Der Börsenstrompeis hat sich im Vergleich zu 2020 verzehnfacht, gegenüber 2021 verdreifacht.
Also von 3,x Cent in 2020 und ca. 9 Cent 2021 liegt er jetzt bei rund 29 Cent. Der dämpfende Effekt auf die Stromteuerung sind unsere hohen Stromsteuern und Abgaben, die sich nicht verzigfacht haben. Dennoch haben wir den teuersten Strom weltweit.
Wenn alles halb so wild wäre, könnte man ja einfach als Regierung einen Gas- und Strompreisdeckel einführen, zumindest für den Grundbedarf. Damit lässt man sich aber gerne Zeit, man will ja der eigenen Lobby nicht schaden.
Wer beim Gas bislang noch glimpflich weggekommen ist, wird die Preisexplosion leider noch erleben. Aktuell ist der Preis an der Börse zwar von 37 auf 25 Cent je Kwh gefallen, aber niemand wird auf Dauer Gas darunter bekommen. Zuzüglich CO2 Abgabe, Umsatzsteuer etc.
Die von Scholz versprochenen 3000 Euro steuerfrei als Gehaltszahlung nützen genau denen, die nicht unter der Energiekrise leiden. Keinem Bäcker etc.
Leider versuchen wir mit Einzelmaßnahmen unsere Gesellschaft auseinander zu dividieren und entsprechen so genau dem Wunsch Putins, den er an den Westen hat. Andere Länder sind da klüger.