Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bestenliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit guter Reputation für 16.02.2022 in allen Bereichen

  1. mhs
    Der Gegenentwurf zum V6.24V Pallas ... ein 2l-Vergaser Niveau "Sensation" mit einmal fast nichts an Ausstattung: Zum Drehzahlmesser und zur Hartplastik-Mittelarmlehne hat es noch gereicht, aber Hydractive, Wassertemperatur- und Ölstandsanzeige, Kopfstützen und elektrische Fensterheber hinten? Völlig überbewertet! 115 PS, kein Katalysator, Baujahr 1992, 183.500 km. Morgen wird er von Paris hierher gefahren. Ich weiß ... die Radkappen sind falsch, und Fahrertür und Kotflügel haben einen falschen Farbton. Chambre, chambre ... wie der Franzose sagt. 😉
  2. ACCM Jens
    Ohne richtigen Heckspoiler sieht ein XM irgendwie komisch aus. Deswegen ist der Y4 für mich optisch gewöhnungsbedürftig. Das braune Cockpit hatten aber nicht alle Seduction und es wurde auch in höherwertigeren Ausstattungen verbaut. Der Seduction hatte auch blaue und schwarze Cockpits.
  3. ACCM Xm Petar
    So heute vom lackierer zurück! Spiegel,käseecke, die Tür ecken alle 4 plus die C Säulen Abdeckung. Und die Frontmaske musste nochmal gemacht werden, weil der Farbton nicht gestimmt hat. Jetzt sieht er noch ein Stück besser aus. 🥳
  4. ZXdiesel
    Mhhh...die Resonanz ist ziemlich gering🙄 Macht es überhaupt Sinn das ganze hier zu dokumentieren? Gibt es hier andere ZX Fahrer? Liest her wer mit? So weiter mit dem Break: ich sprach ja von Rost....einer Menge Rost! Nachdem ich den Schock verdaut hatte, hieß es Plan machen. Was soll repariert werden, in welchem Umfang, was kann ich bestmöglich erreichen. Hätte ich nicht den Schrank für eben jenes Projekt schon voller Teile gehabt wäre das Projekt gestorben, aber nun Augen zu und durch. Als erstes entledigte ich den gesamten Inneren Radkasten von den Antidröhn-Bitumenmatten, sowie den Radkasten auf seiner Außenseite von dem Steinschlagüberzug. Drunter sah es weitaus schlimmer aus. Nächster Schritt: Großflächig raustrennen aber nur soviel wie nötig das auch nowas zum ansetzen hatte. Das Problem bestand oder besteht darin das sich hier zig Bleche treffen: Kofferaumboden, doppellagige Radkästen, Stoßdämpferaufnahme. Da es für diese Modelle sowieso keine Bleche zu kaufen gibt musste ich mir eben schnell mal aneignen Blech ich Kugelform zu verformen...ich muss sagen es klappte ganz gut auch ohne Amboss und mit viel Ruhe und tausende Male anhalten und bearbeiten. Zunächst musste ich sehen was potenziell noch übrig ist. Innen im Radkasten war in etwa alles weggefault, das äußere Blech war aber auch stark korrodiert, schwierig schwierig. Da die Blechform alles andere als einfach war, dazu noch gesickt und tiefgezogen im original, habe ich erstmal die Bleche aus Pappe gebaut, um sie später auf das frische Blech übertragen zu können. Als ich alles soweit abgeformt hatte, konnte ich mich an die Restrostentfernung machen. Den Innenraum habe ich komplett nackig gemacht. Scheiben abgeklebt, Sitze und Teppiche raus und Türen abgehangen mit dicken Bettlaken. Zur Leibe lückte ich dem Rostfraß mittels Strahlschlacke und einer Menge Geduld im Kofferaum kniend oder liegend und mir das Strahlgut um die Ohren fliegend. Das Ergebnis allerdings war super. Porentiefreines Metall welches von mir sofort mit Inox Spray grundiert wurde. Nicht zuschweißende Stellen habe ich mit Ferpox grundiert. Nachdem ich irgendwann nach diversen Feierabend Dengelorgien die Bleche angefertigt hatte habe ich erst das äußere Stabilitätsgebende eingebraten und als Nachtisch die großen Brocken. Ich habe alle Stellen dem original nach gepunktet und Stoßstellen stumpf verschweißt. Ich bin im Nachgang ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis und habe dem Wagen damit den "Arsch" gerettet, im wahrsten Sinne. Aber seht selbst. Um mich zu motvieren mal neues Schuhwerk gekauft und Probe gehalten. Wir aber noch modifziert und eingepasst. Bald gehts weiter....
  5. silvester31
    Es brennen nur Elektroautos. Aber im besonderen Teslas.
  6. Ronald
  7. Kroack
    3 Punkte
    Unterdruck im Gebäude erzeugen damit die Ziegeln angesaugt werden...
  8. Vulcan
    Was ist denn das für ne geile Karre?! Aber federn tut da nicht mehr viel... Beim C5 III habe ich komplett konträre Erfahrungen gemacht. Der 2008er 2.0i Tourer meines Bruders war erstaunlich straff, während der 2012er Diesel meines Vaters ein vorzüglicher Gleiter ist. Meiner Erfahrung ist; jeder Citroën - auch baugleiche Modelle - federt anders. Citroëns sind sehr eigenständig, mit all ihren tagessspezifischen Launen. Ich sage euch, die Dinger leben...
  9. ACCM Jens
    Ist seit Bruce & Bongo salonfähig.😆 Das kenne ich auch nur aus einem Seduction. Ist so eine Art blau-grau.
  10. Ebby Zutt
    Dann ließ z.B. mal hier die Vergleiche ( mich interessierte hier besonders der Ionic 😎) https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/unterhaltskosten-vergleich-von-e-auto-hybrid-und-verbrenner/ oder hier zum selbst rechnen: https://rechneronline.de/elektroauto/ Beispiel: ein bestimmtes Elektroauto verbraucht 11,7 kWh/100km, das entspricht 1,4 l Superbenzin. Das gleiche Auto als Benziner verbraucht 4,4 l/100km, was wiederum 37 kWh entspricht. Der Benziner benötigt also über die dreifache Menge an Energie für eine Strecke. [Herstellerangaben] Die Umrechnung erfolgt über den Heizwert der Kraftstoffe. Dieser beträgt bei Super-Benzin 8,4 kWh/l, bei Diesel 9,8 kWh/l, bei Erdgas 13,0 kWh/kg und bei Autogas 6,9 kWh/l. Das sind Durchschnittswerte, die in der Realität etwas schwanken können, da die exakte Zusammensetzung der Kraftstoffe variiert. Man wird feststellen, dass im Vergleich das Elektroauto viel weniger Energie verbaucht als Autos mit Verbrennungsmotor. So müsste ein Elektroauto, das einem Benziner mit 5 l Verbrauch entspricht, dafür 42 kWh Energie verbrauchen. Ein entsprechendes Elektroauto verbraucht aber nur etwa 14 kWh. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen ist der Elektroantrieb tatsächlich effizienter. Des weiteren hat der Verbrennungsmotor einen wesentlich geringeren Wirkungsgrad, viel von der bei der Verbrennung im Auto erzeugten Energie geht verloren. Wird der Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt, ist der Wirkungsgrad dafür nachrangig, da zu dessen Erzeugung nichts verbraucht wird.
  11. silvester31
    2 Punkte
    Nee, Scheibenwischer sind inzwischen fast ein Luxusgut. Jedenfalls, wenn's nicht der NoName Müll aus dem Baumarkt ist. FlaBaWi kosten das Paar locker ab 35.-€ aufwärts.
  12. M. Ferchaud
  13. drophead
    2 Punkte
    Erinnert mich an meine Zeit 1994/95 als ich einen alten Engländer aus der " Whisky-Soda" Fraktion besass... Der Wagen war von 1968, aber im total matten dunkelgrünen Originallack. Hat Tage gedauert, den wieder zum Leben zu erwecken. Fuhr sich echt genial mit der Hydrolastik, der englischen Einfachvariante der Hydropneumatik. Dem kleinen Briten trauere ich echt hinterher. War übrigens der spanische Lizenzbau als Authi Morris Hier mal ein paar Bilder dazu... Man beachte auch was so im Hintergrund herumsteht.... Gruß Ralph
  14. Aakim
    Ähhh… Verstehe ich jetzt nicht so ganz! Wenn es doch so schlimm ist, warum entscheide ich mich dann drei- oder sogar viermal für das gleiche Fahrzeug?
  15. Hartmut51
    2 Punkte
    Was soll eigentlich diese ewigen Respektlosigkeiten? Er ist anders und das ist gut so. Er ist legitimiert, so zu sprechen wie er will und ich finde es gut, wenn jemand erst den Kopf einschaltet bevor er den Mund aufmacht. Schaut Euch doch einmal auf YouTube an, wie er sich auf CNN in einem kritischen Gespräch schlägt, nicht auf deutsch sondern in Englisch. Wenn man so sieht, wie sich Frau Baerbock und er im Moment schlagen, ohne Warmlaufphase ist schon beachtlich.
  16. TurboC.T.
    1 Punkt
    Mit einer elektronischen Bremskraftverteilung (EBV) über das ABS wird das realisiert. Nicht erst seit gestern. Zumindest bei Autos, die nicht von vorgestern sind Einfache Erklärung: Bei Bremsungen während Geradeausfahrt „tastet“ sich das ABS an den richtigen Hinterachsbremsdruck heran über die Auswertung der Raddrehzahlsignale bzw. den Vergleich der Drehzahlen vorne und hinten. Sobald beim Bremsen die Hinterräder um Betrag x langsamer drehen als die vorderen, wird der Bremsdruck reduziert. Und im umgekehrten Fall gesteigert, bis der Druck zur Achslast passt.
  17. NonesensE
    1 Punkt
    Ich weiß. Ich sage ja auch nur, dass es machbar wäre. Aber wie bedeutsam das schlechtere Ansprechverhalten mit heutigem ABS in der Praxis tatsächlich ist, würde mich mal interessieren - kennst du Messungen dazu? Nachtrag: Zumindest im Bremsweg scheint es nicht ablesbar zu sein. E-Golf steht beim ADAC aus 100km/h nach 35,6m, ID3 35,8m, ID4 34,8m, ID4 GTX 35,9m. Im Rahmen der Messungenauigkeit ist das wohl identisch.
  18. M. Ferchaud
    Könnte hinkommen... als ich das erste Mal XM fuhr, dachte ich auch: Wie BX in aufgeblasen - und mit etwas mehr Neigung zum Rollen... trotz Hydractive. Vor allem war ich Mitte der 90er nach dem Umstieg vom CX sehr enttäuscht: So ein XM fuhr sich wie 'ne normale Karre... CX ist deutlich nonkonformistischer.
  19. Naturgeist
    Ich muss sagen, die Tieferlegung steht ihm sehr gut!
  20. silvester31
  21. berndjetztmitxm
    Weglegen und warten, dass wieder eines auftaucht
  22. Vulcan
    Was mittlerweile auch schwierig sein dürfte. Deshalb zurück zum C5X. Ein paar Chinesen haben die lasche Farbpalette mit Folien ihrer Kisten ergänzt: ...und das Caramel vom C4 (scheint lackiert geworden zu sein): Man kann den C5X anscheinend auch tiefer legen:
  23. Kugelblitz
    Genau, nichts was einem vom Fahren ablenkt.
  24. Super Mario
    Sehr feiner Autowagen! Mein 96er Y4 in ähnlichem Farbton hat auch weder Hydraktiv, noch Klima oder E-Fenster hinten. Für einen XM asketisch, aber brauch man mehr, um kommod zu schweben? PS. -die Spritzlappen hinten hätte ich auch gerne 😉
  25. VolkerXM
  26. Hartmut51
    1 Punkt
    Man gönnt sich ja sonst nix...........
  27. ACCM Jens
    Besser als der Seduction. Heckspoiler hat er auch und 115 PS sind doch ganz ordentlich. Der Injection hat auch nicht viel mehr.
  28. schwinge
    http://xantia007.free.fr/12_clapet_AA_tuto.php
  29. holger s
    Die schwarze Abdeckung ist zweiteilig. Den kleinen Teil vorsichtig raushebeln – das wird vermutlich nicht ohne sichtbare Spuren gehen. Dann kann man den großen Teil in die andere Richtung schieben / hebeln. Dann kann man den Spiegel nach Lösen von zwei kleinen Schrauben vom Sockel lösen. Als nächstes kann man die Hohlschraube von außen mit Hilfe eines riesigen Innensechskants (den ich damals extra dafür gekauft hatte), lösen. Das Maß habe ich leider nicht parat; wenn gewünscht, kann ich mal im Keller danach suchen. Diesen Innensechskant braucht man nämlich nur für diesen Zweck – und ohne den geht gar nichts. Schaut mal bei eBay, da gibt es grad Fotos von den Teilen: https://www.ebay.de/itm/294312670354 https://www.ebay.de/itm/165313117528 https://www.ebay.de/itm/154846586999 Die Mutter ist bei elektrisch / manuell identisch, wenn ich mich recht entsinne. Bei den Prestige-Spiegeln war das ja noch komplizierter, weil sich da die Madenschraube undrehbar in den Sockel gefressen hatte (Kontaktkorrosion). Da wurde dann grundsätzlich »ein Stück Tür« mitgeliefert, wenn der Spiegel aus einem Schlachtfahrzeug kam. Was aber nicht half, da man die nicht zerstörungsfrei abmontieren konnte. Ich hatte so vor 10–15 Jahren alles aufgekauft, was mir an intaktem Chrom-Spiegelkram über den Weg lief … hab ich aber zwischen alles schon wieder in Umlauf gebracht … 🙂
  30. Ronald
    Mit NVH meint Ihr: Noise Vibration Harshness „Geräusch, Vibration, Rauhigkeit“ zusammenfassend die hör- oder spürbaren Schwingungen in Kraftfahrzeugen?
  31. Naturgeist
    Ich fahre grundsätzlich mit jedem Fahrzeug meine täglichen Wegstrecken, um einen adäquaten Vergleich zu haben. Natürlich "schwebt" der Clio nicht, bei weitem nicht, das hatte ich geschrieben. Man muss bitte auch mal meine Aussagen zur Gänze betrachten und verstehen. Beim C5 III schlägt einfach das schwache NVH-Niveau ins Gewicht, was auch aktuelle Kleinwagen mittlerweile besser können. Ich bin auch den neuen Opel Corsa gefahren. Der war in Sachen NVH wirklich beeindruckend. Da hat nichts gepoltert, nichts vibriert, man hat in den Füßen so gut wie keine Weitergabe unliebsamen polterns gespürt. Allerdings ist der grundsätzlich derart straff abgestimmt, dass das schon wieder gar nicht geht. Der in "weich" wäre wirklich ein Traum. Das die HP im C5 III auf schlechten Straßen rappelt, z.T. polltert und Vibrationen übermäßg weitergibt, habe ich in 10 Jahren und 3 (bzw. 4) C5 III erleben dürfen (müssen). Das sind meine Erfahrungswerte und ich teste und fahre sowas sehr ausgiebig. Dass das bei "Prinzipverfechtern" der Hydropneumatik nicht ankommt ist mir klar, aber das ändert die Tatsachen nicht. Es geht mir um die Ausgewogenheit des Fahrwerkes und wenn da die HP lediglich auf der Autobahn und auf langen Bodenwellen brilliert, dann reicht das für meine Bedürfnisse einfach nicht. Ob ich die HP vermissen werde? Das, was sie gut macht - ja, das werde ich in jedem Fall vermissen. Mich nervt aber das, was sie (im C5 III) schlecht macht derart, dass mir die Ausgewogenheit einer gut abgestimmten Stahlfederung einfach mehr zusagt.
  32. Kugelblitz
    Hallo, Ich lese auch gerne mit. Ich mag den ZX und finde, dass der oft (völlig zu unrecht) übersehen wird. Vor zwei Jahren hatten wir in Gräveneck eine ZX Schwemme, da war auch eine Familie dabei, die mit 4 ZX angereist sind. Fand ich toll! Ich finds schön, dass der ZX auch in Sachen Blech wieder schön gemacht wird, Tuning liegt im Auge des Betrachters und ist nicht jedermanns Sache. Ich bin mal auf das Endergebnis gespannt. Viele Grüße Fred
  33. M. Ferchaud
    1 Punkt
    Hier übrigens ein schöner Artikel zum Thema Patina-Pflege: https://www.oldtimer-markt.de/patinapflege
  34. soleil
    1 Punkt
    aufdensackgehn
  35. NonesensE
    Keinerlei Erfahrung, aber: Wichtig: Hilfsrahmen versteifen, damit er sich nicht schon vom schief anschauen verzieht (irgendwo habe ich auch mal Bilder vom originalen Werkzeug dafür gesehen). Und nicht auf die Längsträger treten.
  36. NonesensE
    1 Punkt
    Da lob ich mir die Trommelbremsen am Xsara. Erster Belagtausch nach 190000km, weil die Beläge abgefallen sind. Aber das ist laut Herrn Gernot ja Teufelszeug und dass VW damit beim ID3 wieder angefangen hat ist geradezu fahrlässig Beim C5 - zugegebenermaßen mit geringerer Fahrleistung - waren übrigens mittlerweile alle Bremssättel mal festgegammelt. Find ich ziemlich bescheuert.
  37. opteryx
    Kann ich fast nicht glauben, dass ein Clio Sport besser federn soll als ein C5 III. Ich habe meinen fast neuen Renault Megane 4 (nicht Sport) nach einem halben Jahr wieder verkauft. Unter anderem, aber vor allem wegen dem Fahrwerk. Katapultartiges Verhalten bei Bodenwellen und versetzende Hinterachse in welligen Kurven war ich mir einfach nicht gewohnt. Und dass man sich leicht mal täuschen lässt wenn man ein Auto Probe fährt und vor allem auf Strassen die man nicht kennt oder die man nicht mit dem gewohnten Auto gefahren ist, musste ich somit auch lernen. Bei der ersten Fahrt zur Arbeit mit dem Megane kamen Bodenwellen zum Vorschein die ich gar nicht kannte. Du bist nun lange C5 III gefahren und merkst halt nur die Bodenwellen die er nicht gut nimmt, ich bin mir absolut sicher die Zeit wird kommen in der du dem Fahrwerk nachtrauern wirst 😉 Wenn der Hecküberhang des C5x schon grösser sein muss als der Überhang an der Front, dann doch wenigstens so: 😍 ëC5
  38. Ebby Zutt
    1 Punkt
    Zitat des Kommandeurs III. Korps BW 1981: “ wenn ich mit meinen russischen Kollegen spreche, wissen wir genau voneinander, wer wo steht“ Aktuell: Kanzler Scholz hat mit seiner Ruhe und klaren Haltung im Moskau mehr erreicht, als erwartet. Die Außenministerin fliegt zu den Terminen wenn möglich mit Linienmaschinen. Es ändert sich also was in der deutschen Politik. Und mir gefällt das.
  39. Hartmut51
    1 Punkt
    Gerade zurück und verzückt, auch wenn er sich mit dieser Rechnung sowas von den Schnitt versaut. 😉 486,00 € hat die Wartung für 100.000 km nun gekostet. Selbst die 1. Bremsbeläge sind noch top. General Inspection 174 € / Bremsflüssigkeit neu 130 € / Scheibenwischerwechsel 50 € / Innenraumfilterwechsel 32 € 100.000 km……. Teile 75 € / Lohn 333 € + MWSt. Ich sage da mal nix zu und das muss reichen.
  40. CX Fahrer
    Aber wenn schon dann bitte keine halbe Sachen machen
  41. admin
    Bisher sammle ich noch Meldungen. Es gibt schon ein paar Dinge, die (mich auch) nerven (weißer Balken, Suche, ...). Das Meiste kann man verbessern, manches aber nicht. Es kamen auch etliche Mails mit Verbesserungsvorschlägen. Lasst mir noch etwas Zeit, das wird dann schon... Martin
  42. mhs
  43. marc1234
    O doch, gibt's. Vergleich mal Normverbrauch Stellantis E-Motor mit Tesla. Ein Freund von mir fährt einen 4-jährigen Tesla S (Vierrad mit 515PS) mit 20kw/h / 100km im Schnitt. Im Winter mehr, im Sommer weniger. Die Audi E-Trons der ersten Generation brachte man nicht unter 30kw/h. Eine Zoe R135 verbraucht gemäss Normverbrauch auch 20kw/h, ein Arbeitskollege von mir fährt damit mit ca. 17.5 kw/h rum. Die Sparsamkeit des ersten Ioniq ist immer noch unerreicht. Schade, dass diese Effizienz beim Ioniq 5 aufgegeben wurde.
  44. mhs
    Wenn schon, denn schon ... den Tageskilometerzähler instand setzen und dabei die Blinker an die Funkfernbedienung anschließen. Ziemlich fiselige Arbeit.
  45. mhs
    Einstieg in die Schrauber-Saison 2022: Der BX hat jetzt eine Relais-Schaltung für die Scheinwerfer ... ... und eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung.
  46. M. Ferchaud
  47. M. Ferchaud
    Noch am selben Abend wird die Göttin stolz beim Stuttgarter DS-Stammtisch präsentiert.
  48. M. Ferchaud
    20.08.2015 Jetzt geht alles ganz schnell: Was zunächst als erneute Probefahrt geplant war, gerät kurzerhand zur Spontan-Abnahme beim TÜV. Hingerissen schreitet der Prüfer unter dem völlig glatten, meisterhaft aerodynamischen Unterboden entlang und bemerkt lakonisch: "Da brauch' ich ja gar nix nachzugucken..." Zuvor noch schnell mit Warnblinkanlage, weißen Bilux-Leuchten und gelben Blinker-Abdeckungen bestückt... ..., besteht die Göttin bravourös ohne Mängel und erhält den heiß begehrten Status als Oldtimer. Der Prüfer mag vor lauter Ehrfurcht nicht einmal selbst auf den Bremsenprüfstand fahren. Zum Schluß noch ein Erinnerungsfoto... ...und fertig sind Vollabnahme und Erteilung des H-Status. Über dessen Rechtfertigung wird keine Sekunde lang diskutiert. Besonders stolz macht mich der Hinweis "ohne festgestellte Mängel" - nicht einmal das Attribut "Ölfeucht" wird der Göttin angedichtet - gerechtfertigterweise, wie ich einräumen muss! Hier noch die originale Cart Grise, die den Unterlagen beigefügt wurde.
  49. ACCM Xm Petar
    So Frontmaske ist zurück vom lackierer, und sieht wieder anständig aus. Am Montag wird der Fahrer Spiegel, Käse Ecke, C Säulen kunstoff spitzen und paar andere Sachen lackiert. 👍🏻
  50. TurboC.T.
    1 Punkt
    Genug Zement zum Ausfüllen Hohlräume ist auf jeden Fall vorhanden
Bestenliste gesetzt auf Berlin/GMT+02:00

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.