@MatthiasM
Ich habe Deine Einleitung "Danke lieber Syrer" falsch verstanden. War mein Fehler. Hatte nicht verstanden, dass Du dieses direkt auf die in Deinem verlinkten Artikel beziehst.
Grundsätzlich geht es mir zu weit, wie zur Zeit verallgemeinert wird. Hier gibt es gerade eine Abkehr von individueller Schuld hin zu Kollektivschuld und selbst eine Liberale fordert allen ernstes Versammlungsrecht nur noch für Deutsche.
In einem anderen Punkt widerspreche ich Dir: ein Bleiberecht oder Asyl hat jemand Aufgrund der Tatsache, dass er verfolgt oder bedroht wird. Das zu koppeln mit dem Benehmen der Person, ist nach meiner Auffassung falsch und mir ist auch nicht klar, wo Grenze gezogen werden sollen. Falsche Demo besucht, falsche Meinung gesagt, ohne Ticket gefahren und ab - ja, und wohin? Wenn Asyl ein universelles Recht ist, dann bedarf es nicht des guten Verhaltens der Person. Das mag nerven und einen manchmal fassungslos stehen lassen, aber anders geht es nicht; sonst würden wir alles an Werten drangeben, für die nach 1945 gekämpft wurde. Ich muss schließlich auch für mein Recht auf Leben kein bestimmtes Benehmen an den Tag legen. Dieses Recht ist absolut und nicht verhandelbar.
Problematisch finde ich vor allem, dass die Definition von gutem Benehmen jetzt und heute und in einem bestimmten Kontext getroffen wird. Diese Definition wird sich aber immer ändern: Das, was in den 50 Jahren gutes Benehmen war, lässt uns heute erstaunt aufschauen und weitere 10 Jahr davor war gutes Benehmen aus heutiger Sicht der blanke Horror.
Dieses Erkenntnisse sind mit ein Grund, warum Menschenrechte universell und nicht relativierbar sind.
Das ist das, was ich als Verallgemeinerung zur Zeit wirklich sehr kritisch sehe: Natürlich gibt es keine Plausibilität, dass ein verschwinden Israels für Palästinenser Frieden und Freiheit bringt. Aber die Schlussfolgerung, dass zwingend eine neue Diktatur, Unterdrückung und Korruption entsteht, ist einfach Blödsinn. 1945 hat nichts, aber auch gar nichts darauf hingewiesen, das es hier anders werden könnte. Und doch hat sich nach Jahrzehnten eine komplett andere Gesellschaft entwickelt. Und exakt so sehe ich das auch mit Gaza und den anderen von Palästinensern bewohnten Gebieten: gebt den Menschen eine realistische Chance und es entsteht die Möglichkeit, dass sich eine komplett andere Gesellschaft entwickelt. Eine Möglichkeit, nicht mehr und nicht weniger. Exakt das, was 1945 hier den Menschen gegeben wurde.