Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bestenliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit guter Reputation für 09.12.2025 in allen Bereichen

  1. Citrofan93
    Ein Kandidat. Nicht ganz unwahrscheinlich könnte aber auch die Verbindung zum Gurtstraffer dafür verantwortlich sein, insbesondere der Stecker unter einem der beiden vorderen Sitzen. Die hängen am selben Steuergerät und können die Lampe ebenfalls erst zum blinken und dann zum konstantleuchten bringen. (tritt übrigens gerne auf, wenn der einer der vordem Sitze verstellt wurde). Mit Glück lässt sich das auslesen, alternativ kann mit Dummysteckern weiter eingrenzen oder mal an den Steckern unter dem Sitz wackeln.
  2. 96er
    Hallo liebe Gemeinde, Mein Kleiner hat heute auch wieder die Plakette bekommen. Ohne Mängel, obwohl der Mitteltopf etwas Korrosion zeigt und auch etwas laut ist. Und nach einer Bordsteinreparatur war auch noch ein Blechteil leicht LHM-feucht. Ein Lappen schaffte Abhilfe. Der Prüfer meinte: „Das ist noch im Rahmen. Ich guck mir das Auto und den Menschen dazu an – und dann weiß ich, dass du das eh sofort machst.“ Der Mann hat recht. Ist aber wohl auch ein Oldtimer Fan und kennt sich mit alten Autos aus. In diesem Winter hole ich das Auto aber auf jeden Fall nicht mehr aus der Garage. Fun fact: auf dem Heimweg finden die Airbag Leuchte erst an zu blinken und dann konstant leuchten. Vermutlich, weil der Prüfer zu intensiv dran rumgekurbelt hat. Ich wäre für freundlich Hinweise und Ideen dankbar, was das sein könnte. Schleifring?
  3. uwe.v11
    ist ne DSuper 5 klar,keine Chromleiste im Armaturenbrett und Pedal statt Pilz. wenn das Chassi kein Rost hat und wenn keine Öl Lachen drunter sind,kaufen. Vorne was schief,schauen ob da nix großes verbogen ist. das Leder passt nicht zur Dsuper,trotzdem akzeptabel. für das Geld kann man nicht in allen Teilen Originalität erwarten. Mich tät das nicht stören. wenn wenig Rost und fährt gut, ist doch alles i.O.
  4. Kugelblitz
    https://www.heise.de/news/Immer-mehr-Solarstrom-verbrauchen-die-Photovoltaik-Betreiber-selbst-11105373.html https://www.t-online.de/heim-garten/aktuelles/id_101035322/photovoltaik-nutzung-solarstrom-eigenverbrauch-2024-stark-gestiegen.html https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/presseinformationen/2025/eigenverbrauch-von-solarstrom-steigt-in-deutschland-stark-an.html https://www.fr.de/wirtschaft/spannende-studie-solarstrom-zum-eigenverbrauch-wird-immer-attraktiver-zr-94073088.html https://www.geb-info.de/solartechnik/pv-eigenverbrauch-nimmt-zu Sieht gar nicht so sauschlecht aus. Den Strom da verbrauchen, wo er erzeugt wird. Da sind wir wieder bei regional und saisonal - Stromkonzerne braucht kein Mensch.
  5. ACCM Xm Petar
    Soooo bestanden ohne Mängel.😄
  6. Aakim
    Auf jeden Fall wohl eher eine Designer-Fingerübung, nach dem Motto: „Wenn wir nur dürften wie wir könnten.“ Als Partikel eines Multimarkenkonzerns wird Citroën wohl leider nur noch Autos auf die Straße bringen, die man mit leichten Abwandlungen auch als Fiat oder Opel verhökern kann. Wäre allerdings schön, wenn ich mich in meiner pessimistischen Annahme dann doch irren würde!😊
  7. Matthias13
    Wie fährt sich der neue C5Aircross e? Ich fahre seit 2014 einen Picasso/ 300.000 km sind nun gleich voll. Das Auto ist ein Transportesel. Trotzdem habe ich mir 2023 einen Nissan Ariya gegönnt (Leasing). Es sind die letzten Tage mit dem Ariya. Und heute habe ich den C5Aircross e mal zum Fahren ausgeliehen bekommen. Das Teil hat 213 PS und die kleine Batterie 73 kWh. Farbe ist blau-leider sieht das Auto trotzdem schon wie schwarz aus. Ich dachte..., dieses grün-wie zur Vorstellung zu bekommen inkl. des tollen Radkappendesigns. Ich hatte mir fröhliche Farben erhofft und nicht so viele Rentnerfarben. Das Cockpit ist freundlich und ist mit so einer Art grobporigen Stoff bezogen (wie bekommt man das sauber?). Ansonsten erinnert viel an den alten C5 Aircross. Eine Sprachsteuerung für das Navi habe ich gesucht, aber nicht gefunden. Zuerst bin ich zur Ladesäule gefahren, um zu sehen wie das Teil lädt. Das Auto stand im Verkaufsraum und wir hatten eine Außentemperatur von 15°. Bei einer Ladung von 44% habe ich das Teil an die Schnellladesäule mit 150 kW geladen. Alle beiden anderen Säulen waren nicht besetzt-ich war also der einzige „Lader“. Ergebnis: Es gab einen kurzen Pick auf 75 kW und dann rutsche die Leistung auf unter 50 kW ab. Gut, die Batterie war nicht vorkonditioniert..es könnte also etwas mehr werden? Die Teil hat eine 19 Zoll Bereifung. Die Beschleunigung im Sport-Modul hat mich leider nicht überzeugt (also nur für Rentner). Sehr angetan war ich von der Federung, alle Querrillen oder ähnliche Unebenheiten wurden sehr schön weggebügelt. Was in dem Teil für Licht verbaut ist hat sich mir nicht erschlossen. Für den Alltag sind die fast weißen Sitze nicht geeignet. Fazit zum Ariya: der C5 Aircross e hat eine viel bessere Federung als der Ariya (der hoppelt). Die Ladeleistung ist auch etwas! besser als der Ariya – aber leider nicht sehr viel besser. Der Ariya ist innen sehr aufgeräumt und übersichtlich und ist auch für die Beladung etwas größer im Kofferraum und in der Ladetiefe (ca. überall 10 cm mehr) als der C5. Der Ariya hat die kleine Batterie mit 63 kWh und schafft im Sommer ca. 400 km und mit einen Durchschnittsverbrauch von ca. 15 kWh und ist in der Beschleunigung sehr viel besser. Ich würde gerne noch die Version vom C5 Aircross e mit dem 231 PS Motor fahren. Im Prinzip guter Durchschnitt, mehr wird es leider nicht. Gruß Matthias
  8. opteryx
    Falls es ein Van ist, habe ich schlimmeres erwartet. (Abgesehen vom Logo und dem Design)
  9. Ebby Zutt
    100 Punkte! und sogar elegant die Abfallproblematik der AKW unter den Acker gepflügt. ( NTV: 1. Quartal - wir erinnern uns?!) https://www.n-tv.de/ticker/Hundert-Kubikmeter-radioaktive-Kuehlfluessigkeit-aus-AKW-in-Finnland-ausgetreten-article25619251.html Aus dem Kernreaktor Olkiluoto 3 (OL3) an der südwestlichen Küste Finnlands sind etwa hundert Kubikmeter radioaktive Kühlflüssigkeit ausgetreten. "Der Vorfall stellt keine Bedrohung für das Personal, die Umwelt oder die nukleare Sicherheit dar", erklärte der Betreiber des Reaktors, TVO. Grund für den Unfall am größten Atomreaktor Europas war demnach "menschliches Versagen"… Mensch kann versagen, aber macht ja nix - oder hat man da zufällig das verstrahlte Wasser in die Ostsee?) Frage: wie lange dauert es Speicher zu bauen, im Vergleich zu AKW? (Tip: Hinkley Point C) Wir drehen uns mal nach Südost 🇺🇦 und lernen: Übertragungsnetze & Großkraftwerke sind zerstörbar ( so ein Hochvolttrafo im Umspannwerk ist nicht mal eben zu ersetzen/ ein Kaftwerk zügig zerdrohnt). Davon wollen die großen EVU nix wissen, denn darauf beruht ihr Geschäftsmodell. Nicht nur aus diesem aktuelleren Anlass, es wäre viel vernünftiger, zu dezentralisieren. Also Wackelstrom vor Ort, Einsatz von Biomasse, reaktivieren alter Wassermühlen zur Energiegewinnung, Geothermie, Speicherbau… Im Sommer fuhr ich Bahn - via Wolfsburg. Da fährst du am Kanal lang, Auweh auf der anderen Seite und im Kanal liegen die Kähne mit Kohle für die Fabrik. Solar auf den (riesigen Dächern - Fehlanzeige ( Baunatal dasselbe Bild, nur das Kraftwerk mit Gas) Könnte es sinnvoll sein die Dächer mit PV zu bepflanzen? Also möchtest du zurück zu Putin, oder alternativ die Menschen in den Plattenbausiedlungen frieren lassen? So eine Biogasanlage wie in Berlin könntest du dir doch auch auf den Hof stellen. ( über den Hochlauf* der Wasserstofftechnologie habe ich noch im Angebot.) *Zukunft entsteht leider nicht von Heute auf Morgen, oder wie lange hat es von der ersten Kernspaltung zum AKW gedauert (Windenergie - vom Growian zum Windpark. Vor 30 Jahren wurden bei BP in Spanien die PV Module noch von Hand verlötet) Das dauert ein bisschen und je mehr die Alten / Lobbyisten ( siehe Klimakonferenz & die Fosilstaaten) bremsen, desto schwerer wird’s. Warum willst du in die energietechnische Steinzeit ( wir spalten Atome in hochkomplexen Anlagen, um Wasser zu verdampfen) zurück? Das wäre so, als ob du wieder mit dem Lanz 1 Zylinder auf den Acker fährst. Dafür brauchst du dann Durchhalteparolen ( und abends ein paar neue Nierchen)
  10. Kroack
  11. magoo
    Ja, so kennen wir das. Aber das Teil selber ist absolut endgeil.
  12. silver696
    Hallo, der LHM -Stand wird in Höchststellung gemessen und soll dann im Bereich der Markierung liegen. In Fahrstellung sieht es dann so aus als ob zuviel drin ist. Wenn zuviel drin ist kann es auch nur aus dem Voratsbehälter raus kommen und das ist nahezu unmöglich. Es wird also tatsächlich irgendwo etwas undicht sein. Gibt es Informationen darüber das dass Automtikgetriebe gepflegt oder schon mal überholt wurde? Das Getriebe kann haltbar sein aber viele sind auch schon deutlich unter 200.000 km kaputt gegangen, vorallendingen wenn keine Ölwechsel gemacht werden. Daher sind diese Fahrzeuge schwer zu verkaufen. Gruß Thomas der selber einen V6 Automatik fährt.
  13. schwinge
    "Für alle Autobesitzer sollte dieser Fall ein Weckruf sein." Nicht nur für Autobesitzer. Die Welt ist mittlerweile voll damit. Vieles modernes Zeug muss "nach Hause telefonieren" können, sonst funktioniert es nicht oder nur eingeschränkt. Es hilft auch nicht sich vor dem Kauf zu informieren, denn die Umstände können sich auch gerne mal nach dem Kauf verändern. Alles andere als amüsant. Eine kleine Änderung der AGB, ein kleines OTA-Update, und schwupps geht nix mehr. Hier lässt sich angeblich das Problem der gestrandeten Porsches umgehen, indem das entsprechende Trackingmodul ausgebaut wird. Diese Darstellung scheint mir unvollständig. Da wird wohl noch zusätzlich im Wegfahrsperrenmodul herumprogrammiert werden müssen. Wäre ja sonst völlig nutzlos als Diebstahlschutz, wenn dieser sich allein mit Schraubendreher und Seitenschneider aushebeln ließe. Zurück in die 90er sozusagen (obwohl es moderne Ausnahmen natürlich auch gibt/gab - KIA zB). Auch ohne Änderungen oder Kommunikationsprobleme hat mans heute nicht leicht. Wechsel mal die Kamera oder irgendein anderes Bauteil eines Iphones gegen ein originales (!) Ersatzteil. Richtig - geht nicht. Oder versuch mal, die Bremsklötze an einem Hyundai 5N auf der Hinterachse auszutauschen. Im thematischen Zusammenhang hier ein wenig Werbung für ein US-Projekt: We'll pay you $10,000 to DE-shitify this Samsung refrigerator (YT) https://fulu.org/
  14. rupi
    Liebe Community und vor allem auch C6 und C5 Liebhaber! erstma hier: https://cargomesh.com/produkt/4014hz/ ist Lieferbar Ja wir hören euch! Und bauen Hochwertige Leitungen nach Erstausrüstervorgaben und Qualität. Glaube es macht Sinn mal einen eigenen Threat mit Ersatzteilwünschen zu starten... hm.. was meint Ihr?
  15. RoteZora
    Hallo liebe Citroënisten und Foristen! Natürlich ist das Leben in unserer Doppelwinkelgemeinschaft und in diesem Forum das schönste, was man sich vorstellen kann! Dennoch sind wir alle Menschen und bekanntlich endet unser Leben zwangsweise irgendwann mit dem Tode. Am 28. Februar 2025 verstarb unser ACCM Torsten Dupke. Die Erschütterung im ACC, in der Xantia-Szene sowie in der gesamten Citroën-Gemeinde war groß. Das zeigte sich auch auf der Trauerfeier, zu der knapp 50 Wegbegleiter erschienen. Sein Tod war Anlass für uns im ACC darüber nachzudenken, wie wir das Leben und Wirken verdienter Mitglieder dauerhaft würdigen können. Und genau deshalb wollen wir in hier im Unterforum „Nachrufe und Trauernachrichten“ so etwas wie einen Ort der Erinnerung einrichten. In dieser "Ahnengalerie" möchten wir Menschen gedenken, die sich um den André-Citroën Club (ACC), das Forum oder ganz einfach um die Citroën-Szene verdient gemacht haben. Die Beiträge sollen das Leben des Verstorbenen würdigen und mit maximal drei bis fünf Bildern versehen werden. Geplant ist, dass hier jeder einen Beitrag veröffentlichen darf. Allerdings behalten wir uns vor, die Beiträge vor Veröffentlichung zu prüfen. Betreut wird dieses Forum zunächst von ACCM Kugelblitz Fred Allendorf und ACCM RoteZora Jörg Eberling. Für die Bilder brauchen wir zwingend einen Nachweis der Urheberrechte! Dazu reicht es, wenn ihr uns den Namen des Fotografen nennt, der dann seine Zustimmung zur Veröffentlichung gibt. Uns ist natürlich klar, dass sich nicht jeder befähigt fühlt einen würdigen Nachruf zu schreiben. Dennoch soll aber gerne an einen verdienten Menschen erinnert werden. OK, es gibt einen Weg, diese Herausforderung zu bewältigen: ihr schreibt einfach eine private Nachricht (PN) an ACCM RoteZora. Der meldet sich dann bei euch und Ihr erzählt ihm etwas zu dem Menschen, den es zu würdigen gilt. Wir fassen Deine Erzählungen in passende Worte zusammen und stimmen den Beitrag mit Dir ab. So könnt ihr auch ohne schriftstellerische Fähigkeiten für einen Beitrag sorgen. Jörg Eberling
  16. ACCM Ludger Wilhelm
    Inzwischen steht der Wagen bei mir, und ich habe ihn Probe gefahren. Er fährt sich sehr schön, ist innen sehr gepflegt, hat gute Allwetterreifen etc. Ich hoffe, dass sich jemand erbarmt und ihn durch den Tüv bringt. Die LHM-Undichtigkeit liegt vielleicht nur daran, dass viel zu viel drin ist. Ich denke, dass drückt der Wagen dann irgendwo raus. Dann bliebe wahrscheinlich nur das Airbagproblem.
  17. MeisterNase
    Jaja, immer schön auf die Domlager achten, ich weiß. Heute morgen jähes Erwachen ohne Vorwarnung: komisch, die Motorhaube sitzt so komisch! Zum Glück sind es bei Orga 8346 schon die modernen Lager mit "Sicherheitskragen". Haube also noch heil. Osthues ist in Urlaub, wo bekomme ich also kurzfristig Domlager her, wenigstens ein linkes? Gruß Ingo
  18. Chöschi
    Nur weil ein Auto vor über einem Jahr MFK bekommen hat, heisst das noch nichts. Vertrau dem kram bitte nicht zu sehr, hatten Heute einen Iveco Daily auf der Grube welcher auch 2024 MFK bekam, die Rostlöcher wurden dafür wohl schön mit Alublechen, Dichtmasse und Unterbodenschutz versteckt:
  19. Xantia-Harald
    Das mit den Befestigungen ist ein Thema für sich. Wir hatten mal einen Thread, aus dem die Erkenntnis hervorging, dass die Abstände selbst beim X2 vaiieren konnten, meine ich. Mit dem Verkäufer (aus Italien) hatte ich bereits mehrmals zu tun - Lieferung ging immer reibungslos.
  20. Xantia-Harald
    Könnte gut sein, dass jemand aus dem Forum sie hat. Wie gesagt, in puncto Verarbeitung und Passgenauigkeit sind die gut...
  21. magoo
    Ja, schöner Gag für uns alte Citroënisten. Als man Geschwindigkeit noch unter die Lupe nahm und und quasi deshalb zu schätzen wusste ...
  22. jens-thomas
    Wie das ganze verdrahtet ist, findest du bei dem CKC, falls noch nicht bekannt. Gruß Jens
  23. EntenDaniel
    Bei 6 Minuten: Acadiane Bei 11:50 Minuten: C15
  24. torsten130
    erst gackern... und dann kein Ei legen...
  25. SeppCx
    Das Cabrio ist doch ein ideales Objekt für eine Preisbildung durch eine Versteigerung denke ich.
  26. ACCM Dieter Hochhuth
    Die C-Säulenverkleidung ist eine Pallas Version, passt auch nicht so ganz zu DSuper 5. Wobei, DSuper 5 ist eigentlich die beste ID die man erwerben kann. Hauptsache sie hat keinen Kernrost. Stabiabdeckung wird von 2 Schrauben gehalten, der Ausbau sollte keine 5 Minuten dauern. Auf jeden Fall die Schweller prüfen und die Radläufe, Türunterkanten wie üblich. Viel Glück und gutes Gelingen MFG Dieter
  27. Ronald
    Zukunft von DS laut Bericht unklar, Mutterkonzern Stellantis dementiert https://ecomento.de/2025/09/23/zukunft-von-ds-unklar-rueckkehr-zu-citroen-im-gespraech/
  28. MatthiasM
    Etwas teilen die Elektrischen mit den Verbrennern, man kann auch Pech haben. https://www.electrive.net/2025/12/08/tesla-akkus-von-panasonic-halten-wohl-deutlich-laenger-als-von-lg/
  29. Aakim
    https://www.auto-motor-und-sport.de/video/neuheiten/citroen-praesentiert-das-elektrische-konzept-elo-4-1-m-laenge-sechs-sitzplaetze/
  30. Nenad
    Die Tage ist der bestellte Schaltknauf angekommen und so sieht er aus:
  31. Chöschi
    Ich habe absolut nichts erwartet, und naja, ich wurde nicht enttäuscht, im positiven sinn.
  32. Ronald
    Ford: Zwei günstige E-Autos auf Basis von Renault https://www.heise.de/news/Ford-Zwei-guenstige-E-Autos-auf-Basis-von-Renault-11107801.html
  33. uwe.v11
    Und vor allem der Schwingenkasten hinten. Der muss einwandfrei sein…
  34. Joshau Saliwoda
    Hört sich nach einem Gewährleistungsfall an. Auch wenn Du mehr Öl (3,50 Liter) bekommen hast, als Du als richtig angibst (1,9 Liter), ist die Leistung nicht in Ordnung. Rede zuerst mit der Werkstatt, sonst kann es sein, dass die die Gewährleistung ablehnen, weil Du eingriffen (von anderen eingreifen lassen) hast. LG JS
  35. schwinge
  36. Ebby Zutt
    Na, hab ich es kommen sehen; dafür brauchte ich nicht mal einen Fisch aus dem gallischen Dorf. Wie der Gasmarkt sich 2023 ( neuere validierte Zahlen finde ich nicht): das böse LNG macht grade mal ~7% aus. Und die Exportmenge verschenken wir bestimmt auch wieder. Was lerne ich daraus? https://www.shg-aktuell.de/2025/06/17/dinosaurierspuren-am-bueckeberg-viel-potential-zahlreiche-ideen-doch-wenig-mittel-zur-umsetzung/ Selbst an den Dinosaurierspuren ist Habeck schuld 🤔war der auch in Bolivien?
  37. 15cv
    www.auto-motor-und-sport.de/ecall-wegen-2g-abschaltung-lahmgelegt-5-5-mio-autos-droht-tuev-verlust/ www.adac.de/auto-next-generation-ecall
  38. Kugelblitz
    Wenn er die Leitung oben am Domlager aufmacht, ist die Fuhre ratzfatz drucklos.
  39. -martin-
    Entweder ist es eine DS21 oder ein DSuper5. Das ist ein großer Unterschied. Ich vermute, es ist ein DSuper5, also im Prinzip eine ID.
  40. Ebby Zutt
    So ich war beim Freundlichen in Niederaula und sehe erfreut: das Regal im Warteraum! Der Ernst anbei, unter dem AGR sitzt ein Kühler für dieses. Das soll der Delinquent sein, eine Arbeit von 6 Stunden… Wer konstruiert sowas?!
  41. Auto nom
  42. elektromicha
    Die Frage zielt vermutlich darauf ab, ob ein verbogenes Gestänge wirklich den Effekt haben kann. Ja, sonst hätte ich das auch nicht so geschrieben. Was gegebenfalls helfen kann, wenn man sich eingesperrt hat, ist, dass man an dem Verriegelungsknopf vorn ein bisschen (mit Gefühl) weiter in Richtung unverriegelt dreht, auch wenn er da eigentlich schon stehen sollte. Mitunter hört man dann ein "klack" und die Tür geht wieder auf.
  43. margia2
    Interesse an ein paar Informationen zum Fahrzeug? Ja, weil ich generell ZPJ-affin bin. Interesse am Fahrzeug? Nur latent, da meiner leider seit kurzem „out of Order“ ist. Und etwaige Erkenntnisse zu deiner Besichtigung sind nicht für die Allgemeinheit bestimmt? Davon lebt eigentlich so ein Forum auch. Aber gut…
  44. Jensg
    Und wat für scheene Bremswerte. Gratulation. Jens
  45. cx-Dirk 2
    Hallo,i h habe ja 2 TCT Lancia Zeta,ein Evasion mit kleinen Optischen Veränderungen. Wegen des Alters fangen irgendwann die Kühler an zu lecken. Ansich kein Problem denn die gibt es ja noch, aber leider sind die beiden Schläuche, die direkt in den Kühler gesteckt werden. Der untere ist nicht mehr zu kriegen,den letzten hatte ich noch in Italien gefunden. Der hat auch schlappe 130 Euro mit Versand gekostet! Nun brauch der 2 te Wagen einen neuen Kühler was dann ja auch bedeutet 2 neue Schläuche. Da auf Bildern der untere Schlauch für den Evasion 1.9 td gleich aussieht habe ich den einfach mal von Gates bestellt. Und was soll ich sagen er passt wie Deckel auf Topf. Hat mich nur 24 Euro gekostet. Die Gates Nr. ist die 05-2792 Der Preis ist meistens höher,aber meistens unter 50 Euro. Es gibt wohl au h einige XM wo er passen sollte. Er hat natürlich nicht die gleiche Qualität, ist aber Ok. Vielleicht hilft es jemand anders hier. Gruß der Dirk
  46. Ebby Zutt
    Und somit hat wer die Finger drauf? Donald, Friedrich? Ah, Vlad! Wo‘s hier eigentlich um Wende geht: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/rekord-oekostrom-100.html Wer wettet dagegen, er kommt jetzt wieder mit: wir ( also vor allem er) verschenken und kaufen teuer zu. Und überhaupt das EEG, die fehlenden Speicher, der günstige Atomstrom…
  47. Ebby Zutt
    1 Punkt
    …Kurz vor 20 Uhr schrill nach Angaben der Bundespolizei der Feueralarm. Fahrgäste und Personal mussten das Gebäude verlassen. Selbst die Angestellten einer Schnellrestaurant-Filiale mussten das Burger-Braten und Frittieren unterbrechen, wie ein zufällig anwesender hr-Reporter beobachtete. Unmittelbar zuvor war die historische Dampflokomotive "35 1097" in den modernen Beton-Glas-Bahnhof eingefahren. Die Lok, Baujahr 1959 und unter Eisenbahnfreunden liebevoll "Julchen" genannt, war unterwegs, um nostalgische Eisenbahnromantiker als Adventsexpress von Treysa über Wilhelmshöhe zum Weihnachtsmarkt nach Fulda zu bringen, wie die Eisenbahnfreunde Treysa berichteten. Offenbar war der moderne ICE-Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe jedoch nicht vollständig auf den dichten Qualm der betagten Lok vorbereitet: Der Rauchmelder reagierte und löste den Alarm aus. Für zehn Minuten stand laut Bundespolizei einer der wichtigsten Bahnhöfe Deutschlands still – wegen einer Lok, die älter ist als die meisten Fahrgäste in Kassel. Dann gab es Entwarnung… https://www.hessenschau.de/panorama/bahnhof-kassel-wilhelmshoehe-evakuiert-dampflok-loest-feueralarm-aus-v1,dampflok-feuermelder-kassel-wilhelmshoehe-100.html
  48. Steinkult
    1 Punkt
    Bruder, wir verstehen uns, auch ich möchte mein Osterfeuer zurück, natürlich nicht zu Silvester - und das als Bedenkenträger. Andererseits sind mit dem Bollerwagen immer die Falschen unterwegs. Jenseits von Gut und Böse aber gelte, bollern erlaubt, wegen der Besinnlichkeit nur für Hochintelligente, damit die Dummen zu Silvester etwas zu gaffen haben. Ich glaube kaum, dass es denen ums hören (bollern) geht. Wer nicht hören kann, muss sehen. PS: Wo er bleibt.
  49. schwinge
    Warum sollte es das? Strom an - Strom aus. Egal, welches Steuergerät dranhängt. Ich halte es für denkbar, dass da drinnen ne "Gummidichtung" am Anschlag ist. Schließlich soll das ja, wenn nicht aktiviert, per Federkraft zuverlässig abdichten. Wenn diese Dichtung nun hart, verschlissen oder "weg" ist, ists laut. Schritt 1 wäre, zu prüfen ob es noch abdichtet wenn nicht aktiviert.
  50. Andi
    Abendrundfahrt auf den Kandel (12km mit 1000m Höhenunterschied) mit meiner 35 jährigen Ente und meiner 87 jährigen Mutter -- vor 50 Jahren ist sie mit mir hochgefahren mit ihrer damaligen 2CV4
Bestenliste gesetzt auf Berlin/GMT+02:00

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.