Oktober 1989, ich war 9 Jahre alt. Ich war mit meinem roten Fahrrad unterwegs und plötzlich sah ich es geparkt, so ein Ding auf Räder dass ich sofort halten und mich nähern musste. Ein Auto wovor einfach Ehrfurcht zu spüren war. Er war so elegant, so feierlich, so anders. Es war ein dunkelgrauer Y3 V6 Ich musste noch näher herankommen und durch die Gläser gucken. Ich erinnere mich auch an die Antenne auf dem Heckklappe, an die verrückten Knöpfen auf dem Lenkrad (wozu Knöpfe auf dem Lenkrad!?). So fasziniert war ich, ich habe diesen Moment nie vergessen. Diesen XM sah ich natürlich nie mehr. Aber "umgehauen" wurde ich von ihm. Fürs Leben.
Nach mehr als 30 Jahren habe ich so eins - wenngleich nicht so erhaben wie der dunkelgraue Y3 V6 mit "Italia" Felgen, trotzdem dieses faszinierendes Design. Aber dazu mit einer Überraschung, dass ich als 9 Jähriger nicht ahnen konnte: die entzückenden Fahreigenschaften. Dieses ist mir sogar wichtiger. Natürlich gucke ich immer wieder so gerne meinen XM an, selbstverständlich drehe ich den Kopf nachdem ich geparkt habe und mich von ihm entferne, aber es sind so viele Sensationen am Lenkrad, die mich einfach glücklich machen. Ich dachte, ich muss aus Dankbarkeit an Euch aber auch aus meinem Glück darüber etwas teilen.
Hier hat es angefangen - ja, ich habe es riskiert. Ich kann es am besten so am besten zusammenfassen: Oh je, ich spinne: wieso kann mich eine Maschine so glücklich machen!?
Ich habe ihn wenig gefahren - kaum 1000 km in 3 Monate. So sind meine Umstände: ich brauche kein Auto zur Arbeit - bin froher Fahrradpendler. (Die Arbeit liegt ja kaum 15 min von mir weg). Aber ich bin mit Freunde an den Wochenenden mit dem XM unterwegs gewesen, und jede Fahrt wirklich genossen. Ich wollte einfach nicht aufhören, den XM zu fahren!!
Ich wüsste nicht wo anzufangen: es ist eine Mischung vom Federverhalten, von den Sitzen, vom angenehmen, relativ zurückhaltendem und kräftigen Motor, eher agiles Kurvenverhalten, helles Innenraum (keine schwarze Ledersitze und Schiebedach!), vom allgemeinen guten, originalen Zustand, sogar vom Geruch! Meine Freunde sind alle vom "komischen Schiff" begeistert, sie meinen er sei mega bequem und geräumig, er macht genau das, was man von einem alten Auto so sehr mag: gute Laune! Super, zum Spazierenfahren.
Und ja, ich muss relativ viel investieren. Natürlich steht ein Arbeitsplan davor, inkl. neue Domlager (ja, habe bei Mecaplace bestellt).
Dann ordentliche Kugeln, es sind leider Komfortkugeln montiert. Ab 100 km/h macht es wenig Spaß wenn große Bodenwellen kommen, die Federung wippt oder schaukelt sich sehr unangenehm.
Der 5e. Gang ist viel zu kurz übersetzt - zum Glück aber deutlich weniger als der eines 2.0. 100 km/ bei 2800 U/min, 120 bei ca. 3100. Ich freue mich auf den geplanten Einbau vom Zahnrad-Satz des Fiat Ducato, von dem man hier lesen kann. (Ja, dieses Forum ist wirklich enorm Wert. Ich weiß nicht, ob ich ohne das Forum den XM gekauft hätte.)
Das einzige das mir fehlt ist mehr Autobahnruhe. Aber mit originalen Federkugeln sowie der verlängerte 5e Gang sollte das praktisch kein Problem mehr sein. Und vom Schiebedach kommen Windgeräusche, vermutlich ist die Dichtung hin. Wenn ich aber die "Decke" unter dem Schiebedach zu mache geht es aber. Noch mehr Geräuschdämmung dürfte wohl passen. Elektrische Sitze vorne und Mittelarmlehne werden auch kommen, ich habe viel zu tun. Ich bin sehr gespannt, welche Erfahrungen ich mit dem XM noch erlebe!
Jetzt ist November. Mein XM ist jetzt abgemeldet, er schläft mit extra-Druck aufgepumpten Reifen und abgeklemmte Batterie in seiner Bude: eine Ecke in einer Tiefgarage. Erst in April wird er wieder wach. Ich kann mich nur darauf freuen!