Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bestenliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit guter Reputation für 13.09.2025 in allen Bereichen

  1. JörgTe
    Der amerikanischen Demokratie ist das glaube ich ziemlich egal, die wird sowieso gerade abgewickelt. Schlecht ist es für die Stimmung, der Hass wird noch mehr zunehmen, auch ohne Kirk. Wie hattest du dich noch mal nach der Ermordung der demokratischen Eheleute im Juni geäußert? Wie war das für die amerikanische Demokratie?
  2. MatthiasM
    Wer den Mann als Konservativen bezeichnet, hat ein echtes Kompassproblem. Die liebe Christ hat Hass gepredigt, Minderheiten diffamiert, Gewalttaeter beguenstigt und hatte ansonsten eine eindeutig rechtsradikale Haltung. Ich sehe das wie Ebby, wenn man solchen Menschen einen Heiigenstatus zubilligt, ist der Tiefpunkt noch lange nicht erreicht.
  3. Nitsrekds
    Charlie Kirk und John F. Kennedy in einem Satz..... da muss man schon sehr speziell denken....
  4. Ebby Zutt
    Für einen Christen hat er allerdings heftige Gewaltphantasien verbreitet und Markus 5:39 vergessen. Und vergessen wollen wir auch nicht: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/minnesota-angriff-demokratin-100.html Dazu Donald: US-Präsident Donald Trump bezeichnete die Tat als "wohl gezielten Angriff auf Staatsbedienstete". Die Bundespolizei FBI und Justizministerin Pam Bondi seien mit den Ermittlungen betraut, hieß es in einer Mitteilung aus dem Weißen Haus, die auf der Plattform X veröffentlicht wurde... Kein Vizepräsident, keine Bundesflaggen auf halbmast… indes, der Unterschied der da Parteienwirksam zelebriert wird, lässt mich gruseln.
  5. Nitsrekds
    Wenn Du nicht viel über ihn weißt, dann schreib besser nichts über ihn. Er war noch weniger Christ als Trump. Und Kennedy und Kirk sind keineswegs beides Märtyrer. Die haben nichts, aber auch gar nichts gemeinsam. Auch nicht im Tod. Edit: und warum der Tod von 2 Demokraten und schwere Verletzungen von zwei anderen (beim Attentat auf die Demokratin bzw. fast zeitglich), die allesamt für mehr Gerechtigkeit gekämpft haben, gleich schlimm mit einem toten Rechtsradikalem sind, erschließt sich wohl maximal Dir selbst. (Auch bezeichnend, dass Du das nichtmal mitbekommen hast, auch wenns armseligerweise tatsächlich wesentlich weniger in den Medien präsent war.)
  6. Nitsrekds
  7. Nitsrekds
    Auf jeden Fall eher als Du, der nix über ihn weiß. Ich höre mir seine Hassreden schon seit Jahren an, da ich mich divers informiere, um nicht vorschnell zu urteilen. Christ sein hat was mit Menschlichkeit u Mitgefühl zu tun. So schwierig ist es nicht, da Lügner wie Trump u Kirk zu erkennen. Aber danke für das Kompliment!
  8. Götz Kowalski
    Das kann jeder beurteilen der sich in Geschichte etwas auskennt.
  9. fgee
    Was ist der Unterschied zwischen Christentum und Islam? Islam: Allah braucht Märtyrer, die für ihn sterben, etwa indem sie sich für ihn in die Luft sprengen. Christentum: Jesus starb für dich, damit du leben kannst.
  10. Götz Kowalski
    Ich bitte dich, du kannst doch die Kennedys nicht mit so einer Null vergleichen.
  11. carsten f
    Einige Donnerstage später... Nach zwischenzeitlichen Überlegungen, den C5 durch einen C5X zu ersetzen, habe ich mich für „behalten und reparieren“ entschieden. Wenn unsere Falträder in den Kofferraum des C5X gepasst hätten, wäre ich wohl schwach geworden. Aber das ist ein anderes Thema :- ) Da zum Ende dieses Jahres in der einzigen Cit.-Werkstatt der Stadt die Lichter endgültig ausgehen werden, habe ich eine kleine, freie Werkstatt mit Citroen-Knowhow ausgesucht. Ich beginne mit dem Fazit: Nix Turbo, dem Automatik-Getriebe fehlte (vermutlich reichlich) Öl! Und schon fühlt sich das wieder nach ungefähr 200 PS und 450 Nm an! Ich bin frisch verliebt :- ) Im Detail: Zuvor hatte die „neue“ Werkstatt noch den Fehler „AGR – Frischluftmenge über dem Sollwert“ gefunden und in diese Richtung gesucht. Der Fehler-Eintrag ließ sich aber nicht reproduzieren und die Schläuche zum AGR waren bezüglich Ruß (?) wohl unauffällig, weswegen wir auf die Demontage und Untersuchung des AGR verzichtet haben. Dann kam die Frage: Wann ist denn das Getriebe-Öl gewechselt worden? Meine Antwort: Nach Citroen-Vorschrift, also nie :- ) Aktueller km-Stand: 182.000; Baujahr 2011. Interessantes Detail: Der Getriebe-Hersteller (wohl ZF) empfiehlt für seine Automatik-Getriebe ein Öl-Wechsel nach 60-80 tkm oder 5 Jahren. Toll... Nach Durchführung des Wechsels bei Vollmond (kleiner Spaß, aber die Bedingungen fand ich schon lustig: Öl-Temperatur 58°C; bei laufendem Motor; das Ganze zwei Mal,...) waren auch die anderen Symptome, auf die mich der Meister aufmerksam gemacht hatte, verschwunden: Beim Beschleunigen (Autobahn-Auffahrt) wurde viel zu spät (also bei zu hoher Drehzahl) hoch geschaltet und vor allem das Herunterschalten war nicht immer so „smooth“ wie es bei dem Getriebe eigentlich sein müsste. Also: Wenn bei einer Wandler-Automatik zu wenig Leistung an den Rädern ankommt, muss das nicht immer an der Kraft-Quelle liegen :- ) PS: Da war zuletzt zu dem Diagramm weiter oben der Kommentar „Warum die Sollposition nur bis 75% geht kann ich nicht erklären.“ Die „75%“ beziehen sich wohl auf den Wert, an dem der Cursor aktuell in der Diagnose-Software steht. Hat hier also keine Aussagekraft,
  12. Kroack
  13. SeppCx
    2 Punkte
    Mal schauen wie sich das bewährt, aber ein interessanter Ansatz: https://www.sueddeutsche.de/politik/albanien-kuenstliche-intelligenz-im-kabinett-li.3311565
  14. albert.mueller
    Hallo Uwe, nein konnte ich leider noch nicht ! Und das ist auch noch nicht geprüft worden. Ja ich bin etwas ausgebremst worden in meinem Wunsch den C6 so schnell wie möglich wieder flott zu bekommen. Seit gestern bin ich im "Einsatz " in einer anderen Funktion, da bin ich teil eines Orga teams die eines der größten Kanurennsport Veranstaltung ausrichten (seit ca 25 Jahren) und die findet am nächsten Wochenende statt ! Also viel Arbeit und das auch noch freiwillig ! 😇 Meine persönliche Erklärung ist hier sicher nicht so interessant oder gar erwünscht ! Gruß von Albert einem Kanurennsport, Motorrad und Citroën Fan verrückten. Ps. Auf Google Faltbootclub Hof
  15. HDI JUNKIE
    Hallo mal zur Aufklärung, die Lenkungsleitung wurde von mir vor etlichen Jahren mit einem Schneidring-Verbinder repariert, was ich auch nicht verschwiegen habe . Dieses wurde in unserer Garage gemacht und auch fest verschraubt . Guenni hat damit gar nichts zu tun.
  16. GuenniTCT
    Ich finde deine unterschwellige Unterstellung schon ziemlich frech. Die Schlussfolgerung, dass ich diese Leitung verbaut habe, bloß weil der Wagen ein paar Mal bei mir in der Werkstatt war, halte ich für sehr gewagt. Ich habe gerade mal alle Rechnungen zu diesem Fahrzeug durchgesehen und kann keine zu einer Reparatur der Lenkungsleitung finden. Ich möchte dich freundlich bitten, erst mal richtig zu recherchieren (wer hat wann was gemacht), bevor du mich hier in der "Öffentlichkeit" in ein schlechtes Licht rückst. Wobei mir gerade einfällt..... Im Grunde habe ich von dir nichts anderes erwartet.
  17. ACCM Claude-Michel
    Habe eigentlich nichts gegen OT-Beiträge, sie passen manchmal zum angefangenem Thema. Mach' ich auch ab und zu. Nur bei diesem Thema: Klimawandel, ufert die Diskussion ins Endlose und wird eben schon wo anders diskutiert. Ich habe den Beitrag "geliked" weil geschrieben wurde was ich auch denke: was machen Auto-phobe Leute auf einem Forum wie hier? Verstehe ich nicht. Dann sollten sie sich konsequent verhalten und ihre Verbrenner abschaffen und Bahn- oder Fahrradfahren. Und wenn sie es nicht tun, weil sie ja nur "ein bisschen Oldtimer fahren", wenigstens sich zurückhalten wenn jemand eine Aüßerung über Klimakleber macht.
  18. prestige
    Quelle: La vie de Auto no2196 Habe in der la vie de Auto einen ausführlichen Bericht (4Seiten) mit guten Fotos zu den citrodays gefunden. Dort wird von 1800 Autos berichtet. Es sei ein grosser Erfolg, ein tolles Treffen seit la Ferte-Vidame. Es gäbe bereits eine Idee für ein 2.Citroday.
  19. schwinge
    1 Punkt
    Ich muss eigentlich ins Bett, Frank. Al Jazeera passt schon. Nicht mehr gefärbt als der Rundfunk hierzulande, meine ich. Es gibt schlimmeres - RT beispielsweise, da muss man mit beiden Augen hingucken. Bevor ichs mir ansehe, verbleibe ich mit den Worten einer bekannten Grünen Klimaschutzaktivistierenden, die hier ebenfalls treffend sein könnten "Besser Doppelmoral als gar keine Moral." Und was sollen wir jetzt mit dieser Meldung anfangen? So ganz ohne Kommentar? Ein Diskussionsforum ist kein Nachrichtenticker. Hat er/sie/es früher Unsinn getrieben, dafür seine Strafe verbüßt, es ist "vergeben und vergessen", die Aufruhr übertrieben? Oder eine Wahlempfehlung für einen Widerstandskämpfenden gegen eine ? Oder hätte sich so eine mehrfach straffällige Person schon längst aus ihrem Heimatland abgeschoben gehört, bevor - Gott bewahre - Menschenleben in Gefahr geraten? Fragen über Fragen. Wer interessiert sich für irgendeinen Lokalpolitikierenden? Irgendjemand? Zeitverschwendung. Gewählt wird die AfD trotzdem. Immer mehr. Bei jeder Wahl.
  20. bx-basis
    Ich zitiere mich mal selbst - ist am einfachsten...
  21. MatthiasM
    Gerade von innen! Durch Wetterwechsel kondensiert auch im Kurbelgehaeuse Feuchtigkeit. Das sammelt sich unter (!) dem Motoroel. Wird der Motor nur im Kurzstereckenbetrieb genutzt, verdampft es zwar, kondensiert aber an der kaeltesten Stelle wieder. Und das ist so ein Einfuelstuzen der auch als Abscheider und Entlueftung dient.
  22. JörgTe
    Du hast doch gerade eben in dem anderen Faden geschrieben, dass Kirk wie Kennedy als Märtyrer gestorben ist???
  23. Götz Kowalski
  24. bx-basis
    Ist das falsch angeschlossene Radio inzwischen entfernt bzw. korrekt angeschlossen? Am Radiostecker sind Datenleitungen, wenn die an einem Zubehörradio mit irgendwas verbunden sind gibt es mitunter lustige Fehlfunktionen.
  25. Schweben!
    Danke für Eure Zahlen! Das passt gut zu meinem Instrument, das habe ich jetzt so gemapt, dass LEER bei 390 Ohm ist. Beim SM sind es 320, soviel wusste ich schon (voll ist immer 0). Anlage: ein paar Bilder für Ofi.
  26. Nitsrekds
    Ja, das Beispiel hatte ich ja auch schon gebracht. Man ist immerwieder "erstaunt" ob des Ungleichgewichts (um es vorsichtig auszudrücken) in den USA. Vergessen sollte man auch nicht, dass jeden Tag in den USA bei "schoolshootings" Kinder erschossen oder verletzt werden. Wie ist da die Relation zu einem Rechtsextremen, der erschossen wurde? Mord ist immer verachtenswert, aber wie unterschiedlich es nachträglich verarbeitet wird, ist schon schockierend.
  27. bx-basis
    1 Punkt
    Auf einem Trailer. Aber erstmal einen Franzosen finden der mit einem Ausländer kommunizieren möchte 😆
  28. EntenDaniel
  29. Jensg
    War bei 5er BMW auch so eine schicke Sache, der Zeiger, schön gedämpft, und Rechtsanschlag bei 30l, Zeiger verschwindet, alles wieder gut. mehr auch nicht, denn wer fährt schon BMW, um kaum Sprit zu brauchen. Jens
  30. Frank (F)
    sehr gut, erleichtert Arbeiten an der Lima ungemein. dann lassen Nein, passt. Gibt die Toleranz durch die Spannrolle her. Du meinst wohl geschlossen anstatt flankenoffen d.h. ohne "Blöcke". Waren original drauf. Deine Entscheidung. (Rippen gibts nur bei den flachen Rippenriemen, meist zwischen 3-6 Rippen, je nach Verwendung)
  31. holger s
    Ich erinnere mich, dass ich mich anfangs quälte, den Riemen aufzuziehen, weil einfach nicht genug Spiel war. Dann hatte ich irgendein Riemenscheibenhalter gelöst – aber nichts, was auf einer Welle lief (soweit ich mich entsinne) – dann konnte man die Riemen auflegen und den Halter wieder anschrauben. Ich versuche mal, irgendwo Bilder der Stelle des Motors zu finden. Ich weiß, es ist nicht hilfreich, wenn die Erinnerung nur halb da ist …
  32. bx-basis
    Der von der Pumpe muß ab. Riemenscheibe abschrauben (mehrere M6-Schrauben) und dann die Riemen runter. Mit neuen Riemen versehen und wieder anschrauben. Ist schnell gemacht, mit Werksklima wäre es mehr Arbeit... Riemen der Lima am besten direkt mit ersetzen, der sitzt dahinter.
  33. Entenfreak92
    Achso verzeih, ich dachte das war ein Versuch mit Zündung, Knöpfe und Co. Wurde aber das Anlernen laut Lexia erfolgreich abgeschlossen? Ich würde mal das BSI rausnehmen und optisch unter die Lupe nehmen. Wenn alles noch so ordentlich kommuniziert Hats vll nur ein Relais oder Leitung zerlegt. Wenn man zwei idente BSIs hat, kann man die "Relais"-Seite tauschen und einlöten. Dementsprechend bleibt das "Wissen" erhalten und man spart sich das Anlernen ☺️ Das Umlöten sollte allerdings wer vom Fach machen. Ich hatte dafür keinen Nerv und auch nicht das Equipment 😅 Betreffend Starthilfe: Ja unbedingt! Es ist einer der miesesten Mythen, dass der Motor vom Spenderfahrzeug laufen muss und das Schlimmste: Es wurde selbst in den Fahrschulen so beigebracht. Natürlich gibt's dann fürs Starten mehr Strom aber ist meistens nur nötig wenn ein sehr kleiner Benziner (Saxo oder kleiner) was wesentlich größeres Starten soll. Zum Einen führt der laufende Motor zu Spannungsspitzen beim Empfänger -> irgendwas kommt nicht damit zurecht und geht flöten. Zum Anderen leidet der Spannungsregler und Lima des Spenderfahrzeugs weils plötzlich einen massiven Spannungsabfall beim Startvorgang gibt. Ich habe selbst mit der Entenbatterie Starthilfe gegeben und musste dafür keinen Motor laufen lassen. 😉 Liebe Grüße, Alex
  34. Auto nom
    1 Punkt
    https://www.tagesspiegel.de/politik/kampfer-fur-westliche-werte-cdu-politikerin-bosbach-wurdigt-erschossenen-us-aktivisten-kirk--und-loscht-post-wieder-14322296.html
  35. Saint-Ex ACCM BAD
    Tolles Auto. Tolles Thema. Aber Frage: Sollten wir dafür nicht einen eigenen Faden öffnen? Das wäre dieses Auto es ja wert. Hier ging es doch eigentlich um unser schönes Treffen. Was meint ihr?
  36. Koelner
  37. bx-basis
    1 Punkt
    Ein trainierter Schütze der sein Gewehr mit hochwertiger Optik und ausgesuchter Munition gut eingeschossen hat der kommt auf eine deutlich höhere Präzision mit so einem Gewehr. Da ist ein tödlicher Schuß keine Kunst wenn man eine gute Position hat.
  38. ACCM Oliver Weiß
    Ja, korrekt. Und danke. Mit V6 (von Alfa, nix PRV oder so, ist auch bekannt als Busso-V6 oder "Violine von Arese", wurde nur in Alfas und sehr wenigen Lancias verbaut). 2.464 ccm, 158 PS, 220 Nm, 195 km/h, 5 Gang Schaltgetriebe (erster links hinten). De-Dion Hinterachse mit Wattsgestänge. Hinten innenliegende Scheibenbremsen. Foto hatte ich in der Nähe von Gräveneck gemacht. War mit dem Alfa dort weil 2CV zickt (irgendwas mit dem Vergaser) und CX immer noch nicht repariert ist (anstrengendes Thema deswegen kein weiterer Kommentar dazu). Ich finde es ironisch, dass der als sehr unzuverlässig geltene Italiener im Gegensatz zu den "nur" (ohne sehr) unzuverlässig geltenden Franzosen problemos fährt 😉
  39. RalphB
    1 Punkt
    Wie weit darf der Respekt gehen? Bis alles an liberalen und demokratischen Denken weg ist? Ich denke, der Punkt ist überschritten - Respekt gerne, aber nicht meinen Mördern gegenüber. Und woher der Krieg kommt, muss nun wirklich nicht mehr diskutiert werden. Es ist schon erstaunlich wie rechtes Denken eine Schneise der Vernichtung hinterlassen darf - wird ein Rechter erschossen und noch niemand weiß warum, geht das Geschrei los und vorrauseilend wird sich distanziert. Sorry, ich nicht.
  40. Ebby Zutt
    Das kann gut funktionieren; unsere MännerWG allerdings zeigen sich als bekennende Gläubige. Deren Religion heißt: wir leben alles ab und sind grundsätzlich dagegen ( notfalls auch gegen uns selbst) Ich möchte noch folgendes zu Bedenken geben: 1. ist Zentraleuropa mit christlichen Traditionen groß geworden. 2. Kann es nicht schaden diese zu kennen. 3. Schadet es Kindern, wenn sie in der Schulzeit ausgegrenzt werden* 4. habe ich meine Kinder taufen lassen & sie haben im Reliunterricht keinen Schaden genommen, sondern eine Menge über Kultur, Geschichte & soziale Strukturen gelernt. Der Junior ist später ausgetreten und zwar auf Basis einer bewussten Entscheidung ( so wie ich seinerzeit auch). Er muss also nicht etwas ablehnen, was er nicht kennt.
  41. Kirunavaara
    Bei mir wohnt gerade auch ein dunkel/weißes C5-Pärchen: Nachdem der schwarze erfolgreich durch die Importprozedur gekommen ist, und der weiße endlich auch wieder repariert, darf der weiße demnächst gehen. Die vielen Kilometer in 11 Jahren waren eine Freude, so daß nochmal ein Artgenosse als Ersatz her mußte, denn langsam wird er von unten knusprig.
  42. ZXdiesel
    Könnte wieder mal AGR sein. Erstmal auslesen. Dann Parameter ansehen. Plötzlich unrunder Leerlauf mit absterben des Motors ist sehr oft ein offen stehendes AGR. Da ist dann auch oftmals kein Fehler hinterlegt.
  43. störtebecker
    So etwas hatte ich bei meinem Mazda damals auch. Hat immer Rot beleuchtet. Das währen noch Zeiten. Da gab es noch keine sch... Klima Kleber.
  44. id_ds
    Habe ich, und beide haben auch Klima. 🙂 Habe die drei Ölpeilstäbe soeben verglichen: den neuen von Rü, den mit dem zerbröselten Griff/Dichtungsbereich und den aus dem anderen Xantia (beide sind 2.0i Automatik von 95 bzw. 96). Die Ölpeilstäbe sind alle drei gleich, wenn man vom weggebröselten Kunststoff absieht. Danke an Rü und an alle, die hier mitgedacht / mitgeschrieben haben. Ein tolles Forum, sage ich ja immer wieder!
  45. Kroack
  46. Higgins*
    Nein, ich bleibe bei E-Antrieb. Meine täglichen Fahrtkilometer lohnen sich nicht für einen Benziner und wenn ich weiter weg muss, hat das auch mit dem Corsa super funktioniert, da er in 30 Minuten am Supercharger wieder auf über 80% geladen hat. Auch die (manuelle) Vorkonditionierung im Winter möchte ich nicht mehr missen. Stellantis und VW sind schonmal raus...
  47. FrankB
  48. RalphB
    Danke Ebby, von David Chichkan schrieb ich vor kurzem hier. Er war sich der Situation sehr gewusst und hatte wie viele von uns eine klare Haltung und verschloss nicht die Augen vor der Realität. Obwohl er auch in der Ukraine angefeindet und Ausstellungen von ihm angegriffen wurden, kämpfte er in der Armee. Und als Anarchist mit Sicherheit nicht für den Staat. Aber wie schon so häufig in der Geschichte - der Titel hier geht im übrigen auch auf einen Anarchisten zurück: im Zweifel verrecken wir für eure Demokratie und haben auch noch Schuld. Viele Anarchisten kämpfen in der Ukraine. Und natürlich stellen wir uns exakt der beschriebenen Verantwortung: wir kämpfen, obwohl Krieg keine Legitimation hat. Immer und Grundsätzlich falsch ist. Die Alternative aber einen eben nicht unschuldig stehen lässt. Und nichts tun eben auch eine aktive Entscheidung ist. So entschieden sich Hunderttausende in Spanien, in Russland oder im deutschen Faschismus etc.pp. Von der FAUD sind die letzten bewaffneten Demos in Wuppertal und Kassel 1939 dokumentiert. Sofapazifismus.... fieses Wort, miese Unterstellung, diffamierend und verletzend - gerade wir Anarchisten haben für Eure Demokratie in den letzten hundert Jahren einen sehr hohen Preis gezahlt. Aktiv gekämpft oder bis 1945 Fluchtwege aus Deutschland ermöglicht. Hermanos ist im faschistischen Knast verreckt, als er nach der Befreihung Europas auf die Befreiung Spaniens wartete (La fin de l'espoir), Chichkan ist vor wenigen Tagen gestorben.
  49. entenwilli
    vielleicht mag er das nicht, wenn er vorher E10 gewohnt war. Wenn das Premium Benzin kein Alkohol enthält, dann schmeckt ihm das nicht und er schüttelt sich deswegen. Verzeih mir diese Scherz Antwort Günni. 😀
  50. Andi
    Allzeit gute Fahrt, viel Spaß und bei der ersten Panne nicht gleich entmutigen lassen.
Bestenliste gesetzt auf Berlin/GMT+02:00

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.