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XM Y4 Wehwehchen vor TÜV: Federbein, Tacho


Timuza

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Timuza:

Mit Staffelrabatt 0,65€* pro Packen --> 3,25€ für 10 Stück ^^. 
*anstelle von 0,68€!

Interessant. Ich bin nur immer wieder entsetzt über diese Menge an Verpackungsmüll. Ich meine – wer kauft schon zwei von diesen Birnchen?

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vor 48 Minuten schrieb holger s:

Interessant. Ich bin nur immer wieder entsetzt über diese Menge an Verpackungsmüll. Ich meine – wer kauft schon zwei von diesen Birnchen?

Ich arbeite im Verpackungswesen und bin auch enttäuscht gewesen, anders gab's die leider nicht vor Ort. Allerdings trenne ich sauberst. Warum oder weshalb die Blister für solche Birnchen genommen werden, gibt es wahrscheinlich die dümmsten Gründen. Mich würde interessieren, ob die Verpackung und der daraus resultierende Versand teurer als die Produktionskosten der Birne sind. Diebstahl, bessere Handlingbarkeit, ... .... . Toll sind keine Gründe davon.

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Ich habe jetzt alles vor mir liegen, welche Lötstelle sind empfehlenswert

Die Hauptplatine der Instrumentenanzeige oder das Käbelchen vom Tacho oder alles?

Die Pins der IC?

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Bearbeitet von Timuza
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vor 28 Minuten schrieb Timuza:

Ich habe jetzt alles vor mir liegen, welche Lötstelle sind empfehlenswert

Die Pins der Steckerleiste des roten Steckers – bei Dir im zweiten Bild die linke Reihe. Kann ja nicht schaden, die rechte Reihe auch zu löten.

Ich hab nur die Reihe(n) nachgelötet, keine anderen Stellen. Es gab keine sichtbar kalte Lötstelle, aber seit ich die ganze Reihe vorsichtig nachgelötet habe, tut der Tacho ohne einen einzigen Ausfall seinen Dienst.

Auch die Berichte anderer Foristen sagen, dass es reicht, die Steckerleistenpinne nachzulöten.

Bearbeitet von holger s
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Also die Pins waren untereinander gar nicht verbunden! Jetzt habe ich nochmal ordentlich Lötzinn drauf und passt.  :P

Spaß beiseite, bin auch beide Stecker durchgegangen, habe danach noch zusätzlich den dreipoligen Stecker des Tachometers auf der "Hauptplatine" und der Platine auf dem Tachometer "nachgelötet" und dort alle Lämpchen getauscht. Tacho hat auf der kurzen Heimat funktioniert, 

Bei dem Board werden links 3 Kontaktstifte und rechts einer nicht angeschlossen, sind die blind oder haben die eine Funktion oder sind die einfach blind?

www-dreiturm-solingen-com-de-produkte-sc


Aber die gesamte Platine macht an sich und vom Material abgesehen einen sehr sauberen Eindruck. 

Wäre jemand mal an einem Sniffer (mittels Optokoppler alle Signal abfangen)  interessiert? 
Beste Grüße!
Tim

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15 minutes ago, Timuza said:

Wäre jemand mal an einem Sniffer (mittels Optokoppler alle Signal abfangen)  interessiert? 

Ich sehe schon, wir müssen uns wirklich mal unterhalten. :)

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Also ich nenne die Matte "Silikon-Löt-Matte", gibt es bei den üblichen Verdächtigen. Das ist als Unterlage recht prakitsch, da die Sachen nicht so schnell wegrutschen und nichts "durchpickst" oder verkratzt. Man kann den Lötkolben auch direkt ablegen oder abstreifen, das macht der Matte nix.
https://www.amazon.de/Hitzeschutz-Hei%C3%9Fluftpistole-Arbeitsmatte-Rutschfeste-Schreibtisch/dp/B0719TQC5W/

Übrigens: Bisher (400km) läuft alles ohne Probleme. Das war wirklich eine "schnelle" Aktion. Hatte das viel schlimmer erwartet.
Vielen Dank für Eure Tipps! Und vor allem, dass man nicht die mini Muttern der (im Einbau nicht sichtbaren) Kugelbolzen dranlassen sollte!!

Bearbeitet von Timuza
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Ja, am gleichen Tag wie die Bilder entstanden sind. 
Nächsten Sonntag kommen die Bremsen und die Rücklaufschläuche dran. 
Gibt es dazu irgendwelche Empfehlungen? 
Hat jemand zufällig einen Link zum Scheibenwechsel parat?

Beste Grüße und vielen Dank!

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Leckölleitungen bitte original. -> 95 050 399     RUECKLAUFSCHLAUCH HYDVERLUST, Schellen können wiederverwendet werden.

Bremse wie bei jedem Auto. Zusätzliche Tipps:
Seil für Handbremse aushängen und ausfädeln, damit der Sattel geklappt werden kann. Nicht den inneren Teil hereinschieben, sonst kann sich das Seil in der Wippe unter dem Mitteltunnel aushängen.
Bremskolben im Uhrzeigersinn drehen und dabei drücken. Endposition beachten: Markierungsbohrung im Kolben muß in eingebautem Zustand nach oben zeigen
Wenn Scheibe festgerostet: Flex. Nicht in die Radnabe schneiden! Neue Scheibe innen Hochtemp-Lack oder anderen Korrosionsschutz auftragen um spätere Demontage zu erleichtern.

Beim Fummeln an der Bremse niemanden aufs Pedal latschen lassen.

Bearbeitet von schwinge
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- und hat man die Scheibe mit der Flex bis in die Nähe der Nabe eingeschnitten, sprengt man sie ruckzuck mit dem Meißel. Dabei empfiehlt es sich die Scheibe auf einer stabilen, unelastischen Unterlage aufzusetzen, damit nicht jeder beherzte Hammerschlag direkt aufs Radlager wirkt.

Gruß Gerd

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Moin moin! 
Vielen Dank für die Infos.

Schwinge hat vollkommen recht: Meine Hydractivfederung ist derzeit auf hart. Das könnte an den Dioden liegen? Gibt's sonst noch stellen wo ich schauen könnte? 

https://www.bxig.net/reparaturanleitung-dioden-hydractive-citroen-xm/

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/35225-dioden-vor-hydractiv-ventilen/

Werde ich mir morgen mal anschauen ob die Dioden durch sind oder sie einfach ersetzen. 


Beste Grüße
Tim

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Hi Tim,

ich würde die Kiste auslesen. Dann kann man gezielter auf Fehlersuche gehen. Das hätten wir gestern vielleicht noch machen sollen. Ich bild mir ein, ich hätte gestern beim Türen aufmachen was klicken gehört, kann mich aber auch getäuscht haben. Jedenfalls hat es nicht geklackert.

Wenn bei Zündung anschalten deine Hydractive-Kontrollleuchte im KI oben links blinkt, bevor sie ausgeht, liegt eine Störung vor.

Federung dauerhart liegt an einem Fehler einer der beiden Elektrosteuerventile, der Stromversorgung des Steuergeräts, oder dem Steuergerät selbst. Davon ausgehend, daß die Federkugeln i.o. sind.

Gruß,
Michael

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vor einer Stunde schrieb schwinge:

Wenn bei Zündung anschalten deine Hydractive-Kontrollleuchte im KI oben links blinkt, bevor sie ausgeht, liegt eine Störung vor.

Die leuchtet gar nicht erst auf, wenn ein Fehler abgelegt ist. 

Das mit dem Blinken ist der Dezimalpunkt in der Temperaturanzeige des Klimapanels – wenn da ein Fehler abgelegt ist, blinkt der Punkt kurz nach dem Starten drei Mal und bleibt dann aber auch an.

Bearbeitet von holger s
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Kann ich bestätigen, Holger!

Falls noch nicht erledigt, würde ich zuerst mal Dioden einlöten (o.Ä.). Mit etwas Glück reicht das schon und man hat vorgesorgt. Mit weniger Glück sind die Transistoren bereits gegrillt, halte ich aber für weniger wahrscheinlich.

Bei Gelegenheit oder weiter bestehender Dauerhartschaltung würde ich auslesen.


Gruß Marcel

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Steht so in den Unterlagen. Keine Ahnung, mein letzter Dauerhart-Fehler beim H5 ist 4 Jahre her...

Bearbeitet von schwinge
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  • 2 Wochen später...

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