Voilà ... Might 7 federt jetzt endlich (und das erste Mal, seit ich den XM besitze) gut und ungefähr so, wie er federn soll. Linus macht das zwar gefühlt noch besser, aber der Unterschied liegt im Rahmen von geschätzten 10%, nicht mehr 50% und mehr. Um die Fehlersuche nicht zu einfach zu machen, war die Ursache wie üblich nicht ein einzelner Fehler, sondern eine Verkettung mehrerer Umstände:
Die Höhenkorrektoren hatten eine Reinigung bitter nötig. Der vordere Korrektor hat das letzte Stück nicht mehr korrigiert; der Vorderwagen blieb 2 bis 3 cm zu hoch.
Den Fehler hatte man versucht zu korrigieren, in dem man an der Höheneinstellung vorne herumgespielt hat. Damit wurde ein Fehler durch einen anderen kaschiert. Nachdem die Höhenkorrektoren gangbar gemacht wurden und die Höheneinstellung korrigiert war, pendelt sich der XM sehr schön und vor allem schnell auf die richtige Höhe ein.
Der XM hat völlig unmotiviert zwischen hart und weich hin- und hergeschaltet; bei manchen Fahrten ging das klack des Elektroventils alle 10 bis 15 Sekunden. Zwei Ersatz-Steuergeräte brachten keine Besserung; das dritte hat die Situation dann merklich verbessert.
Gut war es noch nicht - wenn der XM warm gefahren war, klackte das Elektroventil jedes Mal, wenn man im Stand bzw. bis ca. 30 km/h das Gaspedal getreten hat. Das soll so glaube ich auch nicht sein. Den Gaspedalsensor hatte ich schon mal gegen einen Gebrauchtteil getauscht; jetzt habe ich ihn ausgehängt. Damit war auch das Geklacke vorbei.
Blieb noch das etwas unmotivierte zeitweise Aufleuchten der Anzeige "Automatische Aufhängung" im Klartextdisplay. Das ist Geschichte, seitdem ich den Schalter für die Normal-/Sporteinstellung getauscht habe.
Schön gefedert hat Mighty 7 immer noch nicht. Beim Ausbau der Höhenkorrektoren haben wir auch die vordere Hydractive-Kugel mit getauscht, die ziemlich platt war. Damit wurde es besser, war aber noch nicht gut.
Die hinteren Kugeln hatte ich vor zwei Jahren mit Füllventilen versehen und den Druck vor ein paar Wochen geprüft und korrigiert. Eher auf Verdacht habe ich die Kugeln jetzt beide getauscht und lag damit goldrichtig - eine hat seit der letzten Befüllung aufgegeben.
Um ganz sicher zu gehen, habe ich die beiden vorderen Radfederkugeln auch noch getauscht.
... und schon federt Might 7 schön! 😆
Wie gesagt, nicht ganz so beeindruckend wie Linus, aber nahe dran. Und da Mighty 7 schließlich ein V6 ist, ist das meiner Meinung nach auch in Ordnung. Der soll ja auch etwas straffer sein.