Der Unterschied Selberschrauber-Werkstatt ist, dass die ausgebildeten Leute theoretisch wissen, wie alles gemacht werden muss. Das muss man sich als Selberschrauber erst alles anlesen bzw erfahren.
Wenn man sich das zutraut, bin ich 100% für Selbstreparatur.
Auszug meiner persönlichen Erfahrungen:
Freie Werkstatt. Diesel ging wiederholt unterwegs aus. 500 EUR für Reparatur bezahlt. Umsonst. Irgendein Teil getauscht, das Problem lag natürlich woanders.
Fiat Werkstatt. Auto beim Service. Bremsflüssigkeit erneuert. Bremse nicht entlüftet. Keine Bremswirkung.
Citroen Werkstatt. Spurstangenkopf getauscht, Mutter nicht festgezogen. Auto fing auf der Autobahn an, zu wandern.
Auto meiner Freundin: Spurstangenkopf Kontermutter nicht angezogen. Gewinde ausgeklappert.
Von den Problemen meines Vaters mit Citroen fang ich garnicht erst an. Den XM haben wir sogar auf die andere Seite Deutschlands nach Köln verbracht, letztendlich auch Ergebnislos. Am Ende wäre der XM fast abgefackelt. Viel Zeit, viel Geld, viel Ärger inkl. Gericht. Von Cit gabs einen 10.000 Euro Gutschein auf den damals neuen C5. Repariert habe ich das Problem dann selbst - mit Hilfe dieses Forums.
Aber auch Hobbyschrauber machen gefährlichen Blödsinn: Auto der Mutter eines Kumpels. Geräusche in Linkskurven. Bremssattel beim Bremsenwechsel verdreht, Schlauch schleift an Felge in Linkskurven. Gewebe war schon fast durch. Bei Notbremsung wärs das wohl gewesen...
Edith: Ich lese gerade, dem TE seine Frage hier war noch unbeantwortet geblieben:
Du kannst nehmen, was du willst. Kupferpaste, keramische Bremsenpaste, normales Antiseize falls die sch#** Dose mit der Bremsenpaste eben gerade noch da war aber jetzt nicht mehr.
Hauptsache geschmiert, an den richtigen Stellen und nicht zuviel.
Normales Lagerfett (auch HT) natürlich nicht, das zeigt aber auch ein Blick auf die zulässigen Einsatztemperaturen in den Datenblättern.
Für die Gleitbolzen am Schwimmsattel geeignetes Fett verwenden. Entweder was spezielles kaufen, oder falls man schon was im Regal hat mit entsprechenden Eigenschaften - Synthetisch (wegen der Manschetten), Einsatztemp mind 200°C, Festschmierstoffbestandteile (zB MoS2, Keramik etc) - kann man auch das nehmen.
Einige nehme auch da Kupferpaste. Hab ich auch schonmal gemacht, als ich noch nix (angeblich) besseres hatte und beim Bremsenwechsel dort halt neu geschmiert werden musste.
Nicht zum Nachmachen empfohlen, aber dennoch interessant: Mein Mieter hat WD40 drangemacht an seine eingetrockneten Gleitbolzen. Ich musste gleich weglaufen, als ich das gesehn habe. Aber scheint zumindest ne Weile zu funktionieren. Ist jetzt über ein Jahr her und Bremsen laufen immer noch nicht heiss.