Zum Inhalt springen

XM Y4 Technische Verständnisfrage


Manson

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb TurboC.T.:

Der Schalter ist mit der Motorsteuerung verbunden und sorgt dafür, dass beim Lenken im Leerlauf die Motordrehzahl leicht angehoben wird, die Lenkung wird etwas leichtgängiger wegen der größeren Fördermenge der Pumpe.

EDIT: Dreifach-Antwort innerhalb von 2 Minuten - nicht schlecht :D 

Wow … bei dieser Thread-Geschwindigkeit habe ich jetzt leider nicht mitbekommen, welche V6 das haben. Kette oder Riemen? Bei meinem kann ich das nämlich nicht feststellen. Weil ers nicht hat oder weil es nicht funktioniert?

Ich könnte mir im Stand, speziell im Winter bei Kaltstart trotz neuem LHM etwas mehr Druck durchaus vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb holger s:

Wow … bei dieser Thread-Geschwindigkeit habe ich jetzt leider nicht mitbekommen, welche V6 das haben. Kette oder Riemen?

Riemen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren Citroen wegen der Hydropneumatik, die Motorisierung ist zweitrangig. Der XM sollte federn, schön, wenn man weiß warum, wenn nicht, so sollte er trotzdem schweben, auch wenn man nicht weiß, warum er es tut.

Es ist einfach peinlich, was unsere Cracks hier von sich geben - Jan Goebelmann (oder so ähnlich) jozzo (ein grantiger aus Wien (eine Form von Depression) oder dieser ganz schlimme CX Typ aus Frankreich, erlöset uns.

Zuviel LHM führt niemals zu einem Versagen von Lenkung und Bremsen - ich werde echt noch wahnsinnig. Nein, es ist auch nicht gefährlich - ich darf mich nicht aufregen - es ist wirklich nicht leicht auszuhalten, so schlau wie er zu sein.

Detlef, das beste, was einem passieren kann, ist wenn man weiß, was man will, und du willst Hydractiv I, also alles vor dem Februar 1993.

Pfropfen mit Teflonband ersetzen, TX1, ist völlig harmlos, so kann man weder Söhne noch Töchter verlieren. 

Als ich in unserer PSA Zentrale in Düsseldorf - glaubt mir es gibt sie,  die Typen im Lager rutschen über Glasscherben für mich (Marcel es ist so, ich kann nichts dafür), von denen weiß ich, dass ich Pfropfen vom C5 oder noch günstiger vom Peugeot kaufen kann, die passen alle in meinen XM und sind noch günstiger als das Teflonband.

Ich sage es jetzt zum letzten Mal - die Ursache war eine rein Mechanische, quält ihn nicht so mit Smalltalks über LHM, ich fange mir noch einen Tinnitus ein mit eurem Gelaber.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Steinkul:

ich fange mir noch einen Tinnitus ein mit eurem Gelaber.

Was glaubst Du was diejenigen die Deinen Blödsinn lesen für Qualen erleiden. Da ist ein Tinitus die reinste Reha-Maßnahme...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach peinlich ... - ich werde echt noch wahnsinnig...

Steinkul, wenn du wüsstest, wie Recht du hast!

Ich werde dir hier nie mehr widersprechen und schon haben wir ein wunderschönes Forum.

 

Hier hast du natürlich Unsinn geschrieben:

... Detlef, das beste, was einem passieren kann, ist wenn man weiß, was man will, und du willst Hydractiv I, also alles vor dem Februar 1993...

Du hast es nicht verstanden. Es wurde nicht über Hydractive I oder II diskutiert, sondern um Hydractive ohne oder Hydractive mit Antisink, um Hydraktive mit 5-Kolben-Pumpe und Mengenteiler oder Hydractive mit 6+2 - Pumpe.

 

 

... Pfropfen mit Teflonband ersetzen, TX1, ist völlig harmlos ...

dass ich Pfropfen vom C5 oder noch günstiger vom Peugeot kaufen kann, die passen alle in meinen XM und sind noch günstiger als das Teflonband...

Gefährliche Aussage, Du hast keine Ahnung. Im übrigen gibt es an deinem XM nirgends einen solchen Stopfen wie am Hochdruckausgang der 6+2-Pumpe.

 

 

... Ich sage es jetzt zum letzten Mal - die Ursache war eine rein Mechanische ...

Schön wärs, als letzte Wiederholung, aber du irrst dich nicht zum letzten Mal. 

 

@Hendrik: Fall nicht drauf rein, wir brauchen dich hier noch!

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kalter Stein

Halte dich einfach raus.

Versuch es wenigstens.

Sonst bekomm ich deine Echtdaten irgendwie heraus und sei es durch meine Tochter, die bei der Polizei/Kripo ist.Dann erfolgt eine Anzeige. Ich habs einfach nur satt, deine Grasdaten hier zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert, auch an dich der Rat, von jemandem, der damit leider Erfahrung hat:
Lass dich nicht wegen Steinkul hier im Forum sperren!

Sonst hüpft in Düsseldorf noch ein Taxifahrer vor lauter Schadenfreude durchs Schiebedach.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Juergen_:

Herbert, auch an dich der Rat, von jemandem, der damit leider Erfahrung hat:
Lass dich nicht wegen Steinkul hier im Forum sperren!

Sonst hüpft in Düsseldorf noch ein Taxifahrer vor lauter Schadenfreude durchs Schiebedach.

Jürgen, 

ich hab warscheinich von hier schreibenden den höchsten Minusbetrag ( ich bin also kurz vor weg vom Forum) stehen. Glaubst du wirklich, so was interessiert mich ? ;)

Wenn ich die Wahrheit nicht mehr schreiben darf, dann isses rum.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert, du Revoluzzer! :)

Da du in einem anderen Thread gerade vom Alter geschrieben hast:

"Wer mit 20 kein Kommunist ist, hat kein Herz. Wer mit 40 Kommunist ist, hat keinen Verstand."

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb alienblut:

... aber die Viskosität / Temperaturverhalten des LHM durch artfremde Trägeröle zu "versauen" stößt mich schon die ganze Zeit ab.

Es geht um eine Zumischung im mittleren, einstelligen Prozentbereich!
Äußerst unwahrscheinlich, dass dies die Ursache war - zumal es ja auch andere Gründe für einen Gehäuseriss zu geben scheint.

Sehr wahrscheinlich ist hingegen, dass ein anderes Problem mit MoS2 entweder gar nicht mehr oder zumindest sehr viel seltener auftritt:

Denn genau für diesen Zweck wurden Festschmierstoffe geschaffen: Um Bauelemente vor Verschleiß zu schützen, die häufig aus dem Stand heraus (also ohne tragfähigen Ölschmierspalt) anlaufen müssen.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb kr_c5f:

Es geht um eine Zumischung im mittleren, einstelligen Prozentbereich! Äußerst unwahrscheinlich, dass dies die Ursache war - zumal es ja auch andere Gründe für einen Gehäuseriss zu geben scheint.

Mannol scheint bei den MoS2 Additiven aber deutlich schlechter als LiquiMoly zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Kugelblitz:

Mannol scheint bei den MoS2 Additiven aber deutlich schlechter als LiquiMoly zu sein?

Ja, in dem Sinne, dass die Mischbarkeit des Tragöls mit LHM deutlich schlechter zu sein scheint.
Aber das bedeutet noch nicht, dass die MoS2-Partikel ihre Tragöltröpfchen verlassen und sich tatsächlich absetzen.
Die schlechte Mischbarkeit hat zur Folge, dass die Tragöltröpfchen (mit den MoS2-Partikeln darin) sich im LHM nur sehr langsam verteilen und nach Ende des Mischvorgangs wieder zur Phasenbildung neigen.

Zwischen den beiden Phasen könnte die Viskosität sich in der Tat eben um die Differenz zwischen LHM und Tragöl unterscheiden. Aber dass dies ein Gehäuse sprengt, glaube ich dennoch nicht; dazu werden MoS2-Zusätze in der Industrie wie in Autos viel zu häufig angewendet, ohne dass dergleichen bekannt geworden ist. Schon der Unterschied zwischen -20 und +35 Grad Außentemperatur dürfte sich stärker auswirken.

 

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hats mal bei einem Xantia den Lenkzylinder gesprengt, der hatte vorher aber  laute Pumpengeräusche. Ich hab die Pumpe dann Torsten geschickt und er meinte da war eine Kugel zuviel drinn, hat wohl jemand schonmal zerlegt und gestrickt gehabt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kurze Geschichte zum Ableben meines XM (92er, TD):

Vom Wanderausflug nach Hause gekommmen und eingeparkt. Beim Einparken auslenken wollen, doch krack - plötzlich ging die Lenkung nicht mehr. Kein hin- und herlenken war mehr möglich. Hochgefahren und drunter geschaut. Nichts auffälliges, bloß eine gerissene Antriebswellenmanschette. Das ließ mich vermuten, dass das ATW-Gelenk gebrochen ist und durch ein daraus resultierendes verspießen auch die Lenkung nicht mehr ging. Kein LHM Verlust.

Dann kam der Abschleppdienst und um den XM auf den Transporter zu laden zerrte der Pannenfahrer wie ein Irrer an der Lenkung herum und da hat es dann eine Leitung(?) zerlegt und die Straße und seine frisch gewaschene Ladefläche eingesaut. Btw, wenn der noch einmal kommt, wenn ich Hilfe brauche kann er gleich wieder fahren. Was kann ich dafür? Hätte halt kein Abschleppwagen werden dürfen, wenn er nicht schmutzig werden darf... ...na der hat sich aufgeregt...

Nun aber Frage ich mich: warum hat es da eine Leitung geputzt? Vielleicht doch auch eher ein Lenkungsproblem? Oder, weil es nicht zu lenken ging und doch am Lenkrad gerissen wurde, zuviel Druck?
Ich habe schon versucht genauer nachzuforschen, aber bis jetzt ( von oben und durch den Radkasten geblickt) nichts entdeckt. Den XM gibt's noch, ist aber nur minimal aufgebockt und schon stark eingewachsen. Von unten komme ich jedenfalls nicht dazu. Vielleicht - sollte es den XM im Frühling noch geben - starte ich einen neuen Versuch.

Jedenfalls wäre ich an Bildern von der Lenkung interessiert.

lg Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Steinkul:

Tinnitus ein mit eurem Gelaber.

Ich hoffe, dass du keinen Tinnitus hast. Es gibt Leute, die haben einen und leiden sehr drunter. 

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb badscooter:

doch krack - plötzlich ging die Lenkung nicht mehr

Da es ein früher XM Y3 ist, war es vielleicht die berühmte "Dreckskarrenschraube". :(


https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/121975-xm-lenkung-abgerissen/

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/77946-knackgeräusche-beim-lenken-im -stand-beim-meinem-xm-20-bj-1991/

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/93972-dreckskarrenschraube-bei-dirass-doch-v on-citroen-nachgebessert/


Ich hab die Schraube in der höheren Zugfestigkeit 12.9 letztes Jahr für ca. 15 € bei Citroen gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alienblut:

Da es ein früher XM Y3 ist, war es vielleicht die berühmte "Dreckskarrenschraube". :(

Glaub ich nicht, die hatte ich schon ausgetauscht.

Die Lenkung war bis zum Schluss auch völlig unauffällig.

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt den ganzen Fred gelesen habe Weiss ich endgültig warum ich nie einen XM mit den modernisierten Hydraulikleitungen hatte.

Zu der 2+6 Pumpe fällt mir nur noch die allererste Vorlesunge zur Pumpentechnik ein: "Kontruiert niemals eine Pumpe mit gerade Zahl an Kolben sonst habt ihr immer Probleme." PSA hat das dann anschaulich gemacht. 1, 7 und dann 5 Kolbenpumpen laufen seit Jahrzehnten ohne undicht zu werden, 2+6 Pumpen waren teilweise schon bei den Vorführwagen der Handler undicht.

Manson Auch wenn ich deinen Wunsch nach dem alten System nachvollziehen kann muss ich den Empfehlungen, die jetzt schon mehrfach hier geschrieben wurden, beipflichten. Lass es und kauf ein Auto mit der passenden Technik oder lebe damit. Ich habe ja Auch schon Diravi in Diesel eingebaut aber den Umbau auf 5-Kolbenpumpe halte ich für deutlich mehr als nicht-sinnvoll. Auch wenn ich klarstellen möchte dass Antisink Auch in Verbindung mit der 5-Kolbenpumpe funktioniert, macht es keinen Sinn. Was allerdings wirklich Sinn macht ist das System in einen ordentlichen Zustand zu versetzen und da gehört weder Teflonband noch leere Druckspeicher dazu.

Wenn du willst darfst du Auch LHM auffüllen bis der Behälter voll ist, das bringt zwar nichts aber es passiert Auch nichts. Den Bildern dieser Gammelkiste nach zu urteilen ist die Haube wohl eh nur aufgemacht worden wenn eine Kontrolleuchte kam und die kommt beim LHM eben erst wenn das Fass leer ist egal ob es vorher auf normalem LHM Stand war oder voll bis Anschlag.

Und deiner Tochter darfst du einen gruss von mir ausrichten, die wohl mit Nagellack lackierten Zierleisten sind nicht der Grund warum ich Gammelkiste sage sondern das was da aussieht als sei es Moos das auf dem Unterbodenschutz oder was soll dass als Farbe sein.  ;) 

 

@ steinkuhl ich fühle mich geehrt. Ich glaube mich noch nie auf dein Niveau eingelassen zu haben und fühle mich durch deinen letzten Beitrag bestätigt, dass dies Auch so bleiben wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Steinkul said:

Auf die Schraube hatte ich auch schon hingewiesen, [...]

Gibt es glaub ich beim ES9 auch nicht, die haben glaub ich alle zwei Schrauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...