BMW hat mit dem i3 gut begonnen, ist dann aber eingeschlafen. Von wirklich ambitionierter und innovativer E-Mobilität ist man dort noch weit entfernt. Ebenso bei Stellantis - die aktuelle eCMP ist ein Pflichtprogramm, das merkt man, wenn man sich anschaut, wie wenig systemisch die E-Mobilität bei Stellantis betrachtet wird. Mehr als Ladekabel ein- und ausstecken können die E-Autos von Stellantis nicht. Nicht falsch verstehen, ich fahre ja selbst den e-C4 und bin zufrieden damit - ich weiß aber auch, wie weit entfernt der moderne Stand der E-Mobilität davon ist, insbesondere in Bezug auf Digitalisierung, Car2X, Ladetechnik, Akkutechnik, Recycling etc.
Was den Wasserstoff-Hybrid von Stellantis betrifft - man wird sehen, wieviel der Exemplare es über den Probebetrieb hinausschaffen. Mit 4,4kg Wasserstoff im Tank kommt auch ein H2-Transporter nicht sonderlich weiter, als die aktuellen batterieelektrischen Varianten von Jumpy und Co. - die angegebenen 400 Kilometer sind für einen Transporter mit 4,4kg H2 nicht erreichbar. Es werden in der Praxis eher 250km sein und dann steht man vor dem Problem, dass man eine H2-Tankstelle zur Hand braucht, die am Weg liegt. Gerade im Transportersegment können sich Betriebe viel sparen, wenn sie mit eigener PV und Wallbox ihre Fahrzeuge selbst laden können. Da kommt kein H2 auch nur annähernd hin von den Betriebskosten, ausgeschlossen.
Und dann hat man ein 700bar-Netz, bei dem die H2-LKW gemeinsam mit den Transportern und Autos stundenlang Schlange stehen, weil man eben nicht mal schnell in 5 Minuten den 35kg-Tank eines H2-LKW betanken kann. Das dauert je nach Druckaufbau (die LKW haben in der Regel 350-400bar) dann gut und gerne über eine Stunde und dann kann man hoffen, dass die Tankstelle direkt an die Pipeline angeschlossen ist, denn mit Betankungen für mehrere LKW hintereinander schaut's sonst düster aus. Da müsste mehrmals täglich H2 nachgeliefert werden.
Viele LKW-Parkplätze mit Schnellladern auszurüsten, lässt sich machen. Dagegen eine flächendeckende öffentliche H2-Tankinfrastruktur aufzubauen, die LKW und PKW gleichermaßen mit entsprechender Zuverlässigkeit und Durchsatz abwickeln kann, halte ich für ein ziemliches Chaosszenario.
Ich erinnere in diesem Zusammenhang an diese Untersuchung:
Elektromobilität schlägt Wasserstoff bei Energiewende im Verkehr | Umweltbundesamt