut aus!

Bei deinem muss ja tatsächlich die druckleitung betroffen sein!

Das hatten wir mal bei einem Vertreter,damals ist diese leitung in den Rückstand gegangen...diese könnte bei dir betroffen sein!

Halte uns bitte auf dem laufenden

Und es wird seit dem C5 I nur noch LDS als Hydraulikflüssigkeit verwendet und diese Flüssigkeit und diese hat eine eher Cognacfarbene Farbe

Dagegen das alte LHM(seit dem DS in verwendung bis zum Xantia/ XM),grünfarbene Flüssigkeit...

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

meinte auch die LDS Flüssigkeit hatte mich da gestern vertan

also wir haben heute wieder 2 Dämpfer an der Hinterachse gewechselt bei einem C5 X7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte uns bitte auf dem laufenden

ja sobald ich mehr weiss, auf jeden fall. die karre war in der werkstatt (da alles auf kulanz, keine konkrete beschreibung der fehler, nur so sprüche, die mir obendrein nicht ganz klar weitervermittelt worden sind) aber ich frage nochmal nach. passiert ist das alles so:

1.) karre von freitag bis samstag in der werkstatt (irgendwas mit räder oder so)

2.) sonntag mittag sitz sie auf dem boppes und die ganze brühe ist raus

3.) am montag nimmt die werkstatt die karre mit

4.) dienstag fertig

5.) heute (mittwoch) fährt die karre knapp 700km bis in die alpen. vor einer std war (laut telefonauskunft) noch alles in ordnung

grüss, AFS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...