Privathaushalte setzen immer mehr auf Ökostrom, aber die Großindustrie braucht halt auch, nech... Und da sind Worte wie Gewissen, Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein nicht vorhanden - da sollte die Politik greifen. Passiert aber nicht, der Lobbyarbeit sei dank.
Im Endeffekt bleibt nur ein Weg, die Wirtschaft und die Gesellschaft auf breiter Front zum Umdenken zu bewegen, den Planeten zu retten und irgendwann vielleicht auch mal eine Art globales Gleichgewicht zu erreichen:
KONSUMVERZICHT!
Geld regiert die Welt, wenn ein Konzern merkt dass mit beschissen produzierter Ware kein Profit mehr zu machen ist weil die Masse der Verbraucher Öko kauft, dann wird Öko produziert. Wenn die Masse der Verbraucher nur noch ein oder zwei mal die Woche Fleisch isst, dafür aber das teure, bio, gesündere Fleisch - dann kommen wir gegen die auf so vielen Ebenen kranke Massentierhaltung an. Und so weiter und so fort, das funktioniert auf allen Ebenen.
Muss ja auch nicht gleich so "krass" sein wie ich (wir) das mittlerweile machen, wenn jeder Konsument aus den reichen Industrieländern 10% weniger Schrott konsumiert und anfängt sich zu informieren was wie produziert wird ist allen geholfen... Und das schöne ist, das funktioniert ohne dass man sich irgendwo anketten muss. Das geht ganz locker im Alltag nebenbei. Gut, man muss vielleicht auf sowas wie Toblerone verzichten weil da Nestlé hintersteht, aber den Preis zahl ich gern.
Der Hambacher Forst ist nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber ein sehr offensichtliches Zeichen dafür, wie die Politik sich stellt: für Profit, gegen das Leben. Wählen gehen reicht nicht mehr, die Welt befindet sich im Würgegriff des entfesselten Kapitalismus, und nur wir Menschen alle zusammen können da gegenan.
Geld ist bedrucktes Papier, ein Kontostand sind fiktive Zahlen, wenn es nichts mehr zu fressen gibt und die letzten Superreichen nach dem nächsten Krieg in irgendwelchen Bastionen hocken bringt uns das nicht weiter. Dramatisiert, ich weiß, aber guckt euch die Entwicklung der Umwelt und des Klimas in den letzten 200 Jahren an - wir sind unterwegs in die Richtung. Und wenn wir nichts ändern, landen wir da.
Ich bin kurz vor 30, meine 3 Kids sind noch klein, und ich für meinen Teil hab deshalb beschlossen so viel zu tun wie ich im Alltag kann und stelle immer wieder fest: Es ist gar nicht so schwer, und führt nebenbei zu einem sehr entspannten Leben, und gesünder ist es auch.
Gibt Leute, die beschimpfen mich als Weltverbesserer. Ich frag mich immer ob die noch einen Geheimplaneten in Reserve haben?
Gruß Jole