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XM Y4 Wehwehchen vor TÜV: Federbein, Tacho


Timuza

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Schönen guten Abend liebes Forum :)

bei meinem XM Y4 V6 190 ist der TÜV (über)fällig. Die vorderen Bremsen werde ich bei einem Bekannten auf der Hebebühne wechseln können.
Wir hatten vor ein paar Wochen den Wagen auf der Bühne und mal durchgeschaut, dabei war nicht viel auffällig. Leider ist beim Winterreifen Wechsel die Federbein Inkontinenz aufgetreten.
Folgende Probleme möchte ich angehen:

  • Bremsen vorne
  • Ersatzradhalterung sind die Bleche durchgerostet -> Ersatzrad keine Pflicht? --> Abnehmen für TÜV ausreichend?
  • Leicht (wsl. LHM) Ölfeucht beim Motorblock (Bild folgt)  (TÜV dürfte das Anmerken, aber sonst ok)
  • Federbein Inkontinenz
  • Tacho + Signallämpchen für Abblendlicht

Federbein
Die (hoffentlich nur) leichte Inkontinenz vom Federbein könnte beim TÜV ein Problem sein, oder wie habt ihr da Erfahrung? 
Kann das sein, dass der Hydraulikzylinder in Normal-Stellung dicht ist, aber in der maximal Stellung undicht ist? Immer wenn ich jetzt beim stehenden Auto das Federbein durch die Felge hindurch angefasst habe, war in/auf der Felge sehr wenig bis nichts. Nachdem Reifenwechsel hat es deutlich stärker getropft. Bilder sind dazu im Anhang. 
IMG-20191013-162015.jpg IMG-20191013-162910.jpg IMG-20191013-163025.jpg
 

Tachometer
Desweiteren würde ich gern ein längerfristiges Problem in Angriff nehmen: Tachometer. 
Mein Tacho geht zu 60% der Zeit nicht. Oft funktioniert er aber längere Zeit am Stück problemlos (gefühlt unabhängig von Witterung)  und meist dann, wenn ich mir vornehme mir den mal auszubauen und anzuschauen. Leider ist jetzt auch ein Signalbirnchen für das Abblendlicht hops gegangen. Der Tachogeber wurde bereits durch ein fachkundigen Spezialisten getauscht. 
Gibt es da Erfahrung/Vermutung ob das Kabel oder die Tachoeinheit kaputt ist? Kann man diese Einheit reparieren, oder ist ein Austausch sinnvoller?

Freue mich über jede Antwort und Gedanken.
Vielen Dank! 
Euer Tim aus derzeit Dresden 

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Die Leckage am Federbein ist der Leckölrücklaufschlauch. Nur Originalteile nehmen, alles andere hält nach meiner Erfahrung max. 9 Monate.

Zur Eingrenzung der Fehlfunktion des Tachos liest man aus und schaut, ob auch Im Fahrwerksrechner oder MSG eine Fehlfunktion zu finden ist. Ggf. Parametermessung währen der Fahrt.

Kombiinstrumentbeleuchtung immer komplett erneuern. Andernfalls ist nach der Erneuerung einer einzelnen Birne und dem Wiedereinbau die nächste defekt.

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Die Inkontinenz ist nicht nur ein TÜV-Problem sondern auch deins ;)
Aber so wie das aussieht ist es der Rücklauf am Federbein, und das wäre günstig und schnell behoben. Das Ersatzteil gibt es m.E. auch noch neu, würde ich denn auch verwenden. Einbau braucht man für Originalität diese Ligarex-Schellen, geht aber eventuell auch anders.
Schelle ist meist bei Leckölschlauch dabei.

Tacho leider keine Ahnung. Bonne Chance.

edit: Torsten war schneller :D 

Bearbeitet von ACCM Kai
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@ACCM Kai @TorstenX1

Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten!

Zitat

Die Leckage am Federbein ist der Leckölrücklaufschlauch. Nur Originalteile nehmen, alles andere hält nach meiner Erfahrung max. 9 Monate.

Ok, dankeschön!

Zitat

Zur Eingrenzung der Fehlfunktion des Tachos liest man aus und schaut, ob auch Im Fahrwerksrechner oder MSG eine Fehlfunktion zu finden ist. Ggf. Parametermessung währen der Fahrt.

Auslesen heißt mit Lexia oder reicht ein OSZI dazwischen zu hängen?
Parametermessung während der Fahrt: Heißt das Lexia angeschlossen lassen?

Zitat

Kombiinstrumentbeleuchtung immer komplett erneuern. Andernfalls ist nach der Erneuerung einer einzelnen Birne und dem Wiedereinbau die nächste defekt.

Das mach ich garantiert, gibt's LED / lohnt sich das?

 

Zitat

Die Inkontinenz ist nicht nur ein TÜV-Problem sondern auch deins ;)

Ja das stimmt natürlich, das habe ich dumm formuliert.

Zitat

 Ligarex-Schellen,

Sehr interessante französische Idee. Kann man gut für anderes auch gebrauchen.

Zitat

Tacho leider keine Ahnung. Bonne Chance.

Vielen Dank!

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DIe Schellen der Rücklaufschläuche sind beliebig oft zu öffnen und wieder zu verschließen, wen man etwas sorgfältig arbeitet. Sie werden von Citoen nicht mitgeliefert, sind separat zu erwerben. Ligarex taugt nicht, da keine Aufnahme für das Formteil des Schlauches vorhanden.

LED im KI halte ich für groben Unfug. Schlechte Ausleuchtung (zumindest hat mich noch keine überzeugen können), schlechte Dimmbarkeit, mangelnde Haltbarkeit bei chinesischen Produkten.

Lexia während der Fahrt anschiießen, dabei kann man sehen ob das Signal insgesamt ausfällt oder nur beim Tacho nicht ankommt. Zum Oszi kann ich nichts sagen, ich habe damit noch nie gearbeitet.

 

Bearbeitet von TorstenX1
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Hallo,

bzgl. Reserveradkorb: m.W. gibt es keine Pflicht, eines mitzuführen. Also wäre die hemdsärmelige Lösung, alles abzubauen und ohne hinzufahren, habe ich auch schon problemlos gemacht. 
Oder: Die morschen Blechteile entfernen und nur das Grundgestell weiternutzen. Ansonsten hat @Manson mal was brauchbares als Ersatz angeboten neulich. Die Dinger sind meist morsch und entsprechend selten...

Tacho: Falls dein XM mit einem Bordcomputer ausgestattet ist (wovon ich beim V6 ausgehe?!), kannst du bei Fahrt mit konstanter (!) Geschwindigkeit und vorliegendem Fehler mal den BC resetten. Wenige Sekunden nach Reset sollte dann eine plausible Geschwindigkeit als Durchschnittsgeschwindigkeit drinstehen. Dann weiß man wenigsten, ob der Tachogeber funktioniert. Nicht jedoch, ob das Signal es auch bis zum Tacho schafft, das sagt dir das Auslesen aber auch nicht.

Ich halte eine kalte Lötstelle für ziemlich wahrscheinlich. Im Zuge des Birnchentauschs muss das Kombiinstrument sowieso teilweise zerlegt werden. Falls du jemand kennst oder es selber kannst, würde ich da mal alle Lötstellen inspizieren bzw. Auf Verdacht nachlöten. Hat bei meinem Tacho geholfen, der auch sporadisch Aussetzer hatte. Und ich stimme zu, immer alle Birnchen austauschen, sonst ärgert man sich.

Weitere Möglichkeit: Der betreffende Stecker vom Kombiinstrument hat einen Wackler oder wurde bei vormals erfolgten Aktionen nicht richtig verriegelt.

Ölverlust: Zum Federbeine wurde alles schon richtig bemerkt. Original kaufen, kostet auch nicht die Welt.
Wenn es LHM ist, wird es vermutlich bzw. V6-typisch von der Pumpe kommen. Kann man neu abdichten (lassen), aber bitte nicht stattdessen an den Verschraubungen nachziehen!!
Falls der LHM-Verlust nicht schon ein größeres Ausmaß erreicht hat (täglich Tropfen unterm Auto), würde ich das erstmal sauber machen und so zum TÜV fahren.

Gruß Marcel
 

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Sporadisch ausfallender Tacho liegt in der Regel an einer kalten Lötstellen der Pinne, wo die rechte Steckerleiste aufgesteckt wird. Nachlöten hat bei meinem und bei vielen anderen XM dauerhaft geholfen.

Und wie Torsten schon schrieb, immer alle Leuchten im Kombiinstrument tauschen, weil sonst nach dem Zusammenbau irgendeine andere nicht mehr geht. Das lernt man einmal, dann weiß man es …

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:)Herzlichen Dank für die ganzen Infos!! Ihr hilft immer, auch bei langer Forums Abstinenz, Danke!

Ich habe meine "lexia" rausgekramt und ne virtualbox aufgesetzt, bin bei Ver. 7.24. . Gilt da je neuer desto besser?

Zitat

Falls dein XM mit einem Bordcomputer ausgestattet ist (wovon ich beim V6 ausgehe?!)

@TurboC.T. leider nein! Löten kann ich. Na dann schau ich mir mal die Einheit an. Für den Ausbau: Lenkrad ab? Kunststoffeinfassung vom Cockpit weg? Ich müsste noch irgendwo ne Anleitung rumliegen haben...

Zitat

Ölverlust

So wird es passieren. Aber die Rücklaufleitungen würde ich gerne wechseln - erscheint mir nicht sehr aufwendig? 

 

Es werden alle Leuchtmittel gewechselt :D!

Bearbeitet von Timuza
Rechtschreibung
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vor 1 Stunde schrieb Timuza:

Lenkrad ab?

Nicht zwingend Notwendig, im Prinzip reicht es das Lenkrad ganz raus und nach Unten zu stellen.

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vor 5 Stunden schrieb Timuza:

Lenkrad ab?

Nein, das muss nicht ab; auf keinen Fall.

Hier ist (als Vorarbeit zur Reparatur der Klartextanzeige) beschrieben, wie man die Blende des Armaturenbretts ausbaut. – Das ein Dokument in meinem Backup der verlorengegangenen Citdoks.

Das Kombiinstrument löst man dann – nach Rausdrehen der sichtbaren Schrauben links und rechts unten an eben jenem an den hellen Laschen – mit einem vorsichtigen, aber doch beherzten Zug/Ruck Richtung Innenraum. Das Ding ist nicht anderweitig verschraubt, wie man denken könnte. Beim Wiedereinbau muss man es nur wieder auf die hinteren Führungsnasen – die man sieht, wenn das Ding einmal raus ist – aufsetzen, und ebenso beherzt wieder reindrücken.

Das Nachlöten der Steckerleistenpinne erfolgt ganz einfach, indem man mit einer feinen Löstspitze alle Löstellen der Leiste nacheinander erhitzt. Gegebenenfalls ganz vorsichtig etwas Lötzinn nachführen und danach die Reihe reinigen – und sich danach an einem dauerhaft funktionierenden Tacho erfreuen.

Bearbeitet von holger s
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vor 9 Stunden schrieb Manson:

Holger! Es geht um Y4, nicht Y3!

Ich weiß, daher ja auch die Anleitung für den Y4. Und das Lenkrad kann bleiben, wo es ist.

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Man kann sogar das komplette Armaturenbrett ausbauen, ohne das Lenkrad abzuschrauben, das Kombiinstrument erst recht.

Und am KI wie von Holger beschrieben unten die beiden Kunststoff Torx lösen bis es unten lose ist, dann oben einfach ziehen. Hinter den zwei oberen Sechskantschrauben befinden sich Kugelköpfe, die man einfach durch Ziehen trennen kann.

On 10/19/2019 at 11:16 PM, Timuza said:

Der Tachogeber wurde bereits durch ein fachkundigen Spezialisten getauscht. 

:D Genau.

On 10/19/2019 at 11:16 PM, Timuza said:

Ersatzradhalterung sind die Bleche durchgerostet

Ersatzradkorb abbauen und das Geraffel in eine dunkle Ecke werfen.

@Timuza ich sehe gerade, wir sind fast Nachbarn. Für Diagnose und kleine Reparaturen an deinem Schätzchen kannst du auch bei mir vorbeischauen.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
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Bei meinen beiden XM sind das unten zwei Plastiktorx ;) 

Aber es ist toll, hier nach 13 Jahren XM und etlichen aus-/eingebauten Kombiinstrumenten zu erfahren, dass die obere Befestigung mit Kugelköpfen ausgeführt ist.
Ich habe bisher jedes mal die zwei Muttern oben mühevoll durch den Spalt zwischen KI und Armaturenbrett manövriert :D :D 
 

Faceplam

 

Bearbeitet von TurboC.T.
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vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Ich habe bisher jedes mal die zwei Muttern oben mühevoll durch den Spalt zwischen KI und Armaturenbrett manövriert

Du hättest fragen können :P

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Am 21.10.2019 um 10:10 schrieb schwinge:

Man kann sogar das komplette Armaturenbrett ausbauen, ohne das Lenkrad abzuschrauben, das Kombiinstrument erst recht.

Und am KI wie von Holger beschrieben unten die beiden Kunststoff Torx lösen bis es unten lose ist, dann oben einfach ziehen. Hinter den zwei oberen Sechskantschrauben befinden sich Kugelköpfe, die man einfach durch Ziehen trennen kann.

:D Genau.

Ersatzradkorb abbauen und das Geraffel in eine dunkle Ecke werfen.

@Timuza ich sehe gerade, wir sind fast Nachbarn. Für Diagnose und kleine Reparaturen an deinem Schätzchen kannst du auch bei mir vorbeischauen.

Gruß,
Michael

Das wäre total super, ich melde mich bei dir!

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Vielen Dank an alle für die Hilfe!

@holger s
Da bekommen die Kontakte einen "Reflow"  im Tacho!
Vielen Dank für den Link zur PDF, das könnte ich gleich machen

Sind die Birnchen alle gleich? Wie viele brauche ich? Hat da jemand vlt bitte eine Einkaufsliste?

Eigentlich könnte ich auch gleich die Klartextanzeige machen, hat da jemand erfahrung mit diesem Leitgummi ? 
https://www.ebay.de/itm/5x-Leitgummis-Zebra-Display-Connector-45x4x2mm-Leitgummi/161981770844

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Forum will mich gerad nicht editieren lassen.

Noch ein Link zum Thema Leitgummi: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/126909-xm-klartextanzeige-y4-leitgummi/

Im Forum findet man viel, vor allem zu den ganzen normalen Wehwehchen. Die Suche taugt nur nicht viel, einfach per Gugel im Forum suchen, dann findest du auch wonach du suchst. :)

Gruß,
Michael

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IMG-20191027-092950.jpg

Dann setze ich mich mal dazu heute Nachmittag hin. Freundlicherweise hatte der Conrad genau 26 Päckchen zu einem vernünftigen Preis. Mal schauen ob ich nur 22 Päkchen verbrauche, vielen Dank schonmal und Beste Grüße!

Am 26.10.2019 um 08:52 schrieb schwinge:

Der wird nicht funktionieren.
Leitgummi über Michal Kurlej https://de-de.facebook.com/qkcitroenclassics/

 

 

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Osram im Zweierpack … wow … was haben die denn gekostet? Bei anderen Anbietern gibt es die als Schüttware in Beutelchen. Ich hatte seinerzeit immer so €5–8 je 10 Stück inklusive Versand bezahlt.

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Mit Staffelrabatt 0,65€* pro Packen --> 3,25€ für 10 Stück ^^. 
*anstelle von 0,68€!

https://www.conrad.de/de/p/osram-auto-signal-leuchtmittel-standard-w2w-1-22-w-12-v-857020.html

Ich hoffe das sind die richtigen. 12V 1.2W W2×4.6d (W2x4.6d)  | Osram: 2721-02B / 286

Alternativ als LED habe ich diese hier gefunden:
https://www.conrad.de/de/p/barthelme-led-lampe-w2x4-6d-weiss-12-v-dc-12-v-ac-1-9-lm-70112242-182082.html
Aber sehe ich gerade keinen Nutzen.

Bearbeitet von Timuza
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