Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Y4 Wehwehchen vor TÜV: Federbein, Tacho

Hervorgehobene Antworten

vor einer Stunde schrieb Timuza:

Mit Staffelrabatt 0,65€* pro Packen --> 3,25€ für 10 Stück ^^. 
*anstelle von 0,68€!

Interessant. Ich bin nur immer wieder entsetzt über diese Menge an Verpackungsmüll. Ich meine – wer kauft schon zwei von diesen Birnchen?

Ist doch logisch. Wenn man die Birnchens in der Klartextanzeige neu machen will. :P

Also ich bin mit diesen Glühlämpchen bestens zufrieden, sowohl preislich als auch quantitativ (es werden über 40 Stück benötigt)

• Ersteller
vor 48 Minuten schrieb holger s:

Interessant. Ich bin nur immer wieder entsetzt über diese Menge an Verpackungsmüll. Ich meine – wer kauft schon zwei von diesen Birnchen?

Ich arbeite im Verpackungswesen und bin auch enttäuscht gewesen, anders gab's die leider nicht vor Ort. Allerdings trenne ich sauberst. Warum oder weshalb die Blister für solche Birnchen genommen werden, gibt es wahrscheinlich die dümmsten Gründen. Mich würde interessieren, ob die Verpackung und der daraus resultierende Versand teurer als die Produktionskosten der Birne sind. Diebstahl, bessere Handlingbarkeit, ... .... . Toll sind keine Gründe davon.

• Ersteller

Ich habe jetzt alles vor mir liegen, welche Lötstelle sind empfehlenswert

Die Hauptplatine der Instrumentenanzeige oder das Käbelchen vom Tacho oder alles?

Die Pins der IC?

IMG-20191027-161104.jpg

IMG-20191027-161603.jpg

IMG-20191027-162045.jpg

IMG-20191027-162052.jpg

IMG-20191027-162613.jpg

IMG-20191027-162621.jpg

Bearbeitet ( von Timuza)
Bilder hinzugefügt

vor 28 Minuten schrieb Timuza:

Ich habe jetzt alles vor mir liegen, welche Lötstelle sind empfehlenswert

Die Pins der Steckerleiste des roten Steckers – bei Dir im zweiten Bild die linke Reihe. Kann ja nicht schaden, die rechte Reihe auch zu löten.

Ich hab nur die Reihe(n) nachgelötet, keine anderen Stellen. Es gab keine sichtbar kalte Lötstelle, aber seit ich die ganze Reihe vorsichtig nachgelötet habe, tut der Tacho ohne einen einzigen Ausfall seinen Dienst.

Auch die Berichte anderer Foristen sagen, dass es reicht, die Steckerleistenpinne nachzulöten.

Bearbeitet ( von holger s)

• Ersteller

Also die Pins waren untereinander gar nicht verbunden! Jetzt habe ich nochmal ordentlich Lötzinn drauf und passt.  :P

Spaß beiseite, bin auch beide Stecker durchgegangen, habe danach noch zusätzlich den dreipoligen Stecker des Tachometers auf der "Hauptplatine" und der Platine auf dem Tachometer "nachgelötet" und dort alle Lämpchen getauscht. Tacho hat auf der kurzen Heimat funktioniert, 

Bei dem Board werden links 3 Kontaktstifte und rechts einer nicht angeschlossen, sind die blind oder haben die eine Funktion oder sind die einfach blind?

www-dreiturm-solingen-com-de-produkte-sc

Aber die gesamte Platine macht an sich und vom Material abgesehen einen sehr sauberen Eindruck. 

Wäre jemand mal an einem Sniffer (mittels Optokoppler alle Signal abfangen)  interessiert? 
Beste Grüße!
Tim

Bearbeitet ( von Timuza)

15 minutes ago, Timuza said:

Wäre jemand mal an einem Sniffer (mittels Optokoppler alle Signal abfangen)  interessiert? 

Ich sehe schon, wir müssen uns wirklich mal unterhalten. :)

Deine Schrauben-auseinanderhalt-Matte oder wie auch immer man das nennt, finde ich ja sehr toll.

Das Ding seh ich jetzt erst. Ich klau immer ein Handtuch aus dem Bad, wenn ich am KI schraube. Wo gibts diese Matte?

• Ersteller

Also ich nenne die Matte "Silikon-Löt-Matte", gibt es bei den üblichen Verdächtigen. Das ist als Unterlage recht prakitsch, da die Sachen nicht so schnell wegrutschen und nichts "durchpickst" oder verkratzt. Man kann den Lötkolben auch direkt ablegen oder abstreifen, das macht der Matte nix.
https://www.amazon.de/Hitzeschutz-Hei%C3%9Fluftpistole-Arbeitsmatte-Rutschfeste-Schreibtisch/dp/B0719TQC5W/

Übrigens: Bisher (400km) läuft alles ohne Probleme. Das war wirklich eine "schnelle" Aktion. Hatte das viel schlimmer erwartet.
Vielen Dank für Eure Tipps! Und vor allem, dass man nicht die mini Muttern der (im Einbau nicht sichtbaren) Kugelbolzen dranlassen sollte!!

Bearbeitet ( von Timuza)

Ah – Du hast schon gelötet?

• Ersteller

Ja, am gleichen Tag wie die Bilder entstanden sind. 
Nächsten Sonntag kommen die Bremsen und die Rücklaufschläuche dran. 
Gibt es dazu irgendwelche Empfehlungen? 
Hat jemand zufällig einen Link zum Scheibenwechsel parat?

Beste Grüße und vielen Dank!

Leckölleitungen bitte original. -> 95 050 399     RUECKLAUFSCHLAUCH HYDVERLUST, Schellen können wiederverwendet werden.

Bremse wie bei jedem Auto. Zusätzliche Tipps:
Seil für Handbremse aushängen und ausfädeln, damit der Sattel geklappt werden kann. Nicht den inneren Teil hereinschieben, sonst kann sich das Seil in der Wippe unter dem Mitteltunnel aushängen.
Bremskolben im Uhrzeigersinn drehen und dabei drücken. Endposition beachten: Markierungsbohrung im Kolben muß in eingebautem Zustand nach oben zeigen
Wenn Scheibe festgerostet: Flex. Nicht in die Radnabe schneiden! Neue Scheibe innen Hochtemp-Lack oder anderen Korrosionsschutz auftragen um spätere Demontage zu erleichtern.

Beim Fummeln an der Bremse niemanden aufs Pedal latschen lassen.

Bearbeitet ( von schwinge)

- und hat man die Scheibe mit der Flex bis in die Nähe der Nabe eingeschnitten, sprengt man sie ruckzuck mit dem Meißel. Dabei empfiehlt es sich die Scheibe auf einer stabilen, unelastischen Unterlage aufzusetzen, damit nicht jeder beherzte Hammerschlag direkt aufs Radlager wirkt.

Gruß Gerd

• Ersteller

Moin moin! 
Vielen Dank für die Infos.

Schwinge hat vollkommen recht: Meine Hydractivfederung ist derzeit auf hart. Das könnte an den Dioden liegen? Gibt's sonst noch stellen wo ich schauen könnte? 

https://www.bxig.net/reparaturanleitung-dioden-hydractive-citroen-xm/

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/35225-dioden-vor-hydractiv-ventilen/

Werde ich mir morgen mal anschauen ob die Dioden durch sind oder sie einfach ersetzen. 

Beste Grüße
Tim

Hi Tim,

ich würde die Kiste auslesen. Dann kann man gezielter auf Fehlersuche gehen. Das hätten wir gestern vielleicht noch machen sollen. Ich bild mir ein, ich hätte gestern beim Türen aufmachen was klicken gehört, kann mich aber auch getäuscht haben. Jedenfalls hat es nicht geklackert.

Wenn bei Zündung anschalten deine Hydractive-Kontrollleuchte im KI oben links blinkt, bevor sie ausgeht, liegt eine Störung vor.

Federung dauerhart liegt an einem Fehler einer der beiden Elektrosteuerventile, der Stromversorgung des Steuergeräts, oder dem Steuergerät selbst. Davon ausgehend, daß die Federkugeln i.o. sind.

Gruß,
Michael

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Wenn bei Zündung anschalten deine Hydractive-Kontrollleuchte im KI oben links blinkt, bevor sie ausgeht, liegt eine Störung vor.

Die leuchtet gar nicht erst auf, wenn ein Fehler abgelegt ist. 

Das mit dem Blinken ist der Dezimalpunkt in der Temperaturanzeige des Klimapanels – wenn da ein Fehler abgelegt ist, blinkt der Punkt kurz nach dem Starten drei Mal und bleibt dann aber auch an.

Kann ich bestätigen, Holger!

Falls noch nicht erledigt, würde ich zuerst mal Dioden einlöten (o.Ä.). Mit etwas Glück reicht das schon und man hat vorgesorgt. Mit weniger Glück sind die Transistoren bereits gegrillt, halte ich aber für weniger wahrscheinlich.

Bei Gelegenheit oder weiter bestehender Dauerhartschaltung würde ich auslesen.

Gruß Marcel

Steht so in den Unterlagen. Keine Ahnung, mein letzter Dauerhart-Fehler beim H5 ist 4 Jahre her...

Bearbeitet ( von schwinge)

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Dauerhart Fehler ist weg. 

So bald ist der Thread abgeschlossen

• 6 Jahre später...
Am 21.10.2019 um 10:10 schrieb schwinge:

Man kann sogar das komplette Armaturenbrett ausbauen

Da ich das grade vor mir habe.. wie geht das? Alles kleinteilig auseinanderfummeln krieg ich hin, aber es wäre schon erheblich schöner, einfach den ganzen Armaturenträger im ganzen raus zu holen.. Im Forum soll es zwar schon Anleitungen dazu geben, aber ich finde immer nur etwas über das Instrumententeil..

Gruß

Matthias

vor 2 Stunden schrieb minilinde:

Da ich das grade vor mir habe.. wie geht das? Alles kleinteilig auseinanderfummeln krieg ich hin, aber es wäre schon erheblich schöner, einfach den ganzen Armaturenträger im ganzen raus zu holen.. Im Forum soll es zwar schon Anleitungen dazu geben, aber ich finde immer nur etwas über das Instrumententeil..

Falls Du meinst, wie man die ganzen Verblendungen abnimmt, um an das Kombiinstrument und die umgebenen Komponenten zu kommen, ist das weiter vorne in diesem Thread verlinkt.

Den Armaturenträger (falls es den in dem Sinne überhaupt gibt) als solches ausbauen ist glaube ich nicht das, was man machen muss. Es ist auch eine Definitionssache, was man unter Armaturenbrett versteht. Wir sind ja hier nicht beim 11CV.

2 hours ago, minilinde said:

[...] wie geht das? Alles kleinteilig auseinanderfummeln krieg ich hin, aber es wäre schon erheblich schöner, einfach den ganzen Armaturenträger im ganzen raus zu holen..

Was genau hast du vor?

Tatsächlich schlachte ich grade einen meiner xmsen, und wollte es mir damit möglichst einfach machen.. Der Armaturenträger würde sich als komplettes Teil auch schön einlagern lassen.. Ich bin halt noch neuling in Sachen XM.. Beim Xantia hatte ich das Teil schon mal draußen (Wärmetauscher..) und hab noch in Erinnerung,  dass ich die Hälfte der bewegten Schrauben (im Mittelteil hinter dem Radio hat Cit sich da mit Haltern und einem Schrauben-Abo ausgetobt..) garnicht hätte anfassen brauchen..

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.