Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bestenliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit guter Reputation für 28.05.2022 in allen Bereichen

  1. M. Ferchaud
    Die Sexismus-Epidemie hingegen ist bereits völlig aus dem Ruder gelaufen. Derzeit wird die Einrichtung von Auffang-Zentren für Langzeittherapien geplant. Zahlreichen Fällen werden dabei nur geringe Heilungschancen bescheinigt. Sie werden mit chronischen Symptomen bis an ihr Lebensende rechnen müssen.
  2. mhs
    3 Punkte
    ... da isser! 🥰
  3. kuchanganyikiwa
    Sprach das lauteste Kind aus dem Sandkasten... Du ballerst hier völlig planlos Deinen gesamten, aber in großen Teilen nicht zum Thema gehörenden (Lebens)Frust der letzten Jahrzehnte rein und wunderst Dich über die Reaktionen. Deine "Sachlichkeit" dabei ist für jemand, der die Lösung aller Kriegsprobleme ausschließlich in Kommunikation und Diplomatie sieht, wirklich bemerkenswert. Findet sich gern bei denen, die in der Friedensbewegung der 70/80er hängengeblieben sind. Leg mal wieder Nato-Bots auf...
  4. Nitsrekds
    Ja und das gilt für alle. Ich finde es auch schockierend und entsetzlich, dass so große Unterschiede zwischen den Flüchtlingen gemacht wird. Keiner flüchtet freiwillig, egal ob Syrer oder Ukrainer. Syrer sterben im Winter in den Wäldern zwischen Belarus u Polen, da muss es genauso laufen wie mit den Ukrainern.
  5. 96er
    Eben im Rohrmoser Tal bei Oberstdorf: X2 Break 1.8i 16v
  6. silvester31
    Und genau DAS erklärt den Erfolg von VW.
  7. Jan He
    Habe ich nicht vor. Einfach aufschneiden gibt es bei mir nicht.
  8. Nitsrekds
    Der russische Angriffskrieg u die Diskussion hier im Forum bringen immer wieder neue Facetten zum Vorschein, wie unterschiedlich u gleich man doch zur selben Zeit mit manchen ticken kann. Die Kombinationen scheinen schier unendlich. Schade, dass sich meine Liste immer weiter füllt, aber menschenverachtende Aussagen über Flüchtlinge, die unter Einsatz ihres Lebens über tausende km monatelang z.T. zu Fuß u Gummibooten unterwegs waren, sind für mich nicht akzeptabel und ich trage keine rosarote Brille. Das Thema Flüchtlinge sämtlicher Kriege müsste auch in einen anderen Faden. Ich bin da raus.
  9. silvester31
    Also mir ist's nicht egal. Ich habe den 2015er Peugeot 308 SW u.a. wegen des kutschenähnlichen Fahrverhaltens in Kurven mit mäßigem Belag nach nur 7 Monaten wieder abgestoßen. Mag sein, daß man auch mit Starrachse ein vernünftiges Fahrverhalten hinbekommt, an dem PSA Produkt war's nicht so. Komfort war durchaus akzeptabel, das recht starke Versetzen nicht. Ich hoffe für alle Interessenten am C5X, das massiv an der Hinterachskonstruktion verbessert wurde, so es sich denn um den gleichen, oder ähnlichen Typ handelt. Aber Hauptsache die Connectivity stimmt und es sind 400 Assistenten an Bord, für die, die in der Fahrschule gepennt haben.
  10. Kronberger
    https://www.galerie-scheffel.de/en/exhibitions/current-exhibitions/stefan-rohrer-drift
  11. FuchurXM
    Man könnte ja auf die Idee kommen das Energieversorgung selbstverständlich eine Infrastrukturaufgabe ist und in staatliche Hand gehört und eine Gewinnerzielung nicht vorgesehen ist.
  12. Frank M
    Wenn es nur dieser Punkt wäre, wäre das auch nicht erwähnenswert. Wenn man dann aber die blödsinnigen Dinge anschaut , wie Tankrabatt ( Wo wohl nix von über bleibt) , anstatt eine Übergewinnsteuer , wie es Italien macht, dann ist die Agenda immer die Gleiche. Die Reichen werden schön in Ruhe gelassen. Und das Vermögen ist in der Pandemie sogar massiv gestiegen. Zahlen tut wieder der "kleine Mann". Es ist zum Verzweifeln 😩
  13. Gernot
    Nein. "traverse déformable" meint nur den elastischen Querträger zwischen den Lenkern, den Citroën als Merkmal für seine Hinterachsen hervorhebt. Bei diesem Patent aus dem Jahr 2012 kann man zwischen den Sprachen umschalten. https://patents.google.com/patent/EP2269848B1/de https://patents.google.com/patent/EP2269848B1/fr https://patents.google.com/patent/EP2269848B1/en Für die "Verbundlenkerachse" gibt es keine unmittelbare französische Übersetzung. Das knabbert sich über die "twist-beam axle" zur "essieu à traverse déformable". Mir gefällt das Patent übrigens sehr gut, weil es zeigt, daß auch über 30 Jahre nach dem Golf I im Bereich dieser Achskonstruktion noch schützenenswerte Innovationen gemacht werden. Wenn man dann genau hinschaut, sieht das zwar erstmal alles ganz einfach aus, aber es ist raffiniert gemacht. Gernot
  14. frommbold
    es passt der motor vom PEUG 106, der ja etwas länger gebaut wurde. ich hatte damals ein komplettes gebläse gebraucht gekauft. das gehäuse liess sich teilen, der teil mit dem motor war identisch und passte an die andere hälfte des AX. frag jetzt aber nicht nach details - ist ewig her. (war aber kein großer akt)
  15. wolffi50
    2 Wege sind wo die Hochtöner mit auf der Membran montiert sind,Kompo Systeme sind separate Lautsprecher,also Hochtöner einzeln,so hat es auch der XM.Baut man normale 2 Wege ein geht der Hochton unter,man spürt ihn nicht.3 Wege Kompo sind dann Bass,Mittel und Hochton je ein Lautsprecher,da braucht es Frequenzweichen.Normale 2 Wege Kompos für das jeweilige Fahrzeug (So wie die von mir geposteten JBL) benötigen keine Weiche,da sie auf das Fahrzeug angepasst sind,meist 6 oder 12 db. Ich habe z.b im C5 das JBL System mit hinten 3 Wege Kompo und vorn 2 Wege Kompo,zusammen am Verstärker ergibt das ein schon recht gutes System.Zumindest für die damalige Zeit.Da ich in dieser Zeit Lebe,bleibt es so.Einzig leichte Verbesserungen in Steifigkeit und etwas bessere Dämmung habe ich investiert was Klanglich spürbar ist. Viele verbauen auch teure Lautsprecher mit über 200 Watt,was ein normales Werksradio gar nicht leistet.Man braucht eigentlich nur die originalen LS (Lautsprecher) gut versteifen und dafür sorgen das der Schall auch im Gehäuse (Tür) bleibt.Dann kommt schon was rüber.Ich hatte zwar mal einen XM ,habe damals aber noch keinen Wert auf gute Musik gelegt.Heute im C5 sieht das anders aus.Ich lege da aber auch Wert auf Originales.Gerade der C5 ,da kann man nicht einfach so ein anderes Radio einsetzen,da passen die Abmessungen nicht,sieht dann bescheuert aus.Deshalb habe ich von Anfang an Wert auf das JBL System gelegt,das man mit wenig Aufwand recht Standfest kriegt.Als kleines Schmankerl ist dann noch eine Festplatte und Videoeingänge vorhanden,ersetzt den USB ,CD-Wechsler natürlich auch vorhanden. Ich bin nun mit XM nicht so bewandert,könnte mir aber Vorstellen das es da auch Soundsysteme gab,vor allem bei den V6,er war ja der Vorgänger vom C6,also Luxus. Versuchts doch mal in diese Richtung. Schwinge,du hast nicht ganz unrecht...es gibt aber eine Möglichkeit auch ohne Subwoofer sehr Tiefe Töne zu bekommen.Normal haben PKW-Lautsprecher 4 Ohm,es gibt aber auch 3 Ohm.Dann noch die db Zahl,normal haben die so 89-91 db,es gibt aber auch 93 oder 94 db,da kommt dann schon ordentlich was raus.Mit DSP Laufzeit usw. kann man schon ein gut klingendes System zusammen stellen. Ich bin nicht mehr so drauf was Carhifi angeht,nur was so hängen geblieben ist über die Jahrzente.
  16. schwinge
    Ich arbeite seit mehreren Jahren zur Fahrzeugkonservierung mit einer Vaupel 3200 ASKR, ist im Prinzip genau das gleiche. Nur muss man bei der Vaupel die Luftkontrollschraube extra bezahlen, gleiches gilt für die Flächenstrahldüse. Bei 15 Grad sollte man Dinitrol Metallic warm verarbeiten, sonst macht man sich ne Struktur (= höherer Materialverbrauch). Stört mich jetzt nicht wirklich, mehr Schichtdicke heißt auch weniger Geklapper. Und die Pinselstriche meiner professionell ausgeführten Lackierarbeiten sind 1A versteckt.
  17. silvester31
    Soviel zum sauberen und günstigen Diesel. Nicht falsch verstehen. Bin rein vom Fahrverhalten absoluter Dieselfan. Allerdings der Aufwand, der mittlerweile nötig ist, ist total absurd. Was da rund um den Motor alles kaputtgehen kann ist der Wahnsinn. Zudem das ganze Zeug produziert werden muß und das über die Lebenszeit des Motor auch noch mehrfach, weil anfällig ohne Ende. Ökologisch und ökonomisch sinnvoll ist anders.
  18. Dr.Jones
    Der Hinweis ist viel wichtiger als der keine gebrauchten Lampen zu benutzen, das kann man nämlich sehr wohl: einige Lämpchen werden im Autoleben nie oder nur äußerst selten benutzt... Und zwar die Funktion testen sobald sie in der Fassung sitzen. Manchmal liegen die kleinen Drähte nicht korrekt... Dann bleibt immer noch die Verbindung der Fassung zur Platine...
  19. schwinge
    Von der Vorglühgeschichte beim HDi kann ich nix sagen. Funkschlüssel: meist Batterie, Microschalter ("Knopf"), oder kalte Lötstelle auf Platine Innenraumfiltertausch gehört zur Klimawartung. Muss ja eh ausgebaut werden... Nachgucken kann aber nicht schaden. Wie wurde die Desinfektion gemacht? Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. Ein Fogger zB hilft bei ner gut vernachlässigten Anlage nicht viel. Die schlimmste Geruchsquelle ist neben dem Filter der Verdampfer. Bei einer schön stinkenden Klima muss man da schon mit ner Lanze hin, um den komplett einzuschäumen + mit einer Sonde die Lüftungskanäle desinfizieren. Dann stinkt auch nix mehr. Dabei muss man auch gucken, ob der Kondenswasser-Ablauf funktioniert.
  20. AndreasRS
    Die Druckbecherpistole Tower-L 2 vom Korrosionsschutzdepot kann ich empfehlen. Kostet leider so viel wie fünf Chinesen, aber man kann Menge und Luftzufuhr gut einstellen. Dadurch sowohl für UBS geeignet als auch für viele Arten von Fett, selbst wenn es nicht ganz flüssig ist. Grüße Andreas
  21. TurboC.T.
    das nenne ich mal wortwörtlich übersetzt… __ Fahrt einfach mit der Kiste und entscheidet, ob das für euch zufriedenstellend ist. Halbstarrachse oder Einzelradaufhängung hin oder her. Peugeot/Citroen bauen schon seit Jahren mehr Halbstarr- als Multilink-Hinterachsen, vermute ich mal. Wer weiß also, ob letztere überhaupt soviel besser sind in der Praxis…
  22. magoo
    In der Kunst, die Räder von sich zu strecken, ist unseren Schnattervehikeln eine gewisse Naturbegabung nicht abzusprechen.
  23. bx-basis
    Ausprobieren. Je nachdem die lang die Beine im Verhältnis zum Oberkörper sind ist der notwendige Abstand zwischen Sitz und Pedalen/Lenkrad sehr individuell. Kann passen, muß aber nicht.
  24. EntenDaniel
    Steht beim Cactus auch so drin. In der deutschen Preisliste nennt sich das dann "verformbarer Querträger", was sich bei einem Blick unters Auto als Verbundlenkerachse herrausstellt.
  25. HDI JUNKIE
    Auf der Beifahrer Seite unter dem Handschuhfach findest du den Filter den auch Mal erneuern.
  26. ACCM Martin Klinger
    Trotzdem finde ich das ziemlich kacke, dass Citroën/PSA/Stellantis zu unfähig ist, sowas korrekt zu kommunizieren... Naja was solls. Ich glaube, mir isses in Zukunft einfach egal, WIE meine Alltagskarren aufgebaut sind, Hauptsache sie funktionieren. Der kia niro meiner Frau hat offensichtlich auch eine simple Verbundlenkerachse und der fährt auch absolut zufriedenstellend. Mir fehlt mittlerweile der Nerv, mich mit sowas ernsthaft auseinanderzusetzen. Sorry
  27. **HD**
    Es sind ja erste Fälle von Ziegenmasern bestätigt, Symptom: lang anhaltendes Gemecker, vorwiegend bei Weibchen beobachtet
  28. M. Ferchaud
    Wie bereits geschrieben, ist die Front sicherlich gewöhnungsbedürftig, wenn man den XM in seiner Serienausführung vor Augen hat. Entwürfe ganz ohne Grill fanden sich ebenfalls in der Ideensammlung von Bertone (wie auch im Eingangsbeitrag zu sehen ist), diese wirken meiner Ansicht nach jedoch zu banal. Meine Version ist eher eine kantige Interpretation der Activa2-Front: Natürlich sind die Proportionen anders, ich bin weg von der Fläche und hin zu einer skulpturalen Ausprägung gegangen, und das Logo unterhalb des Lufteinlasses fehlt noch…
  29. JörgTe
    Ist das nicht ein Eigentor? Wir haben hier Presse von ganz links bis ganz rechts – alles ist erlaubt. In Russland ist alles im Knast, was ernsthaft gegen Putin schreibt.
  30. schwinge
    Und vorher jedes neue Birne auf Funktion testen... Da ist selbst bei Markenware mal ne Niete dabei.
  31. joho
    Auf den Wunsch von @96er hin habe ich noch einen Vergleich der Citroën-Familie erstellt, die zwei Werte im Jahr 2007 sind einmal nach der neuen und einmal nach der alten Zählweise vom KBA: Keine Ahnung was im Jahr 2020 mit dem C6 los war... Da mir der Sprung aufgrund der geänderten Zählweise beim BX nicht gefiel, habe ich es aufgeteilt und zwei separate Trendlinien erstellt. Die weiter oben erwähnte Abweichung bei den BX liegt vermutlich daran, dass in der fz12, auf deren Daten das hier beruht, Zulassungen ab 1990 gezählt werden, also sehen die absoluten Zahlen vermutlich besser aus, aber der Trend bleibt.
  32. FrankB
  33. TorstenX1
    Auf jeden Fall zeugt das Geschriebene von einem erheblichen Defizit im Verständnis von einfachen Zusammenhängen. Und glechzeitig, weil es eben geschrieben wurde, von einer erheblichen Selbstüberschätzung.
  34. kuchanganyikiwa
  35. kuchanganyikiwa
    Ja könnte "man". Aber Du schaffst es nicht, warts ab Haha, Du verarschst Dich da jetzt aber selbst, Du liebst doch Deinen Rentnerjob:
  36. mhs
  37. mhs
    Das nächste Projekt abgeschlossen und Mighty 2 von innen ziemlich hübsch gemacht, wie ich finde: Vordersitze, Rückbank und Rückenlehne, Kopfstützen sowie Armablagen aufpolstern und mit neuem Stoff beziehen lassen Teppichböden grundgereinigt Deckenleuchte instandgesetzt Funkfernbedienung mit Anschluß an die Blinker verbaut Steuergerät für eine Ausschaltverzögerung / Innenlichtdämmung verbaut und an die ZV, die Zündung, die Türoffen-Kontakte und die Deckenleuchte angeschlossen Zusätzliche Boxen in den hinteren Türen verbaut (Focal), Boxen in den vorderen Türen getauscht (Harman Kardon/Infinity) und vorne ein zusätzliches Paar Hochtöner (Eton) verbaut Untersitz-Subwoofer (Kenwood) im Kofferraum installiert Autoradio Blaupunkt Bremen SQR46 DAB+ verbaut Kartenleselampe installiert NOS-Frontscheinwerfer verbaut NOS-Blinker vorne verbaut So sah die Innenausstattung vorher aus: Und so sieht es jetzt aus:
  38. schwinge
    1 Punkt
    Mit dem Riemen werden auch immer alle Spann- und Umlenkrollen gewechselt.
  39. M. Ferchaud
    1 Punkt
    Wenn er wirklich ein Meister ist, sollte ein derartiger Hinweis nicht nötig sein…
  40. schwinge
    1 Punkt
    Ich gehe mal stark davon aus, dass der Anbieter das ganz genau weiß. Je nach Motor kann es auch Zahnriemen geben, die zB die Ausgleichswelle(n) oder andere Bauteile antreiben. Beim DK5ATE (nicht bei C5 oder C6 zu finden) ist das zB so. Ein Zahnriemen für Nockenwelle. Ein zweiter für die Ausgleichswellen. Beim VW T4 2.4D gibts einen Zahnriemen für die Nockenwelle, einen für die Einspritzpumpe, so wie beim DT17TED4/DT17BTED4 (zB 2.7 HDi im X7 und C6).
  41. silvester31
    Ist die andere Seite jetzt auch noch verbeult ?
  42. zudroehn
    Ich weiss nicht was du denkst, ich lese was du schreibst. Das genügt um zu wissen, wie deine Denke funktioniert. Sinnlos, zu schreiben. Du projezierst deine Sicht der Dinge auf mich und hast keinerlei Ahnung was ich denke. Du unterstellst mir seit Wochen eine nicht vorhandene Nähe zu Putin, das hast du wohl aus dem Fernsehen, dass es gilt so zu argumentieren, wenn jemand die westliche Sicht anzweifelt. Einfach ist es aber das wird ja dadurch nicht wahr, aber solange du das glaubst ist doch alles GUT. Das ist wohl auch so eine Nato-Bot Logik, dass Unterstellungen nur immer wieder wiederholt werden müssen, dann wird es DIE Wahrheit. Und die Nato-Bots merken gar nicht, dass ich z.B. ohne Ihre Begriffe solche Begriffe wie Nato-Bot gar nicht nutzen würde. Ein Spiegelbild, aber besser mensch guckt da gar nicht rein.
  43. zudroehn
    Wir beuten diese Länder seit Jahrzenhten aus, darum fliehen die Menschen dort, in einer Hoffnung auf ein besseres Leben und verrecken an unseren Aussengrenzen in Lybien, dem Mittelmeer und das alles von uns finanziert. Aber um das zu verstehen haben manche einfach nicht die Emphatie oder sprechen den Afrikanern einfach das Recht zu Leben ab. Weil die sind ja Untermenschen, wie der Russe. Rassismus ist wieder modern, in Europa. Wir haben einfach nur Glück nicht in diesen Ländern geboren worden zu sein.
Bestenliste gesetzt auf Berlin/GMT+02:00

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.