Zum Inhalt springen

C5 I 2.2 HDI - Ruckeln beim Kaltstart und weitere Fragen


Juranaut

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Neuling hier und habe einige Fragen bezüglich des sich ganz neu (seit wenigen Tagen) in unserem Besitz befindlichen C5 I Break 2.2 HDI Exclusive Automatik.

Zu aller erst einige grundsätzliche Angaben zu dem Fahrzeug und zu mir:

Das Fahrzeug wurde zuerst im Januar 2004 zugelassen und im Dezember '03 gebaut.

Gelaufen hat das gute Stück bislang ca. 153tkm und hat - soweit ich das beurteilen kann - leider einen gewissen Wartungsstau aufgebaut.

Immerhin wurden Batterie, Zahnriemen, sowie Öl und Ölfilter frisch gewechselt. Ansonsten fehlen mir leider ziemlich genau 100tkm hinsichtlich der Dokumentation des Services.

Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen, wollte ich die Tage jedoch mal in Angriff nehmen - bin mir nur noch nicht so ganz sicher, wo ich das hier in der Region kostengünstig erledigen lassen kann. Ebenso wollte ich auch einmal den Füllstand des Eloys kontrollieren lassen (kann ich wohl nur bei Citroën direkt, oder?) auch um damit eingrenzen zu können, ob der FAP nach Herstellervorgabe bei 120tkm gewechselt wurde. Ich bin nicht wirklich firm in Sachen Kraftfahrzeugtechnik, habe aber nun schon einige Zeit hier und anderswo still mitgelesen und bezeichne mich mal als durchaus schnell lernfähig! ;) Dazu ist vielleicht noch erwähnenswert, dass es sich um mein erstes Fahrzeug handelt und ich bislang auch sonst wenig bis gar keine Erfahrungen mit Diesel Aggregaten habe.

Genug der Vorrede - nun zu meinen eigentlichen Anliegen:

I. Beim Kaltstart, direkt nach dem Anlassen, ruckelt und holpert der Motor sehr stark. Manchmal (gefühlt auch Abhängig von der Außentemperatur, wobei es seitdem das Auto in meinem Besitz ist nie kälter als 4-5°C war!) wackelt das ganze Fahrzeug, manchmal merkt man nur einen sehr unruhigen Lauf. Nach einigen Sekunden ist der Spuk allerdings immer vorbei und das Laufverhalten wird weitgehend ruhig und normal.