Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bestenliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit guter Reputation für 10.11.2023 in allen Bereichen

  1. R. Philipp
    Hier noch eine wichtige Lobhudelei, der zusammengepuzzelte Frankenstein V6 hat nicht nur Lebenszeichen von sich gegeben. Die Fahrt über die Alpen war ein reiner Genuss. Fahrsound, Beschleunigung und nicht zuletzt Dichtigkeit ... alles prima. Also Hut ab vor den Doktores Günni und Bernd, die diesen Patienten aus dem Totenreich zurückholten und dabei viel Kraft und Liebe -neben den exellenten Kompetenzen- in das "Altblech" steckten. Vielen Dank dafür. Nun bin ich dabei, den braven Recken auch optisch aus dem Ei zu pellen. Das hat er sich verdient. Ich habe die Schweller, Radläufe und Einstiege vom Rost bereits befreit; Spiegel, Türgriffe -verkleidungen, Zierleisten, Fenster-, Tür- und Türschachtdichtugen, demontiert. Das war mit Hilfe eurer kleinschrittigen Anleitungen im Forum auch für mich leistbar. Also auch euch großen Dank dafür. Somit lebt und gedeiht das Fahrzeug und nicht der böse Rost. Gibt es noch versteckte Stellen, die bei der Entrostung bedacht werden sollten? Die Beulen, die sich so angesammelt haben, wurden ausgebeult und dann geht es zum Lacker. Habt ihr evtl. noch eine Empfehlung für eine rostschützende Grundierung, da der Lackierer äußerte, dass er allein Lacke auf Wasserbasis verwenden dürfe und daher der Rostschutz nicht die gleiche Qualität habe wie der Originallack?? Die Konservierung, damit die aversierten 500 000km auch erreichbar bleiben, folgt dann an bewährter Stelle. Auch finanziell scheinbar ein großer Aufwand. Doch im Verhältnis zum Kauf eines (vermeintlich) vergleichbaren Gebrauchten rechnet sich das auch. Und nebenbei ist der Xantia auch für mich das ultimative Fahrzeug.... Lange Rede ..... VIELEN DANK GÜNNI UND BERND
  2. holger s
    Bücher und Zeitungen dann bald auch weiß auf schwarz? Was immer mehr Leute möchten … nicht alles, was eine Masche ist, ist auch gut.
  3. holger s
    Das kann ich nicht bestätigen – im Gegenteil. Ich verbringe seit 33 Jahren jeden Tag soviel Zeit vor dem Monitor um Design, Layout und Schriftsatz zu machen. Da ist ein schwarzer Hintergrund unmöglich, wär nicht hilfreich und ist auf keinen Fall erwünscht. Wenn man sich geblendet fühlt, stimmt was mit dem Monitor, der Farbeinstellung oder der Helligkeit nicht. Das ist alles relativ. Meine Monitore sind keine Lampen, die »leuchten«. Man muss den Monitor nur vernünftig einstellen. Und wenn wir schon bei Schein-Argumenten sind: schon mal versucht, in gleißender Sonne eine Zeitung oder ein Buch zu lesen? Das spürt man aber richtig auf der Netzhaut. Dazu kommt, dass die allgemein eingesetzten Schriften nicht für eine Negativ-Darstellung optimiert sind. Wenn man z.B. hinterleuchtete Negativ-Schriften einsetzt, sind das dafür speziell gestaltete Schriftschnitte. Und wenn ein Monitor nicht wirklich eine hervorragende Qualität hat, läuft einem die Schrift zu – das ist dann sehr kontraproduktiv. Aber man kann ja nicht auf jedem Gebiet ein Experte sein.
  4. RalphB
    5 Punkte
    Gestern brannten hier in meiner Straße vor jedem Stolperstein Kerzen und es lagen Blumen daneben. Schweigen kann manchmal auch laut sein.
  5. schwinge
    Warum denn das? Meiner lackiert alte Autos mit Lacken auf Lösemittelbasis, wie es sich gehört. 2K Epoxy Primer sollte man wohl nehmen. Frag deinen Lackierer. Manche Primer müssen innerhalb eines bestimmten Zeitfensters überlackiert werden, sonst muss man nochmal anschleifen. Und man kann auch nicht jede Farbe auf jeden Primer sprühen. Am sichersten ist es immer, im "System" zu bleiben.
  6. MatthiasM
    3 Punkte
    Das war auch das was der Rabbiner in der Darmstaedter Synagoge sagte. Die Entaeuschung war greifbar! Wir werden Freunde und wichtige Menschen fuer dieses Land verlieren.
  7. GuenniTCT
    Seit heute läuft der Motor wieder. War ein schönes Stück Arbeit, aber es scheint gut geworden zu sein.
  8. fantaweather
    Ich habe Deinen BX auch nicht markiert. Möchte aber meine Einstellung zum besten geben, warum ich ALLE SM markiert habe. Ich habe selbst einen und möchte den demnächst verkaufen. Aus den Markierungen aller Autos des letzten Jahres kann man gut ableiten, wie der Markt für ein bestimmtes Fahrzeug sich darstellt. Wie schnell werden Fahrzeuge in welchem Zustand verkauft? Was ist an Stehfahrzeugen anders als an den schnell verkauften? Wie muss eine Anzeige gestaltet werden, damit Interesse besteht ? Preisentwicklung über die Zeit. Geht der Verkauf schneller, wenn es Preisreduzierungen gibt? Usw.usw. Mein Senf dazu... Grüße Holger
  9. 15cv
  10. Jensg
    Hm, auch auf Wasserbasis gibt es gescheite Grundierung. Klar, keine chromathaltige mehr, jedoch spielt das keine wirkliche Rolle. Kanten, Falze usw., die üblichen Startstellen der Rosterei, gescheit entrosten, anschleifen, teilweise mit Rostumwandler arbeiten, dort, wo Restrost verbleibt in den Poren, grundieren, füllern, wenn nötig, schleifen, Grundfarbe, Klarlack, Finish, Lack fertig. Sicherlich, die Qualität der Lacke mit Schwermetall, wie sie die Franzosen noch länger als die Deutschen verwendet haben, gibt es nicht mehr. Schichtdicke ist halt nötig, mit den 45 Mikrometern aktueller KFZ kommt man da nicht weit, wenn man keine verzinkten Bleche als Untergrund hat. Dann gehts an den Rostschutz intern. Meist genutzes Methode: Fluidfilm in alle Hohlräume, und zwar reichlich, am besten mit Druckbecherpistole und vorher erwärmen. Unterboden mit FF vorbehandeln, dann Permafilm https://www.fluidfilm.de/perma-film/ueber-perma-film/ Die Methode funktioniert ohne Trocknerkabine zum Aufheizen des Fahrzeugs wunderbar. https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest lesen, das bildet. Da siegen die Fette, FF kommt dann direkt als erstes Nicht Fett Produkt. Jedoch ist es dafür immer nötig, sehr viel zu verwenden und damit das sofort funktioniert, das Fahrzeug aufzuheizen, und zwar richtig. Geht nur in einer Trocknungskabine, nur wirst du keine Lackierei finden, die dich dann ihre Kabine mit Fettnebel ausstaten läßt. Herbst/Winter ist leider die ungeschickteste Zeit für Fettkorrossionschutzmaßnahmen. Ich hatte mit Timemax Fett angefangen, das ist so fest, das du es auf 70-90° erhitzen mußt, damit es gescheit durch die Druckbecherpistole geht. Wenn du es dann aufs kalte Belch sprühst, wird es sofort wieder fest. Kriecht also nicht in den Rost. Mike Sanders ist etwas flüssiger. FF ist das einfachste, auf dem Unterboden jedoch nicht dauerhaft, wird abgewaschen. Kriecht wunderbar, kommt aus allen kleinen Rissen und Löchern dann wieder raus im Laufe der Zeit. Da sieht man dann erstmal, wo überall kleine Risse in der Abdichtung verblieben sind. Läßt sich dann leicht mit warmem Seifenwasser abwaschen, wenn es die Tür etc. wieder hochkriecht. Regelmäßig alle paar Jahre nachbehandeln, das hat auch den Vorteil, das man genau sich den Zustand seiner Karosse anschaut. Jens
  11. St. Alphonzo
    Das Original 95050399 kostet in der Bucht derzeit 28,90 das Stück, ohne Schelle. https://www.ebay.de/itm/171896589983
  12. Pic4
    Jetzt kommt die Erinnerung wieder. Beim vorderen GP 2010 genau das selbe Problem. Beim😁 Angerufen. Der kam und hat versucht zu überbrücken. Ohne Erfolg. Am Abend kam er mit einer neuen Batterie. Eingebaut und alles wieder gut.
  13. MatthiasM
    Ja, unter Maennern wird das so geregelt: https://www.wetterauer-zeitung.de/wetterau/friedberg-ort28695/prozess-am-landgericht-fatale-messerstiche-wegen-160-euro-92660789.html Bei 5000 Euro ist eine Familienfehde schon angemessen, wo gleich zwei Generationen ausgeloescht werden.
  14. R. Philipp
    Er atmet wieder!!! Ich habe es mir etwa 125 Mal angehört.... besser als schlafende Kinder! Am Freitag wird der Schatz geborgen. Die Liste der Probleme wuchs und wuchs, doch Günni und Bernd haben sich nicht beirren lassen und sind dem Übel konsequent auf den Pelz gerückt. Ich bin MONSTERGESPANNT auf das Ergebnis. Wir haben den Sommerurlaub zugunsten der Reperatur geopfert und werden nach einer Eingewöhnungsrunde direkt die Alpenpässe für eine Woche bekurven.
  15. drophead
    Umweltzonen gelten bei Dieseln ab Euro4. Steht ja im Zweifelsfall jeweils in den Fahrzeugpapieren. Wohne seit 11 Jahren in einer Umweltzone und bin nicht einmal kontrolliert worden. Kontrolliert wird hier nur der ruhende Verkehr. Aber der 2.0 HDI DW10 mit 136PS hat sowieso immer Euro 4. Und es gibt auch die frühere 107PS Versionen bereits mit DPF und Euro4. https://assets.adac.de/image/upload/Autodatenbank/Autotest/AT0546_Peugeot_307_HDi_FAP_110_DPF_Sport/Peugeot_307_HDi_FAP_110_DPF_Sport.pdf
  16. accm adrian
    Probier mal den Innengriff zu lösen (Achtung Linksgewinde!) und den Griff ein bisschen nach vorne oder hinten zu schieben. Bei mir hat das gereicht.
  17. (°\=/°)
    Wollte hier noch den weiteren Stand der Erkenntnisse rein bringen. Ein Kollege, der in der Motorenentwicklung bei BMW tätig war, hat mich darauf gebracht. Thema war allgemein Zündkerzen, und warum er nur noch NGK nimmt und keinesfalls Bosch. Die meisten Zündkerzen haben den Keramikkörper in der Metallhülse nur an zwei Stellen abgedichtet, unten und oben in der Hülse. NGK hat als einziger Hersteller eine dreifache Abdichtung. Wenn die Zündkerze mit zu viel Drehmoment eingeschraubt wird, kann sich die Metallhülse in sich verwinden oder auch strecken. Damit wird auch mal die untere Abdichtung zwischen Hülse und Keramikkörper in Mitleidenschaft gezogen, u.U. auch die obere. Mit dem Ergebnis, dass Verbrennungsgase zwischen Keramikkörper und Metallhülse durchpfeifen können. Beide beschädigte Zündkerzen aus meinem Picasso mitsamt den zugehörigen Zündspulen zeigten dieses Blow-By Bild. Mit dem zu großen Anzugsmoment der Zündkerze kann auch nicht nur die Abdichtung beschädigt werden, sondern auch der Keramikkörper selbst. Zu großes Drehmoment tritt nicht nur auf, wenn man einfach zu stark anzieht. Es tritt auch auf, wenn man (wohlmeinend und mit guter Absicht) das Kerzengewinde schmiert. Dann geht weniger Drehmoment für die Gewindereibung drauf, und es steht mehr Moment für den tatsächlichen Anzug und die Schraubkraft zur Verfügung. Die dann eben die Metallhülse verformen kann... Zündkerzen gehören grundsätzlich trocken eingeschraubt. Kein Öl, kein Graphit, keine Kupfer- oder Keramikpaste, ... Das Schadbild an meinem Motor passt ganz gut mit diesen Infos überein. Nur dass ich bisher von schadhaften Zündkerzen ausgegangen bin, was bei der heutigen Fertigungsqualität schon sehr unwahrscheinlich ist dass gleich zwei Zündkerzen an einem Motor betroffen sind. Mit diesen Informationen ist es wesentlich plausibler, dass ein Montagefehler vorlag, und die Zündkerzen beim Einbau "geknackt" wurden.
  18. JK_aus_DU
    Wenn ich so überlege, was ich da in den 80ern in den 2CV reingekippt hat: Irgendein 15 W 40 aus dem Supermarkt / Baumarkt. API SF CC war damals meine Messlatte, Rest egal. Am Ende blieb von den Enten immer ein Topmotor übrig, während der Rest wegoxidierte...
  19. Mario
  20. ACCM Claude-Michel
    Hallo Guenni, du weißt es sicher aber ich poste es nochmal für andere Besucher. Die Heckfolie alleine bringt den Kofferraum nicht Trocken. Besonders in der Mitte nicht da es nahezu unmöglich ist, dass sie überall schön anliegt. Da muss man ein bisschen mehr machen: Kofferraumklappe am break abdichten
  21. MatthiasM
    Ich verstehe die Problematik nicht so recht! Das kann doch am Browser einrichten. Bei Vivaldi gibt es zB ein Plugin "Night eye" und schon ist alles dunkel. Da kann doch jeder nach seiner Facon gluecklich werden.
  22. Kugelblitz
    Da gibt es meiner Meinung nach einen ursächlichen Zusammenhang. Man muss auch mal richtig Leistung abfordern, damit so etwas nicht passiert. Meine Meinung: 1x im Monat richtig auf den Pinsel treten, damit der Hobel mal frei geblasen wird. Viele Grüße Fred
  23. Ebby Zutt
    Meine Paranoia löscht die nach jedem Schließen des Browser, ohne Ausnahme. Jeder wie er mag, mit nachladendem seniorengerechtem Augenlicht, bin ich mit schwarz auf weiß bestens zufrieden, es ist für mich ein Einfaches die Bildschirmhelligkeit anzupassen.
  24. robi64
    Und wie erwartet gibt es jetzt noch einen anderen Fräser, damit mehr Zahn übrig bleibt. Ich denke, dass ich in Kürze die ersten Erfahrungen damit von den Testern bekomme. Die Hoffnung stirbt zuletzt, wir sind ja hartnäckig. Sie sind auf jeden Fall wesentlich bissiger. Ich bin ganz gespannt, wie die Rückmeldungen ausfallen.
  25. Joschko
    Hallo Altautofahrer, 3/4 l LHM-Verlust auf 10 Tkm ohne das das Auto erkennbar tropft? Irgendwo muss der Saft ja bleiben! Hydraulikpumpe und Lenkventil schwitzen zwar, der Verlust von fast einem Liter LHM sollte aber deutliche Spuren unter dem Auto hinterlassen, wenn nicht gar eine Pfütze. Geplatzte Membranen in den Kugeln (das müssten schon zwei sein bei der Menge) sollten sich durch eine schlagartige Veränderung der Federungseigenschaften bemerkbar machen, die Kugeln fallen ja plötzlich total aus. Du beschreibst aber eine stetige Verschlechterung. Bei mir war der LHM-Verlust ohne Tropfen auf das undichte Bremsventil zurückzuführen. Wenn die äußere Abdichtung defekt ist läuft das Öl in den Fahrerfußraum. Der Teppich und die Dämmmatte schluckten literweise Öl bevor ich das bemerkt hatte, die Fußmatte war von oben trocken. Schau doch da mal nach! Ein intern undichtes Bremsventil kann auch deutlich auf die Federung Rückwirken, wenn z.B. das Auto beim Ablassen aus der Höchststellung in Normalstellung absackt und dann wieder hochhopst. Auch ein häufiges Klacken des Druckreglers an der Hydraulikpumpe (kürzer als 30s im Stand in Normalstellung) bei intaktem Hauptdruckspeicher sind ein Indiz für ein intern undichtes Bremsventil. Über die Suchfunktion findest du viele Einträge dazu. Grüße Joschko.
  26. MatthiasM
    Du kannst das irgendwie charmanter formulieren, als ich .
  27. MatthiasM
    1 Punkt
    Da haben wir aber noch mal Glueck gehabt !
  28. MatthiasM
    1 Punkt
    Doch, das ist wohl auch Schluessel seines Erfolges. Ein bestimmtes Klientel mag niemanden der schlauer ist als sie selbst. Wenn der dann noch die niederen Instinkte rauslaesst .... Das wird nichts aendern. Die wissen das ohnehin schon. "grab them by the pussys!" Oder noch deutlicher: Wer glaubt die Leute haetten "mein Kampf" nicht gelesen und deshalb versehentlich Hiltler gewaehlt, ist einfach nur naiv.
  29. phantomas
    Erster Katalog zum Download https://www.passionnement-citroen.com/post/nouvelle-citroen-c3-decouvrez-le-catalogue-en-exclusivite
  30. tschungl
    Hi, der Blaue Ur Xantia Orga 6098 hat seit Ende Oktober wieder TÜV! Und die umschlüsselung auf Euro 2 hat auch bei der Zulassung geklappt 😊 Vielen Dank an Alexander aus HH, ohne dich hätte das nicht geklappt!
  31. laradu
    1 Punkt
    Freu! 🤩 die elektronische Standheizung Wabasto eThermo Top Eco 20 P ist heute eingetroffen! Ich werde in einem eigenen Beitrag über den Einbau berichten…
  32. Gernot
    @Andi Ich mache Getriebe und Messungen von Schwingungen und Geräuschen beruflich. Es ist vorstellbar, daß ich da Dinge bemerke, welche andere Menschen als "Normal" einstufen. Gernot
  33. Andi
    Hatte mal den ähnlichen Gedanken, mir einen C3 HDi als Pendlerfahrzeug mit großem Autobahnanteil anzuschaffen. Bin auf der entsprechenden Probefahrt auf der A5 bei Karlsruhe (sehr ebene Strecke) lt. Bordcomputer bei 90km/h auf 3,5 l/100km, bei 100km/h auf 3,8 l/100km gekommen. Da die Bordcomputer immer etwas schummeln, sollten aber 4 l/100km bei ca. 100km/h realistisch sein. Von "altertümlichen" Getriebegeräuschen bemerkte ich nichts. ICh bin dann aber doch bei der BahnCard100 geblieben ... am Besten mal einen Probefahren. Viele Grüße!
  34. AndreasRS
    Hallo, Genau so ist es aber: In beiden Fotos geht die grün markiere Leitung zum rechten Vorderrad. Es gibt außerdem keine Überschneidungen der Teilenummern zwischen X1 und X2. Grüße Andreas
  35. Uwe Kügler
    Hallo, mein Winterauto, 1.8 16V, hat mängelfrei bestanden.
  36. Ronald
    Über das Einstellungsmenü Fahrzeug des Touchscreens https://service.citroen.com/ACddb/modeles/c5x.e4/eGuide_e43_ed01-21/pdfs/9999_9999_420_de-DE.pdf
  37. fgee
    Unerklärliche elektrische Probleme deuten öfter mal auf eine schwächelnde Batterie.
  38. magoo
    Wirsing teilweise zum großen Teil geteilter Meinung ohne diese zu teilen. Word ich sagen ...
  39. fraunie
    Es gibt ja in diesem Forum auch eine Suchfunktion, die bei "Themen"/"C5/C6..."/"Thermostatgehäuse" auch Threads über ein schon (gefühlt) 100 mal besprochenes Thema ausspuckt...
  40. xantiboy
    Vereinzelt soll es auch gepflegte Hydropneumaten geben , wie dieser : https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=378331454&dam=0&isSearchRequest=true&ms=5900%3B26%3B%3B%3B&ref=srp&refId=60db6a4b-b9ba-314e-542d-696adeb37f5b&s=Car&searchId=60db6a4b-b9ba-314e-542d-696adeb37f5b&vc=Car Stammt aus dem Autohaus, das vor 27 Jahren den Break an den 1. Besitzer verkauft hatte. Mit transparenter Werkstatthistorie und duchschnittlich 6000 km Jahresfahrleistung. ... und von 169 Breaks X1 war dieser mit 12 Exemplaren im Januar 23 vertreten. Der Bestand wird vermutlich in 3 Monaten bei der KBA einstellig werden. (Automatikgetriebe, Hydractivventle u.a. Unwägbarkeiten nicht eingerechnet) Wenn "unten" und "oben" im Pflegezustand harmonieren, und die verlockende H-Zulassung Ende 2026 kein Hindernis darstellen, könnte der aufgerufene Preis akzeptabel gehandelt werden.
  41. schwinge
    1 Punkt
    Schöne Pflastersteine. Die Bruchstelle ist so braun, wie ein Apfel der vor 2 Monaten vom Baum gefallen ist. Also vor nem Jahr abgebrochen, nur hat keiner was gemerkt. Anyways, schön an der Stelle zerlegt, die den höchsten Streß haben dürfte. Zu billig eingekauft? Etwas optimistisch designt? Betrieb außerhalb der Designparameter? Wer weiß... Google Suche nach Model Y sway bar / anti roll bar / stabiliser bar bringt jede Menge Ergebnisse mit schönen, neuen, bunten Stabilisatoren. Nix kaputtes.
  42. benji
    Im Knickbereich nicht. Wer da eine Lötstelle setzt 😆 Nur die Kabel unterliegen Vibrationen während der Fahrt.Da hilft der Schrumpfschlauch als Unterstützung einer Lötstelle. Leider habe ich schon die ein oder andere gebrochene Lötstelle gesehen. Ob das immer Fehler beim Löten waren ?
  43. GuenniTCT
    Heute lief er auch direkt nach dem Starten ohne klackernde Hydros. Die Rücklaufleitung vom Druckregler (incl. Abzweig zum Hydractivventil) zum Fass wurde bei der Gelegenheit auch erneuert. Ich habe mich dann heute noch mit der Verkabelung der Heckklappe beschäftigt. Nennt mich kleinlich, aber so was geht genau gar nicht. Und weil wir gerade beim Thema Pfusch sind: die Folie in der Heckklappe wurde gleich ganz weggelassen. Ist ja praktisch, dann kann sie auch nicht undicht werden. 😉
  44. R. Philipp
    Ja vor lauter Freude über Ambiente und Perspektive fehlte mir wohl der Überblick.
  45. R. Philipp
    Ich schaufel meine Cents auch schon zusammen. Gott sei Dank spare ich augenblicklich enorm Sprit, da ich allein die nötigsten Kilometer mit dem hinkenden V40 abreisse. Wirklich kein Vergleich in jeglicher Hinsicht. Ich bin ja die letzten 20 Jahre nur Xantia gefahren. Ob 1.8, 2.0 HDI, oder der V6, alle um Längen dynamischer, vom Fahrkomfort fange ich gar nicht erst an.
  46. HDI JUNKIE
    Das ist alles was zählt, das gute Gefühl.
  47. Nihonnezumi
    Geht mir genauso. Bin heute wieder 450 km gefahren und es war schööön 😊☀️
  48. HDI JUNKIE
    Halte durch , wenn er wieder Abgedichtet ist passiert da so schnell nichts mehr . Es wird je nach Km die du im Jahr fährst natürlich immer irgendwas sein , mir geht jeder Kilometer die ich mit meinem Wagen fahre sei es auf der Autobahn oder Landstraße mit meinemFranzösischen schwebomaten wie ein guter Wein runter, Alt aber nicht verbraucht 😀
  49. R. Philipp
    Tja, dass wir uns hier in diesem Forum suhlen, läßt doch schon darauf schliessen, dass der finanzielle Rahmen auch eine Rolle spielt aber das Vergnügen an unseren Schätzchen die Entscheidung deutlich beeinflusst. Eure Anteilnahme und Ratschläge zur Lösung haben mich (neben der Erfahrung Volvo zu fahren) stark ermutigt, den Wagen zu retten und mein Ziel, die 500000 km Laufleistung vollzumachen, weiterzuverfolgen. Vielen Dank dafür
  50. Koelner
    Mein Beileid! Mich hat vor ca 8 Jahren dieses Elend beim C5 I mit dem gleichen Motor ereilt. Der Riemen ist ein Tag vor dem geplanten Wechsel gerissen und hat den Zahnriemen mitgenommen. Viele unterschätzen die Gefahr, die von einem alternden Keilriemen ausgeht bei den ES9 Motoren, ebenso sollte man die Riemenscheibe im Auge behalten und hin und wieder mittels Kreidestrich prüfen. Ich habe mich damals für ein gebrauchten Austauschmotor entschieden und das Fahrzeug fährt noch immer mit inzwischen 400tsd km; es war also die richtige Entscheidung. Den Keilriemen wechsle ich seitdem ca alle 50-60tsd. KM. Kostet fast nichts, ist kaum Arbeit und man fährt wieder mit einem guten Gefühl.
Bestenliste gesetzt auf Berlin/GMT+02:00

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.