Das mit der Sitzheizung kann ich nicht bestätigen: Bei meinem C5 gibt es sehr deutliche Unterschiede bei den Schalterstellungen. Stellung 3 ist mir zu heiß, Stellung 1 zu schwach.
Die Kritik an der Fehlkonstruktion des Becherhalters ist nun inzwischen legendär. Völlig untauglich, das Ding, hab's noch nie benutzt, brauche es aber auch sowieso nicht, weil ich während des Fahrens nix trinke. In dem besagten Fach ist ja auch der USB-Anschluss. Wenn ich den mal brauche, um mein Telefon via Carplay zu nutzen, nervt mich das Gefummel bis ich das Kabel rein gepfriemelt habe. Eine besonders herausragende Fehl-Leistung, das so zu konstruieren. Bei meinem Peugeot ist der USB-Anschluss in der Mittelkonsole vorm Schaltknüppel - extrem einfach zu bedienen.
Der Teppich vorm Fahrersitz ist mir noch nie als problematisch aufgefallen, muss ich mal drauf achten.
Die Kopfstützen sind in der Tat wohl für großgewachsene Leute nicht hoch genug ausfahrbar, bei mir passt's perfekt.
Abrollgeräusche: Hinten sitze ich nie, kann ich nicht beurteilen. Die Art der Bereifung spielt da aber sicher auch ne Rolle. Ich bekomme nächste Woche Sommerräder mit Michelin Primacy 4, mal sehn, wie die sich anhören im Vergleich zur Erstausrüstung mit Primacy HP. Die Wahrnehmung der Abroll-Geräusche ist im Übrigen auch abhängig vom Panoramadach: Geschlossen ist die Kiste leiser.
Die Nebelscheinwerfer haben in der Tat ihre Bezeichnung verdient, das sehe ich auch so. Beim XM waren die ein Witz, beim C5 I/II erst recht - deshalb erwähnst Du das mit Recht
Die Sitze sind für mich absolut langstreckentauglich. Ich habe Tagestouren von bis zu 1100 KM gefahren - ohne Rückenprobleme oder sonstige Verspannungsanzeichen.
Was die Federung angeht, fehlt mir der Vergleich mit dem C6, den ich nur als Leihwagen fuhr; mehr als 500 KM in einem V6-Diesel kann ich nicht vorweisen.
fl.