Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Y4 Wehwehchen vor TÜV: Federbein, Tacho

Hervorgehobene Antworten

Also Armaturenträger ist für mich der ganze Plastik-Zenober unterhalb der Frontscheibe..😉 Das Ding ist in der Produktion ja auch in einem Stück da rein gestopft worden..

vor einer Stunde schrieb minilinde:

Also Armaturenträger ist für mich der ganze Plastik-Zenober unterhalb der Frontscheibe..😉 Das Ding ist in der Produktion ja auch in einem Stück da rein gestopft worden..

Also meinst Du den gesamten vorderen Innenausbau inklusive Handschuhfach etc.? Oder nur den fahrerseitigen Teil mit Informations- und Steuertechnik?

Mach doch mal ein Bild und markiere, was Du gerne einlagern möchtest. Interessant ist eigentlich nur das, was elektrische Komponenten enthält. Das gesamte obere Teil braucht kein Mensch.

Unter dem kompletten Teil verstehe ich alles.
Also das Armaturenbrett, den Armaturenbretträger (die darunterliegende Stahlkostruktion), Heizungskasten, Kabelstränge, Airbag, Handschuhfach, Lenkrad mit Lenksäule, Kombiinstrument, alle Schalterchen und Knöpfe und weiteren Anzeigen.
AosuL74.jpeg

5 hours ago, minilinde said:

Tatsächlich schlachte ich grade [...]

OK. Je weniger man in Einzelteile man zerpflückt, desto weniger Lagerplatz wird beansprucht. Und das mit den unnötig angefassten Schrauben kenne ich nur zu gut. Ich darf hier keinem erzählen, wie lange ich benötigte meinen ersten XM zu zerlegen. :ph34r:
Umsonst wollt ich mir nicht die Mühen machen (nur aus der Erinnerung, ohne Garantie auf absolute Vollständigkeit, die Reihenfolge darfst du dir selber aussuchen):

Im Motorraum:
Schläuche Heizungswärmetauscher ausbauen. Torx-Schraube zwischen den Rohren ausbauen, Blech und Gummiabdeckung aufheben.
Etwas weiter unten und nen Ticken weiter links (in Fahrtrichtung) findest du ne TX-Schraube an der Spritzwand. Und 20/30cm weiter links noch eine solche. Beide um ein paar Umdrehungen lösen.
Klimaanlage evakuieren und Leitungen an der Spritzwand abbauen.
Bei hydraulischer Kupplung kannst du Glück haben und es befindet sich eine Kupplung direkt vor der Spritzwand (hellblau eloxiert). Wenn nicht, dann darfst du die komplette Geschichte bis zum Nehmerzylinder beim Ausbau mit in den Innenraum fädeln.
Weiter im Wasserkasten:
Abdeckung Luftansaugung Innenraumbelüftung wegbauen. Gitter ausbauen (2x Schraube PH1). "Trichter" ausbauen (2x Torx Schraube)
Weiter müssen vier 13er Muttern ausgebaut werden. Es hilft dazu, das Wischergestänge vorher auszubauen.
Innen:
Sitze Loseschrauben und nach hinten stellen. Innere Verkleidungen des Schwellers ausbauen (Vorsicht beim Ausfädeln aus der Zusammensteckung an B-Säulenverkleidung - beim Schlachten baut man besser vorher die B-Säulenverkleidung weg um Schäden zu vermeiden)
Unter dem Schaumstoff fahrer- und beifahrerseitig die Steckverbindungen an den Schwellerinnenseiten trennen.
Türanschlußstecker links+rechts abschrauben, innen an der A-Säule die Massekabel abschrauben, die Abdeckungen weghebeln, die Kabelage samt Stecker und Schutzhülle nach innen fädeln.
Abdeckungen am Mitteltunnel ausbauen (Ausströmer Fußraum).
Die zwei Muttern der dahinterliegenden Blechstreben ausbauen.
Untere Verkleidungen Fahrerfußraum ausbauen.
Verbindungsschraube an der Lenksäule ausbauen und Federklips wegklipsen.
Alle Stromverbindungen hinter/neben dem Sicherungskasten trennen, die von vorne kommen.
Bedienung Hilfsbremse abschrauben. 
Bei manueller Kupplung Bowdenzug aushängen.
Stecker Bremslichtschalter trennen.
Kann sein, dass Gaspedal ausgebaut werden muss.
Untere Verkleidung Beifahrerfußraum ausbauen. Obacht: Befestigung links vorn hat das Potential mißverstanden und zerbröselt zu werden. Die zwei Schrauben im Benutzerhandbuchfach müssen nicht komplett gelöst werden. Steckerei ausklipsen und auseinanderstecken.
Mittelkonsole ausbauen.
Ablauf Klima rauspopeln. Stecker dort unten alle auseinanderstecken. Eine kleine Befestigungsschraube rausdrehen.
Abdeckung der Hochtöner ausklipsen. Hochtöner ausbauen. Den dahinterliegenden Käfig inklusive Luftausströmer ausbauen. Dahinter hats nochmal zwei 13er Muttern (Armaturenbretträger).

Wenn ich jetzt nix vergessen hab, kann das ganze Dingen in einem Stück aus dem Fahrzeug gehievt werden. Dabei sind zwei Personen hilfreich, wenn man gefrühstückt hat gehts aber auch alleine. 
Das Ganze ist in 2 Stunden umsetzbar. Wenn man fragen muss wie es geht dann sollte man 4h planen.
Manchmal will die Kiste nicht so gern loslassen. Ich meine, das liegt an den "lustigen" Befestigungen des Heizungskastens zur Spritzwand.
Ich gehe immer zur Beifahrerseite raus. Wenn mans alleine macht ist idealerweise entweder die Tür schon weggebaut oder man löst das Fangband damit die Tür weiter zu öffnen geht. Und der Schalthebel ausgebaut.  

4 hours ago, holger s said:

Interessant ist eigentlich nur das, was elektrische Komponenten enthält. Das gesamte obere Teil braucht kein Mensch.

Das ist, besonders für einen Y3-Benutzenden, eine "interessante" Aussage. Aber auch der Y4 beginnt, Wehwehchen zu präsentieren.
Die Elektrik ist hinter einer Fassade versteckt. Immer. Da kann man im Bedarfsfall immer irgendwas billiges zusammenbasteln. Anders schauts aus wenn die Oberfläche verdellt, zerrissen oder aufgelöst sich präsentiert.

Bearbeitet ( von schwinge)

Top 👍 Genau solch eine Anleitung hatte ich mir erhofft. Ich weiß noch nicht, was sich lohnt aufzuheben, und was nicht.. ich finde zergnaddelte lüftungsdüsen, abgebrochene plastikclipse und dergleichen genauso nervig wie ein nicht funktionierendrr Stellmotor.. Also lege ich mir lieber drei Teile mehr weg als nötig wäre.. Auf Bäumen wächst der Kram leider auch nicht mehr..😉

Das Übelste am Armaturenbrett scheint mir aktuell der Heizungskasten selbst zu sein. Da hab ich schon mehrere gesehen, die im Bereich um den Heizungswärmetauscher so bröselig wie ein TUC-Keks sind.
Was man braucht, stellt man oft erst 10 oder 20 Jahre später fest. 

Und zwischen den großen Bergen Ersatzteilen klafft eine kleine Lücke , in der man 10 Jahre später das sehnlichst gesuchte Teil vermutete ....

vor 2 Minuten schrieb Kroack:

Und zwischen den großen Bergen Ersatzteilen klafft eine kleine Lücke , in der man 10 Jahre später das sehnlichst gesuchte Teil vermutete ....

Jetzt denke ich an die Ludolfs... :D

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.