Zum Inhalt springen

Was kommt aus Euren Boxen?


zurigo

Empfohlene Beiträge

Wenn es rein um die Gesamtheit der Alben geht:

- Beastie Boys - Ill Communication

- Eels - Beautiful Freak

- Olli Schulz - Das beige Album

Ach, und vermutlich würde die Liste noch vertieft werden, wenn ich erst einmal meine Alben einzeln in die Hand nehmen würde. Eigentlich schade, dass das Medium LP/CD so in den Hintergrund rückt. Es gibt doch nichts schöneres, als das "Booklet" einer LP bzw. CD zu studieren und sich über ein gelungendes "Cover" zu freuen. Ach ja, und sog. Limitited Editions sind in dieser Hinsicht i.d.R. noch interessanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tommi Stumpff - Zu spät ihr Scheißer, hier ist Tommi Stumpff

Tommi Stumpff - Terror II

Tommi Stumpff - Ultra

Abwärts - Der Westen ist einsam

Laibach - W.A.T.

Die Skeptiker - Stahlvogelkrieger

Die Skeptiker - Dada in Berlin

Im Auto höre ich meistens den Deutschlandfunk, es sei denn es wird gerade über Sport oder "die Märkte" berichtet, dann läuft MP3 kodierte Musik von einem 16 GB großen Datenträger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tommi Stumpff - ein selten gelesener Name und dabei ein sehr erfolgreicher Künstler. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass u.a. auch Depeche Mode sich von den "Werken" hat inspirieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Aber um eine fremde, komplexe, sehr abwechslungsreiche Musik in diesem Mini-Ausschnitt (30 Sekunden) zu beurteilen, finde ich das System nicht geeignet. Es schreckt mich fast immer ab. Nur durch Zufall kann ich was Gutes für mich finden.

Habe vorher ein bißchen zu viel gequotet. Ich finde auch die 30-Sekunden-Schnipsel nicht ausreichend. Ich habe ein E-Music-Abo, da kann ich pro Monat 50 Songs herunterladen; fast alles Independent-Musik. Man kann da leider auch immer nur 30-Sekunden-Stücke probehören, aber bei dem günstigen Preis lade ich manches einfach auf Risiko und habe dabei schon eine Menge toller Musik entdeckt.

Ich glaube nicht, daß Musiker keine Musik mehr machen werden, nur weil digitale Kopien keine Kosten verursachen und kostenlos verbreitet werden. Künstler gehen mehr und mehr zur Selbstvermarktung über. Auch bei iTunes ist der Anteil, den Künstler bekommen, m. E. zu niedrig. Aber das wird sich alles geben; wir sind in einer Übergangszeit, und auch in diesem Markt wird das Auto die Pferdekutsche verdrängen, ob die Hufschmiede dem nun nachweinen oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um die Frage zu beantworten:

hinten rechts ein leichtes Knistern und Knarren........... GRÄßLICH

Muss ich wohl mal ausbauen ... oder wie war die Frage gemeint ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also irgendwie erinnert mich der Titel dieses Threads an jene Szene, als Hamlet - kurz bevor er seinen großen Monolog hält - in ein Buch vertieft ist und von Polonius gefragt wird:

"What do you read, my Lord?"

und Hamlet antwortet: "Words, words, words"

Was kommt also aus meinen Boxen?

Wellen, Wellen, Wellen. Es sind sogar richtige Wellen, nicht so wie die Lichtwellen, die Teilchen (Photonen) und Wellen zugleich sind, was Albert Einstein beinahe zum Wahnsinn brachte ("Gott würfelt nicht!")

Was die Bedeutung der Wellen angeht, so gibt es nicht eine einzige Übereinstimmung mit allen hier genannten Titeln. Einzig Zurigos Musik ist mir aus meiner Jugend als Teeny gut bekannt:

GENESIS - "Lamb lies down on Broadway"

YES - "Close to the edge"

darüber hinaus aus jener Zeit:

Emerson, Lake & Palmer, Gentle Giant, Rick Wakeman, Zappa,

Genau zu jener Zeit habe ich allerdings auch damit angefangen eine große Begeisterung für die Musik Johann Sebastian Bachs zu entwickeln, der für mich bis heute der Größte geblieben ist. Dennoch war dies nur der Einstieg in eine neue Welt, die nur durch Töne in der Lage ist, die gesamte Kosmologie im Spiegel der Musik herauf zu beschwören: Bach, Beethoven, Brahms, Bruckner, Bizet, Chopin, Debussy..... über Mozart , Paganini, Puccini...bis hin zu Vivaldi, Wagner, Weber..

In meinem C6 gibt es im oberen Fach der Mittelkonsole eine Bibliothek - oder besser gesagt eine USBthek. Denn schließlich handelt es sich um USB-Sticks, nicht um Bücher. Darin enthalten sind zu einer Speicherkapazität zu 8 GB je Stick jene Werke im *.mp3-Format, die mir auf langen Reisen das Leben lebenswert machen.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Wer Gentle Giant nicht mehr kennt: Eine Live-Konzert aus den 70ern. Das habe ich auch an Bord. Manchmal habe ich unterwegs Lust dazu. Man war ja auch mal jung ;-)

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, Albert. Das Gentle Giant Konzert ist ja volle Dröhnung. Ich habe auch ein Video von denen, bin aber jetzt nicht sicher, ob es das von Dir ist.

Ich durfte ja nur 5 Alben nennen. Aber das 6. wäre GENTLE GIANT "Three friends" gewesen. Das ist mein Lieblingsalbum von denen. Die anderen sind auch gut ("Octopus", "Free Hands", "Aquiring the taste", "The King and the glory", "Under Construction" usw.). Diese Musik ist einzigartig. Ich kenne kaum jemanden, der diese Musik hört. "Three friends" ist ein Konzeptalbum, das die Schulzeit und das Leben von drei Freunden beschreibt. Der Song "Schooldays" ist unglaublich komplex und auch sehr filigran und wehmütig in seiner Stimmung. Das ist wirklich Musik von einem anderen Stern. Und der Schluss der Platte ist ein Ohrwurm, bei dem ich immer Angst davor habe, dass er zu Ende geht.

Die beiden Shulmann Brüder sind wichtig für die Gruppe. Aber der Kopf ist Kerry Minnear. Auf "Under Construction" hört man ihn bei Proben auf dem Klavier die Songs skizzieren. Da merkt man, dass der Typ ein kleines Genie war. Ich glaube Sebastian Bach hätte sein Freude an der Band gehabt.

Von ELP liebe ich das erste Album (mit der weißen Taube, oder was ist das?). Das könnte ich Tage lang hören. Dafür kann ich mit "Brainsalad surgery" nicht viel anfangen. Warum, weiß ich auch nicht. Das finden alle so toll.

Von Rick Wakeman mag ich mit YES "Die Tales from ...." und als Solist "The Six Wives of Henry VIII". "Journey to the center of the earth" ist m.E. weniger stringent.

Von Zappa liebe ich über alles "One size fits all". Das ist Artistik pur. "Inca roads" als Anspieltipp. Und vielleicht "Florentine Pogan". Sehr chauvinistisch und frotzelnd, aber musikalisch auch sehr witzig ist "Joe's Garage Nr. 1". Das ist Musik für Männer. Darf man aber keinem weitersagen.

JETHRO TULL hat mich seit 4o Jahren im Griff mit "Aqualung". Aber auch "Thick as a brick" ist super. Mir gefällt dann auch wieder "Roots to branches". Das hat viele indische Einflüsse. Sehr gut produziert.

In der Klassik passt dazu natürlich alles, was Du genannt hast. FOCUS hat auf "Hamburger Concerto" herrliche Versatzstücke aus der Klassik verarbeitet. Zum Beispiel in "La Cathedrale de Straßburg". Die Platte hat nichts von ihrem Reiz eingebüßt. Könnte ich auch rauf und runter hören.

Ein großes Erlebnis ist für mich immer wieder Celibidaches "Symphonie nr. 6" von Tschaikowsky. Da muss es der Rumäne sein. Alle anderen spielen es mir zu schnell. Celi hat für diese Symphonie das genau richtige Tempo rubato. Einfach ganz große Musik. Tragik in Reinform.

So, und jetzt knipse ich das Licht aus.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zurigo,

fast hätte ich BLIND FAITH vergessen, habe 30 Jahre gebraucht um diesen Song, den ich mal so um 1970 auf meinem Grundig Tonbandgerät nur zum Teil aufgenommen hatte, wiederzufinden.

PS: wie kriegt man denn die Filmla so schön hier rein wies der Albert kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens Radio, zur gelegentlichen Abwechlung liegen zur Zeit drin:

The Sensational Alex Harvey Band - div.

Katzenjammer - Just A Kiss ...

LaBrassBanda - div.

Smoke City

Stoppok - Neues aus Lalaland

CCR / John Fogerty - div.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert,

das Sight And Sound ist ja relativ jung. Auf YouTube gibts auch Videos aus einem Konzertfilm, den Christoph Nupen anno 1974 fürs ZDF drehte. Das lief damals in der Reihe »Sonntagskonzert«, die ein Begriff eher für seichte Unterhaltung war. Man merkt dem Studiopublikum die Überraschung auch regelrecht an...

Der Film wird heute als »Giant On The Box« auf DVD verkauft.

@Simpson57: Danke für diesen Video-Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens Radio, zur gelegentlichen Abwechlung liegen zur Zeit drin:

Stoppok - Neues aus Lalaland

Die befindet sich auch in meiner Sammlung und wird des öfteren durchgehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zurigo,

fast hätte ich BLIND FAITH vergessen, habe 30 Jahre gebraucht um diesen Song, den ich mal so um 1970 auf meinem Grundig Tonbandgerät nur zum Teil aufgenommen hatte, wiederzufinden.

PS: wie kriegt man denn die Filmla so schön hier rein wies der Albert kann?

Das weiß ich auch nicht. Der Albert ist firm in solchen Sachen.

BLIND FAITH hatte wirklich ein gutes Album geliefert, das damals und auch heute begeistern kann (wenn man es zulässt, wie auf dem Video). Steve Winwood ist in meinen Augen eines der größten Musikgenies des Rock - zusammen mit PAUL SIMON und PAUL MCCARTNEY. Steve's Soloplatten wie "Arc of a river" sind nach 30 Jahren immer noch Juwelen des Bluesrock. Winwood ist übrigens Komponist des Songs "I'm a man", den CHICAGO zu einem Welthit machte. CHICAGO ist erste Adresse für Brass-Rock, wenn man die 6 LPs vor "If you leave me now" kennt.

@Albert,

ich versuche schon seit Stunden, neue Alben auf einen nagelneuen USB Stick zu übertragen (von I-TUNES aus). Das bringt folgendes Problem: im C6 zeigt mir der List-Befehl die einzelnen Alben und (im Unterverzeichnis) Songs an. Jedoch mit einem "Punkt" und "Unterstrich" vor dem Songnamen. Ergebnis: Songs können nicht abgespielt werden. Bleiben einfach still. Zeitzähler bleibt bei Null stehen.

Per Zufall habe ich mal im C6 weiter runter gescrollt. Da kommen die gleichen Songs wieder, aber diesmal ohne Punkt/Unterstrich. Die kann ich abspielen. Das ist doch irgendwie verrückt.

Ich habe herausgefunden, dass es irgendwas mit der Formatierung des Sticks zu tun haben könnte. Aber egal, was ich mache, es passiert immer wieder. Ich formatiere einmal mit Mac (auf FAT 32) und Mal mit WIN-XP (auf FAT 32): nach dem Übertragen der Songs zeigt der Mac nur die Songs ohne Punkt/Unterstrich (z.B. "1 Let it be" an. Der WIN-XP zeigt diesen Stick anders an: er zeigt zusätzlich zu den normalen Songs auch alle Songs mit dem Punkt/Unterstrich (z.B. "._1 Let it be"an. Wenn ich diese "von Hand" alle weglösche, dann kann der C6 die übriggebliebenen normalen Dateien abspielen.

Meine Frage wäre jetzt: Wie kann ich mir das Löschen von Tausenden von Songs, die vorne diese Punkt/Unterstriche (z.B. "._1 Rubber Bullets") aufweisen, sparen. Das ist wahnsinnig aufwändig, das Löschen. Kann ich denn nicht mit einem der beiden Computer die Songs direkt auf den Stick kriegen, so dass der C6 sie abspielen kann. Ich arbeite seit Tagen mit einem neuen MacBookAir und habe alle meine wichtigen Alben dort von Hand von CD in ITUNES eingelesen. Aber genau da passiert dieses Malheur. Und der Mac zeigt danach die Punkt/Unterstrich-Dateien nicht einmal an. Ich will sie aber erst gar nicht auf den Stick drauf haben. Mein alter WIN-PC-XP macht das nicht. Der macht es richtig. Aber ich will von dem ja weg kommen.

Wenn es nur mit dem Formatieren des Sticks zu tun haben würde, wäre es vielleicht zu schaffen. Aber ich glaube langsam nicht mehr daran.

Fällte Dir eine Lösung ein?

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Punkt-Unterstrich-Dateien enthalten theoretisch Meta-Informationen, die im Mac-OS-Dateisystem in der Datei in einem zweiten Datenkanal (Resource Fork) abgespeichert werden. Weil das simple FAT32-Dateisystem für die Sticks das nicht beherrscht, lagert OS X diese Informationen in Extra-Dateien aus. Da diese mit einem Punkt beginnen, sind sie auf Unix-Systemen wie OS X standardmäßig unsichtbar. Auch Windows 7 zeigt die normalerweise nicht mehr an, wenn man es nicht extra so einstellt.

Im C6 sind mir die noch nie aufgefallen, vermutlich, weil ich Dateinamen eh nicht sehen kann, sondern nur die Anzahl abspielbarer Dateien. Du kannst diese Dateien problemlos löschen, am simpelsten mit einem Windows. Das ist ja kein Riesenaufwand, man kann die alle in einem Aufwasch löschen. Von der Kommandozeile aus mit cp kann man auch kopieren, ohne daß die Zweit-Dateien angelegt werden. Aber ich nehme jetzt einfach mal an, daß Du kein Kommandozeilenverwender bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ich versuche schon seit Stunden, neue Alben auf einen nagelneuen USB Stick zu übertragen (von I-TUNES aus). Das bringt folgendes Problem: im C6 zeigt mir der List-Befehl die einzelnen Alben und (im Unterverzeichnis) Songs an. Jedoch mit einem "Punkt" und "Unterstrich" ...

Hallo Zurigo,

Wolfgang hat Dir ja schon geantwortet. Ganz komfortabel geht das Entfernen von "Punkt-Unterstrich-Dateien" mit einem Tool namens "Hiddenremove". Da ich selbst kein MAC-User bin, habe ich es nie benutzt. Ich kenne es nur aus der "Internetliteratur".

Gruß, Albert

P.S. Hier gibt es auch einen nützlichen Artikel zu Deinem Problem.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: wie kriegt man denn die Filmla so schön hier rein wies der Albert kann?

Hallo Manfred,

möglicherweise steht die Funktionalität zum Einbetten von Videos nur ACCMs zur Verfügung. Lass´es uns einfach ´mal testen.

Antworte mir doch bitte auf diesen Beitrag mit nachfolgendem Ausdruck: (einfach mit copy&paste übernehmen)

[video=youtube;UM-yGcpaY_4]http://www.youtube.com/watch?v=UM-yGcpaY_4[/video]

Wenn es auch bei Dir funktioniert, sollte das Gentle Giant-Video von meinem vorletzten Beitrag in Deinem Beitrag sichtbar sein...

...ansonsten steht nur der Code da. :-(

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

... Aber das 6. wäre GENTLE GIANT "Three friends" gewesen. Das ist mein Lieblingsalbum von denen. Die anderen sind auch gut ("Octopus", "Free Hands", "Aquiring the taste", "The King and the glory", "Under Construction" usw.). Diese Musik ist einzigartig. Ich kenne kaum jemanden, der diese Musik hört. "Three friends" ist ein Konzeptalbum, das die Schulzeit und das Leben von drei Freunden beschreibt. Der Song "Schooldays" ist unglaublich komplex und auch sehr filigran und wehmütig in seiner Stimmung. Das ist wirklich Musik von einem anderen Stern. Und der Schluss der Platte ist ein Ohrwurm, bei dem ich immer Angst davor habe, dass er zu Ende geht.

Die beiden Shulmann Brüder sind wichtig für die Gruppe. Aber der Kopf ist Kerry Minnear. Auf "Under Construction" hört man ihn bei Proben auf dem Klavier die Songs skizzieren. Da merkt man, dass der Typ ein kleines Genie war. Ich glaube Sebastian Bach hätte sein Freude an der Band gehabt.

...

Hi Zurigo,

ja Kerry Minnear besitzt ein abgeschlossenes Musikstudium. Er konnte daher für seine Kompositionen auf einen Riesenfundus an abendländischer Musikerfahrung zurückgreifen. Alle besaßen aber eine gemeinsame Eigenschaft: Alle waren Multiinstrumentalisten, die mindestens fünf Instrumente beherrschten und darüber hinaus auch noch ganz passabel singen konnten.

Ich habe einmal in der 8. ...oder in der 9.Klasse im Musikunterricht ein Referat über Gentle Giant gehalten. Ich weiß nicht mehr genau, wie das Referat zustande kam - ist ja schon über 35 Jahre her - jedenfalls gab es keine Pflicht ein Referat im Musikunterricht zu halten. Ich glaube, dass ich es dem Musiklehrer angeboten habe. Es fand dann am letzten Unterrichtstag vor den großen Sommerferien statt, zu einer Zeit, als der normale Lehrplan beendet war und alle nur noch auf die Ferien warteten. Im Vorfeld hatte ich dem Lehrer mitgeteilt, dass ich etwa 30 Minuten benötigen würde, weshalb er den Schülern erlaubt hatte an diesem Tag "Lieblingsmusik" von zu Hause auf Platten mitzubringen, um damit die restliche Zeit zu füllen.

Ich referierte also ca. 30 Minuten über Gentle Giant, über deren Geschichte, über deren Musikstile und veranschaulichte dies mit Musikbeispielen.

Nach meinem Referat gab der Musiklehrer die Bahn frei für die Lieblingsmusik der Schüler, woraufhin der Wortführer der Deep Purple-Fraktion (ich nenne ihn ´mal so) vor die Klasse trat, eine Deep Purple LP hoch hielt und und laut und deutlich ankündigte: "So - und jetzt wolln ´ma mal a gscheide Musik hörn - weil des da grad eben war ja wohl nix!"

Woraufhin ein paar Mitschüler - vor allem einer tat sich hierbei hervor- so lautstark protestierten, dass der Musiklehrer die Disziplin wieder herstellen musste. Dann lief Smoke on the water etc...

Diesem Mitschüler, der damals besonders heftig protestiert hatte, den ich seit dem Abitur nicht mehr gesehen hatte, sah ich vor nicht langer Zeit auf einem Klassentreffen.

Er zu mir: "Spielst Du noch Klavier?"

Ich: "Ja, fast ausschließlich Johann Sebastian Bach"

Er: "Das mach ich auch!" "Ich spiele nur Bach!"

Wie Manfred schon sagte: Wichtig ist, dass man einen Zugang zur Musik findet. Der damaligen "Deep Purple-Fraktion" war jedoch der Zugang zur Musik Gentle Giants verwehrt. Sie konnten mit dieser Musik nichts anfangen, denn sie haben sie nicht verstanden.

Gruß, Albert

Ein großes Erlebnis ist für mich immer wieder Celibidaches "Symphonie nr. 6" von Tschaikowsky. Da muss es der Rumäne sein.

Ich habe die 6. Symphonie Tschaikowskys in den frühen 80ern in der Münchener Philharmonie unter Sergiu Celibidache gehört. Ich besuchte das Konzert damals gemeinsam mit einer Kommilitonin. Damals erfolgte eine Aufzeichnung für den Bayerischen Rundfunk. Im Konzert hatte dann jemand nach Ende des dritten Satzes begeistert applaudiert, weil er vermutlich dachte, es sei zu Ende, woraufhin es von allen Seiten PSST..PSSST...PSSST zischte..

14 Tage später hörte ich mir im Radio das Konzert noch einmal an - und wo war der Applaus nach dem dritten Satz? Weg! Alles rausgeschnitten! Alles Schwindel! - und das unter Celibidache, der die Einzigartigkeit eines Konzertes wertschätzte, der davon überzeugt, war, dass man nicht zwei mal in den selben Fluss steigen kann.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Klassikfans beim Autofahren Klassik hören, verwundert mich. Ich versuche das manchmal, gebe meistens aber schnell wieder auf, weil ich mich erstens nicht voll darauf konzentrieren kann, und weil es mir auch im C6 dafür zu laut ist. Meine bevorzugte Art, Klassik zu hören, ist Lili Kraus auf der Philips Capella Stereo-Truhe meiner Großeltern. Oder mit Kopfhörern :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Klassikfans beim Autofahren Klassik hören, verwundert mich. Ich versuche das manchmal, gebe meistens aber schnell wieder auf, weil ...es mir auch im C6 dafür zu laut ist. ...

Hallo Wolfgang,

ja der Umgebungslärm stört schon sehr, wenn auch der C6 eigentlich schon ein weniger lärmendes Auto ist. Im Fitnessstudio, wo permanent entweder DISCO läuft oder Sportübertragungen lautstark übertragen werden, benutze ich immer meinen "Flugzeugkopfhörer", der störende Schallwellen aktiv ausgleicht... aber ein Kopfhörer im Auto?

nicht voll darauf konzentrieren kann

Was für eine Konzentrationsstörung? Für die Musik hat man doch ein eigenes Musikrechenwerk, das vom Steuerwerk nur Musikdaten erhält, während die Autofahrdaten ausschließlich an andere Rechenwerke verteilt werden. Das Mantissenrechenwerk rechnet ja schließlich auch keine Exponenten und umgekehrt. ;-)

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Albert und Mad Earl,

vielen Dank für die technischen Hinweise. Diese seltenen "Punkt-/Unterstrich"-Dateien haben nur wenige Kilobyte und sind deshalb, wie Mad Earl ausführte, Meta-Dateien (ich bin schon froh, wenn ich das Wort mehr als 2 Stunden erinnern kann). Das MAC-Programm "Hiddenremove" hat seine Arbeit bei mir jetzt klaglos getan. Man lädt es aus dem Internet kostenlos runter, startet es, und dann geht's los. Bevor es in Aktion treten kann, muss man den betreffenden USB-Stick in den MAC stecken, sonst löscht es vielleicht noch aus versehen solche "Dot-Dateien", die auf dem Hauptvolume sind. Aber ok, wenn man aufpasst, dann ist alles halb so wild. Man gibt dann dem Programm "Hiddenremove" das Volume per Auswahlklick bekannt und "flutsch" löscht es alle "Dot-Dateien" auf einen Schlag. Das macht bei einigen hundert oder tausend Songs mächtig Laune. - Das Programm beendet sich nach getaner Arbeit dann von selber. - Sehr praktisch. - Ich habe in den letzten beiden Tagen fast 50 Alben auf Stick gebannt. Das ist einfach super, weil ich jetzt im C6 ein riesiges Potential an Songs und Alben habe. Ich werde das noch ausbauen. So langsam macht Musik im C6 Spaß. Aber es war ein langer Weg bis dahin. Eigentlich ganz simpel, wenn man weiß, wie's geht. Aber das Wissen ist eben der Knackpunkt.

@Albert

Deine Gentile Giant Begeisterung ist ja völlig verrückt. Ich war kurz vor dem Abi der einzige in der Klasse, der die Gruppe hörte ("Three Friends"). Wenn ich auf Klassenfesten oder Wanderungen Kumpels fragte, hatte keiner Ahnung davon. Einer meiner Kameraden wurde später sogar Profi-Musiker. Und siehe da, er nahm Songs in sein Repertoire, die Gentile Giant geradezu abgeluchst waren. Aber eben erst viel später.

Es trifft auch bei mir zu, dass kaum einer in der Klasse diese Musik einzuordnen und zu verstehen wusste (wobei ich sie damals wohl auch nicht verstand (intellektuell gesehen), aber ich habe sie einfach gehört, 50 Mal oder mehr. Es entwickelte sich etwas in meinen Gehörgängen, das diese Musik wollte, hören wollte. Ich kann mich noch genau daran erinnern. Wenn ich die großen DUAL Kopfhörer in meinem Zimmer aufsetzte, driftete ich ab in eine andere, fremde, verheißungsvolle Welt, in der ich meinen strengen Vater, die fordernde Schule und die Mädels, die mich links liegen ließen, nicht mit nahm. Es war meine eigene Welt, meine eigene Imagination. Und GENTLE GIANT war das Vehikel dafür. GENESIS war es auch, und YES und KING CRIMSON und ELP und .....

Ich denke, das kam so, weil ich seit meinem 6 Lebensjahr Klavier lernen musste. Mein Vater wollte es so. Und er war gnadenlos, wenn ich Fehler spielte. Es war eine im Rückblick schwere Zeit. Aber sie bewirkte, dass ich mich analytisch mit Noten, Takten usw. auseinandersetzten musste. Und dann kamen halt irgendwann GENTLE GIANT und all die anderen Progressiven Musiker. Und in dem Moment hatte ich glücklicherweise das Rüstzeug - wider Willen. Aus heutiger Sicht bin ich froh darüber, weil diese ganzen Alben aus dieser Zeit (ca. 30-40 Stück in meiner Sammlung) mir einen Weg gelegentlichen Eskapismus' offen halten. Wenn ich diese Musiken höre, kann ich vollkommen wegtreten, mich einfinden in die Strukturen und Metren und Harmonien dieser wunderbaren Musiker. Für Außenstehende ist das natürlich alles nur Krach und Gedöns. Aber für mich ist es die Verlängerung von Bach, Haydn, Beethoven, Wagner, Debussy, Wilmas, Boulez usw. in die Zukunft. Diese Bands sind für mich die legitimen Nachfolger. Und die Elektronik hat ihren eigenen Beitrag geleistet. Was Jahrhunderte lang gleich klang, wurde jetzt völlig neu geformt. Es entstanden unerhörte Klänge (Sägezahn, Rechteckwellen), Taktwechsel mit ungerader Metrik und dann Mischungen moderner mit alten Musikstilen, immer so berauschend für mich, dass ich dort in meiner Pubertät eine Art "Heimat" fand, einen Ort, wo ich mich verstanden fühlte. Mit meinem Vater gab es kaum Schnittmengen. Der war so weit entfernt von mir, dass diese kosmische Musik mir viel näher und vertrauter schien. Dabei war er selber ein Klassik-Fan. Aber das war zu wenig für unsere Beziehung. Rock'n'Roll war nicht sein Ding.

Noch heute setze ich mich täglich ans Klavier und spiele Debussy, Beethoven, Bach, Chopin, aber auch Beatles, Paul Simon, oder auch mal was von den Stones. Das gehört irgendwie alles zusammen. Und es ist ein schönes Gefühl, diesem Unsichtbaren etwas abgewinnen zu können.

Bei Tschaikowsky's Pathetique (6. Sinf.) ist es ganz seltsam: ich habe 6 verschiedene CDs von 6 Dirigenten dazu. Alle spielen sie schnell. Nur Celibidache nicht. Auch wenn ich sonst bei vielen Musikstücken Celi's Tempi zu langsam empfinde (vor allem bei Beethoven's "Pastorale"), bin ich in diesem Falle vollkommen auf Seiten des Rumänen. Er ist für mein Dafürhalten der Einzige, der diese Sinfonie verstanden hat. Die anderen spielen sie nur nach - mit falsch verstandenem Verve. Celi erlebt sie. Und da es eine Art Programmmusik ist, kann ich mich vollkommen mit ihm treffen. Es geht schließlich um Tod.

Dass man nach dem 3. Satz aus Versehen geklatscht hat, ist quasi normal. Und ich habe mich noch heute Morgen beim Anhören der Sinfonie auch zum 80. Mal (oder 180. Mal?) gefragt, warum hat nach dem 3. Satz keiner geklatscht, wo doch die Musik (absichtlich von Tsch.) so auf "Ende" getrimmt klingt (diese ausführliche Kadenz). Dass der BR dieses Fehlklatschen rausgeschnitten hat, ist tatsächlich ein Sakrileg. Das ist unverzeihlich aus journalistischer Sicht. Denn alle Celi-Alben werden mit Applaus begonnen und mit Applaus beendet. Das soll Authentizität suggerieren, soll Celi's Haltung gegenüber Aufzeichnungen dokumentieren. Und dann wurde doch noch manipuliert. Es ist beschämend. Wie kleinlich Menschen doch denken - an Profit. Sie verkaufen ihre Großmutter für eine Flasche Whisky oder 8 Tage Urlaub auf Mallorca. - Man kann nichts mehr glauben. Um so schöner, dass Du, Albert, damals als Zeuge dabei warst.

Es gibt eine Überlieferung von einem Orchester-Bassisten: nach dem dritten Satz der 6. Sinfonie, nach dem meistens einige Musikbanausen instinktiv klatschten, soll Celi sich zum Zuschauersaal umgedreht haben und mit einem Finger das untere Augenlied runtergezogen haben und gesagt haben: "Ätsch, aber hier ist noch nicht Schluss." -

"Die Kunst ist lang, und kurz ist das Leben."

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rush - Exit Stage Left

Genesis - Seconds Out

Lecker Sachen - Raus

Dave Matthews Band - fast alles

Fisher-Z - fast alles

Tubes - What Do You Want From Live

u.v.a.

Aber nur wenn ich allein im Auto bin und dann volle Pulle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"So - und jetzt wolln ´ma mal a gscheide Musik hörn - weil des da grad eben war ja wohl nix!"

Das war ich! Auch heute stehe ich noch dazu, dass mich Deep Purple mehr gethrillt hat, als Gentle Giant.

Aber auch ich spiele heute fast nur J. S. Bach, allerdings auf der Gitarre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ich! ...

Dann wohnst Du jetzt im Osten Münchens und hast eine Riesenwampe ;-) Wir haben uns nämlich auch auf dem besagten Klassentreffen gesehen...

Erinnerst Du Dich? Ich hatte Dich gefragt, wo es denn solche Jeansanzüge zu kaufen gibt.

(Derartige Übergrößen für extrem G´wamperte gibt es bei uns nämlich gar nicht zu kaufen) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kommt aus den Boxen? Meist nichts, ich mag es ruhig im Auto und hör auch gern die Fahrgeräusche. Ansonsten AFN, meist Talk Radio. Ich will mir aber schon länger CDs fürs Auto mit angenehmer Lounge-Musik machen. Passt gut zum C6, wie ich finde - das Auto hat ja wie kaum ein anderes Lounge-Atmosphäre ;)

Sachen wie

Minus 8 - Bossanova Feeling

Madrid de los Austrias - Mas amor

Gerne auch was brasilianisches

Toco - Outro lugar http://www.youtube.com/watch?v=sXPhO1XvzFc

oder aber auch

Henry Mancini - Lujon http://www.amazon.de/Lujon-Remastered-1993/dp/B001VFOY64/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1333279600&sr=8-1

Dave Brubeck - Take Five

Bearbeitet von RobertF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...