Zum Inhalt springen

C5 I 2.2 HDI - Ruckeln beim Kaltstart und weitere Fragen


Juranaut

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Neuling hier und habe einige Fragen bezüglich des sich ganz neu (seit wenigen Tagen) in unserem Besitz befindlichen C5 I Break 2.2 HDI Exclusive Automatik.

Zu aller erst einige grundsätzliche Angaben zu dem Fahrzeug und zu mir:

Das Fahrzeug wurde zuerst im Januar 2004 zugelassen und im Dezember '03 gebaut.

Gelaufen hat das gute Stück bislang ca. 153tkm und hat - soweit ich das beurteilen kann - leider einen gewissen Wartungsstau aufgebaut.

Immerhin wurden Batterie, Zahnriemen, sowie Öl und Ölfilter frisch gewechselt. Ansonsten fehlen mir leider ziemlich genau 100tkm hinsichtlich der Dokumentation des Services.

Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen, wollte ich die Tage jedoch mal in Angriff nehmen - bin mir nur noch nicht so ganz sicher, wo ich das hier in der Region kostengünstig erledigen lassen kann. Ebenso wollte ich auch einmal den Füllstand des Eloys kontrollieren lassen (kann ich wohl nur bei Citroën direkt, oder?) auch um damit eingrenzen zu können, ob der FAP nach Herstellervorgabe bei 120tkm gewechselt wurde. Ich bin nicht wirklich firm in Sachen Kraftfahrzeugtechnik, habe aber nun schon einige Zeit hier und anderswo still mitgelesen und bezeichne mich mal als durchaus schnell lernfähig! ;) Dazu ist vielleicht noch erwähnenswert, dass es sich um mein erstes Fahrzeug handelt und ich bislang auch sonst wenig bis gar keine Erfahrungen mit Diesel Aggregaten habe.

Genug der Vorrede - nun zu meinen eigentlichen Anliegen:

I. Beim Kaltstart, direkt nach dem Anlassen, ruckelt und holpert der Motor sehr stark. Manchmal (gefühlt auch Abhängig von der Außentemperatur, wobei es seitdem das Auto in meinem Besitz ist nie kälter als 4-5°C war!) wackelt das ganze Fahrzeug, manchmal merkt man nur einen sehr unruhigen Lauf. Nach einigen Sekunden ist der Spuk allerdings immer vorbei und das Laufverhalten wird weitgehend ruhig und normal.

Ist das noch ein normales Verhalten für einen etwas in die Jahre gekommenen Dieselmotor oder muss ich mir Sorgen machen? Woran könnte das liegen?

Das Ganze tritt jedenfalls nicht auf, wenn der Motor im warmen Zustand gestartet wird - auch wenn er zuvor einige Stunden gestanden hat.

Erwähnenswert ist hier vielleicht (!) noch, dass der Wagen seit Oktober abgemeldet war und ich diesen mit fast gefülltem Tank übernommen habe. (evtl. kein Winterdiesel?) Werde ihm bei den nächsten Tankvorgängen jedenfalls Total Excellium Diesel zu trinken geben - ich weiß, hier scheiden sich die Geister - aber schaden tut es wohl mit Sicherheit nicht, auch wenn er natürlich keine Wunder vollbringen kann.

Da ich nicht weiß, wann zuletzt Kraftstoff- und Luftfilter gewechselt worden sind, spiele ich mit dem Gedanken das einmal erledigen zu lassen. Sollte ja nicht die Welt kosten, oder? Könnte das Problem auch damit zusammen hängen?

II. Was mir auch ein wenig Sorgen macht, ist der Verbrauch. Dieser beträgt (10% Stadtverkehr, 50% Autobahn, 40% Landstraße), bei wirklich moderater Fahrweise, ca. 9l/100km. Dies erscheint mir - trotz des Automatikgetriebes - für dieses Auto ein wenig hoch, oder nicht? Gibt es hier Ideen? Könnte es mit o.g. Kaltstart-Ruckeln zusammenhängen?

III. Die Einparkhilfe scheint defekt. (Die Sensoren sind sauber!) Nach einlegen des Rückwärtsganges gibt es einen kurzen, dann einen langgezogenen Piepton. Da jedoch die Rückfahrlichter leuchten, tippe ich mal auf einen defekten Sensor oder ein defektes Steuergerät. Gibt es hier noch andere mögliche Ursachen? Was würde die Reparatur, angenommen es ist ein defekter Sensor, in etwa kosten? Was, wenn es das Steuergerät ist?

IV. Letztlich würde ich gern noch wissen, ob mir jemand eine gute und auch bezahlbare (!) Werkstatt empfehlen kann, welche irgendwo hier in der Region (also im Raum Hamburg, gern auch nördlich davon - bis Neumünster) beheimatet ist und mir bei meinem C5 künftig zur Seite stehen kann.

Das war es dann auch schon von mir...

Ich würde mich über die ein oder andere Antwort wirklich freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus! :)

Bearbeitet von Juranaut
vergessen die neue Batterie zu erwähnen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auf zwei Dinge eingehen:

Der Lärm bei Kaltstart ist nicht normal. Hatte ich noch nie (HDI 2,2 aus 2004, Schalter). Da ist was faul.

Verbrauch 9 Liter ist zu hoch. Ich verbrenne knapp 7 Liter im Mix. Auf Autobahnen 6,3 L.

Die Gründe dafür wissen vielleicht andere.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal,

Kaltstart:

Das hört sich nach Glühkerzen an. Dass würde erklären, warum er im warmen Zustand normal anspringt.

Glühe doch mal manuell vor, also nicht gleich den Schlüssel rum drehen, sondern ein paar Sekunden warten.

Verbrauch:

Ich habe meinen 2,2 HDI Autom. nie unter 9 Liter Verbrauch bekommen, überwiegend Stadt, viel stop and go, so gut wie nie Land, aber dafür Autobahn.

Finde ich zwar viel, schiebe ich aber auf die Automatic.

Einparkhilfe:

Hat der Wagen eine AHK? Das könnte es erklären. So bei mir gewesen, wenn eine Kappe drauf war, kam dass piepen. Kappe runter, piepen weg.

Werkstatt:

In dem Bereich kenne ich leider keine.

Soweit ein paar Ideen..... :)

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal,

Kaltstart:

Das hört sich nach Glühkerzen an. Dass würde erklären, warum er im warmen Zustand normal anspringt.

Glühe doch mal manuell vor, also nicht gleich den Schlüssel rum drehen, sondern ein paar Sekunden warten.

Werde ich morgen früh mal ausprobieren, danke erst mal für den Tipp. Ich hoffe vor Allem inständig, dass es nur so eine "Kleinigkeit" (wobei Glühkerzen wechseln bei dem Motor im C5 wohl auch keine Freude sein soll) ist und sich auf diesem Weg kein kaputter Injektor andeutet...

Verbrauch:

Ich habe meinen 2,2 HDI Autom. nie unter 9 Liter Verbrauch bekommen, überwiegend Stadt, viel stop and go, so gut wie nie Land, aber dafür Autobahn.

Finde ich zwar viel, schiebe ich aber auf die Automatic.

Auch das werde ich die Tage und mit neuem Sprit, sowie evtl. nach Wechsel von Luft- und Dieselfilter mal weiter beobachten. Finde den Verbrauch trotz der Automatik aber relativ hoch - hab ehrlich gesagt schon ein wenig Angst, was das Fahrzeug in der Stadt verbrauchen wird. Aber mal schauen...

Einparkhilfe:

Hat der Wagen eine AHK? Das könnte es erklären. So bei mir gewesen, wenn eine Kappe drauf war, kam dass piepen. Kappe runter, piepen weg.

AHK ist glaube ich so ziemlich das Einzige, was der Wagen nicht hat! ;)

Werkstatt:

In dem Bereich kenne ich leider keine.

Vielleicht hat ja aber jemand anderes noch einen kleinen Tipp für mich! ;)

Soweit ein paar Ideen..... :)

Greetz, Arne

Vielen Dank schon mal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dieser Orga dürfte das FAP-Intervall aber noch bei 160.000 km liegen.

Wenn der FAP so gut wie voll ist verbraucht der Wagen etwas mehr.

ach ja: wenn das Steuergerät der Einparkhilfe kaputt ist, gibt es bei ebay günstig Ersatz ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...