Beim X1 und X2 sind Zugänge vom Schweller nach oben zur A, B, C Säule zugeschäumt . Beim X1 gibts noch mehr geschäumte Punkte, der Schweller ist aber nicht zugeschäumt, den kann man auch besichtigen.
Rostprobleme gibts aktuell überall, besonders im vorderen Hilfsrahmen, der Domlageraufnahme, die Wasserkastenverbindung zum vorderen Radkasten ist durchgerostet, die unteren Kotflügelecken-häufig abenteuerlich in Stand gesetzt, die kompletten Schwellerbereiche, die hinteren Radkästen samt dahintenliegender Heckklappenstütze. Die hinteren Seitenwände. Hinterachsträger. Achslagerungen. Die Stahlleitungen.
Viele Karosserieteile und Anbauteile sind galvanisch behandelt und verzinkt, Zink opfert sich um vor Rost zu schützen, die Zinkschicht wird immer weniger - jetzt ist vom Zink häufig nichts mehr da und der Rost wütet. Die Karosserie Beschichtungen lösen sich und werden vom Rost unterwandet. Gummiteile werden porös.
Hab diese Woche Wintercheck mit Nachkonservierung gemacht, wenn man mit dem Karren mal 12 Monate nicht auf der Bühne ist und nichts dran macht dann brennt die Hütte lichterloh. Hab schon ne tolle Liste was für die nächte HU zu machen ist, auch die beliebte rechte innere Lenkmanschette.
Richtig doof ist beim Xantia das fehlen von Voll-Radlaufschalen in den hinteren Radhäusern. Der parallel gebaute PUG 406 hat welche.