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Xantia X2 HDI 2.0 Break Exclusive


dietlein

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

schweren Herzens bieten wir unseren Xantia an. Es handelt sich um einen X2 HDI 2.0 Break in grün-metallic und Exclusive-Ausführung (also Holzdekor, 4 elektrische Fensterheber, elektrische Spiegel, Klima-Automatik, etc.). Innen hat der Wagen die graue Velour-Ausstattung. Baujahr ist 12/2000. Das Auto befindet sich seit Dezember 2007 in unserem Besitz. Wir haben ihn mit gut 180Tkm übernommen, nunmehr hat er etwas mehr als 298Tkm auf der Uhr, was man Motor und Getriebe aber nicht anmerkt. Der Xantia wird fast ausschließlich auf der Landstrasse und gelegentlich Stadt und Autobahn bewegt, ausgiebige Kaltstartfahrten und Drehzahlorgien hat er bei uns nicht erfahren. Der Motor läuft ruhig und kraftvoll, ein Ölverbauch ist praktisch nicht feststellbar. Das Getriebe schaltet leicht und ohne Kratzen. Die Kupplung ist leichtgängig und kommt sauber und ohne Ruckeln. Der Wagen wurde regelmäßig bei Citroen gewartet.

Wir haben vor einigen Jahren eine Anhängerkupplung (1500kg gebremst) nachrüsten lassen, um gelegentlich einen Pferdeanhänger ziehen zu können (nur hier im regionalen Umfeld).

Der Wagen ist ehrlich, hat aber einige Mängel, die nicht verschwiegen werden sollen: An der Karosserie sind einige Kampfspuren vorhanden, Kratzer und eine tiefere Delle an den (einer) Stoßstange(n), am Heck hat der Unterboden einmal auf einem Stein aufgesetzt (Blechlasche leicht verbogen und AHK von unten leicht zerkratzt) und die hintere rechte Tür wurde getauscht, nachdem wir einmal versehentlich unseren Auffahrtspfosten mitgenommen haben. Die gebrauchte Tür (auch in metallic-grün) wurde in einer Fachwerkstatt eingebaut, allerdings sind die schwarzen Kunststoffblenden nicht glatt, sondern relieffiert. Fällt aber nicht weiter auf. Der Schweller hat in diesem Bereich auch einen Ditscher mitbekommen, was optisch aber noch erträglich ist. In den Armaturen gehen die Birnchen für Öltemperatur, Stand- und Abblendlicht sowie Außentemperaturanzeige nicht. Die Klimaanlage funktioniert wohl grundsätzlich, musste aber vor 2 Jahren aufgefüllt werden und ist momentan wieder leer. Die STOP-Leuchte geht nach ca. 10 sec schnell aus, manchmal hängt das Heck aber noch ein wenig und hebt sich erst nach mehreren Metern Fahrt und/oder Bremsen (Antisink-Kugel oder Gestänge?). Bei starkem Regen findet manchmal etwas Wasser den Weg über die Heckklappe in den Innenraum (obwohl die Klappe diesbzgl. schon einmal demontiert und die Folie neu geklebt wurde). Und zuletzt sei angemerkt, dass auch dieser Break an der Heulieuz-Krankheit im Bereich des linken Schweller am hinteren Radlauf leidet. Da müsste man mal mit Sander- oder Siga-Fett ran.

Da der Wagen regelmäßig gewartet wurde, ist auch einiges an Reparaturen durchgeführt worden: Das Kreuzgelenk der Lenkung wurde gereinigt und gefettet, eine lecke Rücklaufleitung erneuert, Auspuff am Krümmer geschweißt, Endtopf erneuert, Keilriemenspannscheiber erneuert etc. Außerdem wurde das Gestänge des Höhenkorrektors an der Hinterachse gereinigt und gefettet. Die Heckklappe wurde einmal demontiert und die Wasserschutzfolie neu geklebt (s. auch o.) Die Reifen (205/60R15) sind gute Vredestein Quattrac3-Allwetterreifen auf den originalen Aluminium-Felgen (leere Stahlfelgen können dazugegeben werden).

Das Auto fährt insgesamt sehr gut, die Federung ist weich und komfortabel, das Fahrwerk ist knackig und wirkt trotz der Laufleistung nicht schwammig oder unsicher. Die Kugeln scheinen demnach alle in Ordnung zu sein (evtl. Antisink s.o.). Die Maschine zieht ohne deutliches Turbo-Loch sauber und kraftvoll hoch und wirkt sehr elastisch (dies sogar laut Aussage unseres Werkstatt-Meisters).

Ach ja, er hat eine gelbe Umweltplakette.

Tja, und warum geben wir ihn weg? Unsere Tochter fährt lieber unseren Xsara Picasso und meine Frau möchte nun etwas Neueres. So kommt nun ein C4 Picasso ins Haus und der Xantia muss weichen (ich habe auch noch zwei CX abgestellt).

Der Wagen hat im Moment TÜV/AU bis September dieses Jahres, ich denke, ich lasse ihn noch einmal vorab checken, was gemacht werden muss und werde hier berichten. Ich denke, für Verschrotten, Schlachten oder Export ist er aber echt zu schade.

Falls jemand Interesse hat, kann er dieses ja schon mal bekunden. Der Preis ist Verhandlungssache, wird aber realistisch moderat bleiben. Uns ist eigentlich lieber, er kommt in Hände, die diese Autos zu schätzen wissen.

Standort ist der Nordwesten in Niedersachsen.

So, erst einmal doppelwinkelige Grüße. Fragen beantworte ich gern.

dietlein

Bilder:

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Velour spricht gegen die Exclusive-Ausstattung. Die hatten Alcantara-Sitze verbaut. Holzdekor, 4 elektrische Fensterheber, elektrische Spiegel, Klima-Automatik gab es auch bei den meisten Sondermodellen. Hast du an den Vordertüren den Exclusive Schriftzug oder steht da 2.0 HDI?

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Schönes Auto.

Für mögliche Käufer dürfte interessant sein, dass dieser Wagen das Motorsteuergerät mit integriertem Tempomat hat. Dieser kann leicht installiert werden. Umrüstung auf Partikelfilter ist auch möglich

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Sehr sympathische und vollständige Beschreibung, und gleich mit Fotos! Das kommt selten vor hier, Lob!

Edith

mit einer kritischen Frage: Wenn es Alcantara ist, dann sieht meist die linke Wange vom Fahrersitz nicht mehr gut aus. Vielleicht für potentielle Käufer interessant...

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Hallo Juergen,

erst mal danke für Deine Anmerkung. :-)

Zum Fahrersitz: Gewisse Abnutzungserscheinungen sind schon da, geht aber für die Nutzungsdauer wohl noch. Ich hab´ noch schnell ein Foto nachgeschossen:

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Gruß

dietlein

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  • 1 Monat später...

Hallo Nightmare,

wie aufwendig ist das Nachrüsten mit einem Tempomaten? TÜV hat er mittlerweile.

Gruß

dietlein

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Hallo Nightmare,

wie aufwendig ist das Nachrüsten mit einem Tempomaten? TÜV hat er mittlerweile.

Gruß

dietlein

siehe Email ;)

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  • 1 Monat später...

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