Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bestenliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit guter Reputation für 31.08.2022 in allen Bereichen

  1. Juergen_
    Ja, das ist ja auch völlig richtig. Das ist aber schon ein alter Hut, stammt von Loriot und heißt "Weihnachten bei Hoppenstedts". Es macht aber nicht Kabumm sondern ein großes Hallo, das halte ich für wichtig.
  2. Auto nom
    Was ist mit den Menschen und den empfindlichen Ökosystemen, die von https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Unfällen_in_kerntechnischen_Anlagen betroffen sind? Was ist Dein Beitrag, damit sowas nie wieder passieren kann?
  3. zudroehn
    Das ist richtig und es sollte nirgendwo gemacht werden, der Unterschied ist: Canada Fläche 9.984.670 km² Einwohner 37 Mio. Germany Fläche 357.588 km² Einwohner 83 Mio. Unser Trinkwasser wird es uns danken.
  4. RalphB
    Da halte mich doch lieber an Fakten und nicht an gefühlten Wahrheiten. Schon alleine die Aufmachung ist alles andere als sauber: Verängstigte junge Frau mit tränennassen Augen schaut auf eine übergroße Spritze.... Das ist billigster, effekthaschender Journalismus. Das Paul-Ehrlich-Institut sprach von 250.000 Verdachtsfällen (!) bei (Ende 2021?) 150 Millionen Impfungen. Das ist erst einmal deutlich mehr, als sonst bei Impfungen erfasst wird. Hier handelt es sich um "Schmerzen an der Einstichstelle, grippeähnliche Symptome etc.". Soetwas nennt man Impfreaktion und hat mit Impfschaden nichts zu tun. Echte Impfkomplikationen lagen zwischen 10.000 und 17.000 Geimpften (bei dann schon 170 Millionen Geimpften) vor. "... milliardenfachen Impfung inzwischen sehr genau kennen, bewegen sich im Bereich unter zehn Fällen pro 100.000 Impfungen, sind auch sehr gut erfasst und insofern sehr selten." Quelle Paul-Ehrlich-Institut hier zum Thema "es ist ja nur husten": https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/bevoelkerung-sterbefaelle.html Bleibt noch die Frage, ob Impfungen etwas bringen. https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Wirksamkeit.html Die Erfassung von Impfschäden bzw. Verdacht auf Impfschäden ist gesetzlich eindeutig geregelt und es gibt dort keinen Spielraum für Ärzte, Behörden etc. Wer das systematisch in Frage stellt, muss diesen Rechtsstaat grundsätzlich das Recht absprechen, ein Rechtsstaat zu sein. Abschließend bleibt nur noch zu Fragen, ob den Quellen geglaubt werden kann oder nicht. Ich würde es mal so beantworten: Jeder kann sich mal irren und falsch liegen oder falsche bzw. ungenaue Schlüsse ziehen. Das allerdings Millionen von Ärzten, Forschern verschiedener Fachrichtungen, Pharmaindustrie, verantwortliche in Politik, Fachjournalisten (nicht Klatschjournalisten, Bild und andere Comiks) sich weltweit trotz aller ideologischer Gegensätze zusammenschliessen um die große Weltverschwörung für - keine Ahnung wo für - durch zu ziehen, dass ist doch mal ganz nett gesagt, einfach nur großer Scheiß. Da hätte die Theorie, dass die Erde eine Scheibe ist, doch durchaus etwas mehr Substanz. Man kann für oder gegen die Impfflicht sein. Da gibt es bestimmt gute Argumente für und gegen. Allerdings ist Egoismus und fehlende soziale Verantwortung kein Argument, sondern das, was es ist: Egoismus und fehlende soziale Verantwortung. R.
  5. Jensg
    Korrekt, der Ansaugweg zu Zylinder 1 ist der Längste. Ich hab da die Kanalform 'runder' geschaffen, die Kammer vor dem Ventilsitz kugelförmiger ausgeschliffen, alle Ventilsitze bearbeitet, die Kanten am Ventil zum Sitz verrundet und mittels Gebläse und Nebelmaschine geschaut, ob es besser ist. Video verlinke ich mal in Kürze, ist etwas groß als Datei. Ist allerdings schon gut 10 Jahre her, das ich den TD besaß. Nachdem ich das gemacht habe, konnte ich die Pumpe weiter aufdrehen, ohne das die Rußzahl extrem hoch ging. So mit 1,5 lief der TD am besten. Die Lastanreicherungsbegrenzung auf dem Stempel in der Pumpe nahm ich weg, passte die Federvorspannung noch an den längeren Weg an und machte zu guter Letzt ein großes Loch in den Boden des Luftfilterkastens. Denn dann ging so viel Luft rein, das man den Deckel vom Kasten bei Gasgeben nicht mehr mit viel Kraft abheben konnte, das soll eigentlich nicht sein. Und dann rannte der TD gefühlt besser als der HDI, nur unten raus zog der HDI besser. Dafür hat der TD keine Abriegelung nach oben. Der HDI wird wohl im 5. Gang bei 4000 U/min langsam abgeregelt. Ladedruckerhöhung bringt so gut wie nix, zwar zieht er dann etwas besser, nur fährt er langsamer, weil die zusätzliche Abgasmenge nicht mehr durch den Lader passt. Und da hörte ich dann auf, beim größeren Lader. Das Ergebnis überzeugte auch so. Und da der keine Plakette bekam, mußte er dann nach 450.000km und mit einem gerissenen Kolben dem HDI weichen. Der Kolbenriß war den falschen Steuerzeiten geschuldet, die man mal in einer Werkstatt beim ZR Wechsel einstellte. Gab einen Abdruck eines Auslaßventils auf dem Kolbenboden bei 280.000km. Hielt dann eben nur noch 170.000km und einen weiteren Kopf lang und starb bei 100° Kühlwassertemperatur bei 100km/h und großem Kofferhänger mit 2,2m Höhe auf der A7. Braves Auto, die alten Kisten. Jens
  6. frommbold
    war gestern bei boels und war erstaunt, was es so alles an arbeitsgerät gibt. da der pneumatische heber unten etwas breit war und die wp auch erst auf den nicht ganz niedrigen arbeitstisch gehoben werden muss, hab ich noch etwas kompakteres und praktischeres entdecken können: https://www.boels.com/de-de/mieten/materialaufzug-kompakt/p/12092 günstig, gleich um die ecke und allein handlebar. nun kann ich die wp bestellen! da wandkonsole auf 15cm wärmedämmung schayce zu befestigen ist und die wp wg. zirkulation auch noch ein stück von der wand hängen muss, nutz ich die zeit zur anlieferung und schweisse mir solange ein entsprechend hohes bodengestell. nochmals vielen dank an alle mitdenker!
  7. MatthiasM
    Das ist seine Spezialitaet! Offensichtlich ist er ja gegen Fracking. Sein Problem ist aber, dass er sich die Fakten nicht nur zu seiner Haltung passen sucht, sonder sie auch entspreched, ohne Ruecksicht aus Konsistenz, interpretiert. Wieviel Opfer hat Fracking bisher gefordert? Nicht jede Umweltbelastung laesst sich direkt in Tote umrechnen. Erstaunlich, oder? Um die Kernkraftwerke schoen zu reden, negiert er alle Fakten, wie das Risiko, dass gerade in der Ukraine demonstriert wird, dass die Anlagen im Konfliktfall zu einem hohen Risiko werden, wie aber auch unser faktisch Abhangigkeit von Russland in dem Bereich. https://www.focus.de/finanzen/news/atomkraft-diskurs-gruenen-politiker-warnt-bei-uran-sind-wir-noch-abhaengiger-von-russland-als-bei-gas_id_111393404.html https://www.sonnenseite.com/de/politik/auch-bei-atom-gilt-ende-der-abhaengigkeit-von-russland/ https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/uran-abhaengigkeit-russland-koennte-den-usa-noch-erhebliche-schmerzen-zufuegen-a-cad81a53-4704-4842-a641-1b6191e4add5 Aber vollig sinnfrei mit ihm daruber zu reden, er schafft sich einfach eigene Fakten. Dabei ist es ihm noch nicht mal peinlich einen dummen Bildzeitungeartikel (das sind die, die fuer ihre Auflage auch mal ueber Leichen gehen) mit "für viele sicher radikal erscheinende Forderungen" zu adeln. Das war einfach dummes Geschreibsel, oder im Falle der Speicherfaehigkeit, ein Allgemeinplatz.
  8. RRJKMZ
    Als Nichtschrauber, und trotzdem Fan seit 1968 der großen Citros , habe ich in den letzten Jahren mit meinem XM bei Problemen hier im Rhein-Maingebiet bei folgenden Firmen modellspezifisch gute Arbeit bekommen: 1. Autohaus Petry (Citroen) in Schoenborn bei Dietz an der Lahn 2. AFE Claudius Opitz in Bickenbach bei Darmstadt. Da gibt es aber bestimmt noch viel mehr von dieser rar gewordenen Spezie! Vorschlag: und alleine schon mal diesen Thread vom Admin ganz oben dauerhaft anpinnen wäre doch auch schon was? Bisher bin ich mit meinem XM Exclusive schon 24 Jahre voller Zutrauen in seine Zuverlässigkeit durch ziemlich alle Ecken Europas geschwebt und geflitzt (Ausnahme Skandinavien) und es hat, Dank aufmerksamer Wartung durch Fachleute, 256000 km gut gegangen. Langsam wird mir aber angesichts des wachsenden Ersatzteilproblems einerseits und des Aussterbens von noch wirklich erfahrenen XM Kennern in der Werkstattszene bei längeren Strecken mulmig. Im Fall des unseligen Falles nach dem ersten Schreck dann erstmal hier kurz ins Forum gleich vorne in diesen Thread oder einen bereinigten, nur mit Kontaktempfehlung, reinschauen zu koennen und zu sehen, wen man im Umkreis, außer ADAC oder ähnlichem, eventuell ansprechen könnte, wäre echt gut. Durch langjähriges Mitlesen hier sehe ich viele Alias NNamen hinter denen hervorragende XM-Faehigkeiten und Schraubergeschick zu erkennen ist. Wenn von denen sich welche, natuerlich mit allen verständlichen Vorbehalten, hier grundsaetzlich zu Hilfestellung zu erkennen geben würden, hätte man bestimmt über die Gesamtfläche von D und eventl noch A und Ch uundF und B und NL und...und Anknuepfpunkte, ueber die man sich dann weiterhangeln koennte. Angesichts der wenigen XM, die noch unterwegs sind, eine ueberschaubare Nachfragelast?
  9. Auto nom
    2 Punkte
    https://taz.de/Christian-Stroebele-ist-gestorben/!5878473/
  10. Juergen_
    Das ist in dieser Allgemeinheit natürlich völliger Quatsch. Es gibt vielfältige Bereiche, wo es gute Gründe gibt, dass diesen "eigenen Entscheidungen" nicht nur von einem humanistischen Verständnis her sondern auch von Recht und Gesetz enge Grenzen gesetzt sind: Zum Bespiel darfst du nicht selbst entscheiden, als Corona-Infizierter in Bus und Bahn einzusteigen. Das ist gut und richtig so, auch wenn du noch so oft deinen Dünnpfiff von dir gibst, dass Covid nichts anderes als eine Erkältung sei. (Genausewenig darfst du selbst entscheiden, mit verhärteten Uralt-Reifen am Straßenverkehr teilzunehmen, deine Geschwindigkeit frei zu wählen, deine Abfälle zu entsorgen, wie du es entscheidest, in Gaststätten zu rauchen usw. usf.) Toleranz sehe ich bei dir nun wirklich am allerwenigsten. Unsere Gesundheitsminister waren ganz sicher nicht inkompetenter als du als Schweißexperte, als der du ich in langatmigen Ergüssen hier gerierst. Vielleicht doch mal an die eigene Nase fassen, ehe man ins wohlfeile Politikerbashing à la Verschwörungstheoretiker verfällt!
  11. phantomas
    Die Änderung von Ansichten ist bei Söder verwerflich, bei Habeck. Hofreiter, Baerbock oder auch Scholz jedoch ein Zeichen intensiven Nachdenkens? Ist mir zu trivial. Wer unerschütterliche Betonköpfe mag, die gibt es an den politischen Rändern zur Genüge....
  12. Auto nom
    Was schert einen Popolisten* sein strunzdummes Geschwätz von gestern. *Bewusst so geschrieben, da deren Zielgruppe Arschlöcher sind.
  13. SeppCx
    Funfact: Söder-Interview von 2011, da droht er mit seinem Rücktritt (damals war er erst nur Umweltminister) falls nicht spätestens 2022 das letzte bayr. KKW abgeschaltet wird https://www.welt.de/politik/deutschland/article13395920/Streit-um-Atomausstieg-Soeder-droht-mit-Ruecktritt.html
  14. Auto nom
    1 Punkt
    Du kannst bei mir im Garten kostenlos die Verdauungsgase der Regenwürmer auffangen.
  15. SeppCx
    Nach deiner Schadensbeschreibung läuft der über. Ist da vielleicht einfach zuviel LHM im Behälter ?
  16. xantiboy
    Hilfreiche Erfahrungen hatte ich im Raum Köln ab 2021 mit : 1. Auto Strasser, Gunther-Plüschow-Straße 5, in 50829 Köln (DS bis C6) 2. Radecki (Citroen), Hauptstraße 58, in 51465 Bergisch Gladbach (XM, Xantia)
  17. Grinda
    Den nördlichsten den in kenne ist Auto-Jans in Lübeck, der steht aber auch in der DS-Club-Liste. https://www.autowerkstatt-jans.de/
  18. zudroehn
    Bisher trage ich alles, was hier an wirklichen Adressen geschrieben wird, hier ein: https://www.citdocs.de/index.php?title=Deutschland oder in die anderen Länder Kategorien.
  19. uwe.v11
  20. Naturgeist
    Naja, die ausgewiesenen 7,9 Sek. sind jetzt kein Fabelwert, entsprechen aber immerhin ziemlich genau dem 3.0 HDi V6 im C5 III. Das individuelle empfinden hängt immer davon ab, was man gewohnt ist und auch dann gewöhnt man sich recht schnell an das "Neue". Grundsätzlich spiele ich mit dem Gedanken, hier ein mögliches Facelift abzuwarten. Kein Matrix-LED ist für die Fahrzeugklasse und Positionierung als Flaggschiff von Citroen schon echt dünne. Allgemein wirkt der C5X an der ein oder anderen Stelle, als schlummert der schon seit 3 Jahren in irgend einem Schubfach. Ich hab auch noch Zeit, da Neuwagen und hier speziell neu eingeführte Modelle für mich grundsätzlich nicht in Frage kommen. Warum? Preise jenseits der 50.000€ sind vollkommen utopisch. Für meine individuellen Präferenzen bzw. die Wichtung des Fahrzeugs im Lebensalltag müsste ich schon mind. das Doppelte im Jahr verdienen, um so einen Fahrzeugpreis in Erwägung zu ziehen. Zudem kotzt mich das "Testen am Endverbraucher" seit jeher an. Für das Ausbaden der ganzen Kinderkrankheiten hätte ich nicht ansatzweise Nerven. Da ziehe ich wirklich meinen Hut vor denen, die das über sich ergehen lassen .... dann noch in der Preislage.
  21. HDI JUNKIE
    Warscheinlich hatten sie keinen Xantia😉
  22. JörgTe
    Ach, der Carlo, immer freundlich, immer gut gelaunt – eine echte Frohnatur.
  23. TurboC.T.
    Um Gegenbeispiel zu den mehrfach geimpften Long-Covid-Patienten zu nennen, die gerne angeführt werden: Ich, dreimal geimpft und ohne Vorerkrankungen, habe mir die Seuche vor zwei Wochen erstmalig eingefangen. Der Geschmacks- und noch mehr der Geruchssinn sind noch etwas beeinträchtigt, ansonsten geht es mir wie vor der Infektion. Der Verlauf war mild. Gefühlt milder als der einer 'richtigen' Grippe. Vielleicht habe ich aber auch vergessen, wie die sich anfühlt, nachdem ich die letzte vor ca. 15 Jahren hatte.
  24. TurboC.T.
    Nicht ganz ein Xantia, aber hier gibt es Details zu einem Pug 406 V6 Turbo: https://www.dp-engineering.nl/projects/peugeot-406-v6-turbo
  25. Valerius
    Spatz hin Spatz her. Der R 5 ist einfach gelungen im Gegensatz zur Chimäre aus Peugeot 104 und Eingeweiden der A-Modelle. Da ist nix mit „Non, je ne regrette rien“
  26. schwinge
    Von der Spritze kann man krank werden, von der Seuche im Zweifel noch viel mehr. Mein Lieblingsmieter - keine 30 - war/ist geimpft (wie fast jeder den ich kenne nicht freiwillig, aber egal), hat sich die Seuche eingefangen und heute ne Lunge wie'n 70-jähriger. Woher und warum auch immer weiß natürlich mal wieder keiner (guckt mal nach Übersterblichkeit aktuell quasi weltweit, Ursache bis dato unbekannt). Da muss selbst ich als Zigarillo-ohne-Filter-Raucher noch ganz schön dran arbeiten um das zu schaffen. Momentan hat mans eh nicht leicht, wenn man für die Seuche empfänglich ist. Impfe taugt nicht viel. Weder verhindert sie Ansteckung, noch Übertragung. Da kann man sich pieksen lassen bis man Arme hat wie ein Heroinabhängiger. Maske hilft auch nicht viel. Nicht soviel kuscheln lautet also die Devise.
  27. EntenDaniel
    Moin, Masse Batterie-> Getriebe ist ja original. Mein Kabelbaum (Nachbau von 2010) hat zusätzlich 3 Massekabel, die an die Karosserie geschraubt werden. Ein Massekabel zwischen Batterie und Karosserie hab ich auch. Da die Mutter an der Karosserie locker wurde und so quasi alles lahm legte, außer den Motor, hab ich mir jetzt andere Polklemmen besorgt. Bei den Polklemmen kann ich die Massen, die aus dem Kabelbaum kommen direkt anschließen, da diese Polklemmen zusätzliche Anschlüsse aufweisen.
  28. Philipp
  29. Manson
    @EntenDaniel ich empfehle dir noch wenigstens eine zusätzliche Masse von der Batterie zur Karosserie zu legen, eine weitere von Karosserie zu Getriebe kann auch nicht schaden. Ersetz deine Polklemmen falls es noch die originalen sein sollten. Der Sicherungskasten, wie im Kommentar vor diesem genannt, ist auch so eine Schwachstelle, gerade bei unseren Autos die noch diese Glassicherungen haben, die hab ich schon in den 80ern an meinen durch besser verfügbare Torpedosicherungen und einen passenden Sicherungskasten aus dem Zubehör ersetzt, auch nicht das Gelbe vom Ei aber schon deutlich besser. Man hat zu der Zeit nicht aus Spaß bereits mit der Verwendung von Stecksicherungen, wie sie heute üblich sind, begonnen. Leider war ich damals noch nicht Schlau genug das zu erkennen und gleich auf die neuere und damals teurere Technologie zu setzen. Ja, auch Stecksicherungen sind nicht Narrensicher, aber das liegt in der Regel eher an dämlich konstruierten Sicherungskästen wie z.B. beim XM Y4 im Motorraum oder beim CX S2 wo es dazu kommen kann das der Sicherungskasten oxidiert (weiß ich nicht aus eigener Erfahrung aber ich meine hier im Forum schon davon gelesen zu haben). Die Freude am Fahren steht und fällt in erster Linie mit einer stabilen Stromversorgung und viele andere Fehler würden vermutlich gar nicht auftreten wenn sich Hersteller, Werkstätten und Eigentümer primär darum kümmern würden das die gewährleistet ist ....leider wird die Problematik weitestgehend Stiefmütterlich behandelt und man versenkt irrsinnige Arbeitsstunden und Geld in Fehlerdiagnosen die von Anfang an zum scheitern verurteilt sind. Scheiß auf die Originalität, baut vernünftige Sicherungskästen ein! Wir reden hier über Autos deren Konstruktion 30 oder noch mehr Jahre zurückliegt und alles unterliegt Alterungsprozessen. Nicht alles was Neu ist ist zwangsläufig besser aber genauso ist nicht alles Toll was vor Jahrzehnten gebaut wurde, vor allem im Detail. ...und ja, es gibt kein Handbuch dafür, es gibt nur die Möglichkeit auf die Erfahrung anderer zurückzugreifen oder es selbst herauszufinden. Ja, für solche Aussagen werde ich belächelt, ausgelacht, diffamiert und angegriffen ...aber die Elektrik an meinen Autos funktioniert, selbst meine ganzen Funktionserweiterungen und "Bastellösungen" Vielleicht treten an meinen Autos auch deshalb so wenige Fehler auf von denen andere hier ständig berichten.
  30. Athanagor68
    ja - danke @schwinge, habe soeben auf 8218 korrigiert (war mein Tipp-Fehler). https://www.mannol.de/de/produkte/getriebeoele/atf-premium-quality-line/mannol-atf-multivehicle-jws-3309
  31. schwinge
    Hab ich das grad richtig gegugelt - 35km? Wie soll man dich da sehn? Ich bin gernmal 600km am Stück unterwegs und wer auch nicht dabei erwischt. Macht aber auch nix.
  32. Jensg
    Mein Verständnis: zum Planen der Wirbelkammerköpfe muß man diese aus dem Kopf entnehmen, Kopf planen, dann den Sitz der Wirbelkammer nacharbeiten und diese wieder einsetzen. Anders kann ich mir das nicht vorstellen, wenn man es richtig machen will. Es gibt wohl ab und an Werkstätten, die planen die mit Kammern, ich halte das für unseriös, die Vorspannung der Kammer ist dann weg. Meine Meinung. Das heißt, wenn der Kopf hin ist, neuer Kopf. Oder eben ein guter Instandsetzer. Ich habe bei 1,9TD 3 Köpfe gewechselt aufgrund von Rissen zwischen Wirbelkammer und Einlaßventil. Beim 3. Kopf hatte ich dann die Kanalbearbeitung soweit optimiert, das wohl knapp 30PS mehr bei 1l weniger Verbrauch herauskamen. Die Kanalform des XU9D Kopfes versogte Zylinder 1 mit zuwenig Luft, 2 und 3 waren ok und 4 ging so. Daher besorgte 1 den Rußanteil in Übermaßen, 2 und 3 liefen zu mager zwecks Rußreduktion und 4 ging so. Der Kopf riß zuerst bei 2 und 3, 4 fing an, 1 gar nicht. Ob die Ventlie bündig sind weiß ich nicht, beim XU9D standen sie etwas vor, nur baut man die eigentlich sowieso vor dem Planen aus. Ansonsten bleibt oft etwas Abrieb und Spänchen zwischen Sitz und Ventil übrig. Jens
  33. torsten130
    um aufs Threadthema zurückzukommen: ich fahre jeden Tag mit meiner ID, war Ende Juli/Anfang August sogar ca. 2000 km in der Bourgogne/Franche Comté unterwegs - mit durchweg sehr positiven Reaktionen der ortsansässigen Bevölkerung... Also ich sehe jeden Tag mindestens ein D-Modell auf der Straße
  34. Chöschi
    weil da wohl die grossen teuren kosten aunfangen, 200ps sind ja schon fast nur durch software erreichbar, darüber hinaus braucht man einen anderen Abgaskrümmer und Turbo, sowie grössere Einspritzdüsen, dann kommt einem der Map Sensor in die quere und das stapelt sich dann halt irgendwann. (Keine Gewehr über diese angaben, sind nur Sachen die so Online von den Peugeotleuten geschrieben werden) Gabs hier eigentlich mal einen Citroen XM oder Xantia mit annähern 300ps oder mehr?
  35. Manson
    Ja, mein Bruder hatte wohl ähnliche Probleme damit, hmmm, das könnte sogar eine KME-Venturi gewesen sein, am Subaru. Der lief zwar auch im Stand mit Gas weil die Standgasregelung da wohl etwas optimaler hinter der Venturi saß und nicht wie bei mir vor der Venturi (Gas strömt halt nicht ausreichend rückwärts und ich sah auch keine Option das im Ansaugtrakt vom XM besser zu integrieren), trotzdem hatte er gelegentlich Backfire und für ihn war das Maß voll als es seinen Luftmassenmesser der Einspritzung gesprengt hat denn das war ein teurer Spaß. ....ganz abgesehen von den Passanten die kurz vorm Herzinfarkt standen wenn es neben ihnen mit lautem Kawummm einen Teil vom Ansaugtrakt zerlegt. Bin selbst im Innenraum vom XM jedes mal erschrocken obwohl ich irgendwann drauf vorbereitet war. Als der Blowoff noch funktionierte war es halt nur Laut ...und eine Motorhaubendämmmatte konnte ich wegen Brandloch über der Venturidüse entsorgen. Venturi mag beim Vergaser funktionieren, bei elektronisch gesteuerten Einspritzern würde ich generell die Finger davon lassen, das hab ich auch schon @René Mansveld gesagt als er mir die Idee offenbarte eine von 2 oder 3 gebrauchten Venturis, die bei ihm aufm Hof in XM V6 stecken in seinen Alltagswagen transferieren zu wollen (an dieser Stelle nochmal Danke für die alte 4 Zyl. Frontgas Anlage aus dem Xantia-Schlachter, die wird in den nächsten Tagen jetzt final in den Winter-XM eingebaut und ich bekomme sie auch eingetragen nach Rücksprache mit meinem TÜV-Prüfer )
  36. TurboC.T.
    Ja, genau Ein W108 hat auch nur 185er und das ist ein Panzer, verglichen mit der DS. Ein W109 6.3 hat 'monströse' 195er
  37. Nitsrekds
    Leider hat Dummheit nicht zwingend mit Bildung zu tun, jedenfalls nicht mit schulischer. Es gibt viele, die nicht das Glück hatten oder haben, lange in die Schule gehen zu können u sie sind trotzdem klug. Das Leben bildet und man muss aufmerksam sein. Wenn man aber kein zivilisiertes Leben führen kann, weil man z.b in nem Dorf in Sibirien wohnt, verkümmert man wahrscheinlich. Es gibt viele gebildete Menschen, die sehr dumm handeln und die sind besonders gefährlich. (S. Z.b. Putin) Intelligenz ist die Summe mehrerer Faktoren. Bildung für mehr Frieden könnte aber klappen, es käme aber sicher auf den Inhalt und die Ideologie an, die vermittelt würde. (S. Z.b Putin). Führt also nicht zwingend zu Intelligenz, wie wir sie üblicherweise kennen. Seine politische Heimat allerdings "aus der Not heraus" mangels Alternative bei der AFD zu finden, obwohl man sonst da nicht hin tendiert, halte ich schlicht für VÖLLIG UNMÖGLICH. Wenn man keine Tendenz dazu hat, dann hat man keine Tendenz dazu. Oder man hat eben doch eine. Wäre dann ein Mangel an sozialer Intelligenz. "Am Tisch sitzt ein Nazi, der erzählt u zehn sitzen schweigend dabei, haste 11 Nazis am Tisch"
  38. Manson
    Schreib ich in Swahili wenn ich die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle als Fehlerquelle nenne?
  39. M. Ferchaud
    27.08.2022: Die Überführung Mit einem gemieteten Autotransporter werden alle drei Autos an einem Tag überführt. Dummerweise habe ich mir ausgerechnet den wohl einizigen(!) heftigen Regentag dieses ultratrockenen Sommers ausgesucht! Zusammen mit meinem Freund Jint wird ziehe ich die Aktion trotz "schlechten" (eigentlich guten) Wetters durch. Seilwinde? Wozu, wenn die Autos aus eigener Kraft fahren - beim ersten schwungvollen Auffahren schaut mein großartiger Helfer noch ein wenig überrascht drein... Ladungssicherung ist alles! Auch die ID19 wird aufgeladen. Man beachte die perfekte Horizontal-Stellung trotz abschüssiger Rampe... 😉 Zuletzt wird der CX Break aufgeladen. Er birgt Front- und Seitenscheiben des Prestige. Das neue "Heim": Eine schöne große und trockene (!) Halle im französischen Elsass. Der Break wird später eingestellt. Und wie war das nun mit dem Regen? Nun, kurz vor Erreichen des Ziels überkam uns ein wolkenbruchartiger Guss, der den armen, die zwanzig vorhergehenden Jahre durchweg trocken gelagerten Prestige ordentlich wässerte. So schlimm, dass im entkernten Innenraum alles (!) klatschnass wurde und kleine Seen in den Fußräumen standen. Desweiteren fanden sich durchnässte Dämmmatten, von beiden Seiten benetzte hintere Verglasung - sogar das Dach war von unten her komplett nass. Kabelstränge, Steuergeräte und Relais ereilte das gleiche Schicksal - auch die Lupen der "Lunule" waren nass und beschlagen. Zügig mit Tüchern und Lappen abgewischte Karosserie-Außenflächen zeigten an den metallisch blank liegenden Partien bereits ersten Oberflächenrost. Versteht sich, dass die ID nur leicht nass und der CX Break gänzlich trocken überführt wurden. Jetzt darf der Prestige in Ruhe trocknen, und ich werde in kürze das Blechkleid auf An- und Unterrostungen prüfen (dummerweise zieht Spachtel Feuchtigkeit!) und nachbearbeiten. Ein kleiner Dämpfer der Projekts, aber die Motivation ist ungebrochen - wenigstens isser jetzt staubfrei und "sauber" - Fortsetzung folgt!
  40. silvester31
    Aaaalso. Heute beim kombinierten Peugeot und Citroën Händler angehalten. Der ganze Hof voller Autos. Fast alles sehr junge Gebrauchte. Wohl Leasingrückläufer. Auffallend viele Opel. Auch Mokka e in neu. Zwischendrin versteckt ein grauer, unscheinbarer C5X. Ehrlichgesagt wurden durch dessen Anwesenheit die umstehenden DS7 und 3008 schon fast schön ! Sorry.... Leider nicht der gleiche Effekt, wie beim C4, der deutlich besser aussieht, als auf allen Fotos. Die extrem wuchtige Front, dazu das runtergedrückte Dach.... Die pseudo SUV Schminke, ohne wirklich hochbeinig zu sein... Das pummelige Heck.... Alles weder Fisch noch Fleisch. Auch innen das Design, vor allem der Mittelkonsole... uninspiriert. Mag sein, daß er wirklich gut fährt und federt, aber die Optik... Und das für über 50000 € ! Das mit Abstand (!!!) schönste Auto auf dem Gelände : ein 508 Stufenheck. Und der federt halt nicht.
  41. robi64
    Vielleicht noch einmal für alle: 3D-Druck wurde schon probiert und auch mit allerlei Filamenten. Nachguß wurde schon porbiert mit allerlei Gießharzen, Epoxy, Epoxy extra für mechanische Anwendungen und selbst getemperte Kunststoffe wurden getestet. Das braucht ihr nicht mehr ausprobieren, es sei denn, ihr braucht unbedingt was für die Tonne. Falls jemand noch eine bessere Idee hat, außer Aluminium Fräsen (das steht noch auf dem Zettel) gerne her mit den Ideen. Unglücklicherweise kann man den Unterschied von Originalen zum Nachguß schwer erkennen, also Vorsicht beim Teilekauf. LG Robi
  42. ACCM Jumpy
    Ich sag es ja auch laufend, aber mir hört keiner zu 🙄
  43. robi64
    Ich will ja nicht sagen: "ich habs euch doch gesagt" aber ich habs vorher gesagt ........
  44. rsa404
    DS 19 von Januar 1958 auf einsamen Wegen am schönen Niederrhein Viele Grüße Ralf
  45. matgom
    Das wäre ne gute Idee, ich stelle mein Auto mit abgesenkter Scheibe ab und wenn ich wiederkomme staune ich über die Schätze die es eingefangen hat. Wo wäre da der beste Aufstellort, braucht man da noch ne Beschriftung, Einladung, Wunschliste o.ä. Brauche da mal dringend Beratung.
  46. EntenDaniel
    Hier auf der Arbeit wurde mal ein neuer Standard gesetzt, wie ein Werkzeugwagen aussehen muß, was für ein Werkzeug drin sein muß und welche Marke. Was meinst denn wie ich mich gefreut hab, als alle Abteilungen ihr neues Standardwerkzeug kauften und der Lagerist mir den kleinen Schrottcontainer voll Werkzeug vor die Tür stellte. Da ich in meiner Abteilung dank meines ehem.Vorgestzten ein riesen Teil von Werkbank habe mit eben sollch großen Schubladen, hab ich gehortet was ging. Seit dem hab ich auch einen höhenverstellbaren Schraubstock Jetzt dürft ihr raten, bei wem sie nach Werkzeug fragen,wenn ihr Standard-Werkzeugwagen nicht das enthält, was sie brauchen
  47. CX Fahrer
    Ich werde wohl nie verstehen warum Menschen Werkzeuge egal welcher Art einfach wegwerfen. Hier im Dorf was es der Citroën-Werkstattmann der sein komplettes Werkzeug entsorgt hat, leider nicht in meinem Container.
  48. schwinge
    Heute hab ich mal ein Schnäppchen machen können. Irgendwer hat mir übers Wochenende einen Haufen geiles Zeugs in meinen Container geworfen.
  49. schwinge
    *buddel* Gutschein für Veteranicar Swoboda_20520_MBP 5% ab 30 Euro. Lag heute im Paket. Kann den Laden bis jetzt empfehlen, günstig, schnelle Lieferung. Bestelle dort idR mein Brantho Korrux. Ne Vaupel Druckbecherpistole gabs auch noch - und Dinitrol Metallic Unterbodenschutz zum Ausprobieren ob ich das evtl lieber mag als Elaskon K60ML. Engelbert 10 Euro Gutschein D98596284FB88485 ab 30 Euro, bis 08.05. gültig. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob der nicht personalisiert ist. Hier bitte ich auch um Meldung, sofern dieser erfolgreich eingelöst werden konnte, damit hier keiner seine Zeit verschwendet. *update* Eingelöst. Schöns Wochenende!
  50. zurigo
    Um die Diskussion hier mal aufzulockern: Teuer: was heißt das? Früher hatte dieses deutsche Wort mal den Sinn: wertvoll, lieb, nützlich (von "taugen"). Heute dient das Wort als Vergleich zwischen Preisen für die selbe Ware. Billig heißt dann: niederigerer Preis, teuer heißt dann: höherer Preis. In Relation. Früher war Qualität teuer, weil wie was taugte. Heute ist auch Ramschware mal teuer, taugt aber nichts. Sind 2000 Euro für neue Bremsen teuer oder nicht? Bremsen muss man, werde viele sagen. - Aber ein Tagesfahrlicht braucht man so wenig wie hochgesetzte Bremsleuchten. Und dann empfindet man sie als teuer, wenn sie kaputt gehen. Würde ohne Tagesfahrlicht jeden zweiten Tag ein Unfall geschehen, wären 18 Euro für den Austausch geschenkt und billig (von "billigen"). Aber so? In der Zeit der Schnäppchen wird alles entwertet. Nichts hat mehr bestand, was man nicht undbedingt zum Leben braucht. Schnäppchen sind die Hoffnung, den Gegenüber zu betrügen, denn der verkauft teure Ware billig. Scheibenwischer sind teuer. Aber man bezahlt auch viel dafür. Viele halten sie allerdings für nicht teuer und versuchen, wenig dafür zu zahlen. Dabei sind sie wichtig für die Sicherheit. Es könnte einen das Leben kosten. Aber das ist uns teuer. Teuer oder billig. Das ist hier die Frage. zurigo
Bestenliste gesetzt auf Berlin/GMT+02:00

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.