Hallo,
ich fahre einen Citroën C6 und seit Juli 2019 einen aktuellen Raven. Bis zum 24.12.19 kannte der Raven zwei Federkennlinien: Komfort und Sport - ganz genau so wie ein C6, jedoch mit dem Unterschied, dass Komfort beim Raven spürbar straffer war, als im Citroën und der Unterschied der beiden Kennlinien deutlich größer war. d.h. Sport war beim Raven noch einmal deutlich " sportlicher", als im C6.
Als Weihnachtsgeschenk gabs dann per OTA am 24.12.19 eine dritte Kennlinie: Die bisherige Kennlinie "Komfort" wurde umbenannt in "Standard" und die neue Kennlinie "Komfort" ist nun wesentlich komfortabler, als die alte - so komfortabel, dass ich mir beim direkten Wechsel vom Citroën C 6 auf das Tesla Model S Raven heute nicht sicher bin, welcher weicher federt.
Einen Unterschied gibt es aber: Der Tesla kennt nicht die Unarten des Citroën: Querrillen nimmt er gelassen.
Einen weiteren Unterschied, der mich sehr beeindruckt hat, konnte ich kürzlich feststellen: Die Staatsstraße von Forstinning nach Ebersberg, die ich oft auf dem Weg zu meinem Citroën- Händler befahre - kürzlich erst, um dort an meinem Tesla die Sommerräder montieren zu lassen- ist infolge einer vor Jahren schlecht durchgeführten Baumaßnahme auf der rechten Spur mit einer Wellblechpiste ausgestattet. Während mein SLK und mein Mazda 6 auf dieser Strecke regelrecht durchgerüttelt werden, lässt der C6 von einem Wellblechuntergrund nichts spüren. Er zeigt hier aber eine andere Unart: Er schaukelt unangenehm um die Längsachse.
Schwer beeindruckt hat mich kürzlich der Tesla Raven auf dieser Strecke: Er ließ sich nicht im Geringsten aus der Ruhe bringen: Weder war vom Wellblechuntergrund etwas zu spüren, noch zeigte die Karosserie andere Symptome einer Unruhe.
Mit seinem Leergewicht von 2.3 Tonnen mag mein Raven Performance ein günstigeres Verhältnis von gefederten zu ungefederten Massen haben, als mein C6. Das alleine kann es aber nicht sein.
Als Hydropneumatikfahrer neigt man dazu zu glauben, kein anderes Fahrzeug reiche an diesen Konfort heran. Das stimmt aber nicht. In der Summe der Komforteigenschaften ist für mich der Tesla Raven das komfortablere Fahrzeug: Die Federraten sind auf einem vergleichbaren Niveau und dem Teslafahrwerk fehlen die Unarten eines Citroën-C6- Fahrwerks gänzlich.
Gruß, Albert